Massiver Preissturz bei Alienware?

• Hallo liebe Gemeinde,
    da ich zur Zeit auf der Suche nach einem guten Notebook bin schau ich fast täglich bei Alienware vorbei und konfiguriere mein Wunschsystem. ;)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass gestern mein Wunschsystem noch ca.1920€ gekostet hat, heute selbes System nur noch 1663€ (kein Gutschein etc.)
    Auch die Aufrüstkomponenten sind jetzt billiger, allerdings fehlen ein paar upgrade Details (nichts wirklich wichtiges, wie z.b. die Auswahl des Wallpapers).

Konnte jemand das selbe beobachten?

Gruß

M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |

• Hat sich erledigt...

War bei Geschäftskunden unterwegs...

Mein fehler...
    :D

M17xR3 Stealth Black | i7-2670QM | AMD HD 6990m | 12GB RAM | Blu-Ray | Full HD | Samsung 840 Pro 256GB SSD + Momentus XT 500GB | Windows 7 Pro |

Alienware 17 | i7 4900 MQ | GTX 780m 4GB | 16GB RAM 1600MHz | Blu-Ray | Full HD Anti Glare | Samsung 840 Pro 256GB SSD + 750GB HDD mit 80GB mSata SSD Caching |
    Windows 10 | 3 Jahre VOS |

• mit Awardspace und Rabatt Code lassen sich je nach Konfi gut 400-500€ sparen, zumal die Komponente bei AW atm so günstig wie noch nie sind

• Bei Awardspace gibts schon 23% ohne ein Wort Verhandlung oder 10% Gutschein.

Dell macht das aber auch nur auf Konfis, die z.B. mit absurden Speicherupgradepreisen einen idiotischen Startpreis haben.

• ja und wo ist das problem?...dann kaufst du halt als geschäftskunde ein.
    bei firma schreibst du dann einfach privat hin und gut ist.
    jeder kann als geschäftskunde dort einkaufen

• abgesehen davon, dass du als Geschäftskunde kein Rückgaberecht hast ;)

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Das dürfte wirklich nicht funktionieren, außerdem hat man nur 1 Jahr Gewährleistung... :)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• weswegen man beim Firmennamen auch "Privatkunde" angibt, schon hat man es.

Und somit hat man dann wieder Rückgaberecht?

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Bestellt am Tele als Geschäftskunde und sagt für Privatgebrauch, dann habter normale Garantieansprüche.
    Das mit Eintragung hab ich auch schon gehört soll gehen, würde mich dennoch doppelt absichern lassen.

• Das dürfte wirklich nicht funktionieren, außerdem hat man nur 1 Jahr Gewährleistung

Das ist falsch wenn du Privatkunde bist greift die Gewährleistung laut BGB und beträgt 2 Jahre. Wenn du Geschäftskunde bist greift die Gewährleistung nach HGB und diese Beträgt auch zwei Jahre allerdings entfällt dort die Beweislastumkehr. Immer diese falschen Aussagen über die Gewährleistung tun mir als Kaufmann echt weh.

Zudem frage ich mich was das für ein Sinn hat. Der einzige Vorteil als Geschäftskunde ist das man die Mehrwertsteuer als Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen kann deshalb entsteht auch dieser Preisliche Unterschied, wenn man dann als Geschäftskunde bestellen will und dann doch Privat ist wird bei Dell einfach die Vertriebsmaske von Geschäftskunde auf Privat verstellt und gut

• @Seiyaru
    beim vorteil sind nur die 10% gemeint die alienware alle 14 tage im moment online anbietet für geschäftskunden. diese 10% gutscheinnummern funktionieren nur wenn über gäftskundenanmeldung eingekauft wird.
    ist einfach nur ein kleiner trick um sich das handeln zu sparen.

• Das ist falsch wenn du Privatkunde bist greift die Gewährleistung laut BGB und beträgt 2 Jahre. Wenn du Geschäftskunde bist greift die Gewährleistung nach HGB und diese Beträgt auch zwei Jahre allerdings entfällt dort die Beweislastumkehr. Immer diese falschen Aussagen über die Gewährleistung tun mir als Kaufmann echt weh.

