GTX 680m bringt nicht ihre volle Leistung!

• Guten Morgen Jungens :D,

So und zwar kämpfe ich seit Tagen mit meiner GTX 680m, habe nun alles versucht.

BF 4 müsste mit meiner GTX 680m ( Dell 2 GB) doch mindestens in 1080p mit über 50 fps spielbar sein!

Nein ich hänge bei 25-35 rum -.- es ist zum verzweifeln, habe Netzteil vom M17x und sogar geöffnet auf 240 Watt.

Ein Vbios, der die Karte offen lässt ohne niedertaktung ( Schutzfunktion).

Wo soll das verdammte Problem liegen -.-

Da ich das meiste probiert habe und mir nicht mehr viel einfällt dachte ich vielleicht an ein paar Ideen :/

Gruß Jan :)

Alienware M15x (Nebula Red)
    http://www.3dmark.com/3dm11/8421852

Alienware M17x R3 (BLACK)
    Intel i7 2630QM
    16 GB Curical Ballistix DDR3 1600Mhz
    GeForce GTX 680m
    250 GB SSD (Samsung 840 EVO PRO)
    750 GB HDD (Seagate XT 7200Rpm)
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

• Ein Log von GPU-Z wäre gut. Lass mal 15 Minuten Unigine Heaven auf Ultra laufen und logge mit GPU-Z mit. So kann man sich zumindest schonmal einen Eindruck der Karte verschaffen.

Zum Auswerten bzw Betrachten der Daten nutze ich ganz gern den LogViewer.

Nachtrag:
    Hast du schon versucht den StealthMode ein- und wieder auszuschalten?

• Hallo,

1. Achte im Bios auf Wieviel Watt dein Netzteil erkannt wird. Sollte 240W stehen, wenn da Unknown steht kan sein das dein Netzteil oder Mainboard hin ist.
    2. Starte GPU-Z und dan Battlefield 3-4 und achte auf die Taktung sollte über 1200MHz kommen. Wenn nicht kan es daran liegen das du nicht genug Saft bekommst vom Netzteil.
    3. Deaktiveire mit Fn + F7 deine Intel GPU aus um sicher zu gehen.

Mach da nix von V-Bios an der GPU es kann sein das deine Garantie dabei verloren gehen, lieber abwarten und den V-Ort-Service einschalten.

Viel Erfolg !

• zu 2) Die GPU der 680m taktet standartmäßig mit 720MHz. Ich habe meine mit modifiziertem vBIOS und manueller Lüftersteuerung auf knapp 1000MHz hochgetaktet bekommen. 1200MHz sind ohne weiteres nicht möglich. Dennoch wäre in der Tat interessant zu wissen auf wieviel MHz die Karte effektiv maximal taktet.

zu 3) Beim M15x wird die iGPU nicht genutzt und kann daher nicht deaktiviert werden.

• und zu 1)
    hast du nachgeschaut ob du genaug strom bekommst, hatte das mal bei meinem M17 R4 gehabt, neues netzteil hat das problem gelöst, da du auch schreibst das du nicht die original Netzteil hast kann es dazu hindeuten !

Hoffe es für dich, ansonsten wird es wohl die GPU selbst getroffen oder Mainboard sein.
    Da du die GPU selbst hochgetaktet hast und somit wahrscheinlich die garantie verlierst, bete das das Netzteil oder Mainboard hin ist !

Drücke dir die DAUMEN !

MFG

• BF 4 müsste mit meiner GTX 680m ( Dell 2 GB) doch mindestens in 1080p mit über 50 fps spielbar sein!

Nein ich hänge bei 25-35 rum -.- es ist zum verzweifeln, habe Netzteil vom M17x und sogar geöffnet auf 240 Watt.

Ein Vbios, der die Karte offen lässt ohne niedertaktung ( Schutzfunktion).

Welche Vbios hast du drauf und hast du mal die Taktraten überwacht? Möglicherweise bremst dich deine CPU bei BF4. Und wie erwähnt, check Stealth Mode.

1. Achte im Bios auf Wieviel Watt dein Netzteil erkannt wird. Sollte 240W stehen, wenn da Unknown steht kan sein das dein Netzteil oder Mainboard hin ist.

Nicht korrekt, das saght rein gar nichts über die Funktionsfähigkeit des Boards oder des PSUs aus. Alles was die Meldung sagt ist, ob das original M15x Netzteil angeschlossen ist oder ein anderes.

2. Starte GPU-Z und dan Battlefield 3-4 und achte auf die Taktung sollte über 1200MHz kommen. Wenn nicht kan es daran liegen das du nicht genug Saft bekommst vom Netzteil.

1200MHz, träum weiter.

3. Deaktiveire mit Fn + F7 deine Intel GPU aus um sicher zu gehen.

Ach ja? M15x Experte? :D

Mach da nix von V-Bios an der GPU es kann sein das deine Garantie dabei verloren gehen, lieber abwarten und den V-Ort-Service einschalten.

Da die 680m im M15x ohne modifizierte Vbios schon gar nicht erst korrekt hochtaktet ist dies ebenso unsinnig. VOS (falls überhaupt noch vorhanden) wird rein gar nichts bezüglich der 680m unternehmen da diese nachgerüstet ist.

Hoffe es für dich, ansonsten wird es wohl die GPU selbst getroffen oder Mainboard sein.
    Da du die GPU selbst hochgetaktet hast und somit wahrscheinlich die garantie verlierst, bete das das Netzteil oder Mainboard hin ist !

Garantie die nicht vorhanden ist kann icht verloren gehen. Ausserdem verliert man durch übertakten keine Garantie.
    Ausserdem hilft beten rein gar nichts wenn es um Hardware geht. Und für alles andere genau so viel.

Zudem ist die Hardware absolut intakt. Das Problem liegt anderswo.

Versteh mich nicht falsch, aber es macht nicht viel Sinn ein Problem zu lösen versuchen wenn man selbst von dem betroffenen System keine Ahnung hat. Falscher Rat nützt dem OP herzlich wenig.

• :D

- M15x - 920xm - 16 GB - 680m - 250GB Samsung 840 Pro / 500GB HDD -
    - M18x R2 - 3630QM - 3940XM @4,1Ghz - 24GB - 2x 7970m - 250GB Samsung 840 Pro / mSATA 128GB / 500GB Samsung 850 Pro
    Corsair Carbide Air 540 - Asus x99 deluxe - 5820k <4,5Ghz - Corsair 100i - 16GB RAM - GTX 970 Zotac Extreme - 250GB Samsung 840 Pro/ 500GB Samsung 850 Pro +only silentwings 2 used 8)

• Aso ich aktualisiere hier mal den Stand :D Läuft jetzt :)

Auf individuellen Einstellungen Mittel bis Ultra echt gut !

Und denke auch das der CPU auf kurz oder lang getauscht wird gegen nen 920 xm.

Intel i7 2630QM
    GeForce GTX 680m
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

• Und denke auch das der CPU auf kurz oder lang getauscht wird gegen nen 920 xm.

Ich will hier dir jetzt nicht den Spaß verderben, aber mit der 920xm dazu wirst du nur eins der beiden Komponenten ausreizen können. Da macht dann die TDP den Spaß nicht mehr mit :(

Grüße

M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD

M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x

Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert [color=#ff0000]nuPro A-20

Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M

• Das wird 100 % gehen .... ;)

Offenes M17x Netzteil also da ist noch viel Luft nach oben.

Intel i7 2630QM
    GeForce GTX 680m
    1080p Full HD
    "Klipsch-Sound"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!