Hallo zusammmen,
also ich möchte gerne wissen ob es auch für einen Leien möglich ist die Grafikkarte im M15x zu wechseln. Derzeit habe ich eine Gtx 260m und möchte gerne auf die Gtx 460m umsteigen. Der Dell Support bietet mir zwar einen vor Ort Service an aber der erscheint mir vom Preis her völlig überhöht zu sein. Keine Ahnung was ich also berücksichtigen muss. Im Internet konnte ich leider nichts genaueres finden so das ich hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen.
Gruß Michael
einbau einer neuen Grafikkarte
-
-
also für einen totalen laien der gerade einmal es schafft den rechner einzu schalten ist das definitiv zu schwer und zu kompliziert. also wenn du in der lage bist zu unterscheiden zwischen cpu und grafikkarte und mainbaord und nicht unbedingt zwei linke hände hast dürfte das gar kein problem sein.
meine empfehlung kauf dir keine gtx460 diese ist viel zu überteuert und leistungstechnisch nicht der große sprung von einer gtx 260. kauf dir lieber eine ati 5850m der gar eine 5870m. diese kosten maximal 150€ inkl. versand. wenn du aber den ultimativen sprung haben möchtest dann kauf dir eine 6970m. damit hast du fast dreimal so viel leistung wie mit der gtx 260.
hier mal eine kleine leistungstabelle in spielen für die grafikkarten:
gtx 260m = 100%
gtx 460m = 115% // ACHTUNG hatte mich vorher vertippt dort stadn vorher eine gtx 470m diese war aber flasch! SOOOOOORRRY
ati 5850m= 125%
ati 5870m= 140%
ati 6970m= 270%
-
Hi
Ist mal eine Gute Frage. Ich habe zwar die 460 m drinnen und im Moment geht es eigentlich. Bin aber stark am Überlegen mir eine 6970 m im neuen Jahr zuzulegen.
Frage mich nur wo bekomme ich das Ding her ? Habe bis jetzt keine in Online Shops gefunden :(. Und was für ein Slot brauche ich und welche passen überhaupt, gibt es sicher unterscheide.Mfg TiL
-
also das m15x hat einen mxm 3 b slot. alle 6970m haben nur diesne slot. der slot bezeichnet die leistungsaufnahme und die bauform der grafikkarten.
die 6970m bekommst du bei ebay oder wenn du mal mysn oder notebook guru via email kontaktierst.evtl. kannst du auch hie rim forum eine finden. evtl. mal an die richtigen leute hier wenden.
-
Alles anzeigen
gtx 260m = 100%
gtx 470m = 115%
ati 5850m= 125%
ati 5870m= 140%
ati 6970m= 270%
Völlig überzogener Quark. Schau dir in der Tabelle hier mal die Benchmark- und FPS-Werte den jeweiligen Karten an:
-
entschuldige bitte du vergleichst benchmarkwerte mit spiele leistung?
hmm na dann viel spaß noch.
ich gebe kein kommentar mehr ab, scheint ja leute hier zu geben die BESSEr bescheid wissen.
-
Alles anzeigen
gtx 260m = 100%
gtx 470m = 115%
ati 5850m= 125%
ati 5870m= 140%
ati 6970m= 270%
entschuldige bitte du vergleichst benchmarkwerte mit spiele leistung?
hmm na dann viel spaß noch.
ich gebe kein kommentar mehr ab, scheint ja leute hier zu geben die BESSEr bescheid wissen.
Jo Mezzo... jetzt erzählst du aber ziemlichen Schwachsinn. Ich habe schon alle dieser Karten in meinem M15x betrieben und deine Auflistung ist schlichtweg falsch.
Die GTX 470m liegt in dieser Wertung an 2. Stelle (Standardtaktraten), und ist etwa doppelt so leistungsfähig wie die 260m. Ausserdem unterstützt die 260m kein DX11....
Die 6970m ist gleich gut wie 2x 5870m wenn es ums Spielen geht, und die 5850m liegt nur minimal hinter der 5870m, es ist nämlich exakt die gleiche Karte, einfach etwas tiefer getaktet.Die 5850m ist schlussendlich gleich gut wie die 5870m, kann häufig sogar noch weiter übertaktet werden und ist damit besser. Die GTX 470m kann man locker auf 480m Niveau bringen, und die 6970m können auch schneller gemacht werden, allerdings wirds dann etwas warm im M15x.
Die 260m kann man etwas übertakten, aber bei Games sieht man keinen Unterschied, nur bei Benchmarks.Und ja... Benchmarks sind durchaus sehr aussagekräftig wenn es ums Spielen geht, keine Ahnung wieso viele ständig sagen ein besserer Score sage nichts über die Leistungsfähigkeit aus, das ist schlichtweg falsch.
Wenn du die Benchmarks dieser Karten anschaust skaliert sich der Score 1:1 zu den Leistungen in Spielen, mit dem einzigen Unterschied, dass Spiele auf AMD Karten unterschiedlich gut laufen können wie auf Nvidia Karten, treiberbedingt.
Lediglich bei Systemen mit 2 GPUs ist der Benchmark Score nicht wirklich relevant, denn wie gesagt, eine 6970m ist in Games mindestens ebenso gut wie 2x 5870m, meistens sogar besser. Bei Benchmarks sind aber die 5870m vorne, auf Grund des Testaufbaus.Edit:
Eneco: Notebookcheck ist auch nicht gerade die beste Quelle für solche Vergleiche... die 5850m ist total falsch bewertet. Ausserdem werden die GPUs immer in Systemen mit Unterschiedlichen CPUs getestet. -
tut mir leid ich hatte mich vertippt ich meinte nicht die gtx470 sondern die gtx460.
klar das die gtx 470 eine gaaaanz andere liga ist.und total unsinnig ist meine aussage nicht denn wie du siehst ist die ati 6970m mit 270% angegeben und eine 5870m mit 140% dem zufolge ist eine eine 6970m fast so schnell wie zwei 5870m. also ich verstehe ich problematik nicht. okay gut die 5850m ist dann evtl. nur 5-10% schlechter wie die 5870m. da gebe ich mich zu frieden.