Zudem frage ich mich was das für ein Sinn hat. Der einzige Vorteil als Geschäftskunde ist das man die Mehrwertsteuer als Vorsteuer beim Finanzamt geltend machen kann deshalb entsteht auch dieser Preisliche Unterschied, wenn man dann als Geschäftskunde bestellen will und dann doch Privat ist wird bei Dell einfach die Vertriebsmaske von Geschäftskunde auf Privat verstellt und gut

Hast du es schonmal geschafft, das mit den 2 Jahren als Geschäftskunde bei Dell durchzusetzen? :)

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Um mal - zwar nicht als Kaufmann, aber als Jurastudent - Licht in die Sache zu bringen:

Als Privatkunde (Verbraucher) hast du zwingend 2 Jahre Gewährleistung, die der Verkäufer dir auch nicht mit AGB kürzen kann (§ 475 Abs. 1 BGB). Zusätzlich hast du im ersten halben Jahr noch die Beweislastumkehr; tritt also in den ersten 6 Monaten ein Mangel am Gerät auf, so muss der Verkäufer beweisen, dass das Gerät bei Übergabe mangelfrei war, um von der Nachbesserungspflicht freizukommen.

Als Geschäftskunde gelten diese verbraucherschützenden Regeln nicht, d.h. : Keine Beweislastumkehr, außerdem könnte Dell durch AGB die Gewährleistung z.B. auf ein Jahr kürzen - ich kenne jetzt allerdings nicht die Geschäftskunden-AGB von Dell. Wenn der Käufer auch noch Kaufmann ist, kommt zusätzlich noch die Rügepflicht nach § 377 HGB in Betracht.

Nun aber zum wichtigsten Punkt: Nur als Verbraucher hast du das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen, kannst also den Laptop bis zu 2 Wochen nach Kauf ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

PS: Seiyaru: Wenn man es schon genau nimmt: Es gibt keine Gewährleistung nach HGB - durch das HGB werden bloß die Gewährleistungsregeln des BGB modifiziert :P

Abschließend noch eine kurze Einschätzung zum Eintragen von "Privatkunde" im "Firma"-Feld: Soweit ich weiß, meinte in der Vorlesung der Prof zu uns, dass das rechtsmissbräuchlich sei. Wer also über ein Geschäftskundenformular bestellt, um Kosten zu sparen, darf sich hinterher nicht mehr darauf berufen, Verbraucher zu sein (§ 242 BGB). Würde ich persönlich also die Finger von lassen - lieber per Telefon die 10% raushandeln und alle Verbraucherrechte behalten ;)

Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD

• Man kann durch die AGB's keine Gestezte Aushebeln deshalb kann auch Dell nicht einfach von 2 Jahren auf 1 Jahr runter gehen!!! Der einzige Massive Unterschied ist das man wie schon gesagt keine Beweislastumkehr hat. Sprich der Kaufmann muss die ganze Zeit nachweißen das die Ware von Anfang an beschädigt war. Und ich spreche aus Erfahrung rein juristisch ist das ein Fakt dies muss man aber meistens durch einen Awalt regeln lassen.

Also meines Wissens nach ist jeder ein Kaufmann vorm Gesetzt da die meistens Rechtsformen einen Eintrag ins Handelsregister erfordert sind diese dann vom gesetzt her eingetragene Kaufleute

• Selbstverständlich kann man durch AGB die gesetzlichen Vorgaben zur Gewährleistung "aushebeln", allerdings nicht bei Geschäften mit Verbrauchern.
    Überleg doch mal - wenn das BGB ein derartiges "Aushebeln" bei Geschäften mit Verbrauchern explizit verbietet (§ 475 I BGB), aber bei Geschäften mit Unternehmern nichts dazu erwähnt, ist doch logische Folge, dass in diesem Fall eine Änderung möglich ist ;) (Kann man sich übrigens auch durch einen Umkehrschluss bei § 444 BGB herleiten).

Kaufmann ist übrigens jeder, der ein Handelsgewerbe betreibt oder eine Handelsgesellschaft vertritt - wenn du also für die Seiyaro OHG/KG/GmbH/AG einen Laptop im Geschäftskundenbereich kaufen würdest, wärst du Kaufmann und hättest - wie du schon richtig sagst, die Pflicht, den Laptop bei Erhalt auf Mängel zu überprüfen. (Falls es dich näher interessiert: Wer Kaufmann ist, steht in den §§ 1-6 HGB).

Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!