Dolby Digital DTS 5.1

• Hallo habe meinen X51 mit HDMI und auch mit einem optischem Kabel an meinen Reciever angeschlossen, bei Blue Ray und Dvd habe ich DTS bzw Dolby Digital, also 5.1 Saound. Bei Spielen geht das irgentwie nicht ich kann einstellen was ich will. Habe dann im Internet gesucht und diese Aussage gefunden:

Es liegt einfach dadran das kein 5.1 PCM über SPdif möglich ist, nur komprimiert mittels Dolby Digital oder DTS, da spiele aber immer PCM Format liefern hast du nur Stereo, die einzigste möglichkeit die es da gibt, eine Soundkarte welche Dolby Digital Live oder DTS-Connect beherscht, die komprimiert dann in echtzeit den 5.1 PCM Stream in eines der benannten formate damit man über Spdif 5.1 senden kann.

Muss ich mir jetzt eine neue Soundkarte in den X51 fummeln? Welche geht da rein? Bin entwas enttäuscht einen Wohnzimmer PC gekauft zu haben der keine Heimkinoanlage in Spielen bedienen kann oder mache ich etwas falsch?

LG vom Ulf^^

• Du machst etwas falsch.:D
    Dass für 5.1-Sound aus Spielen über das optische Kabel - also per SPDIF - eine spezielle Technologie nötig ist, die viele Spiele nicht unterstützen, ist richtig. Aber über HDMI ist das nicht nötig!

Schließ deinen X51 also nur über HDMI an deiner Anlage an, und du hast 5.1 auch in Spielen, die kein Dolby unterstützen. (HDMI liefert ein Audio-Signal mit. Eine zusätzliche Audioverbindung ist nich nötig.)

Natürlich muss in den Audio-Optionen von Windows die Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 eingestellt werden, und der HDMI-Ausgang muss als Standard-Audioausgang festgelegt werden.

Alternativ hat der X51 auch einen analogen 5.1 Audioausgang, bestehend aus 3 farblich unterschiedlich markierten Klinkenbuchsen. Falls dein Receiver keinen HDMI-Eingang hat, könntest du ihn über 3 Kabel direkt mit dem fertigen 5.1-Signal versorgen. Auch für diese Lösung muss in den Audiooptionen die Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 festgelegt werden. Das Standard-Audiogerät darf dann aber nicht der HDMI-Anschluss sein ;)

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Habe alles über HDMI an den Reciever angeschlossen, jetzt habe ich Streifen im Bild, diese sind grün oder hell lila. Der Sound im Windows wird nun in 5.1 ausgegeben wenn ich auf Test drücke. Im Spiel stockt er aber immer, hört sich an als ob es ruckeln würde. Dies ist durchgehend und immer da egal was ich einstelle. Das mit den Bildstörungen ist auch nicht schön, habe 4 HDMI Kabel versucht mit unterschiedlicher Qualität. An meinen anderen Geräten Playern Xbox PS3 usw. funzen alle ohne Störungen.
    Irgentwas stimmt nicht aber was? LG vom Ulf

ps: Danke für die Antwort bin der Sache schon deutlich näher gekommen. ^^

• Klingt nach einer nicht unterstützten Bildauflösung oder Bildwiederholfrequenz.
    Playstation und co. liefern nur Bildauflösungen, die über HDMI unterstützt werden. Ein PC kann aber viel mehr.

Probier mal eine der folgenden Bildschirmauflösungen: 1920x1080, 1366x768, 1280x720. Jeweils mit 60 und 50 Hz.

Die bei PCs beliebten Auflösungen 1680x1050, 1440x900, 1280x1024 und ähnliche werden nicht von allen Geräten mit HDMI-Anschluss unterstützt. Sie entsprechen nicht dem Standard. Folglich kann es zu Interpretationsproblemen kommen.
    Aufschluß über erlaubte Auflösungen deiner Geräte geben die Anleitungen des Receivers und deines Fernsehers.

(PC-Monitore schlucken im Gegensatz zu Fernsehern und AV-Receivern so ziemlich alles.)

Wie lang ist das Kabel denn?

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!