-
und FPS-Werte den jeweiligen Karten an:entschuldige bitte du vergleichst benchmarkwerte mit spiele leistung?
Wie du siehst, deckt meine Aussage auch diesen Bereich ab. Wenn du die einzelnen Karten in der Liste anklickst kommst zu FPS-Werten in diversen Games.
Aber du hast dich wahrscheinlich von dem Wort "Banchmark" in dem Link fehlleiten lassen. -
Ein Bekannter hat mir eineGeforce GTX 560m MXM 3
für 100€ angeboten. Falls sich die Karte in meinen mx15 problemlos einbauen lässt würde ich da gerne zuschlagen. Was meint ihr?
Gruß Michael -
Funktioniert gut, du musst nur evtl. die Treiber etwas modifizieren.
-
Funktioniert gut, du musst nur evtl. die Treiber etwas modifizieren.
Karte gekauft, sobald sie da ist baue ich sie ein. Treiber und Einbau sehe ich nicht als Problem. Ich hoffe doch die Karte ist nicht größer als die 260m? und ich muss nichts am Bios oder sonst wo noch ändern.
-
Die Karte hat das selbe Layout wie die 260m, Heatsink passt. BIOS auf dem neusten Stand natürlich.
-
erstmal vielen Dank für die promte Hilfe, hat mir wirklich sehr geholfen und gibt einem eine gewisse Sicherheit bei der ein oder anderen Kaufentscheidung. Leider ist die Karte noch nicht eingetroffen, totzdem habe ich schon mal nach einer aktuellen Bios Version auf der Dell Seite für meinen mx15 gesucht und konnte nach Eingabe meiner Servicenummer keine Updates finden. Unter der direkten Suche mx15 und windows 7/64 bietet Dell eine Version an die mit meiner Windows Version nicht kompartibel ist. Wie stelle ich fest welche Version ich habe und wo kann ich eine aktuelle Version finden falls meine nicht mehr aktuell ist?
-
meine aktuelle Version ist Bios A03. Dell bietet für den mx15 ein A09 an. Das Problem ist das sich nach dem Öffnen der Datei verschiedene Anwendungen im Ordner befinden die sich nicht öffnen lassen.
-
Also habe folgende Anleitung gefunden, bin mir jedoch nicht sicher was genau zu machen ist:
Create a DOS boot disk. For more information, refer to Dell Knowledge Base Article TT1014475 – “What can I use for a boot disk with CD-ROM support?”
6. Insert the floppy disk into the floppy drive and reboot the computer.
7. At the A:/> prompt, type C: and then press the [ENTER] key.
8. Type C:\DELL\DRIVERS\R293649 and then press [ENTER].
Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verunsichert weil hier die Rede von floppy disk ist, hoffe es weiß jemand Rat und kann mir sagen wie ich mein Bios update, und ob das A09 überhaupt das richtige ist.
Gruß Michael -
Hol dir die .exe Datei hier http://www.dell.com/support/driver…leId=2731100480
(Nicht die .iso)
Entpacke das ganze Archiv.Dann nimm einen USB Stick, formatier diesen so, das er DOS bootfähig ist, wenn du nicht weisst wie das geht, hier eine Anleitung: http://www.techinferno.com/miscellaneous-tutorials/
(Du musst etwas runterscrollen und dann bei "How to create a bootable USB key" den Punkten folgen.)Dann kopierst du alle Datein, die du vom Archiv entpackt hast auf den USB Stick. Nicht in einen Ordner stecken, einfach direkt auf den Stick.
Es sollten 15 Elemente sein, wie gesagt, nicht in einem Ordner.Dann steck den USB ein, starte den Laptop neu und wenn du den Alienkopf siehst drück F12.
Dann wird DOS geladen, eine Kommandozeileneingabe erscheint. Gib "FA.BAT" ein und drücke Enter (ohne Anführungszeichen).
Die BIOS wird geflasht, dann wirst du gefragt ob du das EC auch flashen möchtest, bestätige mit Z (ja mit Z, denn Y und Z sind auf der Amerikanischen Tastatur vertauscht).Ahja, immer schön den PC arbeiten lassen, er wird mehrmals neustarten, und den Adapter eingesteckt lassen.
-
hallo, komme soweit klar und habe mir HP USB Disk Storage Format Tool runtergeladen. Allerdings möchte das Tool zum Schluss noch wissen wo meine Dos system files located sind. Leider weiß ich nicht was für einen Pfad ich hier eingeben muss. Ansonsten komme ich mit deiner Beschreibung super klar. Danke. Ach ja, kann ich vom A03 gleich auf das A09 updaten oder sollte ich besser mit A05 oder A06 anfangen?
-
DOS Files wie in der Anleitung beschrieben hier (http://files.extremeoverclocking.com/download.php?f…4bb34ab1ce36573) herunterladen, und dann das HP Tool dort hin führen, wo du das ganze gespeichert und entpackt hast.
A03 auf A09 geht gut, nur wenn due A00 oder A01 hast musst du zuerst auf A02 updaten.
-
habe es gerade nochmal nachgelesen und den Stick erfolgreich formatiert. Werde mich jetzt an das Update ranmachen. Danke nochmal.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!