• vielen Dank für die Tipps. Das ich bei der SSD auf AHCI stellen muss habe ich schon in Erfahrung gebracht. Das Alienware BIOS sieht etwas anders aus, als das, welches ich auf meinem Gigabyte-MB auf meinem anderen Rechner habe.

Muss man die SSD zwingend flashen? Finde ja nicht mal einen Link zu der Liteon SSD geschweige denn ein aktuelles BIOS:-(

• ok..........wollte dich nur vor einer bösen überraschung bewaren :)

ne die ssd musst du nicht zwingend flashen aber da wird bestimmt eine cd dabei sein mit der du auf den link kommst.und das bios hat sich auf dein alien bezogen nicht auf die ssd,war nur ein tipp immer von der dell seite die treiber zu nehmen,da bekommst du auch das aktuellste bios für dein rechner aber wenn er läuft lass ihn so wie er ist,dont touch a running sytem :) ach und wenn für die ssd müsstest du nach firmware suchen..........das meinte ich mit flashen :)

• @ dymar..........

40-45 fps ist noch kein einbruch , da hättest du garnichts machen müssen :) ich hab selber ne 580er und glaub mir es gibt spiele da kannst du froh sein wenn du 40 fps hast :) crysis ist so ein kandidat, wenn du da alles rein ballerst was geht, ist die 580er am ende :)

zu deinem problem, was sich nicht gut anhört, hier : http://forum.chip.de/hw-fuer-einsteiger/…pc-1596470.html,ich denke auch dein ram oder das mainboard hat ein knacks...............

Servus,

ich hatte Einbrüche von 120 auf 40 ca und das hat man sofort gemerkt, da des ganze Bild nen sekunden Freeze hat und deswegen hab ichs nun auf 45 begrenzt und nun hab ich diese sekunden Freezes nicht mehr...

Zum 2. Problem/Frage: Ich hab mir deinen Link angeschaut aber dort finde ich nicht das gleiche Problem was ich habe! Ich hab zB keine Freezes im allgemeinen und Spiele stürzen auch nicht ab! Das einzige was ich bemerkt habe ist, das ich ab und an mich es aus meiner Inetverbindung kickt.. Paar in SWTOR passiert und bei BF3 kann ich keinen Server joinen .. Sicher das es an nem Defekten Mainboard oder Ram liegen könnt?

Lg
    Dymar

PS: Danke für deine Ratschläge

Alienware Aurora R4 | I7 3930K | 8 GB DDR3 | GTX 580 | 1 TB HDD | Alienware OptX 3D Monitor

• Das hat nicht so viel mit den Hexacores zutun. Es gibt derzeit kaum ein Spiel auf den markt was Quadcores unterstützt geschweige Hexacores, diese Arrt von CPU ist derzeit in keinen Game wirklich besser denn es gibt einfach keine Spiele die das richtig unterstützen. Meines Wissens nach ist das einzige Spiel was mit jeden Kern Spielbarer wird GTA V. Klar sollte es im Jahre 2012 endlich mal Spiele kommen die das unterstützen allerdings hat die breite Zocket Schicht Dual bis Quadcores deshalb wird auch dahingehend Programmiert und Optimiert. Es wird noch einige Jahre dauern bis die ersten Spiele wirklich für QUAD oder HEXA optimiert sind, aber dann sind wir schon bei den 12 Kernen angekommen.

Ich persönlich finde das die Hexa`s rein zum Zocken rausgeschmissenes Geld ist da diese CPU`s erst ihr wahre Kraft in Professionellen Programmen zeigen. Klar diese müssen ach erst optimiert sein allerdings werden diese viel schneller auf diese neuen Standards Optimiert als consumer Software.

Sorry aber das hat bei SWTOR gerade mit dem Hexacore zu tun, ich erkläre warum. (Meiner Meinung nach)

SWTOR läuft am besten mit ein Dual-Core, mit einem Quad-Core ist die Leistung fast so gut, jedoch werden bei dual und quad alle Cores erkannt.

Gerade dies ist aber nicht der Fall beim Hexacore denn anstatt 2, 4 oder 6 Cores wird nur EIN einziger Core genutzt, wir wissen alle dass mehr Cores normalerweise auch eine kleinere Taktung mitbringen, in dem Fall reicht ein einziger Core nicht um SWTOR angenehm zu spielen.

