Aurora Konfig und Zubehör

• Damals, wo ich meinen M15x gekauft habe, war gerade ein ESL Angebot. Dieses habe ich wahrgenommen und dann, wo es endlich soweit war, gab es die HD5850M nicht mehr zum konfigurieren. Also habe ich dort angerufen, und habe gefragt, wieso es diese Grafikkarte nicht mehr gibt. Daraufhin wurde mir dann weiß gemacht, die gäbe es nicht mehr (so wie in deinem Fall). Nach meinem Argument, das ich keine Nvidia Grafikkarte nehmen werde und auch nicht unbedingt mehr Geld noch ausgeben wollen würde für die nächst teurere, würde ich es mir schließlich anders überlegen. Dann war der Mitarbeiter kurz weg, und siehe da, die Ati gab es aufeinmal doch wieder... Nun war die nächste Hürde: Ich wollte die Konditionen vom ESL Angebot, allerdings konfiguriert mit der Ati... Somit habe ich mich wie zuvor einfach nochmals wiederholt, und genannt das die Ati einer meiner Kaufgründe sei.

Zu guter letzt hatte ich dann meinen M15x, mitsamt HD5850M, zu ESL Konditionen + Gutschein(Gamescom) :D

**Edit***
    Achja... und den Ram.. rüstest du lieber selber auf. Wenn du dir zutraust die Festplatte in den Slot zu schieben, kannst du ja auch eben noch zwei "Klemmen" etwas wegdrücken und den Riegel rausholen ;)

[align=center]

[b]
    [size=14]Birth of M15x ~ Alive since 19.09.2010

Einmal editiert, zuletzt von Deen Precious (13. August 2012 um 08:26)

• Danke für die Tipps und Hinweise, ich werde dann mal bei Dell anrufen und ein bisschen rumjammern ^^

Falls es aber alles nichts bringt, kann ich dann auch zur AMD 7950 wechseln oder ratet ihr mir davon rigoros ab?

btw.: Die GTX 660 ist auch schon wieder verschwunden, wüsste mal gerne was das soll.

• Hallo

Die 7950 ist eine gute Karte, die GTx 680 ist aber schon noch ein anderes Kaliber (die GTX erreicht bei den Spielen meist zwischen 120% und 150% der Leistung Radeon 7950), für FullHD ist die Radeon im Moment aber absolut ausreichend.

Allerdings: Eine neue Radeon 7950 kostet einzeln um so 300 €. Bei Dell waren es deutlich mehr. Eine neue GTx 680 startet so ab ca. 500 €.

Darum mein Tipp: Du kannst dir jetzt eine Karte wie eine 7870 kaufen - damit hast du für FullHD jetzt noch genügend Leistung. In ein bis zwei Jahren ersetzt du die dann durch etwas moderneres ersetzt. Damit gibst du dann in Summe etwa das gleiche aus wie jetzt für eine GTX 680, aber in zwei Jahren müsste eine Karte für 250 € eine GTX 680 deutlich schlagen - eine Radeon 7870 aus der obersten Mittelklasse hat deutlich mehr Leistung als eine Radeon 5870 (damals waren die x870 noch die Topmodelle). Dann hast du die Rechenleistung auch dann, wenn du sie brauchst.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Danke für den Tipp, dann werde ich mal kleine Brötchen backen und später aufrüsten, aktuell gibt es wohl keine gute/ passende Graka bei AW

• Wenns zur Zeit nichts gutes gibt, würd ich die billigst Gpu nehmen, sie privat verkaufen und mir eine günstige Gtx 580 kaufen ( welche ca. 25-30% hinter der 680er ist)
    Hab mir zur jetzt selber einen Desktop mit Gtx 580 um 600 Euro zusammen gebaut (MB und CPU gebraucht gekauft) und kann nur sagen dass die GTX 580 zur Zeit für Full HD (und auch höher) mehr als reicht.

sox

M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

• Wenns zur Zeit nichts gutes gibt, würd ich die billigst Gpu nehmen, sie privat verkaufen und mir eine günstige Gtx 580 kaufen ( welche ca. 25-30% hinter der 680er ist)
    Hab mir zur jetzt selber einen Desktop mit Gtx 580 um 600 Euro zusammen gebaut (MB und CPU gebraucht gekauft) und kann nur sagen dass die GTX 580 zur Zeit für Full HD (und auch höher) mehr als reicht.

sox

So mach ich das dann, wird mich vielleicht sogar nicht so viel kosten wie bei Dell.

