Konfiguration M17 R3

• Servas,

ich überlege mir noch evtl nen AW-Notebook zu holen und würde gerne meine Konfiguration von euch Bewerten lassen =) die wie folgt ausschaut:

Alienware M17x Stealth Black
    Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor (2,20 GHz, 6 MB, 4 Kerne)

Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
    NVIDIA® GeForce® GTX 580M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5

8.192 MB (4 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Dual-Channel-Speicher

2 SATA-Festplatten mit 1,5 TB (2 x 750 GB, 7.200 1/min), RAID 0 (Striping)

44 cm(17,3")-HD+ WLED-LCD-Breitbild (1.600 x 900)

DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)

Dell Wireless-N 1501 – Europa

Hauptsächlich wird er natürlich zum Zocken gebraucht!! Das wichtigste dabei das dass kommende GW2 wunderbar funkt, da des Notebook für meine Frau ist und wir beide GW2 zocken möchten =) Natürlich in voller Pracht und ned nur auf Mittel oder sonstiges ...

Ich hoffe das Ihr mir noch paar Tips geben könnt oder die Konfig als gut betrachtet und ich den Bestellbutton einfach drücke =)

Danke im vorraus
    LG
    Dymar

PS: Oder würdet Ihr als Festplatte diese hier einbauen? => Momentus XT Solid-State-Hybridfestplatte mit 500 GB

Alienware Aurora R4 | I7 3930K | 8 GB DDR3 | GTX 580 | 1 TB HDD | Alienware OptX 3D Monitor

• hi mGS Dymar

Nette Config.
    Die Momentus würd ich nicht nehmen, bestell dir lieber nur eine 750 Gb HDD bei DELL und kauf dir wo anders eine SSD fürs Betriebssystem.
    Arbeitsspeicher würd ich auch erstmal nur 4 Gig nehmen und später die restichen 4 selber nachkaufen ( ist billiger)

mfg sox

M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

• Sollte ich ne norme HDD einbauen lassen? oder die 2 HDD RAID0 wie in der Konfig belassen?? << (wie schauts da mit dem Performenceschub aus)

Ist die CPU ausreichend für kommende Spiele etc oder sollte ich da warten bis die neuen Modelle auf dem Markt sind?

Kennst dich evtl auch aus wegen der Graka wie die Performence der GTX580M im gegesatz zu der Desktopvarinate ist?

Lg
    Dymar & danke für die schnelle Antwort

Alienware Aurora R4 | I7 3930K | 8 GB DDR3 | GTX 580 | 1 TB HDD | Alienware OptX 3D Monitor

• Viele Raten von einem Raid 0 Verbund ab, da, wenn eine HDD defekt wird, ALLE Daten weg sind. der Performance Schub gleicht das doch sehr hohe Risiko nicht aus. (hatte in meinem M1730 knapp 4 Jahre ein Raid 0 ohne defekt und ohne Probleme und auch ohne jegliche Datensicherung :D)

Die CPU reicht dicke für Gamen. Bei Spielen ist immer die Grafikkarte der Flaschenhals des Systems. Bei Videobearbeitung usw sieht die Sache allerdings anders aus.

Zur Desktopvariante wirst du wohl einen merkbaren Unterschied spüren. Die mobilen Grafikkarten sind immer so 10-20 % langsamer. Für Details wirst aber wohl Google bemühen müssen ;)

und nimm auf jedenfall das Full-HD Display (1920x1080), ansonsten wirst du dich wohl danach noch ärgern ;)

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Viele Raten von einem Raid 0 Verbund ab, da, wenn eine HDD defekt wird, ALLE Daten weg sind. der Performance Schub gleicht das doch sehr hohe Risiko nicht aus. (hatte in meinem M1730 knapp 4 Jahre ein Raid 0 ohne defekt und ohne Probleme und auch ohne jegliche Datensicherung )

Also könnte ichs ja quasi dabei belassen :thumbup:

Einige raten mir nun diese Konfig: M17xR3 Black , i7 2860QM , GTX 580m , 120Hz Display 3D , Blue Ray , Intel 6300 , Windows 7 Proffesional, 4GB 1333er

Und dann im freien Handel ne SSD zu kaufen und 1600er Speicher! Sollte ich dies so machen oder gleich bei DELL den Arbeitsspeicher mit 1600 einbauen lassen?

Wie schauts aus mit der Spieleperformence wenn ich die schwächere CPU nehme und den schwächeren Arbeitsspeicher? Wie gesagt das einzige was laufen muss sind meine MMO-Games: SWTOR momentan und RIFT aber natürlich bald auch GW2 und das ned nur auf Mittel :D

Lg
    Dymar

• Den RAM später nachrüsten. Der macht bei Games vllt 2-3% Mehrleistung aus.
    Empfehle KingstonHyperX. Bin damit sehr zufrieden.

Wenn du das Geld hast dann zur GTX580m den 2860, oder die AMD 6990M nehmen.
    Da reicht die einfache CPU.
    Sonst kann es bei der 580 zu Throtteling kommen.

Fürs gamen ist die 2860 aber nie ausgelastet.

• Also den 2860er nur mit der GTX580M
    Die schwächere CPU mit der HD6990M.....?

Ist es leicht den Speicher auszubauen und einezubauen oder brauch ich da Erfahrung?

• Das ist kinderleicht. Gibt auch genug Videos unter YouTube.

