Arbeitsspeicher upgraden & i7-3960x OCen

• Zum Beispiel stellst du das Ratio mal eine Stufe hoch und quälst die Maschine dann mit einem Lasttest, um zu sehen ob sie noch stabil läuft, und vor allem ob die Kühlung dabei noch mitspielt und nichts zu heiss wird. Der Prime belastet nur die CPU durch Primzahlen Berechnung, es finden kaum Speicher Transfers statt. Ich nehme daher lieber den Burnin Test im Intel XMT, weil man da geziehlt CPU und/oder Speicher belasten kann. Wenn die Maschine beim übertakten crasht dann möchte ich ja auch gerne wissen, ob CPU oder Speicher zu hoch übertaktet waren, um dann auch an der richtigen Stelle etwas ändern zu können.

Klar Feedback ist ja immer gut, dann wissen andere mit dem System ja auch, das dieses Speicherkit in der Maschine funktioniert.

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Wollte nur bescheid geben Ram ist bestellt dauert aber wohl zwischen 1 und 3 tage da der nicht auf Lager ist. Melde mich dann Sobald Ram eingetroffen + Verbaut ist ;)

E: Müsste heute geliefert kommen :)

Einmal editiert, zuletzt von vin1337 (4. Juli 2013 um 23:01)

• Soooo Arbeitsspeicher eingetroffen eingebaut und in windows mit Cpu-z ausgelesen --> http://i.imgur.com/RSz2GvP.jpg

Leider noch nicht das was ich haben muss...

Anschliessen hab ich ein X.M.P profil (2) geladen danach ging garnichts mehr PC ging an ~5 sec. schwarzer Bildschirm ... wieder aus --> Wieder an Endlosschleife.(das wars also nicht)

Pc auseinenader genommen GPU ausgebaut(Ja Danke Alienware die Bios Battery habt ihr sehr schön verbaut sodas man immer erst alles ausbauen muss..

Jetzt geht der PC wieder und ich lange wieder da wo ich auf dem Oberen Bild bin (bzw das bild ist von jetzt).

Was muss ich jetzt tuhen?

e: Ich würd ja bei DRAM frequency einfach auf XXXX mhz stellen aber da steht nur "3 4 5 6 7 8 9 "
    http://imgur.com/cDN1meW

Bin grade auf overclock profil 1

XMP1 ist immer aktiv sry vergessen zu sagen.

Aktuellste Bios ist Aktiv ja .

Ahhh ich verzweifel noch das die auf 2133 laufen :(

3 Mal editiert, zuletzt von vin1337 (5. Juli 2013 um 10:13)

• Also läuft der Speicher jetzt erstmal auf 800 MHz, genau wie dein vorheriger auch, keine Verbesserung. Ich würde mal XMP 1 testen, die Timing Tabelle für 1066 MHz sieht plausibel aus, nur bei 1067 wird der RAS Precharge um einen Takt verringert??? Wenn die XMP Einstellungen nicht funktionieren kannst du noch versuchen den Speicher selber für 1066 MHz einzustellen, entweder im BIOS manuell oder mit dem Intel XMT. Dafür sollte man sich vielleicht das Datenblatt zu den Modulen einmal ansehen, was die dort für 1066 MHz für Takte angeben, und diese dann so einstellen.

Das aktuellste BIOS hast du installiert?

M18xR2 | i7-3630QM | Duale AMD HD 7970M mit mod vBIOS | 8 GB Kingston @ 1000 MHz | SSD 256 GB 830 Boot + SSD 512 GB 840 Pro Datengrab

• Dann stell doch mal auf 8 oder 9, das ist der Eintrag im SPD vermutlich, der damit gemeint ist. Bei einer dieser Einstellungen müsste dann ja oben 2132 als DRAM Frequenz angezeigt werden.

