Wie oft wurde denn wa schon getauscht?
Bluescreen "Parity Check / Memory Error"
-
- [M1710]
-
GeForce -
18. Oktober 2007 um 22:25
-
-
2x Grafikkarte
1x Mainboard
1x RAM
1x Display (noch nicht erfolgt)Bezüglich einem anderen Problem früher schonmal mein DVD Brenner...
-
Also Techniker war heute da und hat mir die Graka gewechselt. Läuft soweit alles wieder gut. Hoffe es bleibt auch so..
-
Hallo!
Irgendwie habe ich seit einigen Tagen verstärkt wieder den Bluescreen (Memory Parity Check...).
Habe vorgestern sogar das komplette System neu aufgesetzt, und heut ist der Bluescreen dann wieder aufgetreten (während des UT3 spielens).
Temperaturen waren während des Spiels ca. 77°C - Sollte doch eigentlich ok sein, oder? Unter Windows liegt die Karte bei ca. 63°C. Ich frag mich gerade ob ich meinen Vor-Ort Service noch habe...
Aber eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es nicht, oder? Möchte jetzt nicht alle Seiten nochmal durchlaufen

-
Hallo XPS-Gemeinde
Durch Zufall bin auf dieses äussert kompetente und freundliche Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach Erfahrungen mit dem M1710 war.
Heute war der nette Dell-Techniker bei mir und (wollte) Graka und Mainboard, wegen des sporadisch auftretenden "Memory Parity Check" Bluescreens, austauschen.
Der Techniker war eigentlich sehr gewissenhaft, doch als er den CPU Kühler ohne säubern und neu auftragen von Wärmeleitpaste, wieder montieren wollte , wurde mir leicht übel ..

Naja leider stellte sich nach dem Zusammenbau raus das die "neue" Graka defekt ist ...

Also wieder auseinanderbauen und alte Graka wieder rein , und nächste Woche erneuter Versuch...
Ich hoffe zum einen das der Fehler mit dem Austausch behoben ist und zum anderen das mir auch die 7950GTX anstatt der 7900GTX verbaut wird ..obwohl ich mir keine FPS Sprünge erhoffe sondern ehr den "fehlenden" Bluesrceen

Ich habe den bluescreen eigentlich nur bei längerem spielen von Games wie WoW, UT3, CoD. etc ... scheint also mit Grafik last zusammenzuhängen bei mir ..
lg
Nitrous
-
Hallo zusammen,
Hab hier nur mal so eine ergänzende Info zu diesem Fehler und meiner Leidensgeschichte.
Bei mir wurde im April zum 3. Mal die Grafikkarte getauscht wegen dem Parity Check Memory Error, seit Sie mir die 7900er GTX durch eine 7950er GTX MID-LIFE KICKER Version eingebaut haben ist der Error verschwunden...
Dies nur mal so zu eurer Info, sollten andere von euch ebenfalls dieses Problem haben so verlangt doch gleich beim Support diese Grafikkarte und kein älteres Modell einzubauen. Der Techniker bestätigte mir dazumal dass mit dieser Version noch keine solchen Fehler aufgetreten sind.
Formatieren bringt definitiv nichts da es sich bei diesem Error um ein Hardwareproblem handelt.
Grüsse
Era
-
MID-LIFE KICKER???
Wo haben die den diese Bezeichnung her?
Ne Extra EM-Edition? -
Ich musste dazumal auch lachen

Im Support-Verlauf steht's genau so... Everest hab ich zur Zeit nicht zu Hand, ist aber glaub ich auch so aufgeführt...
ZitatGU067 CARD (CIRCUIT)..., GRAPHICS..., 512MB, IUPGA4B, MID-LIFE KICKER...
-
Bezieht sich das "keine Probleme mehr haben" denn auf die KICKER-Edition oder allgemein auf die 7950er?
-
Hatte ebenfals mit der 7900GTX Probleme, seitdem ich die 7950GTX drin habe läuft alles einwandfrei.
Kumpel von mir hat diese Woche auch seinen Laptop eingeschickt, selbes Problem, allerdings eine 7900GS.Scheinbar ist da gewaltig was schief gelaufen mit der 7900 Serie...

