Aurora, X51 oder was anderes?

• Hallo Leute,

da ich nur Pech mit meinem M18x hatte und Dell die Rücknahme zugestimmt hat,brauche ich einen neuen Rechner.Habe mich entschieden,diesmal einen Desktop zu nehmen,da ich nicht mobil sein muss.Einziges Manko,ich habe keinen Platz für einen Schreibtisch im Wohnzimmer,sprich der Rechner wird an den Tv angeschlossen und Hauptsächlich,wie jetzt am M18 auch,mit Xbox Controller verwendet.(Spiele)

Nun bekomme ich nächste Woche einen Anruf von Dell,zwecks Angeboten usw,auch die komplette Zurückzahlung von 2300€ steht im Raum,deshalb würde ich euch bitte,kurz über diese 3 Varianten,die ich mir rausgesucht habe,drüber zu schauen,Verbesserungen zu äussern usw.

Was vielleicht wichtig zu erwähnen wäre,ich habe zwar über 60 gute Spiele bei Steam (Summer Sale :thumbup: ),aber Crysis 2 ist bei mir das neuste,nächstes Jahr wird The elder Scrolls online dazu kommen,heisst,ich bräuchte jetzt nicht unbedingt das Monster Gerät mit Sli oder Cf usw.

Dann noch,die zwei kleinen Rechner könnte ich schön vorne hinstellen,den Aurora müsste ich neben die Couch stellen,also fast versteckt.

Der Aurora würde mit Gutschein 1870€ kosten,der X51 mit Gutschein 1220€.

WAS MACHEN?????? :D

P.s
    Nicht böse sein,werde den geichen Thread im Konkurrenzforum auch posten,da dort genauso gute Leute unterwegs sind :thumbup:

So hier die Varianten:

Einmal editiert, zuletzt von joe84 (30. November 2013 um 18:53)

• Den X51 R2 kann man nun nicht wirklich mit dem Aurora vergleichen. In meinen Augen ist die X51 - Modellreihe gewollt und nicht gekonnt.

Wenn es jedoch am Platz mangelt ... kommt der Aurora nicht in Frage. Dann wohl eher die Zusammenstellung bei Alternate. Wobei solche Hardware auch gut gekühlt sein will. Betriebssystem fehlt beim letzten Screen natürlich auch noch.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Habe den x51 mit reingenommen,da,mit der 760Ti müssten doch meine Spiele erstmal auf full Hd und max. ohne Probleme laufen oder?Ist natürlich das Günstigste,es wäre also Spielraum später,für eine stärkere Karte,externen Netzteil und kleinem Casemodding (Seitenteil) für die Kühlung.Was ich bei diesem Modell nicht verstehe,warum Sie das Teil nicht mit stärkeren Karten,Netzteil und besserer Kühlung anbieten,so wie der Typ das bei Youtube gemacht hat.Dann wäre das Teil Hammer und ich müsste nicht hin und her überlegen.Dann würde sich warschinlich der Aurora nicht so gut verkaufen.

Wollte eigentlich schon ein Teil von Alienware haben,aber muss mir wohl auch eingestehen,so sehr ich das Design mag,vom Sinn usw. her ist das von Alternate wohl die bessere Lösung.

Betriebssystem würde ich bei ebay oder so kaufen,da bei Alternate nur OEM Versionen sind,die sie nur verkaufen,wenn man das Teil von denen zusammen bauen lässt.kostet 99€

gruss
    joe

• Dann wird es ja wohl die Zusammenstellung von ALTERNATE werden?

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Ich habe bis jetzt erstmal den Aurora ausgeschlossen,worüber Frauchen auch glücklich ist.der Hauptgrund ist aber eigentlich,das er in einer Ecke versteckt stehen würde,und das hat er nicht verdient :)

Also wird es entweder der von alternate oder der x51.Eigentlich ist ja nur die Grakka bei dem x51 schlechter,Rest ist ja gleich.Wiederrum gefällt mir der x51 besser,ist kleiner und noch günstiger.

Gruß
    Joe

• Ja Toll kann dich jetzt schon jammern hören wenn deine spiele nicht flüssig laufen. kann dir nur sagen der aurora ist ein optischer leckerbissen. ich hab meinen auf rollen, wie mit pflanzenkübeln gestellt :love: und kann ihn immer hin und her fahren. zb hinter vorhang oder so.

lg chris.

