Laptop als Router einstellen

• Guten Abend,

Kann ich meinen Laptop als WLAN Router einstellen? Wenn ja wie?

Möchte mit meinem Galaxy S2 über WLAN ins Internet. :rolleyes:

Ich gehe mit Netzwerkkabel (das direkt am Lappi angeschlossen ist) ins Internet.

Als WLAN Karte: Broadcom 802.11n Netzwerkadapter
    Als Ethernet Karte: NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet

Alle Treiber sind auf den neuesten Stand (Dell.de)

Habe es mit diversen Tools aus dem Internet versucht, hatte aber keinen Erfolg :thumbdown:

• Du brauchst keinerlei Tools, Windows hat alles an Board.
    Du musst lediglich die beiden Netzerkadapter brücken.

Dazu die beiden Netzwerkadapter gleichzeitig anwählen und im Kontextmenü (rechtsklick auf eine der beiden markierten Karten) "Verbindung überbrücken" anwählen.
    Dies sollte genügen um die Internetverbindung vom LAN-Anschluss für Geräte die per WLAN mit deinem Notebook verbunden werden zur Verfügung zu stellen, zumindest funktioniert es in die Gegenrichtung wunderbar.

• Keinen Flatrate - Tarif für's Handy?

Andersherum als wie von Dir gewünscht wüsste ich ja wie es geht.

Kann ich meinen Laptop als WLAN Router einstellen? Wenn ja wie?

DSL oder Zugang mittels Kablemodem? Der einfachste Weg wäre es, zu Hause den Zugang mittels eines WLAN Access Points an das Smartphone weiter zu reichen.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

Einmal editiert, zuletzt von mg.roth (30. April 2013 um 23:02)

• Logisch habe ich eine Internetflat am Handy. :rolleyes:
    Aber die ist immer so schnell verbraucht :| und zum Spiele download und Updaten ist eine WLAN Verbindung bessser.
    Zuhause hab ich sowas. Da ich unter der Woche aber in der Kaserne bin und hier mit Alice/o2 im Netz surfe und keine WLAN Box habe, dachte ich vielleicht das es so klappt :pinch:

• Da ich unter der Woche aber in der Kaserne bin und hier mit Alice/o2 im Netz surfe und keine WLAN Box habe, dachte ich vielleicht das es so klappt

Die Kleinigkeit hattest Du aber vergessen zu erwähnen. Da hat Dir luzipha schon die einzige Variante aufgezeigt.

Vielleicht hilft Dir diese Tool weiter

http://www.connectify.me/

Ansonsten ist ein bissl Handarbeit angesgt, um den WLAN -Adapeter in den Ad-Hoc -Modus zu bringen.

Welcher WLAN - Adapater ist bei Dir verbaut?

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

2 Mal editiert, zuletzt von mg.roth (30. April 2013 um 23:46)

• Finden soll es nicht die Brücke sondern dein WLAN-Adapter.
    Einige Handies sind nicht in der Lage Add-Hoc Verbindungen aufzubauen. In diesem Falle gibt es dann nur die Möglichkeit das Netzwerkkabel, welches aktuell in deinem Notebook steckt, in einen Access Point zu stecken. Somit hättest du dann auch in der Kaserne WLAN und kannst es sowohl für dein Handy als auch für das Notebook zu nutzen.

• Hab jetzt von meinem Handy aus einen mobilen Hotspot einrichten können. Ich denke jetzt mal das das Handy wohl als Router funktioniert. Also das Internet vom Handy kommt. Gibt es eine möglichkeit das zu testen?

• Hab jetzt von meinem Handy aus einen mobilen Hotspot einrichten können. Ich denke jetzt mal das das Handy wohl als Router funktioniert. Also das Internet vom Handy kommt. Gibt es eine möglichkeit das zu testen?

Das wolltest Du ja eigentlich nicht. Ist ja genau das Gegenteil. ^^

Nur so zum Beispiel, mit der bei mir verbauten Intel 5300 AGN ist es nicht möglich, einen WLAN - AP zu betreiben.

• Ja genau ;)

Also müsste es doch theoretisch auch anders herum funtionieren :) Aber ich finde mit dem Handy leider nichts, was vom PC ausgeht. Ich versuche einfch noch ein bisschen weiter...

Aber danke für eure Hilfe :thumbup:

• Ansonsten kann ich Dir noch folgende Seite ans Herz legen

http://www.android-hilfe.de/

Dort mal suchen und ggf. fragen, vielleicht gibts ja den entscheidenden Denkanstoß. Ich habe dort zumindestens gelernt wie man sein Samsung Galaxy S2 flasht, ohne es zu bricken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!