• Wunderschönen Guten Abend,

1. Bei mir startete der Rechner auch ned (ist nur bis zum WinLogo und danach frezze) Habe den Support angerufen und der meinte nur das was nicht umgestellt worden ist > Boot-Mode > Legacy > Hochfahren > Auschalten > Boot-Mode wieder ändern > Hochfahren und dann gings von einmal!! Ich kenn mich ned so aus also von daher ka was das war.. Sagen muss ich aber das er relativ langsam hochfährt und das mit der Übtertaktung find ich ne Frechheit!! Habe wärend TOR oder BF3 geschaut und da zeigt er mit 3,8 an und ned mehr..

2. Ich habe Performence Probleme bei TOR.. alles Ruckelt und Zuckelt!! Egal ob die Settings auf High oder Low sind habe ich ganze üble FPS-Einbrüche von 120 von einmal auf 40 runter (schaut aus wie Nachladeruckler)

3. Battlefield3 läuft dafür auf Ultrasettings im Multiplayer und Singleplayer ohne irgendwelche Probleme! Schaut wunderschön aus..

4. Meine Verkaufsberarerin meinte auf die nachfrage, welcher Arbeitspeicher verbaut ist, mit KINGSTON nun hab ich gelesen das iwas mi M... drine ist und kein Kingston Oo Wie kommt die dann mir zu sagen das Markenspeicher von Kingston verbaut wird?

5. Iwie läuft allgemein der Rechner ned so ganz rund.. (nicht nun von BF3 gesehen) sondern er braucht lang um zu booten zB Programme dauern bis sie geöffnet werden und der vom Inet-Explorer brauch ma ned reden.. Den aufzumachen ist ganz übel (kann nen kaffee trinken gehen)

6. Alles andere wie der OpTx Monitor Maus und Tastatur > Erste Sahne.. einfach super!

Kann mir jemand nun evtl helfen? Iwas evtl im BIOS umstellen oder soll ich ihn gleich mal neu aufsetzen? :D ODER mal nächste Woche lieber nochmal den Support anrufen? Gut muss ich eh machen wegen der Übertaktung.. Zahl 200 mehr und hab ned meine 4,1

Eine Frage hab ich noch: Ist des normal das beim Hochfahren alle Lüfter angehen? Da glaub ich jedes mal das nen JET grad seine Turbinen neben mir startet

Alienware Aurora R4 | I7 3930K | 8 GB DDR3 | GTX 580 | 1 TB HDD | Alienware OptX 3D Monitor

• So hab nochmal auch geschaut wegen dem Arbeitsspeicher! Da ist Micron verbaut und kein Kingston...

Dazu noch folgendes: Habe SIW runtergeladen und da steht unter Memory folgendes:

Warning! - Wrong Values reported by Bios & Maximum Memory Module Size = Unknown

Und HyberTreading ausgeschaltet, da ist auch so a Warningsymbol davor

warum das?

Alienware Aurora R4 | I7 3930K | 8 GB DDR3 | GTX 580 | 1 TB HDD | Alienware OptX 3D Monitor

• Hi,

also

Zitat

1. Bei mir startete der Rechner auch ned (ist nur bis zum WinLogo und danach frezze) Habe den Support angerufen und der meinte nur das was nicht umgestellt worden ist > Boot-Mode > Legacy > Hochfahren > Auschalten > Boot-Mode wieder ändern > Hochfahren und dann gings von einmal!! Ich kenn mich ned so aus also von daher ka was das war.. Sagen muss ich aber das er relativ langsam hochfährt und das mit der Übtertaktung find ich ne Frechheit!! Habe wärend TOR oder BF3 geschaut und da zeigt er mit 3,8 an und ned mehr..

