Massiver Preissturz bei Alienware?

• Du kannst aber sich nicht auf das BGB beziehen wenn es um Firmen geht. Nur weil es in BGB nicht explizite beschrieben ist. Außer bei GBRs greift nichts aus den BGB für unternehmen. Auch die Aussage das jeder gleich Kaufmann ist du bist nur Kaufmann wenn du im Handelsregister eingetragen bist und bei einer kleinen Einzelunternehmen die nur nebenbei getätigt werden ist keine Eintragung ins Handelsregister notwendig

http://dejure.org/gesetze/HGB/377.html

• 1) Wie gesagt, nicht jeder ist gleich Kaufmann - nur derjenige, der von §§ 1-6 HGB erfasst wird, also vornehmlich die im Handelsregister eingetragenen Gesellschaften. Insoweit stimme ich dir zu.

2) Deine Annahme, die BGB-Vorschriften wären nicht mehr anwendbar, sobald es um Unternehmen geht, hätte allerdings horrende Folgen für unser Rechtssystem. Selbstverständlich bleibt das BGB anwendbar, wenn es um Geschäfte geht, an denen ein Unternehmen beteiligt ist. Kauft z.B. die Siemens AG von der Lufthansa AG ein Flugzeug, so kommt ein ganz normaler Kaufvertrag ( § 433 BGB) mit den sich daraus ergebenden Rechten und Pflichten zustande. Falls es um Unternehmen geht, die auch "Kaufmann" sind, ist das HGB zusätzlich neben dem BGB anwendbar, es ersetzt dieses aber keinesfalls.

koesti: Vielen Dank, aber ich studiere den Kram ja auch ;)

Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD

• Ich glaube bei Dell ist dieser Vorgang bekannt, habe letzte Woche angerufen am Telefon Geschäftskunde gewählt (habe dort ja auch bestellt), bin bei einer netten Dame gelandet die mein Prob aufgenommen hat und vor der Weiterleitung hat sie mich gefragt ob ich das Notebook privat oder geschäftlich einsetzte
    -> in diesem Fall privat & daraufhin hat sie mich in die Privatpersonzentrale weitergeleitet (obwohl ich bei Geschäftskunde bestellt hab und sie das auch gesehen hat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!