LED-Farbe lässt sich nicht mehr ändern (AlienFX)

• Wenn du das System auf Werkseinstellung zurücksetzt, dann läuft da wieder das alte CC, das sich auf der recovery Partition befindet. Hat man zwischenzeitlich mal ein neuers CC installiert, was neuere Firmware enthielt, dann gibt es jetzt einen so nicht vorgesehen Mismatch, der unter Umständen zu Problemen führt. Die ganzen Foren sind voll davon. Das durch Neuinstallation einer CC Version die Firmware aktualisiert wurde zeigt ja auch, das sich ein anderer Firmwarestand im Controller befand. Kannst du mit dem FX Tester ausprobieren, der sagt ja bei Start welche Firmware im Controller ist und welche er im CC Verzeichniss findet, und bei gleichen Versionsnummer überspringt der die Firmware Installation. Bei dir gab es einen Mismatch und darum hat das nicht mehr funktioniert, das ist nun behoben.

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Doch hast du irgendwie, weil die Firmware nicht von ganz alleine in den FX Controller reinkommt. Wir sprechen ja hier über primitive digitale Ein-/Aus-Schalter Maschinen, nicht über irgendwelche Magie Maschinen. Immer wenn man ein CC installiert wird die Firmware im Controller mit der im CC Verzeichniss verglichen und dann aktualisiert. Bei den älteren Geräten wie m15x und m17x kann es dazu führen, das man den Controller komplett bricked, weil der mit der Firmware dann überhaupt nicht mehr läuft. Bei den Geräten darf man nie einen Downgrade auf eine niedrigere Version durchführen, das ist auch soweit bekannt. Aber zum Glück haben sie bei den neueren System wohl im Griff.
    Das es zu Differenzen kommen kann ist eigentlich auch klar, da der FX Controller ja ein komplett eigenständiges Computersystem ist, was seine eigene Betriebssoftware in Flash Speicher unabhängig vom Windows des Hauptsystems hat. Nur wie es genau dazu kommt ist die Frage und die wird meistens beantwortet mit: isch 'abe nix gemacht :D Es wurde schon irgendetwas gemacht, aber die Folgen davon waren dann ersteinmal nicht offensichtlich, und es lässt sich dann eben nicht mehr genau nachvollziehen, wie es dazu gekommen ist. Macht aber nichts, solange es noch reparabel ist, von daher sein froh :thumbup:

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Vielleicht wurde die Version bei dem Updaten (welches aber schon vor Wochen, wie das erste mal das Problem bestanden hat) das letzte mal nicht aktualisiert. Ich wage zu behaupten, dass ich mich dank meiner Ausbildung (Höhere Technische Lehr- und Versuchsanstalt für Elektronische Datenverarbeitung und Organisation) mehr als gut mit PCs auskenne und daher auch behaupten kann, dass ich die Farben geändert habe, den Alienware ausgeschaltet habe und am nächsten Tag eingeschaltet. Seit dem letzten Update vom CC (welches von einem Support Mitarbeiter ausgeführt wurde) hatte ich da nichts angerührt. Das sagen auch die Restore Point Logs (welche ja anzeigen, welche Programme betroffen sind).

Die Wahrheit werden wir da wohl nie herausfinden. Hoffe einfach, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr damit habe. ;)

• Du kannst schonmal froh sein, dass ein Fehler dieser Software nicht mehr, so wie z.B. beim M15x, zu einem anhaltenden Komplettverlust der Beleuchtung führt. In diesem Falle hätte nur ein Motherboardaustausch oder ein externes Flashen geholfen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!