Also das Hochfahren des Rechners hat am meisten mit der HDD bzw. SSD zutun und da ist es vollkommen egal ob du einen 4 Ghz Rechner hast oder einen mit 3 Ghz. Wenn Windows hochfährt läd er bestimmte Daten von der Festplatte und da ist entscheidend welche Verbaut ist, was alles auf der C platte liegt. Natürlich sollte ein frisches System schnell hochfahren aber grade bei Windows gibt es viele Faktoren warm er sehr lange bootet.

Bsp: Kann es sein das deine HDD nicht die erste Boot Priorität hat?

Zitat

2. Ich habe Performence Probleme bei TOR.. alles Ruckelt und Zuckelt!! Egal ob die Settings auf High oder Low sind habe ich ganze üble FPS-Einbrüche von 120 von einmal auf 40 runter (schaut aus wie Nachladeruckler)

Könntest du sagen was TOR ist? Sorry aber ich kann grade nicht sagen welches Spiel das ist. Aber grundlegend ist zu sagen das es immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist wie gut dieses Läuft. BF3 zum Beispiel ist ein Spiel was für Nvidia Karten ausgelegt ist, sprich es läuft unter Nvidia Karten ium einiges besser als unter ATI karten die erst Treiberoptimierungen benötigen......

Zitat

Kann mir jemand nun evtl helfen? Iwas evtl im BIOS umstellen oder soll ich ihn gleich mal neu aufsetzen? ODER mal nächste Woche lieber nochmal den Support anrufen? Gut muss ich eh machen wegen der Übertaktung.. Zahl 200 mehr und hab ned meine 4,1

Naja ich habe leider nicht so ein tolles Gerät deshalb wird es schwer da zu helfen denn jedes BIOS ist anders. Sagt mal nutzt AW noch den alten Bios Standart oder schon UEFI?

Bezüglich der ÜBertaktung ist zu sagen das das nicht immer anliegt, das war einmal als der CPU die Tackzahl gehalten hat. Die neuen CPU`s Takten nur auf 4.1 Ghz wenn es wirklich notwenig ist damit wird sehr viel Strom gespart. Anrufen schadet nicht aber teste erstmal mit CPU Benchmarks ob es wirklich nicht auf die 4.1 Ghz geht bevor du dich beim Support zur Pfeile machst!

Zitat

Eine Frage hab ich noch: Ist des normal das beim Hochfahren alle Lüfter angehen? Da glaub ich jedes mal das nen JET grad seine Turbinen neben mir startet

JA das ist völlig normal, wenn der Rechner das erste mal Strom bekommt sprich wenn du Ihn anschaltet führt dieser ein Lüftetest durch damit das BIOS sehen kann ob alles funktioniert. Bei meinen alten HP-Desktops ist das genau so also keine Angst das ist völlig normal!

• Bsp: Kann es sein das deine HDD nicht die erste Boot Priorität hat?

Hab nachgeschaut und Boot Priorität hat die HDD!

Sagt mal nutzt AW noch den alten Bios Standart oder schon UEFI?

Zumindest bei mir im BIOS steht unter Boot-Mode: UEFI und genau das musste ich beim ersten Start laut Techniker umstellen auf Legacy und dann wieder zurück damit der Rechner normal booten konnte.. Warum auch immer! Vllt kannst mir auch kurz erklären was UEFI und Legacy genau sein soll ... Dazulernen schadet ja nicht!

Könntest du sagen was TOR ist?

TOR = Star Wars The Old Republic

Ich binn allgemein ein Rollenspieler bzw MMOGler und spiele sowas bzw hab WOW, RIFT, AGE OF CONAN, und nun (auch der Grund warum ich mir n neues System bestellt habe) Guild Wars 2...

Da ja wie ich immer höre bei Onlinegame die CPU da am wichtigsten ist (berrechnet ja die npc´s andere spieler usw) wollte ich ein neues System und genau da liegt nun meine Sorge das evtl die CPU ned ausreicht und ich deswegen diese nachladeruckler habe!? Wenn dies bei Guild Wars 2 genau so der Fall sein sollte, dann war die anschaffung dieses Systems für mich umsonst und habe viel Geld aus dem Fenster geschmissen.