Bioware soll ganz einfach nachpatchen und automatisch ein paar Cores auschalten, so dass 4 oder 2 richtig ausbenutzt werden, aber keine 5 ausschalten.

Also ich sehe dies als ein Problem, da ich SW-Fan seit der Kindheit bin und mein AW auch deswegen gekauft habe.

• Also ich sehe dies als ein Problem, da ich SW-Fan seit der Kindheit bin und mein AW auch deswegen gekauft habe.

Ich bin zwar kein so großer SW-Fan aber mich reist halt das Universum in SWTOR mit! Insbesondere die Dialoge zu führen usw aber leider ist bei mir nun erstmal Sense mit SW da mein Spielspaß einfach weg ist!!
    Ich empfehle dir aber das Prog was ich oben in einem Beitrag genannt habe zu installieren und 45 FPS einzustellen und alles läuft so wie es laufen müsste!!

Mein AW hab ich eigentlich für GW2 geholt und hoffe das er ausreichen wird ;) *wird er bestimmt*

Alienware Aurora R4 | I7 3930K | 8 GB DDR3 | GTX 580 | 1 TB HDD | Alienware OptX 3D Monitor

• Ich bin zwar kein so großer SW-Fan aber mich reist halt das Universum in SWTOR mit! Insbesondere die Dialoge zu führen usw aber leider ist bei mir nun erstmal Sense mit SW da mein Spielspaß einfach weg ist!!
    Ich empfehle dir aber das Prog was ich oben in einem Beitrag genannt habe zu installieren und 45 FPS einzustellen und alles läuft so wie es laufen müsste!!

Mein AW hab ich eigentlich für GW2 geholt und hoffe das er ausreichen wird ;) *wird er bestimmt*

Ich danke dir für den Rat doch ehrlich, 45 FPS? bei 60 würde ich ok sagen, aber 45 sind zu wenig, die Spielflüssigkeit ist da nicht so Sauber. (jup ich weis, unser Auge blablabla, also ich merke da schon wohl ein grosser Unterschied)

Ist doch nicht viel verlangt mit einem R4 60FPS zu wollen (GTX 580)

Auf GW2 freue ich micht natürlich auch schon :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Ich danke dir für den Rat doch ehrlich, 45 FPS? bei 60 würde ich ok sagen, aber 45 sind zu wenig

Glaub mir wirklich das du es nicht merkst!! Solang Bioware braucht zu patchen bzw das Problem zu lösen taugt es sich so zu spielen oder willst du ganze Zeit Ruckler drine haben? :) Ich persönlich kann sowas ned ab und zock des Game dann auch ned aber seid dem ich des Prog drauf hab, hab ich auf wieder Spaß dabei...

Bei Release von GW2 sofort Server und Name her ;) dann zock ma einen auf..!

• Hi,

meine neue SSD ist schon da!! Das nenne ich mal schnell!! Gestern morgen telefonisch reklamiert und heute schon da, schneller gehts kaum.
    Allerdings hat der UPS-Mensch das Teil beim Nachbarn abgegeben und ist wieder abgedampft, er sollte eigentlich die falsche SSD gleich mitnehmen, aber weg ist er:-)

Werde heute Abend mal W7 neu aufspielen und dann mal schauen, wie die geht.

Hat jemand bei der 580 GTX auch das Problem, dass sich der Monitor nicht auf 60 hz stellen lässt? Ich habe einen Samsung 2450 LCD. Wenn ich die Bildwiederholungsfqz umstellen will, springt sie immer wieder auf 59hz. Angeschlossen habe ich den R4 mit einem DVI-Kabel. Den HDMI-Anschluss brauche ich für den Anschluss an den Beamer. Weiß jemand Rat?

