Hohe Auslastung durch explorer.exe

• Hallo,

Ich hab da mal eine Frage;
    Wenn ich meinen Alien im "Leerlauf" betreibe (Youtube Video, vllt Outlook,...) rennt der CPU unauffällig auf einer Gesamtauslastung von so 5% - 13%, kein Core wird sonderlich beansprucht.

Wenn ich jetzt allerdings meinen Musik Ordner öffne mit 11Gig wav files drinnen und dann einen Track mit dem Windows Media Player wiedergeben lasse steigt plötzlich der CPU des Dateiexplorers auf ein Level was für nur Musik hören einfach zu viel ist, der Explorer saugt dann 13% und ein Core wird hin und wieder voll ausgelastet!
    Beende ich nun alles wieder und schaue auf den leeren Desktop hab ich eine Auslastung von 10% - 26 % obwohl nichts passiert und die Cores rennen auf FULL SPEED.
    Ich komme erst wieder auf die normale Ruheauslastung wenn ich den Explorer mit taskmanager neu starte.

An was kann das liegen?
    In diesem Fall hab ich oft mit Windows Updates Probleme gehabt, es kann natürlich dieses Mal auch wieder ein Update Fahler sein...

Gruß

Alienware M15x

CPU: Core i7-740QM @ 1,73GHz
    GPU: ATi Mobility Radeon HD 5850 (GDDR5 vRAM)
    RAM: 6GB @ 1333MHz
    LCD: 1600x900 @ 60Hz
    Laufwerk: Blu-Ray ROM Kombo LW
    Festplatte: Samsung SSD

ICH HASSE chkdsk !!!

• Deaktiviere für deinen Musik-Ordner mal in den erweiterten Eigenschaften die Indizierung von Datei-Inhalten. Bei WAV ist da eh nicht viel zu holen. Besser?
    Welchen Virenscanner hast du, und wie ist er eingestellt? Wave-Dateien vom Dateiscan ausgenommen?

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Ich hatte leider erst jetzt wieder Zeit, mich intensiv mit dem Problem zu beschäftigen.

Nachdem ich keine Ahnung habe, was Datei-Indizierung ist, hab ich da noch nichts geändert.
    Ich habe aber meinen Musikordner (den Teil, der das Problem verursacht hat; ist zufällig mein absolut wichtigster Ordner, in dem viel Geld drin steckt) aus dem Virenscan ausgeschlossen.
    Es dürfte erfolgreich gewesen sein, jedoch öffnete ich dann einen Unterordner in dem Problem-Ordner und alles begann von neu (ich hatte ewig einen NEUEN Track gesucht und nicht gefunden)...
    Darauf hab ich den Explorer wieder neu gestartet, alles noch mal neu probiert und plötzlich funktioniert alles...

Alienware M15x

ICH HASSE chkdsk !!!

• Ich hab grad wieder was bemerkt...

Jetzt äußert sich mein Problem nur mehr dann, wenn ich einen NEUEN Track, egal wechler, abspiele.
    Ich beende den Explorer wieder, Neustart usw
    Selben Track wieder abspielen, funktioniert.

Ich nehme einen anderen, der noch nie abgespielt wurde, es geht wieder von neu los...

Alienware M15x

ICH HASSE chkdsk !!!

• Das deutet SEHR stark auf die Indexierung (Microsoft-Deutsch: Indizierung) hin.

Dateien müssen nur 1x nach indexierbaren Inhalten durchsucht werden. Wenn das für einen Ordner mal abgeschlossen ist, muss das nicht erneut durchgeführt werden. Kommen neue Dateien hinzu, erkennt der Indexdienst das automatisch, und durchsucht die neuen Dateien nach Inhalten. Je größer und unstrukturierter eine Datei ist, umso länger dauert das. Bei Wave-Dateien wird der Indexdienst wohl vergeblich nach verwertbaren Inhalten suchen.

Wie gesagt: Schalte die "Inhalts-Indizierung" für deinen Musikordner ab, und das Problem sollte sich erledigt haben.

Um die Indexierung für einen Ordner abzuschalten, mach einen Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Allgemein -> Erweitert -> Haken raus bei "Zulassen, dass für Dateien in diesem Ordner Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden".

Wenn du die Windows-Suche nie benutzt, kannst du die Indizierung auch komplett für den gesamten PC abschalten. Dazu deaktivierst du den Dienst "Windows Search". Dadurch bekommst du vielleicht sogar einen spürbaren Boost bei der Dateiverwaltung - aber wehe du musst mal die Suchfunktion benutzen. Dann wartest du die gesamte eingesparte Zeit 5-fach ab. Falls du also ab und zu doch über die Windows-Suche suchst, lass den Indexdienst an. Ist nämlich eigentlich ne gute Sache. Bei Wave-Dateien bringt er halt nix. ;)

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Wurde dadurch leider nicht besser...
    Sch........ Windows...

Am besten ich lass alles so wie es ist, wenn ich wieder Fehler suche und probiere, die zu beheben, geht mein Notebook nur noch weniger.

Alienware M15x

ICH HASSE chkdsk !!!

• Ich konnte noch etwas herausfinden...

Der Media Player verbraucht auch enorm viel CPU (wenn man das so sagen kann)
    Laut Manager genau so viel wie explorer.exe.
    Je 12% und mehr.

Beim Media Player steht dabei jedes mal "Medien werden aktualisiert"! Vllt hat das auch was mit dem Explorer zu tun, weil die schlecht programmierten Windows Sachen ja alle imme verknüfpt sind.
    Kann man dieses Medien aktualisieren irgendwie abschalten?
    Es geht dabei nicht um irgendewelche Infos aus dem Internet, dass hab ich deaktiviert, es geht lediglich um die Aufnehme in den Windows Media Player...

Alienware M15x

ICH HASSE chkdsk !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!