Konfigurationsungewissheiten beheben

• Hallo Alien-Gemeinde,

in meinem Besitz ist ein DELL Inspirion 1720 mit einer recht guten Ausstattung - grafisch jedoch eher unbrauchbar.
    Nun wollte ich bei DELL, da ich sehr zufrieden war bisher, einen XPS betrachten. Nun sehe ich das Alienware zu Dell gehört und die XPS eher gehobene Mittelklasse sind.
    Ich freute mich über das Design und das der Preisunterschied garnicht mehr so extrem ist wie früher - zur großen Freude für mich, da so ziemlich jeder Gamer eine Zuneigung zu dem Design hat und wofür der Name steht.
    Lange rede kurzer Sinn - ich stellte mir dann oft ... sehr oft ein System zusammen und stöberte durch viele Foren was meine Entscheidung stellenweise erleichtert aber auch erschwert hat.

Die derzeitige Konfiguration stelle ich mir so vor:
    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/1458/magicalsnap201201211425h.jpg]

Die Grün markierten Komponenten sind die ausschlaggebenden, die mit dem roten Pfeil lasse ich Standard da ich oft gelesen habe das ein Upgrade im nachhinein einfach, Preiswert und ohne Verlust der Gewährleistung ist.
    Was mich am meisten beschäftigt ist der Prozessor, reicht der Standardprozessor mit der Kombination einer 2GB Grafikkarte? Bremst der Prozessor die Grafikkarte aus ? Brauch ich deswegen einen schnelleren ?
    Zur Grafikkarte ... der Preis für die 580M ist auf den Preis der 6990 gesunken, aber man liest zu oft das die Optimus-Technologie Probleme macht und noch nicht so recht ausgereift ist.

Wenn man einmal soviel Geld in die Hand nimmt, möchte man auch eine gute Kompatibelität der Komponenten haben.

Freu mich auf Antworten.

Grüße
    Grimbo

• Konfig sieht so ganz brauchbar aus. Wenn der Laptop zum Spielen ausgelegt ist, reicht der Prozessor dicke. Beim Gamen ist immer die Grafikkarte der beschrenkende Faktor. Prozessor wird nur bei Videobearbeitung und ähnliches richtig gefordert.

VOS solltest du, wenn du nicht gleich mehr nimmst, unbedingt nachträglich verlängern. Kann bei so einem Gerät nicht schaden und sollte auch nicht am Geld scheitern.

Zur Grafikkarte: Ich hatte bereits beide Systeme. AMDs Switchable Graphics in einem Vostro 3450 und Nvidias Optimus im XPS 14z. Mich hat Optimus vollkommen überzeugt. Der Wechsel der Grafikkarten erfolgt reibungslos und Spiele/Programme werden in der Regel richtig erkannt und zugewiesen. Bei AMD hatte ich da ganz andere Erfahrungen gemacht... das ist auch ein ziemlich interessanter Artikel dazu.

Auf der anderen Seite stellt sich aber auch die Frage, ob du die Intel HD3000 überhaupt benötigen wirst. Die ist ja nur da, um längere Akkulaufzeiten zu bekommen, aber mit einem Gerät der Klasse M17xR3 wird man wohl eher nicht im Haus herumlaufen und überall surfen/Filme schauen...

Meiner Meinung nach solltest du auf Nvidia setzen. Im Prinzip auch minimal schneller als die ATI Karte, aber gleich teuer. Auch ist die Treiberunterstützung mMn bei Nvidia besser. Hab aus diesen Gründen auch beim M17xR3 zur 580M GTX gegriffen.

Im Endeffekt ist es aber auch geschmackssache (was in deinem Fall wohl ein bischen schwierig ist, da du damit noch keine Erfahrung gemacht hast). Manche schwören wiederum auf ATI.

Mit dem Nachrüsten siehst du das vollkommen richtig. Dell lässt sich Ram und Festplatten ziemlich gut bezahlen. Im Prinzip reichen 4 GB Ram auch zum Spielen, aber bei den Preisen zurzeit ist es wohl auch kein Fehler auf 8 GB aufzustocken.

Bezüglich Festplatten empfiehlt es sich eine SSD zusätzlich reinzubaun.

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Hallo Grimbo,

im Grunde hast du damit eine gute Wahl getroffen und kommst sehr viel besser weg als bei einem XPS. Vom Desing ganz zu schweigen.