Damals laut meinr Verkaufsberaterin, sollte jedes Game egal ob MMO oder Singleplayer tatelos auf Max. Einstellungen laufen! Für mich ist dies insbesondere Wichtig da ich es auch Beruflich genau diese Leistung brauche und wenn dies ned so ist muss ich wohl in den kommenden 2 Wochen entscheiden ob ich den Rechner behalte oder wieder an DELL zurückschicke..

Ich mein schon allein das man zu mir sagt das KINGSTON Arbeitsspeicher verbaut wird und im enteffekt aber nen Micron drin ist, finde ich ne Frechheit! Ich habe insbesondere bei DELL und Alienware die erwartungen hochgesetzt bezüglich Qualität und Markensache .. Habe leider schlechte Erfahrungen gemacht letztes Jahr wo ich mein XMX.de nen Rechner bestellt habe und dies schaut nun hier auch nicht anders zu sein =(

• Defekte Geräte auf den Markt zu bringen find ich ja echt klasse. Ich hab den Kaffee auf...

BIOS - A02
    Und er piept einmal - aber nur, wenn das Mistding mal schafft auch hochzufahren, sonst piept nix.

Hab mir auch Overlocked up to 4,1 aber noch garnicht nachgeschaut, obs auch tatsächlich so ist.
    Sonst: Bei mir starten die "Turbinen" auch alle. Wird wohl stimmmen.

Ich werds gleich mal mit dem BIOS umstellen probieren. Danke für die schnelle Antwort!
    Werde bescheid sagen, obs auch geholfen hat.

• Zitat

Zumindest bei mir im BIOS steht unter Boot-Mode: UEFI und genau das musste ich beim ersten Start laut Techniker umstellen auf Legacy und dann wieder zurück damit der Rechner normal booten konnte.. Warum auch immer! Vllt kannst mir auch kurz erklären was UEFI und Legacy genau sein soll ... Dazulernen schadet ja nicht!

Was Legacy ist kann ich dir leider nicht sagen aber was UEFI ist. UEFI istsoll quasi die Nachfolge des 35 Jahre alten BIOS sein. Wikipedia sagt folgendes dazu

EFI soll einfacher zu bedienen sein als herkömmliche BIOS-Implementierungen. Zudem sollen die Anwender beim Systemstart auswählen können, welche Bestandteile des verwendeten Betriebssystems geladen werden sollen, beispielsweise könnten fehlerhafte Treiber deaktiviert werden.
    Auch soll von den grafischen Möglichkeiten moderner Hardware Gebrauch gemacht werden, und es soll möglich werden, Fehler mit Hilfe von Netzwerk-Verbindungen zu diagnostizieren.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface

Zitat

TOR = Star Wars The Old Republic

Sei mal das nächste mal so nett und nehme die richtige Abkürzung SWTOR denn so kann ich als Republik Spieler wissen was du meinst!^^Ich spiele auch SWTOR und daher kann ich dir sagen das das völlig normal ist.

Dieser Bug ist bekannt und wird derzeit gelöst bzw. heißt es das es irgendwie an der Engine liegt und derzeit versucht wird das zu beben. Sprich es kann noch etwas dauern. Ich habe sich einen sehr guten Rechner und mir passiert das das erstaunliche ist das es wirklich nur bei High End Desktops Probleme gibt.

Zitat

Damals laut meinr Verkaufsberaterin, sollte jedes Game egal ob MMO oder Singleplayer tatelos auf Max. Einstellungen laufen! Für mich ist dies insbesondere Wichtig da ich es auch Beruflich genau diese Leistung brauche und wenn dies ned so ist muss ich wohl in den kommenden 2 Wochen entscheiden ob ich den Rechner behalte oder wieder an DELL zurückschicke..

