Hätte da mal ne Frage
Muss ich die CPU oder GPU vorher Polieren damit die Noctua NT-H1 wirkt?
Habe sie normal auf CPU und GPU augetragen sehe aber bei denn Temps keinen unterschied?
Hätte da mal ne Frage
Muss ich die CPU oder GPU vorher Polieren damit die Noctua NT-H1 wirkt?
Habe sie normal auf CPU und GPU augetragen sehe aber bei denn Temps keinen unterschied?
Die Oberfläche von Gpu bzw. Cpu und Küler sollte ordentlich gereinigt und die WLP in der richtiger Menge aufgetragen sein (wie bei jeder WLP).
http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wi…eleitpaste.html
Welche Temps hast du unter Last?
Lg sox
Wärmeleitpaste kann nur dann etwas an den Temperaturen ändern, wenn sie entweder vorher falsch aufgetragen war, oder wenn der direkte metallische Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper so schlecht ist, dass die Paste eine wesentliche Rolle beim Wärmetransport übernehmen muss. Nur im letzten Fall spielt auch die Beschaffenheit der Paste eine Rolle.
Wärmeleitpaste ist keine aktive Kühlkomponente.
(In der PCGames-Anleitung wird viel zu viel Paste verwendet!!)
wenn du die optimale wäremeübertragung haben willst, dann polierste die fläche und nimmst flüßigmetall-wlp.
aber selbst das bringt vllt 1°-3°
wichtig ist in dem fall die max temp. da der unterschied im idle noch geriger ist und da auch die lüfter spielraum zum nachregeln hat.
die umgebeungstemp sollte bei deinem vergleich natürlich auch ähnlich sein.
Wobei hier mit polieren hoffentlich nur das reine Säubern gemeint ist und nicht das Polieren im eigentlichen Sinne welches mit Materialabrieb einher geht...
gründliches Entfernen alter Wärmeleitpaste - minimalistisch-dünnes Auftragen der WLP - Kühlkörper aufsetzen
Die sich berührenden Oberflächen sind herstellerseitig schon eben genug gearbeitet und müssen nicht speziell behandelt werden. Unebene Oberflächen sind ein Grund zum Umtausch und zeugen von minderer Qualität. Wobei mir erst einmal in zehn Jahren ein Kühlkörper untergekommen ist der uneben war. Dennoch vor dem Aufsetzen auf eventuelle Kratzer achten und, selbstredend, möglichst staubfrei arbeiten.
Wie anpera schon sagte übernimmt die WLP nur die Aufgabe minimalste Spaltmaße zwischen DIE und Kühlkörper aufzufüllen. Den Hauptkontakt sollten die Flächen untereinander herstellen. Ist dies gewährleistet kann man schon bald Niveacreme* (um Werbung auszuschließen meinetwegen auch Bübchen, Creme21, Melkfett) benutzen und erzielt annähernd den selben Effekt. Der Effekt der meistens für Begeisterungsstürme nach dem Wechsel der WLP sorgt ist die mit der Demontage einher gehende gründliche Reinigung der Kühlkomponenten. Diese kann fix mal 10°C und mehr Unterschied machen. Die WLP selber maximal die von nelsontbd erwähnten 1° bis 3°, eine gute Verarbeitung vorher sowie nachher vorraus gesetzt.
Möchte man darüber hinaus die Temperatur senken hilft nur ein größerer (oder qualitativ besserer) Kühlkörper, ein Lüfter mit höherem Durchsatz oder, gerade bei Desktops, ein besseres Luftstrommanagement.
*bitte nicht ausprobieren, dient nur der Veranschaulichung!
polieren ist nun mal mit materialabrieb verbunden ; )
wenn du dein auto polierst reibste auch eine feine schicht klarlack runter.
[Blockierte Grafik: http://www.exclaim.de/articles/444_4_3.jpg]
Mit was Poliert man dam besten? ich hab ein Dremel 7700 (wer nicht weiss was das ist bitte Googlen) sollte damit gehn oder? und dann noch die frage mit welchem aufsatz?
Nimm das mit dem reinigen nicht so krass hin wie einige das hier beschreiben, ein paar Küchentücher reichen um die WLP sauber abzuwischen, es sollte keine reste zurückbleiben! Die *Kühlfläche* von GPU/CPU ist vom Heersteller schon poliert worden und glatt genug das einfaches putzen reicht. Du benötigst nichtmal lösungsmittel.
Wenn du echt was über WLP lernen willst, hier eine diskussion von Anpera und mir: WLP
aber die Noctua NT-H1 ist doch flüssigmetall oder nicht?
Nein, ist sie nicht.
Das ist zB. eine
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeu…aermeleitpaste/
LG sox
danke,scheisse hab ich doch die falsche gekauft mhhhhh,na ja dan halt noch mal.
Welche schlimmen Temps hattest du bis jetzt, da zu u solchen Mitteln greifen musst ?
Ich hab für meine GTx680m das VBios genomen von Svl7 und hab sie ordentlich übertaktet lauft alles super Crysis 3 alles auf max und 40 FPS,aber die temp stört mich ein bisschen die liegt so bei 82 Grad nach 3-4 ST zocken bisschen viel deswegen.
wie oben schon gesagt wird das max 1-3° bringen. meinste du merkst da nen unterschied?
ca 80° ist doch ne vollkommen normale temp. wenn du weniger haben willst kauf dirn desktop mit wakü, dann kannste den wert halbieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!