• Auf 8 gestellt und wieder grht nichts geht an und aus bin wieder alles am auseinader nehmen schreibe mit handy -.-
    Meinste 9 geht dann oder erst recht nicht?

tjoa geht der ram jetzt garnicht auf 2133 :(((? *heul* weiss nichtmal ob ich den zurückschicken kann... -.-

Einmal editiert, zuletzt von vin1337 (5. Juli 2013 um 11:00)

• Doch ich würde mal 9 ausprobieren, weil was CPU-Z ausliesst, der letzte Eintrag sieht vernünftig aus, der vorletzte eher nicht. Unschön das dieser Rechner wohl keinen watchdog hat, der bei fehlkonfiguriertem Speicher das Timing wieder auf den default zurück stellt.

Wenn die BIOS Vorsteinstellungen nicht funktionieren, kann man den Speicher immer noch komplett manuell einstellen und bekommt den dann vielleicht bei 2133 ans Laufen. Die Frage ist halt welche Timings der dafür benötigt und rumpobieren macht ja nun absolut keinen Spass, wenn man dafür jedes Mal die Batterie rausnehmen muss :(

• Kleiner Tipp am Rande:
    Man könnte sich einen Unterbrecher für die Batterie bauen, wenn sie so unzugänglich verbaut ist. So könnte man mit einem Taster oder auch mit zwei Drähten die Stromversorgung des BIOS unterbrechen.

Und nun weiter machen, ist grad so spannend. ;)

• Du musst die Batterie nicht ausbauen, es hat extra einen Jumper auf dem Board um die BIOS Einstellungen zurückzusetzen.
    Ausserdem hat es auch eine BIOS Einstellung welche es dir ermöglicht zu sagen, wieviel Mal die Firmware versuchen soll mit deinen Einstellungen zu Booten, Standardeinstellung ist 5, d.h. wenn das System nicht startet sollte nachdem einige Einstellungen geändert worden sind sollte es sich so oder so nach einigen Versuchen selbst wieder zurücksetzen.
    Am besten du wählst das 2134MHz XMP Profil und dann die DRAM Frequenz, denn Rest schön sein lassen. Das sollte eigentlich genügen.
    Allerdings sind dir 2133MHz nicht garantiert, nicht alle Memory Controller kommen damit zurecht, obwohl mit einem 3960x sollte es eigentlich schon klappen... Allerdings spielt das Board auch noch eine gewisse Rolle.

In der BIOS ist auch ein "Advanced Timing Configuration" und "Advanced DRAM configuration" Menü welches dir die Möglichkeit gibt alles ganz genau einzustellen, aber das sollte nicht nötig sein wenn du nur ein XMP Profil nutzen willst.

• Da das Forum mich irgendwie trollen will und jedesmal wenn ich nen beitrag zitieren möchte iwelche sachen macht die es nicht machen soll schreib ich jetzt einfach mal so ...

jupp

9 Wird später vllt nochmal ausprobiert ... grade nicht in der Verfassung wieder alles auseinander zunehmen und dann wieder zusammen zu bauen...
    Ne "watchdog" funtkion hab ich nicht gesehen
    Das Bios errrinert mich ein wenig an meinen Alten 166 mhz Pc....

@ luzipha

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das ich mit nem draht oder so die Bios-Batterie "aushebel"(Den kleinen pin reindrücken und dann kommt die batterie raus und dann drück ich sie nach 1-2 minuten wieder rein oder so?) Leider auch nicht Möglich da die GPU so groß ist das ich da nicht drunter komme.

Und spannend ist hier iwie nichts eher nerven aufreibend.. (obwohl ich eig nicht so ein mensch bin der schnell an die decke geht nur wollte mich grade noch das forum ca . 5x Verarschen ^^ ich habe jetzt den text schon gut 4x geschrieben ... da er iwie nicht zitieren wollte und wenn doch dann hab ich als Zitat der Person geantwortet ).

svl7

Der Super tolle Jumper liegt genau 2-3 Cm neben der Bios-Batterie hab mich voher auf dem Gesamten Mobo nach jumpern umgeguckt keine Gefunden.... Also die liegen auch unter der gpu und kann ich auch nur rausnhemen wenn die GPU ausgebaut ist.
    Ne einstellung wie :"Reset bios on Boot failure" oder so oder etwas was dem ähnlich sieht hab ich nicht gefunden der PC geht an schwarze bildschirme und wieder aus wie oft er dies tut hab ich noch nicht ausprobiert und ob sich was von alleine resettet.

