Partitionsgrößen ändern

• Heyho Leute

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne meine Partitionsgrößen anpassen wollen, da sich die aktuellen Aufteilung als nicht so praktikabel herausgestellt hat. Dazu möchte ich allerdings KEINE Neuinstallation von Windows 7 machen, da mir das zu viel Arbeit wäre und mein System momentan auch wunderbar läuft.

Meine Idee war, mittels G-Parted alle Partitionen zu löschen, neu anzulegen und dann einfach ein Systen-Image draufzuspielen. Problem bei der Sache ist nur, dass das System-Image die Verteilung der Partitionen abgespeichert hat und meine Aufteilung somit wieder rückgängig macht.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten einfach 1:1 auf eine neue Partition zu spiegeln, auch wenn die Größe der Partition nicht mehr dem Ursprung entspricht? Ich verkleinere dabei auch keine Partition unterhalb ihrers "Belegt"-Wertes, sondern lediglich den allgemein verfügbaren Speicher der Partition.

Ihr würdet mir sehr helfen und mir den Stress einee Neuinstallation ersparen :thumbup:

• GPartEd bietet doch auch die Möglichkeit, Partitionsgrößen zu ändern, ohne sie vorher zu löschen.
    Dauert halt nen Tag, und du musst danach von der Windows-CD möglicherweise eine Reparatur der Startparameter durchlaufen lassen, der Vorgang läuft aber von alleine und gelingt in der Regel problemlos.
    Falls dabei etwas schief geht, hat du ja deine Sicherung.

Falls deine Platte dafür bereits zu voll ist - es muss ja der gesamte Inhalt umkopiert werden - müsstest du vorher halt Platz schaffen. Da spuckt GPArted ggf. eine Warnung aus und verweigert das Umpartitionieren.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Oh, das wusste ich gar nicht. Hab eben nochmal reingeschaut in G-Parted, aber irgendwie keine solche Option gefunden. Kannst du mir nen Kurzabriss darüber geben, was ich da machen muss?

• Das kann man doch eigentlich nicht übersehen?

Naja, du startest GPartEd von der Live-CD.
    Sobald GPartEd geladen ist, wählst du oben rechts im Fenster die gewünschte Festplatte aus, markierst die Partition, die du ändern möchtest, und klickst auf "Größe ändern / Verschieben".
    Dadurch geht ein Fenster auf, in dem du die Größe verändern kannst.

Du musst natürlich erst eine Partition verkleinern, bevor du eine andere vergrößern kannst, UND du kannst Partitionen nicht willkürlich auf dem Datenträger verteilen. Eine Partition muss immer ein zusammenhängender Bereich auf dem Datenträger sein.
    Wenn du hinten auf dem Datenträger Platz hast, kannst du den nicht für eine Partition im vorderen Bereich nutzen. Du müsstest erst die Partition dazwischen (inklusive aller Daten darauf - aber das macht GPArtEd automatisch) nach hinten verschieben, damit der freie Platz an der richtigen Stelle landet.

Wenn du so die Partitionierung deinen Wünschen angepasst hast, klickst du auf "Apply". Es erscheinen noch ein paar Warnungen, z.B. dass das Betriebssystem möglicherweise nicht mehr starten wird, wenn du die Systempartition veränderst, und dann geht es los.

Ein paar Stunden später erscheint eine Fertigmeldung und du startest den Computer neu. Falls Windows nicht mehr bootet, legst du die Windows-DVD ein, bootest von der, wählst nach der Sprachwahl "Computerreparatur-Optionen" (NICHT(!!) Installieren!), und lässt die Reparatur für Startprobleme laufen.

Das sollte es gewesen sein.

Was GPArtEd NICHT kann, sind virtuelle Partitionen. Die verwaltest du in der Windows-Datenträgerverwaltung.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Das kann man doch eigentlich nicht übersehen?

Wenn du hinten auf dem Datenträger Platz hast, kannst du den nicht für eine Partition im vorderen Bereich nutzen. Du müsstest erst die Partition dazwischen (inklusive aller Daten darauf - aber das macht GPArtEd automatisch) nach hinten verschieben, damit der freie Platz an der richtigen Stelle landet.

Und genau DAS war mein Problem. Ich wusste nicht, dass man die Partitionen verschieben kann. Hatte dann immer nur freien Speicher ganz hinten, wollte den aber weiter vorne anfügen. Aber dann weiß ich ja jetzt bescheid. Vielen vielen Dank :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!