Zur der Sache mit der Grafikkarte, die Bremst den CPU denke ich nicht wirklich aus. Zudem möchte ich hinzufügen, dass ich jetzt seit längerem die Optimus Technologie benutze und Anfangs auch meine Probleme damit hatte, da sie bei manchen Spielen einfach nicht einsetzen wollte. Das Problem habe ich mittlerweile nicht mehr. Erstens sind die Treiber verbessert worden. Zweitens werden die Spiele (vieleicht nicht alle) besser auf diese Technologie Rücksicht nehmen wenn sie Programmiert werden. Und drittens kann man wenn man ein Spiel hat welches nicht geht und es trotzdem Spielen will, es auch anders lösen indem man im Text-Edit eine kleine Änderung macht und schon gehts. Hat bei mir in der letzten Zeit wunderbar funktioniert.
    Somit kann ich dir auch eine NVidia Karte ans Herz legen welche ich persönlich immer Favorisiere. Aber das bleibt jedem Überlassen.
    :thumbup:

Das mit dem preiswerten Nachrüsten ist richtig. Würde daher auch auf den Teuren RAM von DELL verzichten und das selber machen. Ist weder schwer noch verliert man die Garantie.

Und noch eins zum Abschluss: Wenn du einmal einen Alienware hattest möchtest du nichts anderes mehr haben. (außer du hattest ma Pech) und selbst dann nicht ma unbedingt.
    :D

M14x ; i7 2,3 GHz ; 640 GB ; 6 GB Ram ; GT 555m ; 1600x1200

• Hallo

Im Prinzip wird es wohl egal sein, ob du eine GTX 580 oder eine AMD 6990 einbauen lässt, beide sind ähnlich schnell (je nach Spiel wird mal die AMD, mal die Nvidia vorne liegen). Treiberprobleme bei AMD hatte ich eigentlich nie (hab mein M15x seit Mai 2010), ausserdem waren auch die Nvidia-Treiber nicht immer fehlerfrei (gab mal einen, der die Grafikkartenlüfter bei vielen Karten ausgeschaltet hat :) ), AMD hat auch erkannt, dass es hilft, die Entwickler zu "unterstützen", wie es Nvidia schon länger macht), ausserdem hatten die auch schon üble Hardware-Probleme (abrauchende GeForce 8000-Serie); beide Hersteller hatten da schon heftige Griffe ins Klo.
    An die Nvidia-Besitzer aber noch eine Frage, funktionieren jetzt auch die Spiele, die bisher Probleme mit Optimus hatten, einwandfrei (war glaub ein Problem bei einer GTA 4 Erweiterung und dem Fussball Manager, dass Optimus diese Spiele einfach nicht erkennen wollte und diese darum nur mit der Intel-Karte liefen - geht das jetzt?)

Vielleicht sonst noch eine kleine Hilfe:
    Nvidia hat PhysX (für ein paar wenige Spiele) und die einfachere 3D-Lösung
    AMD hat Eyefinity für einfacheres Spielen auf mehreren Monitoren

Wenn es nicht dringend ist kannst du natürlich auch noch abwarten, AMD hat ja schon die neuen Desktop-Karten gezeigt. Die sind durchaus interessant, da die (jetzt immer die Desktop-Karten betrachtet) 7970 deutlich schneller als die GTX 580 ist, aber weniger Strom braucht, und die Karten im normalen Windows-Betrieb sehr sparsam sind (die 7970 braucht im normalen Windows-Betrieb weniger Strom als eine 5770!).

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Vielen Dank für die ausführlichen Darstellungen eurer Erfahrung und Meinung.
    Ich war von je her ein Vertreter von nVidia - warum weiß ich auch nicht, es war einfach so. Seit den ersten Desktop's gab es nur nVidia. Angefangen glaub mit einer Riva TNT 2 M64 bis hin zu einer 8600M GT ... die aber glaub schon seit einer Weile keine Leistung mehr bringt im DELL.
    Laut Berichten (siehe hier) hat die 580er nur einen haaresbreiten Vorsprung zur 6990. Vielleicht sollte ich einfach mal Würfeln, da ich absolut nicht weiß welche Grafikkarte ich nehmen soll. Aber ich hab noch paar Nächte bis zur Bestellung, vielleicht kommt mir ja ein Geistesblitz wo der Gott Optimus mich mit Blitzen beschiesst... ^^ aber alles in allem ist es ja relativ egal.
    Der Laptop ist eher ein Desktop-Ersatz, da der Platz einfach nicht vorhanden ist für ein "Büro" und meine Frau würde mich Lynchen wenn ich das eventuell zukünftige zweite Kinderzimmer in beschlag nehme. :D
    Von daher ist Akkulaufzeit kein Thema - wo wir einmal beim Thema sind, gibt es eine richtig gute Dockingstation wo ich mir den Akku nicht zerschiesse ? Mein derzeitiger Inspiron Akku hält 30 Minuten weil er ständig am Netz hängt.

