AMD kommt mit DX10.1 Karte im November

• [Blockierte Grafik: http://www.neumannedvservice.de/logos/ati.gif]

Beim Chiphersteller AMD und dessen Grafik-Tochter ATI kriselt es derzeit etwas. Das Unternehmen musste kürzlich erneut massive Verluste melden und im Markt für Grafikkarte verlor man zuletzt weiter Anteile an den Konkurrenten Nvidia. Nun hofft AMD, mit einem neuen Grafikchip wieder gegen den Wettbewerber punkten zu können.

Der neue Grafikprozessor, dessen Codename RV670 lautet, soll nach Angaben von AMD wie geplant im November offiziell vorgestellt werden. Man werde den ersten Grafikchip, der in einem 55-Nanometer-Prozess gefertigt wird, entsprechend der ursprünglichen Planung auf den Markt bringen können, hieß es.

Offenbar will AMD mit dieser Ankündigung Bedenken von Marktbeobachtern zerstreuen, dass es wie schon bei der inzwischen verfügbaren Radeon HD 2xxx Serie zu massiven Verzögerungen bei der Einführung kommen könnte. Das Unternehmen legte im Gespräch mit Analysten sogar noch einen drauf.

Man sei sich sicher, mit dem RV670 wieder höhere Gewinne einfahren zu können. Außerdem will man verlorene Marktanteile zurückerobern. Dabei setzt AMD anscheinend vor allem auf die Gunst der Kunden: AMD-Präsident Dirk Meyer versprach, dass die Kunden den neuen Chip "lieben" werden.

Der RV670 soll die gleiche Leistung bieten, wie die schon verfügbaren Karten der Radeon HD 2xxx Reihe, soll dabei aber weniger Strom verbrauchen und deutlich kühler arbeiten können. Zudem bietet der neue Grafikprozessor, mit dem AMD/ATI wahrscheinlich die Radeon HD 3xxx Serie einführen wird, Unterstützung für DirectX10.1 und PCI Express 2.0.

[URL=http://winfuture.de/news,35270.html]Quelle[/URL]

... mal gespannt obs klappt , nvidia hat ja auch für November angekündigt ... :baby:

XMG/6700k/980GTX/NVMe

• mal so ganz unter uns...

ich halt nich all zu viel auf ati XD~
    alleine der HD 2xxx flop war nochmals n beweis mehr,
    dass dies nich wirklich zustande bringen...^^
    (hat wer die test gesehen, weiss er wie laut die dinger werden XDD~)

XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

:baby:

• Technische Daten zur Karte gibts hier. HD3850 und 3870 Auflistung

Inwiefern diese Angaben verlässlich sind bleibt abzuwarten. Tests oder dergleichen kann es natürlich noch nicht geben. Auch irgendwie logisch wenn gerademal nur ne Ankündigung offiziell ist.

JID: norek@jabber.ccc.de

XPS 1730 (Alpinweis)
    ----------------------------------------------------
    Intel Core 2 T7700 2,4GHz | 4 GB DDR2 RAM OCZ | Geforce 8700M SLI
    2x 160GB Raid 0 | Windows Vista 64 Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von Norek (25. Oktober 2007 um 07:45)

• moin,

naja, immerhin in 55nm Fertigungstechnik, des weiteren PCIe 2.0 und DX10.1 Unterstützung, letzteres kann nvidia mit der neuen GT Linie (G92, Mainstream, Ende Oktober) nicht mithalten. Die Geschwindigkeit und die Lautheit der Lüfter wird sich dann wohl in den Tests zeigen. Ist ja auch erst eine Ankündigung. Und übrigens, Konkurrenz ist wichtig, auch bei Grafikkarten!
    Meiner Meinung nach wäre es schone, wenn es ATI mit der 4-tausender Serie nvidia mal wieder zeigen kann.

gruss sueppchen

Einmal editiert, zuletzt von sueppchen (25. Oktober 2007 um 09:40)

• von welcher gt serie redest du?
    dass die 8er die x10.1 unterstützung nicht bieten kann ist klar, die sind auch schon n weilchen aufm markt.

