WLAN oder LAN ? Vor allem wie?

  • Hallo zusammen,
    ich habe am 9.1.2014 meinen neuen PC Alienware Aurora R4 bekommen da ich mit so einem System nicht sher vertraut bin bitte ich um Hilfe.
    Also mein Problem.
    Erstmal eine Frage :
    Geht auf diesem PC (Aurora R4) überhaupt WLAN oder LAN?
    Wenn ja währe eine erklärung ssssssehr hilfreich ich bitte einfach um Hilfe da ich diese dringend benötige und ich INTERNET LIEBE :)
    LG Thomas

  • Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Alien in der Familie. ;)

    Über einen LAN-Anschluss (drahtgebundenes Netzwerk) verfügt der Aurora. Hierzu ein Auszug aus dem Manual:

    Zitat von "User's Guide"

    Anschlüsse und Stecker
    Anschlüsse auf der Rücksete
    Netzwerkadapter ein RJ45-Anschluss


    WLAN (drahtloses Netzwerk) hingegen ist nicht serienmäßig verbaut. Zu diesem Zweck müsstest du dir entweder eine PCI-Karte oder einen USB-Dongle erwerben.

  • Könntest du das vielleicht ein wenig genauer erklären da ich ein LAN kabel einmal angesteckt habe aber ich hatte trotz dessen kein Internet Fehler 651. Netzwerkkabel fehlend bräuchte echt dringend hilfe :(

  • Kabel defekt, Patch Kabel verwendet. Viel helfen kann man dir da nicht, da man für eine LAN Verbindung einfach nur ein intaktes oder korrekt verdrahtetes Kabel reinsteckt und das ist ja schon bei dir nicht gegeben.

    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

  • Eigentlich muss man gar nichts einstellen.
    Wenn du versäumt hast WLAN mitzubestellen solltest du dir einen WLAN Stick kaufen, falls dein Lan Kabel tatsächlich kaputt sein sollte.

    Niveau ist keine Handcreme.

    Aurora R4 ⎪Core i7-3930K ⎪GTX690 ⎪16GB Ram ⎪1TB HDD

  • Ethernet Kabel, das erinnert mich an die dicken fetten orangenen Kabel aus den 80er Jahren, die man mit einem speziellen Werkzeug anbohren musste, um den Ethernet Controller dran zu tappen :D

    Zu deinem Glück ist jetzt aber 2014, vermutlich würdest du dich beim anbohren eines Ethernet Kabels eh selber umbringen :P Du braucht ein CAT-5 LAN Kabel mit RJ-45 Stecker, findest du unter der Bezeichnung in jedem Online Computershop.

    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

  • Zu deinem Glück ist jetzt aber 2014, vermutlich würdest du dich beim anbohren eines Ethernet Kabels eh selber umbringen

    Haha :D hab lange nicht mehr so herzlich gelacht :) .
    Und ja, jupp hat vollkommen recht!

    Niveau ist keine Handcreme.

    Aurora R4 ⎪Core i7-3930K ⎪GTX690 ⎪16GB Ram ⎪1TB HDD

  • Ja nun, es ist nicht böse gemeint. Aber da arbeitet man Jahrzehnte lang in der IT, baut Systeme die selbst von 12 jährigen blonden Mädchen betrieben werden können, und dann soetwas hier.

    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

  • Ja, Der Router und dein PC haben jeweils mindestens eine Buchse zur Aufnahme eines RJ45. In welche Buchse deines Routers das Kabel gehört wirst du aus der Anleitung des Gerätes entnehmen können. Der Aurora hat, soweit ich weiß, nur eine entsprechende Buchse. Das sollte die Auswahl vereinfachen.

    Jupp, du kannst dich bei Firmen wie Apple bedanken, dass der Durchschnittsuser immer weniger von den Systemen weiß die er nutzt.

  • Dieses Rätsel wirst du selber lösen können:

    Du hast ein "LAN-Kabel" und möchtest dieses anschließen. Auf dem Gerät befinden sich die von dir genannten Anschlüsse. Welcher ist der richtige?
    Als kleinen Tipp verrate ich dir, dass es egal ist welche der sechs richtigen Buchsen du verwendest. ;)

  • Ne die Firmen können nichts dafür, die wollen nur soviel Systeme verkaufen wie möglich, also werden die so gebaut, das man sie möglichst vielen anbieten kann.

    In wie weit ein Mensch verblödet ist jedem selber überlassen. Es gibt zwar systembedingt Tendenzen da ein wenig nachzuhelfen, aber das war auch schon immer so. Sagt der König zum Bischof: ich halte sie arm und dafür hälst du sie dumm.

    Jeder Mensch ist selbstverantwortlich, man kann zwar versuchen die Verantwortung auf andere abzuladen um vermeintlich sorgloser leben zu können, allerdings hat das jedesmal bisher in der Geschichte, so weit sie noch dokumentiert ist, zu einem ganz bösen Erwachen der Massen geführt. Tjo, und wenn man nicht mal mehr eine Steckverbindung mit einem passiven vorgefertigtem Kabel herstellen kann, dann ist das Ende recht nahe gerückt :D

    M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!