Ich hab XMP Profil 2 geladen und danach ging nichts mehr jedoch OHNE timings da gibs einfach zu viel zum einstellen..... http://imgur.com/KsVB3Ls die ersten 4 verstehe ich noch und da hab ich auch Daten für ( cl9-11-10-28 ) der rest jedoch sagt mir nur Bahnhof.

Ich fände es schon Ziemlich albern wenn man in dem PC keine 2133mhz Rams installieren kann.... da das ding schon ein wenig Geld gekostet hat und das man dann nichtmal nen Vernünftiges Mobo bekommt wäre schon ziemlich Arm meiner Meinung nach... hmm...

Stelle ich die XMP Profile auf Aus und stell dann einfach mal hier : alles ein? http://imgur.com/KsVB3Ls

Desweiteren hab ich grade festgestellt das :
    1. Nur 2x von 4x Rams auf XMP laufen die anderen auf Jedec#5&#6 der eine auf Xmp-2134 der andere auf Xmp-2132
    2. In Cpu-z .txt über mein PC steht folgendes : http://nopaste.info/2f974a1e81.html
    2xRams auf Command Rate 1t und 2xrams auf Command Rate 2t ? ist das normal so ?
    Vllt. hilfts euch ja weiter mir nicht^^.

So falls ich was vergessen habe einfach nachfragen hab jetzt den text schon so oft geschrieben jetzt kann ich ihn auswendig... X( :cursing:  :cursing:

• Kein Problem, das du unter solchen "Arbeitsbedingungen" keine grossartige Lust zum Testen mehr hast kann ich wohl verstehen.

Habe ich bisher auch noch nie gesehen, das der Jumper zum Zurücksitzen des BIOS nicht frei zugänglich ist, das wäre ja gerade Sinn der Sache, wenn die Batterie aus Platzgründen schon so verbaut werden muss, das man da nicht mehr so gut rankommt. Sollte man sich anstelle des Jumpers vielleicht wirklich dann einen Taster mit Drähten verlegen, an den man dran kommt und diesen dann auf den Jumper aufstecken.

Watchdog im BIOS einstellbar habe ich auch bisher nicht gesehen, aber üblicherweise haben heutzutage alle Rechner einen watchdog, der das BIOS zurücksetzt. Bei meinem M18xR2 macht der das auch gleich beim ersten Mal wenn ich die Speichertaktung so einstelle, dass das System nicht mehr damit läuft, und der Intel XMT zeigt das auch an, das es einen watchdog reset gab, und man diese Speicher Einstellung nicht verwenden kann.

Der unterschiedliche Betrieb der Speicherbänke ist ebenso recht merkwürdig, da die Maschine ja Quad Channel kann, müsste die eigentlich versuchen, alle 4 Bänke mit der gleichen Einstellung zu betreiben. Entweder ist das BIOS fehlerhaft, oder irgendwelche Einstellungen sind jetzt so merkwürdig, das es damit nicht mehr zurecht kommt. Ich würde mal das BIOS komplett auf Default zurücksetzen.

Dann kannst du mal probieren ob der Speicher mit 1866 sauber läuft, oder ob das auch schon zu Problemen führt.

Diese XMT Profile enthalten Taktungen für bestimmte Speicher die damit auch bei 2132 getestet sind, und diese werden dann vermutlich auch anstandslos gehen, kann man sich ja sicher auch ab Werk schon mit solchen Speichern bestücken lassen und das wird auch funktionieren. Möglich das dieses Kit mit den hinterlegten Einstellungen nicht zurechtkommt, das würde man dann halt nur mit eigenen Einstellungen zum Laufen bekommen, aber das ist nicht so einfach.

