Ich wollte meine aktuelle Erfahrung über den Support berichten.
Grund/Thema:
http://support.dell.com/support/topics…&l=en&s=gen&cs=
Ich testete mein System mit zwei verschiedenen SSDs mit SATA3. Einmal die Samsung 830 und eine von Crucial. Beide liefen die meiste Zeit ohne Probleme, bis auf das ein oder andere Mal konnte ich die vom Support beschriebenen Phänomene bestätigen.
Normalerweise läuft als System HDD meine Seagate Momentus XT.
Aufgrund des downgrades von SATA3 auf SATA2 (obwohl zu dem Zeitpunkt des Kaufen mir, unter anderem, mit diesem Merkmal geworben wurde), und das zukünftig der Support eingestellt wird, veranlasste mich zu einem Anruf bei meiner Account Managerin.
Und so war der Verlauf:
Telefonisch habe ich die Account Managerin nicht erreicht, woraufhin ich eine Email hinsendete. 2 Tage später bekam ich die Antwort, das meine damalige Account Managerin nicht mehr für Privatkunden zuständig ist und verwies mich an den technischen Support. Gesagt, getan.
Erste Email an den Support wurde nach einer Woche mit noch keiner Reaktion beglückwünscht. Eine erneute nach 4 Tagen ebenfalls nicht, woraufhin ich dann zum Hörer griff.
Der technische Support bestätigte mir dann den Sachverhalt mit dem SATA Port. Als Lösungsvorschlag bekam ich mitgeteilt "verwenden Sie doch einfach SATA2 SSDs. Die laufen ohne Probleme." Des Weiteren, dass nicht bei allen das Problem auftreten würde/müsse. Ich teilte dem netten Herren mit, dass ich es getestet habe und vereinzelt diese Probleme nachvollziehen konnte. Aber er beharrte auf seiner ersten Argumentation und erkannte es nicht als "Mangel" an. Weitere Entscheidungen würde zudem seine Befugnis überschreiten. Folglich bat ich um eine Telefonnummer oder Email Adresse von einer Person, die mehr Entscheidungskraft hat.
Es gab mir eine Email Adresse von einem/seinem Vorgesetzten. Vor 7 Tagen habe ich dort eine Email platziert mit konkreten Anweisungen. Bedeutet: Ich habe den Sachverhalt nochmals ausführlich beschrieben und darum gebeten hierfür eine adäquate Lösung zu finden.
Schließlich haftet hier Dell/AW für das Fehlen von Merkmalen, die aufgrund seiner Werbeangaben berechtigterweise erwartet werden durften, § 434 BGB.
Da ich, wie bereits erwähnt, noch immer keine Reaktion erhalten habe, überlege ich eine weitere und letzte Email an den Vorgesetzten zu schreiben, mit einer entsprechenden Frist zur Bearbeitung. Was denkt ihr?
Ansich bin ich mit dem Support bisher stets sehr zufrieden gewesen, wenn es darum ging kleinere Mängel zu beheben. Sobald es jedoch in komplexere/schwerwiegendere Zonen geht, bekommt man schnell das Gefühl in Stich gelassen zu werden. Oder man wird von einer Stelle zur nächsten Verwiesen. Das finde ich allerdings sehr schade.