Alienware 17 Erfahrungsbericht

• Da ich heute mein Alienware 17 bekommen habe, werde ich langsam anfangen zu berichten.

Design:
    Zu erst mal, das neue Design sieht in echt viel viel besser, aus als wenn man es nur auf Bildern oder in Videos sieht. Man muss es halt einfach live vor sich haben, dann werden wie ich finde, auch die Kritiker besänftigt.

Verarbeitung:
    TOP Qualität, Gehäuse aus eloxiertem Aluminium, keine Mängel trotz genauer Sichtkontrolle, Spaltmaße alles in Ordnung.

Funktionalität:
    Alles einwandfrei, kein Throttling der GPU in Unigine Valley (Max. Temps. 74° C. - 76° C.)
    Grafik-Taktfrequenz konstant: 849 MHz
    Speicher-Taktfrequenz konstant: 2500 MHz

Standard Dell Grafikkartentreiber, ohne Übertaktung

• Unginine Valley einmal mit Optimus und einmal nur mit der GTX 780m (durch die Tastenkombination Fn + F5 und anschließendem Neustart wird die Onboard Karte deaktiviert bzw. aktiviert), was sich auch defintiv auf die Performance auswirkt. Seht selbst:

• Danke für dein kleines 17er Review :thumbup:
    Was sagt die Lautstärke unter Last ?

M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

Einmal editiert, zuletzt von sox (12. August 2013 um 17:57)

• Könntest du mal die BIOS Version von deinem AW17 sagen, da bei dir ja das Throtteling schon beseitigt ist. Sonst würde sie bei etwa 72 Grad Throtteln um, so wie DELL sagt, die Lüfterlautstärke zu senken.

Gruß Rossy

• Mich würden die folgenden Dinge interessieren, wenn das möglich ist:

Wie sehen die verbauten Speichermodule mit CPU-Z aus, also SPD und das Timing der Module, da Dell in den neuen Aliens wohl keine Nanya Module mehr verbaut.

Wie sehen die Einstellmöglichkeiten von MSI Afterburnen aus mit dem original Dell Treiber, muss nichts verstellt werden, ich würde nur gerne sehen was sich ändern liesse.

Wie sehen die Einstellmöglichkeiten für das Intel XTU bei Tuning core und Tuning memory aus, dito, ich würden nur gerne sehen welche Regler angezeigt werden und ob die sich ändern lassen würden.

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Mit Bios A03 (neueste version) throttelt die 780M im AW17 im Optimus Modus bei 66 Grad und im Dauermodus bei 76 Grad. Ich habe mein AW17 gestern erhalten, es wurde am 07.08.13 gebaut lt. Beschriftung auf der Unterseite. Bisher hat Dell das throtteln nicht abgeändert. Es liegt am Bios der Graka und angeblich Ende August soll ein neues Bios für die Grafikkarte erscheinen (ct Ausgabe v. 12.08.2013). Ansonsten aber ein stabil gebautes und schickes Teil. Leider hat mein Display einen Pixel der auf schwarzem Untergrund nicht schwarz leuchtet und das Akku hatte direkt mal 9% Wear. Also Reklamieren angesagt. Im Karton war nicht mal ein Mauspad oder sonstige Goodies, nur das nötigste, nicht mal ein AW Aufkleber.
    Gruß

• Erstmal wegen der Lautstärke:
    - Mit optimus und aktiver GTX 780m verhält sich das Notebook unter Last erstaunlich leise.
    - Ohne Optimus, also nur mit der GTX 780m ist das Notebook unter Last relativ laut, aber erträglich, da das Lüftergeräusch nicht hochfrequent ist, dafür ist die Leistung deutlich höher als mit Optimus.

Installierte Bios Version A01

Also bei mir throttelte bisher nichts, bei dem einen Durchlauf im Ungine Valley, in dem ja direkt die Taktraten angezeigt werden. Also ich habe kein GPU-Z oder sonstges Programm verwendet.
    Ich muss mal vielleicht den Benchmark länger laufen lassen. Ich werde berichten.

