amd 7970m probleme nach umbau

• Habe es mit der Kunstplatte versucht...

Der Laptop geht an, es wird kurz hell und man kann den Alien kopf + ladebalken erkennen, welche dann aber sofort verzerrt weil komische farbmuster in Pixelform, das bild übersähen, dann wird es schwarz und nichts geht mehr.

reboot wieder das piepsen ..

- M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -

• Genau das selbe Problem hatte ich auch mit dem schwarzen Bildschirm nach dem lade Logo von Windows. Auch im thread unter grakka Probleme zufinden. Da hättest mir ja deine Hilfe angeboten wegen dem Umbau :)

Nach dem 2 Techniker der dieselben teile verbaut hat, scheint es jetzt seit 1 Woche wieder zu funktionieren. Alles rätselhaft :/

MfG Paul.m und viel Glück noch

• Guten Tag :)

Ich kaufe mir jetzt gleich von svl7 eine passendes x-bracket...
    Mal sehen was daraus wird.. Meine Angst ist halt, dass ich die AMD 7970m während des Umbaus und dem Aufzwingen einer unpassenden Backplatte kaputt gemacht habe.

Ein esd Armband habe ich mir auch zu gelegt, kann mir jemand sagen, wie man sowas verwendet ?:)

Lg-gabriel

- M17x R3 - i7 2720 QM - 16 GB - Radeon 6870m -> (bald) 7970m - 120gb SSD / 250gb SSD -

• Habe mir auch eine 7970m von svl7 zukommen lassen!
    Anfangs ohne probleme, BF4 auf uiltra kein ding, temps bei 65° alles stabil bis ebend....
    Graue vertikale Balken und nix geht mehr, restart, piepsen 6 mal!

Umbau bei mir keine frage, habe seit paar jahren Alienware und schraube inkl. esd-s und powerdrain etc.

==> Erneut ausgebaut, keine fehler, wieder eingebaut (bei mir passt auch alles wunderbar) immer noch piepsen....

Was nun?

|M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|

• Wann ist es bei dir passiert ?

Bei mir war es so, dass es zu den von dir/mir benannten fehlern kam, wenn ich gezockt habe, also die grakka ausgelastet wurden ist...

??

• War auch beim zocken! Aber vorher lief es ohne probleme!!!!
    Und jetzt zuckt sie nicht ein bisschen mehr!

=> Wie schaut hier eigntl die Garantie aus? die 7970m hab ich selber verbaut, kann Dell mir da helfen? oder helfen die nur wenn was mit der 6990m (so ausgeliefert) wäre???

|M11X R1| |M17X R3| |AW17 R4|

• Die garantie ist hinüber sobald du selbst dran rumschraubst, der laptop ist ja auch nicht hinüber wohl eher die grafkka ..

• Jaa das stimmt wohl ... Oder du wartet mal auf svl7 vllt hat er einem besseren Tipp .. Sonst mal das mit dem Plastik versuche n ...

• Dell hilft dir eigentlich nur mit Dell Hardware.
    Wie per eMail gesagt, ich weiss nicht was genau das Problem ist. So wie du mir das ganze geschildert hast scheinst du alles korrekt gemacht zu haben, auch wenn ich das natürlich nicht überprüfen kann. Ferndiagnose ist nicht ganz einfach, allerdings muss ich doch anmerken dass es nicht ganz einfach ist eine GPU tot zu kriegen, ich habe das bis jetzt im M15x noch nicht geschafft.
    Wenn alles korrekt gemacht worden ist wäre es doch sehr grosses Pech wenn die Karte wirklich hinüber ist. Da die 6990m scheinbar noch läuft scheint es wirklich die GPU erwischt zu haben.

• Ich durfte mal ins Vergnügen kommen, und eine Grafikkarte misshandeln. Sprich mit Magneten drüber gerutscht und mit elektrostatischen Funken befeuern. Danach war sie immernoch funktionsfähig. Langfristig hätte es sicher negative Auswirkungen gegeben oder sich bemerkbar gemacht. Evtl auch etwas Glück dabei, aber das zeigt schon wie robust die eigentlich sein können. Herausfordern sollte man es sicher nicht.

Daher denke ich nicht, dass die 7970M defekt ist, wenn alle Schritte sorgfältig ei gehalten wurden. Ich gehe davon aus, dass es ein grundsätzliches Problem mit dem M17xR3 und der 7970M gibt. Ich hatte es damals auch versucht. Es waren exakt die gleichen Symptome. Erst lief es problemlos. Eingebaut, installiert und keine 15min gespielt... Bild weg. Neu gestartet, dann kam auch das 6x piepsen.
    Alte Karte eingebaut, ging ohne Probleme. Echt seltsam. Aber daher denke ich nicht, dass die GPU defekt ist.

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!