Muss man iwas beachten beim Einbau oder einfach nur rein damit und fertig? ^^ und soll ich die Graka von Asus nehmen oder gibt es noch bessere? Thema Geräuschentwicklung etc.

• Auch wenn zuvor eine Nvidia Karte verbaut war würd ich den alten Treiber deinstallieren, die neue GPu einbauen und einen neuen von der Nvidia-Homepage installieren.
    Bei der Gtx 580 ist der verbaute Kühler wegen der Lautstärke wichtitg , die folgende Übersicht ist ganz gut ( wirst aber sicher nicht mehr alle bekommen)

http://www.pcgameshardware.de/aid,872696/Nac…afikkarte/Test/

Hab mit die Gainward Good besorgt (die GPu ist zwar etwas kühler aber auch lauter als das reference Disign).
    Darum ist jetzt der EKL Peter mit 2 120er Verbaut (kostet noch mal ca. 70 Euro) dafür ist er flüster leise und dem Oc steht nichts mehr im Weg.

sox

M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

3 Mal editiert, zuletzt von sox (15. August 2012 um 08:19)

• @ sox
    spiel mal crysis in 2880 mit ner 580.........Bf3 und co. no way

Finde es nicht gut leuten sachen vorzuschlagen die nicht stimmen, die holen sich dann ein rechner und denken jetzt kommt ne rakete, was kommt ist eher ernüchternt!!!!

soll aber kein persönlicher angriff sein, man liest hier öffters sowas.......über sli reden auch meist nur leute die nie sli hatten aber na ja so ist das halt.

Wenn er ein spiele monster will und ein paar jahre nix dran machen will dann 690 und 3920k und vieleicht mal ne zweite 690 sonst ist der alien in ein paar monaten auch nur ein kaufhausrechner!!!!! Wer den alien nur zum anschauen holt,ok...der kann die mittelklasse option nehmen...........

@sox.......das im auroa nicht viel platz ist hast du nicht bedacht 580 mit peter na das gibt ein schönes heissluft gewirbel....airflow lässt grüßen. :thumbup:

Gruß
    Derduke

3 Mal editiert, zuletzt von DerDuke (16. August 2012 um 11:33)

• DerDuke

Zitat

Finde es nicht gut leuten sachen vorzuschlagen die nicht stimmen, die holen sich dann ein rechner und denken jetzt kommt ne rakete, was kommt ist eher ernüchternt!!!!

Ich auch nicht.
    Hab BF3 schon auf mehr als FullHd (2560)mit max laufen gesehen., und hier auch ein Test

http://www.gamestar.de/spiele/battlef…12,2561754.html

"Und höher" heißt nicht gleich 2880 x 1800, dass es schnellere Gpus gibt ist mir schon klar, aber da es zur Zeit laut Campo nichts Ordentliches bei Dell zum Konfigurieren gibt und es die letzten Gtx 580 (7950 Niveau aber billiger) jetzt günstig gibt, hab ich sie ihm vorgeschlagen.

Zitat

man liest hier öffters sowas......

Das bringt ein FORUM so mit.

Zitat

.......das im auroa nicht viel platz ist hast du nicht bedacht 580 mit peter na das gibt ein schönes heissluft gewirbel....airflow lässt grüßen.

Ich hab hier MEIN System beschrieben und dass ICH mir einen "Peter" wegen der Lautstärke verbaut habe, zusätzlich hab ich einen Link mit verschiedenen Modellen gepostet.

sox

M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

2 Mal editiert, zuletzt von sox (16. August 2012 um 19:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!