• @Rambo

Die 849Mhz macht meiner auch, bis zum Temperatur-Limit welches Dell gesetzt hat (66/76°), ab dann geht der takt auf 588Mhz runter.
    Würde dir empfehlen Unigine mal ne halbe Stunde laufen zu lassen und mit zu loggen.
    Auch wenn ich es dir wünschen würde dass es nicht so ist, aber deiner wird auch throttlen.
    Es liegt am vBios der 780M und hat mit dem System Bios nichts zu tun.
    Im übrigen throttled der Prozessor (bei mir ein 4900er) nicht ganz so schlimm, die Kühlung kann bei 2,8Ghz und 100% Belastung diesen auf 80° halten (30min Test).
    Man kann auch nicht erwarten dass die Kühlung mit der eines Desktops mithalten kann, wenn die Chips im Prinzip dieselben sind (Haswell i7/nvidia gtx).
    Also leise ist der 17er nicht unter Last (persönliches Empfinden) aber es klingt nicht so nervig wie bei den Clevo's. Mein M1710 war unter Volllast minimal leiser.
    Im Idle ist der AW17 meist still, ab und zu kühlt er mal, aber dann ist wieder Ruhe (Idle Temps: 780M 45-48° / 4900MQ 40-45°).
    Gruß

• Wenn das alles so einfach ist, dann ist euer AW17 throttle Problem ganz einfach zu beheben ;) Da die 780m im AW18 ja nicht throttelt flasht man einfach deren vBIOS rein und alles ist gut, da braucht man ja erst gar nicht auf Dell zu warten. Irgendetwas stimmt an dieser ganzen Thematik nicht.

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Also ich habe das AW18 und kann bestätigen das dort nichts Throttelt. Komme mit Furmark ( umbenannte .exe das es der Treiber nicht merkt ) + Prime bei der GPU auf ca 86 Grad und CPU auf ca. 77 Grad.
    Habe ja extra geschrieben obe er mal die vBIOS Version nennen kann.

Gruß Rossy

• Gerade nochmals ohne Übertaktung gemessen. Beim 3D Mark11 komme ich auf max. 75 Grad,

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

bei Furmark mit 1080p auf 84 Grad
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Gruß Rossy

• Komisch, bei techinferno in der GPU Datenbank gibt es noch kein einziges 780m vBIOS. Funktioniert das Auslesen mit GPU-Z bei der Karte noch nicht, oder will einfach niemand sein vBIOS hochladen?

• GPU-Z:

GPU: GK104
    Revision: A2
    Bios Version: 80.04.AF.00.03 (P2053-0001)
    Device-ID: 10DE-119F

jupp

darauf bin noch gar nicht gekommen, guter Tip mit dem vBios der Aw18er, das ist dann ein original Dell
    und nicht getaggt wie das von svl7.

2 Mal editiert, zuletzt von marijuan (14. August 2013 um 10:42)

• Müsste mal jemand mit einem AW18 sagen welches vBIOS bei dem System in der 780m ist. Wenn es eine andere Version ist kann man die sicherlich mal versuchen. Laufen wird das wohl, ist dann nur die Frage, ob die AW17 Lüftersteuerung noch zurecht kommt.

• Nun mit der Lüftersteuerung dürfte es keine Probleme geben, da man ja auch das vBIOS von svl7 auf dem AW17 aufspielen kann, wo nichts throttelt und die Lüfter dann noch einwandfrei funktionieren.
    Bios Version von AW18:

80.04.B3.00.10

Gruß Rossy

• Na auf jeden Fall ist das vBIOS ja schon mal eine andere Version, also gibt es schon ab Werk diesen Unterschied, je nach dem in welches Gerät die Karte eingesetzt werden soll. Sollte man wirklich mal im AW17 testen, ob das System damit hinsichtlich Temperatur und dem Heruntertakten dann auch so läuft wie ein AW18, könnte man ja so erwarten.

• habe noch einmal den Benchmark Unigine Valley längere Zeit drüber laufen lassen.
    Maximale Temp.: 86 Grad
    Grafik-Taktfrequenz konstant: 849 MHz
    Speicher-Taktfrequenz konstant: 2500 MHz

Also bei mir ist von Throttling keine Rede.
    - Grafikkartentreiber Dell Standard 311.48
    - keine Übertaktung

- vBios Version: 80.4.af.0.3

Einmal editiert, zuletzt von Rambo24 (16. August 2013 um 17:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!