bezüglich der 9er reihe die nun bald kommen soll ist ja auch nich all zu viel bekannt und nur spekulationen im umlauf.
    daten bekannt, aber noch nicht wirklich welche bezüglich der leistungs/technik-sparte.

bin ma gespannt.

zudem:
    ich bin sehr wohl ein freund von konkurrenz.
    gäbe es diese nicht würden wir sicherlich nicht mit ständig neuer hardware erfreut werden ;)

jedoch hab ich im moment was ati betrifft nicht unbedingt die beste einstellung.
    sollte sich der zyklus der im moment herrscht weiter vortsetzen, dann kriegen die wieder eine aufn deckel von nvidia.

nja, so oder so werden wir wieder zu unseren nächsten high-end chips kommen, egal welcher hersteller diesesmal "triumphieren" wird ;)

XPS M1730
    Windows Se7en RC

• Zitat

Original von fLaMeCoRe
    von welcher gt serie redest du?
    dass die 8er die x10.1 unterstützung nicht bieten kann ist klar, die sind auch schon n weilchen aufm markt.

bezüglich der 9er reihe die nun bald kommen soll ist ja auch nich all zu viel bekannt und nur spekulationen im umlauf.

er redet von der 8800GT. die hat den G92 chip als basis :rolleyes:

Zitat

hab ich im moment was ati betrifft nicht unbedingt die beste einstellung

bla bla ;)

lass die mal machen
    erinner dich an die athlon modelle. die waren ja um eine zeit auch high-end...die hattest du bestimmt auch =)

ehemals XPS M1710

Latitude E6400
    C2D P8600 - 2,4 Ghz
    2 GB - DDR2 800
    200 GB - 7200rpm Samsung
    Intel X4500HD
    LED Display + Tastaturbacklight
    6 Zellen Akku

Creative X-Fi extreme Audio Notebook
    Teufel Motiv 2

• nej hat ich nid ;)
    muss ich leider? zugeben, dass ich nie im besitz eines athlons war :P

zudem:
    ich lass die ja machen^^
    bin froh wenn die wat machen, das drängt andere hersteller dazu wiederum bessere karten aufn markt zu werfen ;)

XPS M1730
    Windows Se7en RC

• Letzlich unterm Strich steht ja immer noch der Preis. Würde ATI aufgeben, können wir uns alle schon mal auf saftige Preiserhöhungen einstellen. Das es derzeit nicht so ist, lässt auch weniger betuchte Gamer in den Genuss von Highend Grafikkarten kommen.

Ähnliches sieht man ja bei Intel vs. AMD, wo Intel jahrelang die Preise bestimmt hatte da es ja praktisch keine oder nur wenig Konkurenz gab.

Was der neue Chip im Gegensatz zur neuen 9er Serie bringt werden wir sehen, aber ich bin zuversichtlich das ATI sich in bestimmten Bereichen nicht lumpen lässt und auch dort adäquate Geräte auf den Markt bringt.

Ich persönlich hab weder was gegen NVIDIA noch ATI. Hab bisher beide Marken im Rechner gehabt und ich konnte mich nie beklagen was die Performance anging. Meine jetzige EN 7950GX2 rast gerade wie Sau. Ich hoffe sie wird 2-3 Jahre aktuelle Games ordentlich laufen lassen, dann hat sich die Investition auch bezahlt gemacht. Ansonsten mal sehen wer demnächst das Rennen sowohl im Bereich Leistung als auch in kundenfreundlicher Preispolitik macht. ;)

XPS 1730 (Alpinweis)

• Naja, also die Zeit, wo AMD noch keine Konkurrenz für Intel war, ist auch schon lange vorbei :P

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

• Hmm, das prob ist nur, wenn ATI bzw. AMD es bald net schaffen und die iregndwann Konkurs anmelden müssen, haben wir als Käufer ein ganz dickes Problem.

Denn dann bezahlste für deine Top Graka nicht mehr 600Euro im Laden sondern 1.600Euro. Genauso verhält es sich mit den Prozessorn.

