Welche Grafikkarte soll ich nun nehmen?

• Hallo zusammen,
    ich habe mich dazu entschlossen mir den Alienware Laptop M17xR4 zu holen, nun bin ich an der Konfiguration, Ich will nicht sagen ich weis nicht was Ich machen soll, aber ich kann mich nicht so recht entscheiden und seit die neue Nvidia 680M raus ist, erstrecht nicht ;( .
    Lohnt es sich überhaupt die 680M zu holen da diese ja knapp 300€ mehr kostet als die 675M bzw. Radeon 7970M?
    Ich habe mal gelesen das ATI an sich, schon einige Probleme hätte bezüglich Grafikumschatung oder wie das heisst (sry bin totaler Laie).
    Aber auch in der hitze entwicklung währe Nvidia im vorteil, da diese nicht so heiss werden würde. Meine überlegung ist halt wenn die ATI zu heiss wird taktet sie runter und die Performence is hin....

Durch ein Angebot das ich gefunden hab könnte ich mit deinem Gutschein dann noch die 680M zurüsten ohne großartig mehr zu bezahlen, währe relativ sinnvoll oder?

Ich hoffe mir kann einer Helfen.

• Hallo

Leistungsmässig sind AMD 7970 und GTX 680 laut Tests praktisch gleichauf.

Zu deinen Fragen: Enduro (das automatische Wechseln zwischen dem AMD-Grafikchip und dem von Intel, um die Akkulaufzeit zu verbessern) ist ein recht neues Feature, das deshalb noch nicht tadellos funktioniert. Enduro hat aber einen grossen Vorteil gegenüber Optimus von Nvidia (das macht manchmal auch Probleme, dass man in ganz seltenen Fällen Software nicht nutzen kann, da sie einfach nicht mit dem Nvidia-Chip zusammenarbeiten will und man dann auf einen neuen Treiber angewiesen ist): Man kann es abschalten! Bei einem Desktop Replacement System wie dem M17x dürfte die Akkulaufzeit eh keine grosse Rolle spielen.
    Das mit der Hitze stimmt auch, ist aber kein Problem, die bleibt auch bei der AMD-Karte in einem ungefährlichen Rahmen. Und ab und zu muss man ein Gerät mit so einer Hardware wie ein M17x einfach vom Staub befreien, egal ob Nvidia oder AMD. Throttling gab es bei Alienware eigentlich nur immer mit Nvidia-Karten.

Fazit: Wenn du das Gerät sehr oft mobil benutzen willst oder stereoskopisches 3D willst, dann überleg dir die Nvidia. Wenn du CAD mit dem Ding machen willst, dann nimm unbedingt die AMD (bringt laut Tests einfach die viel bessere Performance). Sonst nimm das günstigere und mach mit dem gesparten Geld etwas anderes.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Konnte mich zuerst auch nicht entscheiden aber am Ende wurde es die GTX680M...wenn du es wie ich mit dem 3D Display nehmen solltest, hast du kein optimus und somit die volle power wie bei der HD7970M. Bei nvidia hast du einen wichtigen Vorteil und zwar den Treiber :) Leider kostet der bessere Treiber, CUDA, physx und 3D Vision 2 ein wenig mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!