Hallo ihr lieben Alienwareianer,
ich planne meine Alienware M17x R3 von der Standartfarbe schwarz auf weiß umzubauen. Ich glaube einfach es wäre eine designerische Erweiterung der Marke Alienware.
Vorallem würde ich gern wissen wie man sowas am bessten macht. Ich dachte so in Richtung lackieren, habe jedoch Angst (Vorallem am Display) dass die Elektronik Schaden nimmt.
Hätte von euch einer eine gute Idee wie ich so ein Projekt möglichst einfach anpacken kann um meinen ohnehin schnieken Desktopersatz zu veredeln?
MfG euer Bettman
M17x R3 in weiß
-
-
Ich glaube ich würde es mit selbstklebender Lackfolie oder sowas versuchen. Auseinanderbauen müsstest du das Gerät damit zwar wahrscheinlich auch, um nicht sooo präzise schneiden zu müssen und um saubere weiße Kanten zu bekommen. Aber dafür bringt Lackfolie eine garantiert gleichmäßige Farbabdeckung, platzt nicht ab, schützt den Alien - und lässt sich notfalls wieder entfernen.
-
Genau. Die Folie hat einige Vorteile, denn ein großes Problem bei einer Lackierung wäre die Softtouch-Oberfläche. Diese lässt sich nur sehr schwer lackieren und wenn man nicht gründlich arbeitet kommt es zu den besagten Abplatzungen. Darüber hinaus müssten wirklich alle Einzelteile von den Gehäuseteilen getrennt werden.
Bei der Folienvariante hingegen braucht du außer eine gründliche Reinigung keine besonderen Vorarbeiten leisten. Und wenn du die Folien vorgeschnitten kauft muss du auch nicht auseinander bauen. Wie anpera schon schrieb schützt sie deinen Laptop auch gut gegen Kratzer. Somit ist ein höherer Wiederverkaufspreis garantiert (wenn es denn mal dazu kommen sollte). -
Ich den Thread mal passend verschoben. im Bereich "How To ..." bitte nur fertige Lösungen psoten.
-
Ach da werden wieder Erinnerungen geweckt. Seinerzeit von nhttp://www.xps-forum.de/index.php?page=User&userID=5011ormanbates82 im XPS-Forum präsentiert

Damals wurde auch eine Klebefolie benutzt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Allerdings würde ich mich da vorher informieren, ob die sich auch rückstandslos entfernen lässt. Oder hat da jemand Erfahrung wie sich der Kleber mit der Softtouch-Oberfläche verhält?
Und hast du vor alle schwarzen Teile zu überpicken oder nur den Softouch-Bereich. Ich denke, ein wenig schwarz, wie zB über der Tastatur, würde dem ganzen gut tun und einen schönen Kontrast erzeugen.
Aber wie auch immer... nettes Projekt. Hoffentlich ziehst du es durch. Bin schon auf das Ergebnis gespannt

-
Die Grundidee war nur von Außen den Lapi weiß zu machen. Also so wie es vom Werk aus ist mit der Nebula red ausführung bloß in weiß. Dann Innen in schwarz wie sonst auch und also guten Kontrast dann einfach rote beleuchtung. Was ich bloß schade finde ist das der Alienhead auf der Displayrückseite immer nur weiß leuchtet und so dann dort der Kontrast fehlen würde. Na folie hab ich auch schon gedacht weiß bloß halt nicht wie es dann um die Anschküsse steht da die Folie auch dicker ist als eine Lackierung und somit vllt. kein USB mehr ran passne könnte.
-
Zitat
Was ich bloß schade finde ist das der Alienhead auf der Displayrückseite immer nur weiß leuchtet
kann man das nicht mehr im cc ändern?

-
Zitat
kann man das nicht mehr im cc ändern?