-
Hm. Dann hätten sie mir gerade bei dem Fehler auch ruhig ne 7950 statt wieder einer 7900 verpassen dürfen

-
Zitat
Original von VanDimitri
Bezieht sich das "keine Probleme mehr haben" denn auf die KICKER-Edition oder allgemein auf die 7950er?Anscheinend nur auf die Kicker-Edition, zumindest gemäss meinem damaligen Dell-Techniker (Februar 08). Die anderen hätten das Problem teilweise auch. Deshalb wurde meine 7900 erst durch eine 7950er getauscht und dann nochmals durch eine 7950er eben diese Kicker Edition
-
wems interessiert....ich hatte den selben fehler
-
Moin Leute!
Ich fasse das alles nochmal etwas zusammen! Da ich dieselben Probleme hatte und das nicht nur einmal, kann ich davon ein Liedchen singen!
Ich habe ine m1710 besessen, das bis vor ca 4 wochen mit einer Laufzeit von ca 1 3/4 Jahren ohne jegliche Pobleme lief.
Dann kam der berühmte "Parity check error" (mit der alten GTX noch drinne)
Eine paar Tage später kam ein Techniker vorbei und tauschte Graka und Heating pipes aus. (neue GraKa 950ger)
Dann habe ich im Wochentakt weitere 3 !! Grakas geschrottet. Jetzt bekomm ich das Nachfolgemodell zugeschickt (m1730) und hoffe damit ist der Drops gelutscht.
Nun zu Dell:
Das Austauschen der Teile liegt in Dells Ermessen. Zumindest bis 3 mal. Nach dem dritten mal hat der User einen Anspruch auf "Wandlung". Das beinhaltet entweder das Austauschen des kompletten Systems oder die Geldzurückgabe. (allerdings glaub ich nur innerhalb der ersten 6 Mmonate nach dem Kauf. Bin mir aber nicht ganz sicher wie das mit der Garantie und oder der Gewährleisung bei Privatbenutzern aussieht.)Desweiteren ist folgendes zum Austausch der einzelnen Geräte/Karten etc pp zu sagen:
Die ausgetauschten Geräte sind aber nicht zwangsweise fabrikneue Geräte. Die Ersatzteile die wir (in diesem Fall Graka) eingebaut bekommen können auch schon gebrauchte Geräte sein, die von Dell wieder zurückgenommen wurden und auf Fehler überprüft worden sind. Wenn die Fehler soweit behoben worden sind, werden diese Teile wieder als Ersatz bei den Usern eingebaut. (So hat mir das zumindest einer der Techniker bei Dell, mit dem ich Telefoniert habe, erklärt. Ich will da jetzt auch niemanden ansschwärzen.) Könnte mir gut vorstelle, dass das auch der Grund gewesen ist, warum bei mir die Symptome der letzten 3 kaputten Grakas immer anders waren.
Schlussendlich kann ich nur nochmal aus meiner Sicht sagen, dass ich auf ein Temperaturproblem tippe. Ich schätze das bei ca 75-80° C die Speicher auf der Karte einen knacks bekommen haben.
Da ich in einer Dachwohnung wohne und es im Sommer doch recht heiß wird hier oben hab ich auch um so mehr Angst, das mein neues System kaputt geht. Hab mir shcon diverse Gedanken dazu gemacht wie man die Temperatur etwas senken kann aber nichts wirklich konkretes. Vllt hat hier jemand ja einige Tipps für mich??
so long -Jan -
Nachdem nun (nur) knapp 2 Monate Ruhe im Gehäuse war (auch keine Bluescreens wegen Parity Check / Memory error" hatte ich gestern Abend während dem Zocken wieder farbige, vertikalen Linien und einen Freeze... Die Grafikkartenscheinen wirklich das heikle ander ganzen Angelegenheit zu sein.
Klar, ich hab fast 3h am Stück gezockt aber sowas darf einfach nicht sein Hab Dell am Montag nun wieder geschrieben, Diagnostic findet zwar keinen Fehler aber ich lass das einfach nicht auf mir sitzen, hab damals für mein M1710 immerhn ~2700 Euro hingeblättert ...
