Linker GPU-Lüfter ständig defekt

• Moin,

Bei meinem M17x mit der GTX260M geht ständig der linke GPU-Lüfter kaputt. Habe jetzt schon den dritten drinne und der klackert nun auch schon unerträglich.
    Weiß zufällig jemand warum der immer kaputt geht?
    Wo kann man da an bezahlbare Ersatzlüfter kommen? Ich finde jetzt nur noch überholte gebrauchte Lüfter für 100€, was wirklich Wucher ist. Der wird ja auch nicht länger halten wie die beiden anderen gebrauchten, für die ich schon zusammen 110€ hinblättern musste.
    Hat da schon jemand mal versucht selbst einen anderen Lüfter einzubauen? Mich hatten da die 5 Kabel verunsichert. 4 davon gehen zum Lüfter, das 5. kommt nirgends an. Weiß da jemand den Nutzen? Also +5V, GND, Tacho dürften das wohl sein. Was machen aber die anderen beiden Kabel? PWM-Steuersignal? Kaltleiter?

• Leider kenne ich den Lüfter des M17x nicht. Jedoch schau ich mich seit einiger Zeit schon nach Alternativen für den Lüfter vom M11x um. Eventuell helfen dir meine Überlegungen.
    Ich habe zwei mögliche Ersatzlösungen gefunden.

Da wäre zum einen die einfache und günstige Lösung. Hierbei würde ich den Motor samt Lüfterrad gegen das Innenleben eines kleinen Gehäuselüfters austauschen. Im Fall meines M11x wäre dies wahrscheinlich der Papst 412/F2H. Dieser kommt von der Drehzahl recht nah an den Orginallüfter. Auch die Bauform ist geeignet um in gegen das Orginal auszutauschen.

Die zweite Möglichkeit ist weit weniger einfach. Hierbei würde ich den gesamten Radiallüfter tauschen. Auch hier bin ich bei der Firma Papst fündig geworden. Im Falle des M11x passt der RLF 35-8/12 N fast perfekt. Es wären jedoch kleine Änderungen unter zuhilfenahme eines Minidrill notwendig. Leider ist der Radiallüfter des M11x und die Heatpipe aus einem Stück gebaut und müsste somit derart angepasst werden, dass der neue Lüfter komplett aufgenommen werden kann.

Ich werde erstmal die erste der beiden Lösungen testen sobald mein defekter Ersatzlüfter bei mir eintrifft. *Seitenblick zu sox* ^^
    Hierbei werde ich die Halterung des Orginallüftermotors unsanft mit einer Zange durchtrennen und dann das Innenleben des Papst 412/F2H einkleben.

Ähnliches müsste auch beim M17x machbar sein. Wozu jedoch die beiden Überzähligen Kabel dienen kann ich dir leider nicht beantworten. Dies solltest du natürlich vor einem Eigenbau abklären.

Anbei zum besseren Verständnis meiner Ausführungn noch ein Bild meiner Heatpipe samt Lüfter.

• Hi Dunin,

Der Luefter des M11x ist kleiner und hat eine falsche Umdrehungszahl. was mal abgesehen von dem erschwerten Einbau auch du Fehlern beim Lueftertest des Systems fuehren kann.

Den Originalluefter gibt's beim Hersteller incl. Versandt fuer etwas ueber 66 Euro(wenn es ein M17xR1 ist).

(Vielleicht eine ueberlegenswerte Alternative)

MfG

Basti

• Selbstverständlich ist der Lüfter vom M11x kleiner als der vom M17x. Die Ausführung sollte auch nur als Erklärung meiner Idee dienen. Selbstredend müsste man für den M17x andere, passende Axial- bzw. Radiallüfter finden.

Wobei es bei 66€ natürlich nicht unbedingt nötig ist diesen Aufwand zu betreiben. Zu dem Preis würde ich mir einen Eigenbau auch zweimal überlegen.

Wenn du insgesamt schon drei mal einen Lagerschaden des Lüfters hattest würde mich interessieren woran das liegt. Normalerweise tritt ein Lagerschaden nicht so oft auf. Hast du denn eventuell noch Garantie auf die von dir gekauften Lüfter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!