Bitte verwechsle nicht Privat mit Beruf, im Professionalen Bereich kommt es auf ganz andere Sachen an grade Professionelle Programme wie AUTO CAD usw. haben ganz andere Engines als Computerspiele. Dein Rechner wird rein für die Arbeit sehr gut Funktionieren allerdings wäre da eine Firepro oder Quattrokarte besser gewesen.........

Bei der Verkaufsberaterin merkst du das es einfach ein Laie ist, grundlegend sprich rein Theoretisch sollte diee Konfig auch alles auf MAx hin bekommen aber da sind wir jetzt wieder bei der Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. Das ist auch dr Grund warum ich keine Benchmarks mag.

Grundlegend kannst du das beste System haben welches in Benchmarks alles reißt was geht aber wenn die Grafiktreiber für das spiel (quasi die eingesetzte Engine) optimiert sind kannst du alles vergessen. Es gibt Spiele die du eher mit einer eventuell langsameren ATI karte besser spielen kannst als mit deiner super NVIDIA-Karte. Die Grundaussage der Frau ist schon richtig theoretisch kannst du alles auf MAX spielen Praktisch nein......

Zitat

Ich mein schon allein das man zu mir sagt das KINGSTON Arbeitsspeicher verbaut wird und im enteffekt aber nen Micron drin ist, finde ich ne Frechheit! Ich habe insbesondere bei DELL und Alienware die erwartungen hochgesetzt bezüglich Qualität und Markensache .. Habe leider schlechte Erfahrungen gemacht letztes Jahr wo ich mein XMX.de nen Rechner bestellt habe und dies schaut nun hier auch nicht anders zu sein =(

Schau erstmal hier wer Micron überhaupt ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Micron_Technology

Grundlegend ist es zwar schlecht wenn die Verkäuferin einen falschen Hersteller angibt allerdings kannst du nicht wissen ob Micron die RAM Riegel herstellt und am ende nur Kingston drauf gedruckt wird oder von Kingston verkauft wird. Ich denke das dieser RAM genau so gut ist wie der von Kingston denn wenn man mal ehrlich ist (klar jetzt gibt es gleich wieder Ärger!^^) Ist RAM einer der unwichtigsten Komponenten wenn man auf die reine Spiele Performance geht! Im Businessbereich ist es wieder was anderes aber wir gehen einfach mal vom Gaming aus.

Ich denke du solltest dir deshalb keine große Sorgen machen!

• Ich danke dir für deine ausfühlrichen Kommentare und Erklärungen!

Das mit SWTOR hab ich auch bereits gehört bzw gelesen aber mich wunderts halt wenns bei Gildenkollegen, die viel "schlechtere" Hardeware verbaut haben als ich alles reibungslos funktioniert und bei mir eben nicht! Nun Geduld ist gefragt =)

Bezüglich der Aussage von mir wegen Beruflichengründen bezieht sich allein aufs Gamen!! Ich teste "fast" jedes erschienene Spiel wegen meinem Beruf, damit ich dem Kunden das beste Feedback geben kann. Also nicht wie du evtl meintest wegen iwelchen Progs..

Wie gesagt ich danke dir und man muss einfach verstehen das ich seid XMX glei bei jeder kleinichkeit sofort meine bedenken habe.

LG

Dymar

• Wenn ich von vielen hier höre, wieviel Pech sie mit ihrem R4 haben, dann kann ich ja wirklich froh sein, dass meiner ganz schnell hochfährt, trotz der falschen SSD. Es stärkt naturgemäß nicht gerade das Vertrauen in DELL, wenn die einem für sehr viel Geld eine SSD 6GB/s bestätigen, aber dann nur eine alte Samsung 470 mit 3GB/s einbauen. Ich weiß ja nicht, ob die 6Gb/s Variante noch schneller bootet, aber es sollte schon drin sein, was drauf steht....

