Bluescreen "Parity Check / Memory Error"

• Halllo, :D
    Gestern war der Dell-Techniker bei mir und hat mir eine neue 7950 GTX spendiert.
    Nach Seiner Aussage stehen die Chancen 50:50 um das Problem zu beheben.
    Auch sei das Problem seites DELL "natürlich" nicht unbekannt :].
    Mir ist bei dem Umbau,der übrigens sehr exakt erfolgte aufgefallen das die Graka eine neue Revisionsnummer A01 vorher A00 hatte.
    Ebenfalls ist das Videobios jetzt neuer.
    Sei`s wie es ist,bis jetzt läuft`s erst mal (Temperatur-Lüfter alles gleich geblieben) und
    wir warten ab was noch so kömmet. ;)
    MFG
    GeForce

Alienware M15x
    Windows 7 HomePremium 64bit
    NVIDIA® GeForce GTX 260M
    Intel® Core™ i7 720QM
    4096MB DDR3 1333MHz
    Samsung SSD PM800 256GB
    Sony NEC Optiarc BC-5600S

• Hi leute habe seit kurzem auch das problem...
    nach ca 30min zocken -> blue screen und fehlermeldung

- Hardware Malfunction
    - Call your Hardware Vendor for Support
    - NMI:
    - Parity Check / Memory Parity Error

hab echt keine ahnung von sowas wäre nett wenn mir wer helfen könnte

achja und meine 1 jahr vor-ort garantie ist im august abgelaufen und ich habe base warranty...
    hab ich dann noch garantie auf mein nb und wenn ja müsst ich es einschicken oder?

• Zitat

Original von -_Tom_-
    achja und meine 1 jahr vor-ort garantie ist im august abgelaufen und ich habe base warranty...
    hab ich dann noch garantie auf mein nb und wenn ja müsst ich es einschicken oder?

Gewährleistung hast du 2 Jahre... Dell tauscht aus Kulanz solche Teile i.d.R. aus, sofern du es DIREKT bei Dell gekauft hast.
    Normalerweise sollte bei dir auch ein Techniker kommen und die Grafikkarte wechseln (sofern defekt), allerdings nicht am nächsten Arbeitstag. ;)

Habe übrigens 290€ hinlegen müssen für den Austausch.
    Dabei war meine Grafikkarte gerade mal 13 Monate alt. ;(

Greetz

*©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*

• Windows Vista Ultimate
    • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
    • Intel Core Duo T2500
    • 4GB DDR2 667MHz CL5
  • hmm also im ordner C:/Windows/Minidump sind bei mir keine files ?(

@ eRA
    du hast 290€ bezahlen müssen obwohl du noch garantie hattest?

• Hast du nun schon mit dem Support gesprochen? Wenn ja brauchen wir doch diese Infos!

• Zitat

Original von -_Tom_-
    @ eRA
    du hast 290€ bezahlen müssen obwohl du noch garantie hattest?

Ich hatte 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung.
    Und mit der Gewährleistung ist das so eine Sache... ich muss dem Verkäufer nach 6 Monaten nach Verkauf nachweisen, dass das defekte Teil schon beim Verkauf nicht i.O. war. Und wie soll ich das anstellen bei einer Grafikkarte? ;)

Wenn ich das Notebook direkt bei DELL gekauft hätte, hätten die mir das aus Kulanz getauscht, da das aber nicht der Fall war musste ich selber für den Schaden aufkommen.

Greetz

*©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*

• Windows Vista Ultimate
    • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
    • Intel Core Duo T2500
    • 4GB DDR2 667MHz CL5
  • Hallo, seit dem "herumspielen" mit verschiedenen Forceware Treibern auf meinem XPS M1710 bekomme ich auch ab und zu den Bluescreen mit folgendem Inhalt:

Hardware Malfunction
    Call your Hardware Vendor for Support
    NMI:
    Parity Check / Memory Parity Error

Ich habe meine 7950GTX im 2D Bereich mit RivaTuner auf 125 MHz getaktet da ich sonst im Akkubetrieb nach einer gewissen Zeit auf dem Desktop oder im Explorer diese wilden Grafikfehler bekommen habe. Jetzt merkt man, durch ein kurzes Flackern des Displays, deutlich wenn der Rechner in diesen "Modus" schaltet.
    Manchmal bekomme Ich aber bei diesem Vorgang trotzdem Grafikfehler die aber nach einer Weile wieder behoben werden ---> danach habe ich folgendes Symbol in der Taskleiste: [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lancrew/graka.jpg] (das gelbe Dreieck)

Was meint Ihr zu der Thematik? Könnte das ein Hardwareproblem sein oder liegt es an den Treibern die ja nun nicht die originalen von Dell sind.
    Ich nutze zur zeit den 169.04 da der Dell-Treiber von Februar 2007 zum zocken nicht mehr der richtige ist.