• Und der Aurora steht wieder an erster stelle,genau aus diesem Grund frage ich euch um eure Meinung.Vielen Dank an HKL,mit den Rollen ist ne Super Idee,könnte ihn dann aus der Ecke Fahren und neben dem Tv mit schon vorbereiteten Hdmi und Stromkabel betreiben,nach Benutzung einfach abstöpseln und ab in die Ecke zurück.

gruss
    joe

• Zu einer unschönen Lösung mit externem ATX-Netzteil muss man beim X51 gar nicht greifen. Es gäbe noch die Möglichkeit den kleinen Schuhkarton mit zwei Orginalnetzteilen gleichzeitig zu betreiben. Eine anschauliche Anleitung dazu gibt es hier.
    Dann bliebe natürlich noch die Abwärme als kleines Manko. Mit dem nötigen handwerklichen Geschick um die oben beschriebene Netzteilbrücke zu bauen sollte es jedoch leicht Fallen das Gehäuse so zu modifizieren, dass auch dieses Problem beseitigt werden kann.
    Und die GTX 760Ti sollte die beschriebenen Spiele locker stemmen können ohne sonderlich ins schwitzen zu geraten.

Wer sich den Nachteilen und Besonderheiten des X51 (Netzteil, wenig Platz im Gehäuse usw.) bewusst ist und mit ihnen Leben kann oder gewillt und fähig ist die notwendigen Modifikationen durchzuführen, für den ist dieses Gerät sicherlich eine gute Lösung.
    Wenn der Minikasten von Alienware nicht das richtige ist und man für den durchaus wuchtigen Aurora keinen geeigneten Platz hat dem würde ich empfehlen sich selber einen MiniPC zusammen zu stellen. Der A30i ist zwar optisch nicht mein Fall aber technisch wunderbar geeignet für den beschriebenen Verwendungszweck.

• Hallo Luzipha,

danke dir für deine Info,kannte das auch noch nicht mit den koppeln der beiden Netzteile,ansich auch eine gute Idee.Bin dafür aber leider der falsche Mensch,da ich so ein Anti Elektriker bin,hätte ständig schiss das dass Ding irgendwann abraucht und ich die Bude in Brand stecke. :D

Habe jetzt,nach Absprache mit der Regierung,mich für den Aurora entschieden,da die Lösung mit den Rollen herrlich ist.Schande über mein Haupt,das ich nicht drauf gekommen bin,aber auf die kleinsten Lösungen kommt man ja bekanntlich nicht :thumbup:

Hätte jetzt noch ne Frage zu dem Aurora,und zwar wegen den Grafikkarten:

Wieso kostet die zweite 780 über 600€ aufpreis?Sind das wirklich 4GB Versionen,weil wenn man das Anklickt und Links auf das Bild schaut,steht dort Dual 3GB 780.
    Sollte ich vielleicht die 690 nehmen und irgendwann eine zweite dazu kaufen,Quad Sli hört sich auch nett an,und der Preis der 690 ist bei Dell Mega Krass günstig,überall kostet das Teil 800€.Hatte auch schon überlegt,die ohne Aufpreis zu nehmen,verkaufen,und eigene kaufen,glaube aber die 1,5gb 760 werde ich nicht los.Bei Ebay ist keine zu finden.

Bei Ram wäre die Frage,8GB reichen denke ich mal völlig aus,soll ich die 1600 oder die 2133 nehmen?!?!
    Und zum Prozzi,die Kiste wird nur zum Gamen gebraucht,keine Videobearbeitung oder sonstiges,reicht der i7 4820K für sagen wir mal Quad Sli 690 oder SLi 780 aus?Nicht das da dann irgendwann der Prozzi zu schwach wäre.Mit dem Quad SLi nicht in falschen Hals kriegen,wäre nur irgendwann mal in frage kommen,wenn die Leistung der einen 690 wirklich zu schwach wäre.G

Danke euch für eure wirklich guten Tipps,

Gruss
    joe

• Die 1600 MHz Speicher genügen, mit höher getakteten bekommt man in Spielen vielleicht 1 FPS mehr, wenn überhaupt, und auch in realen Anwendungen die richtig Speicher benötigen ist der Zeitgewinn minimal. Steck das Geld lieber in Grafikkarten, da hast du beim Spielen mehr davon.