Ab dem R3 leider nicht mehr, soweit ich weiß.
-
versteh einer aw... auf bildern von usern sieht man den kopf doch eigentlich nie in weiß - farbig siehts ja auch besser aus.
wenn B3TTM4N ihn eh einmal auseinander nehmen will kann er die leds auch gleich umlöten ; )
-
Zitat
wenn B3TTM4N ihn eh einmal auseinander nehmen will kann er die leds auch gleich umlöten
Es sind nur keine LEDs vorhanden, die den Kopf beleuchten. Der wird durch die Hintergrundbeleuchtung des Display erhellt, und die sollte besser weiß bleiben. Aber es spricht nichts dagegen, z.B. den durchsichtigen Kunststoff im Alienkopf von innen rot zu färben.
Zitatweiß bloß halt nicht wie es dann um die Anschküsse steht da die Folie auch dicker ist als eine Lackierung und somit vllt. kein USB mehr ran passne könnte
Die Anschlüsse kannst du notfalls aussparen. Dann haben sie eben schwarze Kanten. -
Hi Bettman,
Ich würde ehrlich gesagt eher der Idee meiner Vorgänger nachgehen, ein Folienkit zu benutzen, statt das System zu lakieren.
Fakt ist, du solltest sowohl ein Technik- als auch Lackierexperte sein, um das sauber über die Bühne zu bekommen.
Um Ellektronikprobleme zu vermeiden, musst Du die, zu lakierenden, Teile zuerst extrahieren, d.h. Bottombase und LCD backcover, was im Falle der Bottombase dazu führt, dass Du das gesamte System zerlegen musst.
Die Folge wäre in diesem Fall, dass Du Schwierigkeiten haben wirst, Deine Gewährleistungsrechte einzufordern, da ein derartiger Eingriff nur von Dell Zertifizierten Technikern durchgeführt werden soll.
Naja wenn man dann die Teile erstmal runter hat, ist der Rest dann ziemlich einfach, wenn man erfahrung mit Spritzlakierung hat. Teile abschmirgeln bis das Softtouch runter ist(das Softtouch ist zu weich um Lack zu halten). Sektionen die schwarz bleiben, sollen sauber abgeklebt werden(passendes Klebeband bekommt man von da, wo man auch Lack beziehen kann, z.B. im baumarkt(am besten beraten lassen))) und dann mit 'ner Airbrusch in 3 Schichten rübergehen.
Unterste Schicht sollte eine plastverträgliche Grundierung sein. Wenn die trocken ist die Oberflacke mit feinem schleifpapier glätten. Dann gehst Du mit dem farbigen Hauptlack rüber und dann mit nem reibfesten Klarlack(Bzw Softtouchschicht, falls sowas in Sprühform existiert).
Das Endresultat hängt dann stark von Deinen Fähigkeiten mit der Airbrush ab(Nasen, ungleichmässige Farbverteilung), vom Umfeld (evtl. hast ne schöne "Garnierung" auf dem "Zuckerguss". z.B. Staub oder Blumenpollen). von der Genauigkeit beim Abkleben und natürlich von der Qualität der Airbrush und des Lackes (Hab mal ein Motorrad mit schwarzem Billiglack gespritzt, der dann schöne Bläschen geworfen hat. Das Resultat war, dass die Oberfläche aussah, als ob ne Kola beim Sprudeln eingefrohren ist).
Viel Erfolg solltest du dich fürs Lakieren entscheiden.
MfG
Basti
-
Für die Färbung des Alienkopf gibt es mehrere Möglichkeiten, von simpel bis aufwändig und teuer.
Zum einen ist da die Idee von anpera den Kopf von innen dauerhaft einzufärben. Am leichtesten ist dies mit Farbfilterfolie, zu erledigen. dies hat den Vorteil, dass man die Veränderung leicht wieder rückgängig machen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre es den Alienkopf, bzw dessen Innenleben, komplett gegen den vom R1 oder R2 zu tauschen. Ansteuern könnte man ihn dann mit den Signalen des Einschaltkopfes. So ist es auch beim M15x. Da jedoch wahrscheinlich keine Buchse mehr für den Stecker vorgesehen ist wird man das Kabel an die Leiste anlöten müssen.
Wenn man nun davon ausgeht, dass die meisten ihre Lichter sowie so fast nie in der Farbe ändern wird die erste Möglichkeit wohl die bessere sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!