Die Bluescreens tauchen ausschließlich im Desktopbetrieb auf, also nicht beim spielen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen --> hab nämlch nur noch 9 Tage VorOrtService ;(

Mein System:

Intel Core 2 Duo T7400
    2GB Arbeitsspeicher
    Geforce 7950GTX
    160GB 7200rpm
    Vista Home Premium

M1710

Intel Core 2 Duo T7400 2GB Arbeitsspeicher Geforce 7950GTX 120GB 5400rpm Vista Home Premium

Einmal editiert, zuletzt von SmitH (19. November 2007 um 07:28)

• Hallo SmitH,

wäre super wenn du dazu einen neuen Thread aufmachst (vorher mal schauen ob du unter "Hardware Malfunction" schon was bei uns findest).
    So können wir beide Probleme getrennt voneinander untersuchen.

Grüße

• So, hab den Dell Support angerufen und bekomme übermorgen GraKa und RAM getauscht. Der Support-Mitarbeiter hat gesagt das es definitiv ein Hardwarefehler ist und nicht an irgendwelcher Software liegen kann.

Kann es sein das die Grafikkarte durch das takten mit RivaTuner kaputt geht?
    Hab lediglich den 2D Wert auf 125 MHz gestellt damit keine Grafikfehler mehr kommen. GPU-Temperatur liegt beim spielen um die 79 °C!

Ist es empfehlenswert das Bios wieder zu locken bevor der Techniker kommt oder schaut der nicht nach sowas?

Gruss SmitH

M1710

Intel Core 2 Duo T7400 2GB Arbeitsspeicher Geforce 7950GTX 120GB 5400rpm Vista Home Premium

Einmal editiert, zuletzt von SmitH (19. November 2007 um 15:46)

• Betrügen möchte hier keiner, das wollten wir damit sagen.

Immer brav bleiben! :baby:

• Zitat

Original von KeV
    Also bei mir gibts den Fehler auch wieder. Exakt die selbe Fehlermeldung, wie vor einigen Monaten. Zur Erinnerung: Problem

Das Problem tritt beim Surfen wie auch beim Spielen auf, völlig zufällig (anscheinend).

Ich werd erst mal formatieren, ist sowieso mal wieder nötig, und Dell Diagnostics durchlaufen lassen.

Melde mich in nächster Zeit mal wieder..

MfG
    Kev

Der Dell Techniker war nun vor einiger Zeit da, hat Motherboard, Grafikkarte, RAM und Festplatte gewechselt. Super, dachte ich, da ist ja nun alles neu, also sollte der Fahler letztendlich beseitigt sein.

Eine Woche später kam der Fehler wieder: Bluescreen Memory Party Error, den Fehler sollte ja nun jeder auswendig kennen hier im Forum. Ich frage mich schlicht, wie das sein kann. Welche Komponente ist denn noch im M1710, die diesen Fehler verursachen kann?! Gehäuse? :]

Ich werde Dell natürlich erneut kontaktieren, der Teamleiter persönlich hat sich für erneut auftretende Probleme sogar zur Verfügung gestellt.

MfG
    Kev

:baby:

• Tastatur? ;) Es kann doch sein, dass eine ausgewechselte Komponente wieder einen Defekt hat, was allerdings schon recht ungewöhnlich wäre.

- Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
    mhpro.cc

• lol wenn man das so alles liest hier.....wie ging es den weiter bei euch ...hab jetzt auch diesen fehler..

DELL XPS M1710 T2600 2,16 GHz
    7950 GTX
    2048 RAM
    Windows XP

• Nach einem Anruf beim Dell Support wurde meine Grafikkarte getauscht.
    Seither hatte ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
    Jedoch ist mir aufgefallen das nach dem locken des Bios und der Installation eines originalen Dell GraKa-Treibers (2Tage vor dem Tausch der GraKa) auch kein Bluescreen mehr kam.

Hast du dein Bios unlocked und die Graka übertaktet? Welchen GraKa-Treiber hast du installiert?

Gruss SmitH

M1710

• also hatte den Mobil Force XP 97.92 M4 drauf, habe dann alles neu installiert.
    und nun den DeLL treiber drauf gehauen. leider ohne erfolg bei mir im Bios hab ich noch nix gemacht da ich keine ahnung hab von dieser sache..
    der rechner war weder übertaktet oder sonstiges..also Orginal bis auf den Treiber.

7950 GTX
    2048 RAM
    Windows XP

• Dann hoffe ich mal das deine Garantie noch nicht abgelaufen ist und du die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher problemlos getauscht bekommst.

Gruss SmitH

M1710

• so leute habe grad mit dem support gesprochen am tel. muss sagen sehr netter und unkomplizierten kontakt, nach 10min gespräch wird nun ein techniker kommen und mir die GK tauschen! vielleicht eine 7950GTX "freu" na mal schauen...

7950 GTX
    2048 RAM
    Windows XP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!