• Hi,

So jetzt ist es bei mir auch soweit, und ich wechsel vom Laptop zum Desktopbereich!!
    Nach zwei nicht erfolgreichen VOS hintereinander mit 2xMainboard Graka Display und WLAN bekomm ich jetzt von Alienware nen neues System bezahlt und dachte mir ich hol mir nen Aurora weil ich mein Lappi ja ehh an der Tastatur und Bildschirm hab. Jetzt ist nur die Frage welche Graka Mann am besten nimmt??
    Ne GTX 555, ne GTX 555 Sli oder ne GTX 560ti?
    Welche ist eigentlich die beste?
    Oder was meint ihr wann die neuen Grakas kommen, da der Verkäufer heute gemeint hat dass defenitiv neue kommen und die GTX 580 auch defenitiv nicht mehr zurück kommen wird, jedoch wusste er selbst nicht wanns soweit wäre, könnte morgen aber vllt auch erst in 1 Monat sein^^

• Hi,

So jetzt ist es bei mir auch soweit, und ich wechsel vom Laptop zum Desktopbereich!!
    Nach zwei nicht erfolgreichen VOS hintereinander mit 2xMainboard Graka Display und WLAN bekomm ich jetzt von Alienware nen neues System bezahlt und dachte mir ich hol mir nen Aurora weil ich mein Lappi ja ehh an der Tastatur und Bildschirm hab. Jetzt ist nur die Frage welche Graka Mann am besten nimmt??
    Ne GTX 555, ne GTX 555 Sli oder ne GTX 560ti?
    Welche ist eigentlich die beste?
    Oder was meint ihr wann die neuen Grakas kommen, da der Verkäufer heute gemeint hat dass defenitiv neue kommen und die GTX 580 auch defenitiv nicht mehr zurück kommen wird, jedoch wusste er selbst nicht wanns soweit wäre, könnte morgen aber vllt auch erst in 1 Monat sein^^

Ich würde keine von denen nehmen.

Warum soll die GTX 580 denn nicht mehr kommen? Es ist und bleibt noch immer eine super Grafka...

• ka weiss ich nich warum sie nich mehr kommt, aber laut dem Dell Verkäufer mit dem ich telefoniert hab und ganz speziell nach der GTX580 gefragt habe, kommt die nicht mehr als Konfiguration, sondern wird gleich durch dei nächst höhere Serie sprich wahrscheinlich GTX590 und AMD 7xxx ersetzt.

Des Problem welches ich habe is dass ich eine von denen nehmen muss, weil am Donnerstag mein M17 geholt wird und ich dann meine Auro Konfig. abgeben muss!!

• Hat jemand bei der 580 GTX auch das Problem, dass sich der Monitor nicht auf 60 hz stellen lässt? Ich habe einen Samsung 2450 LCD

Wie ich das sehe unterstüzt dein Monitor nur 60Hz bzw Maximum 75Hz! Deswegen springt er womöglich immer auf 60 bzw 59Hz zurück...

Kommen wir mal zu meinem Rechner!
    Frage: Ich habe im BIOS als 1st Boot-Device meine HDD: Windows Boot Manager (so stehts drin) Kann ich alle andere Boot-Devices abschalten? Bootet er dann automatisch schneller? (Da er ja ned die anderen "abchecken" muss)

Frage2: Kann andere Progs installieren die, die Geschwindigkeit des Rechners erhöhen wie zB Gamebooster oder auch Progs zum Systemreinigen ala TuneUp oder werd ich da evtl Probleme mit der AW-Software haben, die ja auch einiges am Rechner regelt?

Frage3: Habe gestern wieder mit dem Support getelt wegen der Übertaktung und wie ich sicher sein kann das diese auch gemacht wurde (sehe nie die 4,1Ghz) daraufhin hat er über ala "Teamviewer" Prime95 gestartet etc und da kommt meine CPU max. auf 3,5Ghz! Daraufhin versuchte er nur einen Kern zu belasten da er meinte das NUR dann er auf 4,1Ghz geht aber leider hat das ned hingehauen! Mit Prime95 funkt des wohl ned und hat sich mit seinen Kollegen beraten (wo ich dann ca 30Min am Tel war und schöne Musik mir anhören durfte) auf jedenfall sagte er dann der er sich nicht mehr erinnere ein anderes Prog zu kennen indem wir das überprüfen könnten! Er versicherte mir nur das er bestimmt auf 4,1 getaktet ist aber man das im BIOS nicht sieht und unter Prime auch ned.....

LG
    Dymar

• Hi,

also mein Monitor packt ganz locker die 60 hz, weil ich den auch an meinem alten Rechner mit der 470 GTX betreibe und dem neuesten Nvidia Treiber.
    Nur mit dem R4 schafft er es nicht, dass ich von 59 hz auf 60 hz stellen kann. Immer wenn ich die native Auflösung von 1920 x 1080 @60hz anklicke fragt er mich ob ich übernehmen will, das Bild schaltet auf 60 hz um dann bestätige ich es und prompt springt die Anzeige im Treibermenü wieder auf 59 hz.
    Habe beim R4 übrigens beide Treiber ausprobiert, den von DELL und den von der Nvidia-Seite.