Weil wenn einer nurnoch die Kappe auf hat, gibt es keine Alternativen. Und Nvidea und Intel glaubt mir werden das auch schamlos ausnützen wie jede andere Firma auch. Also bettelt und betet das AMD und ATI endlich mal hier was auf die Beine bringen.....

• achwa,
    nu stellt dir firmen nicht als böse buben da ;)

wer würde es nicht genauso machen,
    wenn alle auf dein produkt angewiesen sind?
    klar stockt man da den preis hoch^^
    wieso wenig verdienen, wenn man mehr verdienen kann, richtig?
    jeder denkt doch in diesem interesse.

zudem glaub ich nicht dass das so schwarz zu sehen ist.
    ich wollte nun mit meiner aussage keinen wunsch äußern das amd pleite geht oder so, lediglich so kleine randbemerkung dass letzte zeit nich all zu viele bringer dabei waren.

würd mich freuen wenn se wieder was auf die beine stellen könnten und erfolge verzeichnen, jedem was ihm gebührt.

XPS M1730
    Windows Se7en RC

• Glaub Du hast die Pentium Apothekenpreise anfang der 90er nicht mitgemacht, oder dein Goldesel in der Ecke hat noch paar Gänge zum hochschalten um so nen Worst Case abzufangen. Ob man das nun aufbauscht oder künstlich runterredet, sei mal dahingestellt.

Ich werde persönlich die ATI 38xx Baureihe auf jeden Fall im Auge behalten und wenn die Performance zum Preis passt, kann von mir aus auch NVIDIA wieder das bessere Produkt draussen haben. Ich werde dann dennoch zu ATI greifen wenn der Preis attraktiver ist und die Performance nicht allzugroße Einbrüche aufweist.

Da ich persönlich sowieso die Einstellung vertrete, dass ich nicht jeden scheiss HW Trend wie nen Lemming vor der Klippe folgen muss und dafür auch noch bereit bin mein letztes Hemd auszugeben, schau ich eher auf andere Werte die sich mit meinen momentanen Nebenkosten nicht zwingend beißen. ;)

XPS 1730 (Alpinweis)

2 Mal editiert, zuletzt von Norek (25. Oktober 2007 um 12:25)

• ne die apothekenpreise-phase hab ich nich mitgekriegt^^
    wie du unschwer erkennen wirst wenn auf mein profil n blick wirfst,
    bin ich anfang der 90 grad ma in die welt gesetzt worden ;)
    den ersten rechner besaß ich dann erst richtung 2000.

XPS M1730
    Windows Se7en RC

• ich hoff ja das ati noch lange durchhält... man wagt es ja garnich sich vorzustellen, wie die preise aussehen, wenn nividia ohne konkurenz is -.-

naja, ich hab jetzt nur noch nividia, und werd dabei bleiben.... (bei denen kapiert man au die namensgebung^^)

ach wegen DX10.1: wirds da wohl so ne "tu als ob" version für die DX10 karten geben? denk scho, oder?

• Fehlt nur noch, dass nVidia von Intel oder M$ übernommen wird :P

Notebook:M1330

Display: LED-Display
    CPU: T7300
    RAM: 2048MB
    HDD: 160GB 7200rpm

• sollen die sich mal schön Konkurrenz machen ... umso billiger für uns und umso schneller gibts die mobile DX10.1/SM4.1 Variante ...

bin echt gespannt auf erste Benchmarks der neuen Karten ... theoretisch müssten die um einiges schneller laufen und nen paar neue Features mitbringen ... :baby:

Die ersten Boards wurden ja im Oktober schon vorgestellt mit pcie2.0 Unterstützung ...

XMG/6700k/980GTX/NVMe

• wir hoffen ja stets immernoch,
    dass amd sich mit den neu angekündigten karten wieder nen bisschen fängt,
    besonders wenn man solche neuigkeiten wieder zu hören kriegt ;)

>> klick klack <<

sie sacken immer und immer weiter hinter nvidia zurück.
    lediglich in der notebook sparte ham sie noch mehr zu melden als die geforce-vertreter.

XPS M1730
    Windows Se7en RC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!