3D spielt für mich keine Rolle, jedoch denke ich das ich gelegentlich über den HDMI Ausgang Filme und ähnliches auf meinen Fernseher anschauen will.
    Denke mal, das beide dafür gut geeignet sind - da es Stand der Technik ist.

Also gut,
    Prozessor - ok
    RAM - ok, wird vorraussichtlich nachgerüstet
    Grafik - 580M ... ähm 6990 .... ähm 580M .... ähm ...
    HDD - ok, wenn ich das Kleingeld in die Hand nehmen will, dann kommt noch ne SSD rein
    Screen - FHD, sollte ich 580M nehmen bleibt es trotzdem dabei - mag kein 3D
    WLAN - bleibt, oder reicht die Standard ?
    VOS - ok, hab 1 Jahr vor Ort gewählt für 60 Euro. Kann man das jederzeit bedenkenlos verlängern?
    Blueray - ok, wird mal zum Standard werden

Kann es kaum erwarten zu bestellen, ärgere mich nur - da es vor kurzem 10% Rabatt auf Alienware Notebooks gab. Vielleicht ist da was am Telefon verhandelbar. *hofft*

• Hallo

Den Akku kann man soweit ich weiss beim M17x entfernen. Wenn du das Gerät dauernd am Netz hast kannst du ihn also rausnehmen. Docking Station gibt es soweit ich weiss keine spezielle von Alienware.
    Zur Grafikkarte: Ich hatte auch mal eine GeForce 8600 Gt (mobil, im kleinen Bruder vom Inspiron 1720, im 1520), aber bei mir gab es mit der Karte unter Vista heftiges Throttling, war eine Vorsichtsmassnahme wegen den grossen Problemen, die Nvidia mit der Serie hatte. Unter Win 7 war das besser. Hatte früher auch GeForce 3 und später eine GeForce der 5000-Serie (weiss grad nicht mehr welche). Später hatte ich dann Ati, weil zu der Zeit der Preis besser war. War eigentlich mit allen Karten zufrieden und hatte damit auch keine groben Probleme (ausser mit einer Ati 4870, wo sich aber der Kartenhersteller nicht mit Ruhm bekleckert hat, Ati war da ohne Schuld). Diese Nvidia/Ati ist besser Getue ist einfach Blödsinn, man sollte die Karte nehmen, die das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
    Zum VOS, den kann man nachträglich verlängern, soll angeblich günstiger sein, als ihn direkt bei der Bestellung zu nehmen.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

• ärgere mich nur - da es vor kurzem 10% Rabatt auf Alienware Notebooks gab.

Falls du die Seite noch nicht kennst dann lohnt sich ein Blick hierrauf.

:thumbup:
    Ansonsten schonmal viel Freude mit deinem Alienbaby :D

Grüße vom ATZ

"Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD

• Guten Abend,

dave1921

Bin deiner Meinung was die Grafikkarten-Auswahl angeht, man kann nicht den einen oder anderen Verurteilen wenn man keine Erfahrung mit den Firmen / Herstellern gemacht hat. Einfach eine nehmen und schauen ob und wie man zufrieden ist. Ist ansichtssache und jeder beurteilt das anders.
    Da der Preis gleich ist, werd ich mich wahrscheinlich die nVidia holen - da ich für den gleichen Preis eine Haaresbreite mehr Leistung habe.
    Bin auch nicht der Typ der sonderlich großartig bereut, Pech gehabt - das nächste mal macht man es anders.

AexToZed

Danke für den Link, da war ich irgendwann mal drauf wo ich nach Gutscheinen / Coupons gesucht habe oder durch einen Link hier im Forum - bei dem ganzen suchen und recherchieren wird man auch ganz weich im Kopf.
    Leider ist dort der Gutschein schon beendet.
    Werd das mal im Auge behalten, vielleicht tut sich ja mal was.

Nun trennt mich nur noch der Rabatt von der Bestellung, 10% würde mir reichen.
    Die aktuelle Zusammenstellung kostet bei mir derzeit 1969 Euro.
    Hab oft gelesen das es preisliche Unterschiede gibt, je nachdem unter welchen Link man zusammenstellt. Hatte mal einen Link, da war die gleiche Zusammenstellung ca. 50 Euro günstiger - ?( muss man nicht verstehen.