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Grafikkarte würde ich eine der Dual GPU Karten nehmen, egal ob AMD oder nVidia. Davon könnte man später bei Bedarf noch eine weitere einbauen. Der i7 4820K wird mit Sicherheit reichen, die 400 Euronen Aufpreis für den i7 6 core steckt man besser in die Grafikkarten, zum Spielen hat man davon mehr.

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Tja, ich würde wohl die 8990 nehmen, da beide GPUs über jeweils 3 GB Speicher verfügen und sich die Karte auch noch recht gut übertakten lässt. Die 690 verfügt nur über 2 GB Speicher per GPU und grossartig übertakten kann man sie wohl nicht.

Wobei sich hier die Frage stellt, ob man 2 Stück dieser Dual GPU Karten in das System einbauen kann, die verpulvern ja pro Karte 300 Watt, Dell bietet das jedenfalls nicht an.

Bei der 780 kommt nur eine SLI Variante mit 2 Karten in Frage, bei einer alleine reicht die Grafikleistung nicht. Wobei die Singel GPU 3 GB Speicher hat und Dell bei der SLI Version zwei Karten mit jeweils 2 GB Speicher verbaut ?(

• Ich denke ich werde erstmal eine 780 nehme und wenn mir die karte später nicht. Ehr reicht eine zweite dazukaufen!
    Ich glaube die haben bei der 780sli config nen Fehler drin,weil wenn man auf das sli klickt,steht links dual 3 Gb 780.
    Trotzdem reicht mir eine erstmal!

Danke euch,warte nun gespannt auf den Anruf!

• Hm wieso, wenn du Aufpreise für Speicher und CPU sparst, die keinerlei Einfluss auf das Spielvergnügen haben, dafür bekommst du doch schon die 780 CLI Konfiguration, mal abgesehen vom 20% Rabatt. Deswegen sagte ich ja das man sich die Aufpreise bei Speicher und CPU sparen kann und dafür lieber die zweite GPU für das Geld nimmt, weil das wirkt sich noch erheblich auf die Spielerei aus.

• Bei den Auroras gibts nur 10% und auch nur auf vorgegebene Konfigurationen,sprich ich spare jetzt 30€.Vorher hätte ich den 100€ Gutschein nehmen können,jetzt haben sie das kleinste Model um 130€ gesenkt.Die anderen haben sachen drin,die ich nicht brauche.Schöner wäre es,wenn es auf den Gesamtpreis 10% geben würde.oder gar 20% :thumbup:

So lohnt sich eher die kleinste Konfiguration zu nehmen und eine 780.Hab ja,wie du weist,noch nicht so die neuen Spiele,die zweite 780 kostet über 600€ aufpreis,im Laden bekommt man die momentan für 470€.Wenn ich jetzt noch nen halbes Jahr warte,weil so lange brauche ich die SLI Leistung eh noch nicht,kostet die bestimmt nur noch 300€ oder so.Wäre Blödsinn jetzt die 300€ ausn Fenster zu schmeißen,die investiere ich lieber in Wakü für die 780,vielleicht noch ne grössere SSD oder was auch immer. :D

gruss
    joe

• So,
    da ich mich mit Dell nicht auf ein Angebot einigen konnte,da er mir ständig Komponenten konfiguriert hat die ich nicht brauche,bekomme ich mein Geld wieder.
    Habe mir gerade selber den Aurora bestellt,in kompletter Standard Ausführung,nur mit dem ALX Gehäuse.Denke mal für 1249€ ist das völlig Ok,ein konfigurierter bei alternate wäre auch nicht günstiger.

Weiß einer was man für die Gtx 760 mit 1,5Gb verlangen könnte?Will die nämlich verkaufen und mir eine 780 oder 780ti einbauen.

gruss
    joe

• Der Aurora R4 ist heute eingetroffen,leider wie so üblich,musste ich 10min später los zur Arbeit!
    Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es genau auf den Tag,eine Woche gedauert,Weltklasse :)

Gruß
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!