Wenn du Throtteling zu 100% ausschließen willst dann die GTX nur mit dem 2860QM.
    Wenn du bisschen sparen willst holst dir die AMD mit dem 2670 oder 2760.

Auf jeden Fall FullHD-LCD 1920x1080!
    Bei 17" ratsam

• Bei beiden Varianten des FULL-HD Display und nicht das Display mit 120Hz?

Oder meinst wenn ich den 2760 mit der HD6990M nehme mit Full-HD Display und bei der anderen Konfig mit der GTX den mit 120Hz?

• Meiner Erfahrung nach tritt Throtteling nur bei GPU Stresstests (zB Furmark) auf. Beim normalen Gamen nicht.

Hab jetzt bei BF3 mitgelogt: Temps bis 73 Grad, ohne Throtteling.

Also mMn ist es Geschmackssache auf welche GPU man setzt. Die 580M setzt nicht zwingend die 2860 voraus, damit kein Throtteling stattfindet.

Was eventuell wichtig ist (was mir leider zu spät klar wurde): AutoCAD kommt mit Optimus nicht zurecht. Soll heißen, wenn du AutoCAD zeichnen willst, ist die AMD sehr empfehlenswert, da die keine Probleme damit hat.

120 Hz -> 3D -> keine Intel GPU (Stromspar GPU).

Soll heißen: Wenn du 3D haben willst, musst du das 120 Hz Display kaufen, hast dadurch aber keine stromspar GPU. Mit der Intel kommst du auf eine Akkulaufzeit von ~5 Stunden, mit der Nvidia (AMD kann ich nichts dazu sagen), welche stark gedrosselt wird, auf ca 2-3 Stunden.

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• 460 Euro Aufpreis bei der Cpu wäre es mir nicht wert.

M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

• Also in 3D Gamen hate ich eigentlich nicht vor!! Von daher bräuchte ich ja ned unbedingt die 120Hz oder sind sie auch so zu empfehlen oder lieber dann nur des FULL - HD Display?

LG

• Hallo

Das 3D-Display ist heller als das normale Display (die 3D-Brillen verdunkeln das Bild, deshalb muss der Monitor heller sein). Wenn du vor hast, das Gerät in sehr hellen Räumen zu verwenden, dann ist das eine Überlegung wert. Ausserdem hast du halt 120 Hz, manche Leute schwören darauf ("dass Bild ist viel flüssiger"), ich zweifle aber, dass man den Unterschied als Normalo merkt - ist ja eine andere Technik als bei den alten Röhrenschirmen.
    Zur GPU: Die sind praktisch gleich schnell, das eine Mal ist die Nvidia vorne, das eine Mal die AMD. Was ich unbedingt machen würde: Schauen, ob ein Programm, dass du benutzen willst, Probleme mit Nvidia Optimus hat. Denn wenn das nicht geht bist du angesch***. Vergleich gibt es sonst hier, sie sind meist wirklich fast gleichauf: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-…ig.13827.0.html

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• 120Hz Panel brauchste nicht zwingend. Ist etwas heller und hat mehr Kontrast, auch ohne 3D.
    Den Aufpreis würde ich aber nur zahlen wenn es absehbar ist, dass du wirklich auch die 3D-Funktion nutzt.

Also ohne 3D kaufste folgendes:

I7-2670QM
    AMD 6990M
    4 GB RAM (später nachrüsten)
    750GB HDD (später nachrüsten)
    Windows 7 Professionell (weil die Adminrechte mit Home einfach nerven)
    1920x1080 FullHD-LCD

Damit stehste fürs reine Gamen gut im Kurs. Wennde ab und an Photoshop etc. bedienst, dann wäre eine Überlegung auf den
    I7-2760QM eine Alternative.

• AMD 6990M
    4 GB RAM (später nachrüsten)

Kann ich da auch die GTX 580M verbauen lassen anstatt der ATI? Da ich bis jetzt immer nur schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem ATI-Karten oder wäre es bei der Konfig wirklich sinnvoll diese einzubauen?

Da ich erst dann qausi nächsten Monat meinen Arbeitsspeicher aufrüsten könnt, stellt sich mir hiermit die Frage ob dann 4GB 1333Mhz ausreichend ist für die meine jetztigen Games wie BF3 RIFT SWTOR und natürlich auch kommende Titel wie Diablo und auf jeden GuildWars2 ? :D

Können diese bei beiden Grafikkarten und der oben genannten Konfig auf voller Leistung gespielt werden oder müsst ich da mit niedrigeren Einstellungen rechnen?

MFG
    Dymar

PS: Ich bedanke mich bei jedem bis jetzt, der mir geantwortet hat und Hiflestellung gegeben hat.. Danke vielmals

• Danke für den LINK! =)

Also mit der 580GTX wohl alle Games meist auf Max. oder zumindest Hoch ... Hmm ob das reicht? ne da steht ja das es durch die CPU natürlich unterschiede geben kann und wie kann ich da sicher sein das ich mit meiner das Optimalste quasi rausholen kann?

• Wenn du natürlich Desktops gewohnt bist musst du bei Notebooksystemen klar ein paar Abstriche machen.
    Für deine Games reicht die Konfig meines Erachtens allemale aus.

Die CPU rechnet bei spielen meist eh nicht so viel, da ist die GPU ausschlaggebend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!