Schönen Abend

Gruß Grimbo

• Am besten telefonisch bestellen. Da sind locker 10 % drinnen, wenn nicht mehr (je nach Verhandlungsgeschick und Mitarbeiter).

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk

• Das klingt gut, 10% würde ja reichen. Vielleicht hab ich ja auch Glück und habe einen angenehmen Verkäufer wo man gut ins Gespräch kommt.
    Erstmal halte ich die Seite mit den Coupons im Auge, da ich erst Februar bestellen werde.

Bis dahin. Danke für die Antworten :)

• Hallo

Wieviel würde das Gerät denn in der aktuellen Konfiguration so kosten? Alienware-Geräte gibt es auch bei verschiedenen Händlern, manchmal haben auch diese gute Angebote, vielleicht kansst du auch da mal reinschauen und findest was geeignetes.

Lg dave

• Würde dir trotzdem das 120Hz Panel empfehlen. Die Helligkeit und der Kontrast sind spitze!
    3D nutz ich auch kaum, aber das Panel würde ich nicht missen wollen.
    Kommt sogar mit Tageslichteinstrahlungen Super klar.
    Bei meinem alten Panel könnt ich die Jalousien alle runterziehen und im Dunkeln zocken,
    Mit dem 120er kein Problem mehr.

• Hey Dave,

das Gerät würde so wie von mir beschrieben 1969€ kosten.
    Wenn ich wie empfohlen den 3D Screen nehme, bin ich bei stolzen 2204€ - auch wenn der 3D Screen mir empfohlen wird und ich diesen gerne nehmen würde,
    so ist der Preis von 2204 € etwas zuviel des Guten.

Warte schon seit einigen Tagen auf die "Rabatt-Mail" durch den vorgestellten Trick, bisher jedoch ohne Erfolg.
    Werd vielleicht mal anrufen bzw. noch etwas im Internet umher schauen was die Preise so machen.

Ist der 120Hz soviel besser ? Auch wenn ich 3D deaktiviere ? Wurmt mich schon etwas, da bei mir im Wohnzimmer relativ oft und gut die Sonne ansteht... hab zwar Außenjalousien, hab aber wenig Lust auf Darkroom-Action. 8)

Gruß Grimbo

• Geht natürlich auch mit dem normalen Display. Wenn dir der Aufpreis zu teuer ist wird's auch das 60Hz Panel tun.
    Bei Konfigs sollte man sich immer ein persönliches Limit setzen, da es sonst recht schnell sehr teuer werden kann.

• Da geb ich dir zu 100% recht, mehr geht immer aber der Geldbeutel ist nicht endlos gefüllt. ;)
    Schön wäre es.
    *träum* Vielleicht bin ich der / dem Verkäufer/in so sympatisch das Er / Sie mir nen 120Hz "schenkt" *träum*
    Hatte grad einen schönen Traum. :)

Gruß Grimbo

• Ich finde, das 3D Display ist nicht unbedingt erforderlich. Hab zwar keinen direkten Vergleich für die beiden Displays, aber ein Zitat von Notebookjournal:

Zitat

Punktuell erreicht das Panel im oberen Bereich 252 bis 261 cd/m². Die maximale Leuchtkraft ist nur für Draußen wichtig. Für Innenräume reicht eine Luminanz von 100 bis 150 cd/m².

Mit einem Kontrast von 715:1 gehört das eingesetzte Display in dieser Disziplin weiterhin zu den Besten seiner Art.

(Es handelt sich um das Full-HD Display ohne 3D)

• Danke Fire99 für deine Recherche. Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen, hab jetzt nen WUXGA Panel mit 1920x1200 in meinem Inspiron, denke das ist vergleichbar mit dem FULL HD Panel ohne 3D. Bin zufrieden und reicht mir, das Geld ist es mir persönlich nicht wert - da ich kein Freund des 3D's bin. (außer im Kino)

Dein Link Hodrim, hab ich angeschaut - weiß nicht welches Angebot du meinst. Unten die M17x sind alle nur mit einer 560M ausgestattet und der 200€ Gutschein ist beendet. :-/

Gruß Grimbo

• Hatte damals awardspace-Gutschein genommen. Konfiguration nachgebessert, in den Warenkorb gelegt und dann Support angerufen und nochmal Rabattcode bekommen.
    Mit 1 Jahr VOS und deiner Konfig bist da nicht teurer wie 1900€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!