• Check mal die Benutzeranleitung, dort ist der Jumper eingezeichnet, und der ist nicht gerade neben der Batterie.
    ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-pr…anual_en-us.pdf

Die Einstellung heisst "OC Retry Count" und ist standardmässig auf fünf eingestellt, möglicherweise ist diese aber nicht sichtbar in der Bios.
    Hast du XMP auf "enabled" und dann bei der zweiten XMP Einstellung das Profil gewählt?
    Mach doch mal ein paar Screenshots von deiner Bios, ich habe das Gefühl du hast gar nicht auf alles Zugriff.

• jupp danke erstmal ^^

Wie stell ich denn dann den Ram auf 1866 ein? Ich kann ja wiegesagt im BIOS eigentlich garkeine Werte einstellen.

svl7
    Ja das stimmt schon liegt nicht direct daneben aber komm ich trozdem nicht dranne da die gtx 690 So breit ist das ich nicht dranne komme :( .

Werde jetzt mal Bios Screens Anfertigen bg.

http://imgur.com/a/gfPiI

So bitte viel Spaß damit ^^

Sag ja schaut aus wie mein BIos von meinem 1999 pc :) mit 166 mhz da hatte ich mehr einstellungen die ich machen konnte als wie in dem verkackten bios :)

2 Mal editiert, zuletzt von vin1337 (6. Juli 2013 um 11:26)

• Ok, also auf deinem ersten Bild steht ja: 1866 MHz, mit dem läuft der Speicher jetzt und tut dann wohl auch. Das ist ja schon mal etwas.

Dann auf deinem 9ten Bild, unter Advanced kannst du ja die Speicher Taktung komplett einstellen. Hast alles auf Auto, damit scheint er die 1866 MHz auszuwählen.

In der Einstellung DRAM Frequency solltest du die Takfrequenz für die Speicher einstellen können, Auto, Manuell, 1600, 1866, 2132. Es sollte eigentlich völlig genügen diese Einstellung auf 2132 zu stellen, das Timing besser auf Automatik lassen. Und dann mit XMP Profil 1 und 2 testen, welches von beiden das richtige ist weiss ich nicht, da sind eben die Daten für diverse Module hinterlegt, die damit dann laufen.

• Ach richtig, was blöde. Aber zu dem BIOS muss es doch ein Handbuch geben, welche Einstellung welcher Taktfrequenz dann entspricht, oder das ist ein Index der auf die SPD Tabellen zeigt. Mal eben ins Handbuch von der Maschine schauen ob die BIOS Einstellungen darin erklärt sind...

• War ja klar, geht grade mal wieder nicht der ftp Server von Dell, auf dem die Handbücher liegen.

• Das hat unterschiedliche Bezeichungen, gemeint der der 100 MHz Basistakt, von dem alles andere mit Multiplizieren abgeleitet wird. Erhöht man den, dann takten Cores und Speicher höher, wenn man deren Multiplizierer nicht auch noch verändert.

Bei mir im M18xR2 BIOS mit dem QM Prozessor kann man diesen Takt zwar in 0,1Mhz Stufen verändern, das BIOS übernimmt aber keine Änderungen und stellt den sofort wieder auf 100 MHz zurück. Aber zum Glück kann man den ja auch mit dem Intel XMT verändern :thumbup: Dort unter Core Tuning heisst es Reference Clock, oben links der erste Regler. Die Einstellung bleibt auch nach reboot permanent, da XMT den Wert ins BIOS schreibt, Dell hat nur die Bedienoberfläche im BIOS gesperrt, mit der die Einstellung verändert werden kann, mann oh mann.

• So grade mal im BIOS nachgesehen, bei mir steht da Bus Clock und dahinter kann ich die Frequenz in 10 KHz Schritten eingeben, die Änderungen werden halt nur nicht übernommen. Abgekürzt nennen sie es BCLK, nicht ganz richtig, da es der Referenz Takt ist, von dem dann alles andere abgleitet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!