Was die Zusatzprogramme bzgl. deines Rechners betrifft, denke ich, dass Du es einfach ausprobieren musst. Es handelt sich doch hauptsächlich um grafische Spielerreien, oder? Also in die Hadware-Routinen (Lüfter ect.) würde ich nicht eingreifen.

Bei mir zeigt er am Anfang von CPU-Z 3,8 MHz an und fährt dann auf 1,2 MHz herunter. Sollte eigenlich auch 3,9 sein, aber dass kann ich im Bios nach Bedarf selber lösen, muss nur schauen, wo ich das einstelle, dass BIOS ist doch etwas anders, als mein altes vom Gigabyte MB.:-(

• Bei mir zeigt er am Anfang von CPU-Z 3,8 MHz an und fährt dann auf 1,2 MHz herunter. Sollte eigenlich auch 3,9 sein, aber dass kann ich im Bios nach Bedarf selber lösen, muss nur schauen, wo ich das einstelle, dass BIOS ist doch etwas anders, als mein altes vom Gigabyte MB.:-(

Hatte auch eins von Gigabyte in meinem alter Rechner! Ich war ja auch im BIOS mit dem Techniker aber das was man da Einstellen kann bezieht sich kaum auf das Übertakten bzw schon aber genau da versteh ich dann wieder nix und er meinte nur das man es ned sehen kann ob er nun auf 4,1 getaktet ist oder 3,9 oder gar ned!! Also ist des halt nen Ratespiel anscheinend :D

• hi dymar......

klar kann man im bios sehen ob er übertaktet ist!!!!! der technicker hatte anscheinend nicht viel ahnung und hat dich nur abgewimmelt.

such mal im bios nach einem multiplikator (turbo mode) und wenn der auf default steht klick mal drauf,ich kenne mich mit dem 2011er board nicht so aus aber wird nicht viel anders sein wie ein 1155er.

ich würde dir mal empfelen dich über die 2011er schlau zu machen einfachmal googele und lesen und nicht wild drauf los machen, nicht böse gemeint :)

ach und noch ne dumme frage hast du noch das bios drauf so wie du ihn bekommen hasdt oder hast du ein neues aufgespielt :-)....nur so ne frage

Gruß
    DerDuke

Einmal editiert, zuletzt von DerDuke (8. Februar 2012 um 11:34)

• ch würde dir mal empfelen dich über die 2011er schlau zu machen einfachmal googele und lesen und nicht wild drauf los machen, nicht böse gemeint :)

Ich hab gar nix im BIOS gemacht oder sonstiges!! Der Techniker wollte das ich iwas abgleichen mit seinem BIOS und das einzigste was er gefragt hat waren Einstellungen unter Advanced und keine Sorge bevor ich iwas am BIOS schraube werde ich mich vorher erkundigen!

Das einzigste was ich geändert habe sind die Boot-Device´s =) und NEIN ich hab das BIOS ned geupdatet oder sonstiges also is es das "Werks-BIOS" wie ichs bekommen habe

LG
    Dymar

• was bekommst du den angezeigt wenn du ein benchmark machst ???? und was hab ihr im advanced bereich gemacht ? wie sind eigendlich die temps bei prime95 vieleicht stimmt da ja was nicht..................

Einmal editiert, zuletzt von DerDuke (8. Februar 2012 um 12:01)

• Das einzigste was er gemacht hat ist mit Prime95 die CPU Frequenz zu testen!! Die liegt bei 3,5Ghz max und Temp haben wir gar nicht nachgeschaut aber könnte heut Abend es laufen lassen und dann berichten =)

Es geht mir ja nur darum, das ich nicht weiss ob mein Rechner auf meine 4,1 getaktet worden ist (rund 200€ mehr) und der Techniker meint das er nicht im BIOS sehen kann ob genau auf 4,1 getaktet worden ist sondern lediglich das er übertaktet ist sehen kann!!

Da, wenn es ned so sein sollte ich meine 200€ oder wie viel auch immer zurück verlangen würd!

LG
    Dymar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!