Ich möchte hier aber noch ganz klar erwähnen dass es sich hier nun nicht um das Parity Problem handelt, ich bin immer noch der Meinung dass das eigentliche BlueScreen Problem mit der Midlife Kicker Grafikkarte behoben wurde.
-
nach fast 2 jahren gehts wieder los XD
hatte bei meinem 1710 neulich wieder ne serie von memory parity errors
heute wurde graka mobo und ram getauscht, und siehe da, anstatt der 7900 is ne 7950 drinn^^
ich hoff jetzt stark das sich damit die errors beim 1710 erledigt haben, vor allem, da der 1730 sie geerbt hat und den scho einmal hatte...ich würde hier einfach mal ein großes Lob an Dell anbringen, da wir alle bei "normalen" Herstellern verzweifelt wären XD
-
Zitat
Original von Sanguis
nach fast 2 jahren gehts wieder los XD
hatte bei meinem 1710 neulich wieder ne serie von memory parity errors
heute wurde graka mobo und ram getauscht, und siehe da, anstatt der 7900 is ne 7950 drinn^^
ich hoff jetzt stark das sich damit die errors beim 1710 erledigt haben, vor allem, da der 1730 sie geerbt hat und den scho einmal hatte...hab mein nb seit ca. 1 1/2 und von anfang an mit der 7950gtx, die musste bei mir auch schon innerhalb einer woche 2x getauscht werden
-
Zitat
Original von Erazor
Nachdem nun (nur) knapp 2 Monate Ruhe im Gehäuse war (auch keine Bluescreens wegen Parity Check / Memory error" hatte ich gestern Abend während dem Zocken wieder farbige, vertikalen Linien und einen Freeze... Die Grafikkartenscheinen wirklich das heikle ander ganzen Angelegenheit zu sein.Ich hab' mal im englisch sprachigen Forum quergelesen. Gibt mehrere passende Einträge, aber ich zitier' mal nur aus einem:
ZitatAlles anzeigenThe symptoms of overheating initially result in memory parity errors and windows recovering from various video errors. As the overheating continues, windows crashes with BSOD/black screen. The serious errors include green/pink display artifacts followed by colored/black and white vertical lines followed by a completely white/black screen.
[...]
Finally the system cannot even boot.
[...]
If you are not able to boot at all, allow the system to cool for a day and then start with the Function + Power keys combination. When the system beeps, press the N key. After a while the LCD test begins and colors flash on your screen followed by a corrupted display or nothing and the system beeps again. This time press the Y Key. After a while turn off the system either by pressing the Power button or cutting of the power. Now when you turn on the system, it should be able to boot properly. If it still displays the black and white vertical lines, do not worry they will disappear when the login screen appears. Repeat the process a few more times and you might just get lucky.
[...]
Once the damage is done due to the thermal stress, the only solution is to replace the motherboard with the GPU. -
Speziell auf den Parity Error passt nur leider nicht, dass er auch (wie z.B. bei mir ausschließlich) im Leerlauf auftritt. Also meinetwegen Textverarbeitung offen - aufs Klo gegangen - Parity Error. Während beim Zocken bei mir noch nie was passiert ist, also da anscheinend die Wahrscheinlichkeit nicht viel höher ist.
-
Bei meinem alten Laptop auch nie beim Zocken, nur im Browser oder sonstiges nicht-fullscreen Anwendungen.
Also an der Temperatur wirds wohl in den meisten Fällen nicht liegen bei der 79xxer Reihe. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!