Bin übrigens auch ein SWTOR-Player, hab das Spiel aber noch auf dem anderen Rechner laufen, werde es aber auch demnächst auf den R4 ziehen.

Heute habe ich Fifa 12 installiert, oder es versucht, es startet nicht richtig, man sieht nur den Anfangsbildschirm mit Fifa 12 in einer schätze mal 640 x 480 Auflösung, obwohl 1920 x 1080 eingestellt sind, dann fliege wieder auf den Desktop zurück. Wenigstens funktioniert Batman -Arkham City einigermaßen...

Hat jemand auch das Problem mit Fifa 12, es könnte auch an diesem verfluchten Origin liegen...

Komisch, auf meinem Vista 64 PC läuft alles wirklich flüssig und das mit einem AMD Phenom II 965 BE und einer 470 GTX AMP und ich dachte, Windows 7 in Verbindung mit einem R4 wäre mind. genauso gut nur schöner:-(

• 2. Ich habe Performence Probleme bei TOR.. alles Ruckelt und Zuckelt!! Egal ob die Settings auf High oder Low sind habe ich ganze üble FPS-Einbrüche von 120 von einmal auf 40 runter (schaut aus wie Nachladeruckler)

Also soweit ich weis liegt es an STWOR der nicht im stande ist ein Hexacore (3930k Oder 3960k) zu unterstützen. Anstatt sechs Core zu benutzen switcht er auf einem einzigen Core. Eine Lösung wäre 2 von 6 Cores auszuschalten im Bios. Doch naja, finde Bioware hat da nicht an die High-End Users gedacht. Ein 2011-2012 Game sollte doch ohne Probleme damit klar kommen. Hoffen wir dass es per Patch gefixt wird und zwar schnell...

Ich spiele genau so wie du MMO's, aber mein R4 ist noch nicht angekommen so dass ich es selbst nicht testen kann.

• Zitat

Also soweit ich weis liegt es an STWOR der nicht im stande ist ein Hexacore (3930k Oder 3960k) zu unterstützen. Anstatt sechs Core zu benutzen switcht er auf einem einzigen Core. Eine Lösung wäre 2 von 6 Cores auszuschalten im Bios. Doch naja, finde Bioware hat da nicht an die High-End Users gedacht. Ein 2011-2012 Game sollte doch ohne Probleme damit klar kommen. Hoffen wir dass es per Patch gefixt wird und zwar schnell...

Das hat nicht so viel mit den Hexacores zutun. Es gibt derzeit kaum ein Spiel auf den markt was Quadcores unterstützt geschweige Hexacores, diese Arrt von CPU ist derzeit in keinen Game wirklich besser denn es gibt einfach keine Spiele die das richtig unterstützen. Meines Wissens nach ist das einzige Spiel was mit jeden Kern Spielbarer wird GTA V. Klar sollte es im Jahre 2012 endlich mal Spiele kommen die das unterstützen allerdings hat die breite Zocket Schicht Dual bis Quadcores deshalb wird auch dahingehend Programmiert und Optimiert. Es wird noch einige Jahre dauern bis die ersten Spiele wirklich für QUAD oder HEXA optimiert sind, aber dann sind wir schon bei den 12 Kernen angekommen.

Ich persönlich finde das die Hexa`s rein zum Zocken rausgeschmissenes Geld ist da diese CPU`s erst ihr wahre Kraft in Professionellen Programmen zeigen. Klar diese müssen ach erst optimiert sein allerdings werden diese viel schneller auf diese neuen Standards Optimiert als consumer Software.

• neusten nvidia treiber drauf machen und vsync anschalten könnte auch helfen :)

Den aktuellsten Treiber hab ich drauf und habe auch schon ausprobiert und wie du auch gesagt hast, das mit dem Vsync hilft auch nichts =)

ABER ne andere Lösung hab ich gefunden: Habe mir das Programm "Bandicam" geladen und habe die FPS-Zahl auf 45 beschränkt und siehe da!! > ich habe keine Einbrüche mehr..

Hatte Einbrüche bis zu 40-45 Fps und genau da hab ich die Zahl angesetzt und es funktioniert nun ohne größere Probs! Außer im PVP und auf der Flotte aber sonst in fast jedem Gebiet ohne Einbrüche..

Klar das dies nicht die Lösung sein sollte und bestimmt auch ned die Lösung seitens Bioware aber solang sie für das fixen brauchen, solang geht das auch noch iwie, solang ich halt flüssig zocken kann :thumbup:

Weiß jemand ob ich damit evtl meiner Graka zusetzte? bzw belaste oder iwas in Arsch gehen kann?

PS: Ne Frage bezüglich Battlefield 3.. ich kann mich in keinen Server einwählen bzw bis jetzt nur 2x geschaft Online zu zocken ansonsten steht da immer "Join Server" und da kann ich bis zu 30min warten ohne das iwas passiert oder ich endlich mal Joine..

LG
    Dymar

• Kann mir jemand evtl das folgende noch beantworten?

Warning! - Wrong Values reported by Bios & Maximum Memory Module Size = Unknown

Und HyberTreading ausgeschaltet, da ist auch so a Warningsymbol davor

Die beiden sachen stehen bei mir unter SIW (System Information for Windows) auf Warning!! HyberTreading hab ich BIOS mittlerweile eingeschaltet aber was bedeuet genau das obere?

• @ dymar..........

40-45 fps ist noch kein einbruch , da hättest du garnichts machen müssen :) ich hab selber ne 580er und glaub mir es gibt spiele da kannst du froh sein wenn du 40 fps hast :) crysis ist so ein kandidat, wenn du da alles rein ballerst was geht, ist die 580er am ende :)

zu deinem problem, was sich nicht gut anhört, hier : http://forum.chip.de/hw-fuer-einste…pc-1596470.html,ich denke auch dein ram oder das mainboard hat ein knacks...............

• Ich persönlich finde das die Hexa`s rein zum Zocken rausgeschmissenes Geld ist da diese CPU`s erst ihr wahre Kraft in Professionellen Programmen zeigen. Klar diese müssen ach erst optimiert sein allerdings werden diese viel schneller auf diese neuen Standards Optimiert als consumer Software.

das ist genau meine meinung,besser hätte man es nicht sagen können!!!

• So, neuer Status beim mir.

Habe die falsch gelieferte SSD bei DELL reklamiert. Hatte einen netten Alienware Techniker dran, der ohne zu zögern im Lager nachschaute, ob die
    SATA 3 SSD lieferbar ist. Da sie lieferbar ist, sagte er mir zu, dass sie noch diese Woche bei mir ankommen soll. Die alte solle ich einfach im Austausch dem UPS-Menschen mitgeben.

Nachteil: ich muss mir Windows 7 selbst aufspielen.

Ob jetzt Nachteil oder Vorteil weiß ich nicht: Ich bekomme wohl eine 256 GB SSD von Lite on namens van Gogh??? Kennt die jemand?

Ich hoffe ja, dass ich jetzt nicht die eigentlich gute Samsung gegen eine anfällige Lite on tausche???

• alle treiber die cd kannste vergessen!!!!!!!!!die sind uralt, auf der dell seite sind immer die neusten ,da bekommst du alles auch bios usw.
    nur die ssd musst du flashen und im bios den richtigen modus einstellen bevor du windows installierst ,ganz wichtig!!!!!!den wenn du ein neus bios drauf machst lädt das automatisch die default einstellungen(grundeinstellungen),kann dann pasieren das es auch ide spring und du kannst dir ja bestimmt denken was das für deine ssd bedeutet............die wird dann gaaaaaaaanz langsam,kann sogar passieren das es dann ein bluescreen gibt :)

Einmal editiert, zuletzt von DerDuke (6. Februar 2012 um 10:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!