Wie am besten mit dem Akku umgehen? Netzteil?

• Hallo zusammen,

ich schreibe gerade auf meinem niegelnagel neuen M17xR3 welches heute angekommen ist und bin echt begeistert!!

Nun frage ich mich nur wie ich am besten mit dem Akku umgehe. Der Akku ist momentan zu 100% geladen und ich habe den Lappi am Netzteil.

Sollte ich das Netzteil jetzt entfernen bis der Akku leer ist und dann erst wieder einstecken ? Oder hat das notebook einen schutzmechanismus das der akku nicht mehr geladen wird sobald er voll ist ?

habe häufiger gelesen, dass man den Akku entfernen sollte???

Ich freue mich auf die Antworten.

Gruß AmO

• Hy AmO

Erstmal glückwunsch zum Alien ^^

Also ich hab meinen akku gleich raus genommen und daddel nur über netzteil
    mir wurde gesagt das das das beste ist für den Akku ! Vlt hilft dir das ja !!

Mfg Petze

M18x/I7 2670QM/GTX 560M SLI/8GB(1600HZ)/640GB (2x320GB) SATA Raid 0 "Stripe" (7,200rpm) Dual HDD/1.920x1.080 FHD/

• Danke ;) !!!

Das könnte schonml ne Überlegung sein. Vielleicht werde ich es auch einfach so machen. Wo lagerst du deinen Akku?

Aber die liebste Lösung wäre mir, dass ein intigrieter schutmechanismus das Laden verhindert. Kennt sich jemand damit aus ?

Den Akku vollständig entladen und wiedr aufladen fällt also raus? Ist auch eigentlich logisch wenn man den akku schonen will.

• Eigentlich ist es egal, was Du mit dem Akku machst (drinnelassen, oder rausnehmen). Du darfst ihn halt nur niemals auf unter 20% entladen!!! Tiefenentladungen sind für Akkus tödlich (Verschleiß steigt sprunghaft)

Lediglich dass er duch das ständige Nachladen wärmer wird, lässt ihn etwas schneller Altern.

Glaube jedoch nicht, dass da soviel längere Haltbarkeiten/-zeiten herumkommen wenn Du ihn rausnimmst.

Solltest Du ihn rausnehmen, gibt es nur einen richtigen Lagerort - das ist der Kühlschrank (nicht das Gefrierfach ^^)

Edit: Und ab und an (1x im Monat, oder so) solltest Ihn schon reinmachen - fast vollständig (ca.20%-Rest) entladen (Tiefenentladung vermeiden!) und dann wieder aufladen.

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

• Hallo.
    Ich persönlich finde es absolut Quatsch den Akku raus zu nehmen.
    Ich habe bei meinem alten Notebook den Akku nie raus gemacht,und er ging auch noch nach 8 jahren.
    Zwar nur noch 30 minuten,aber er ging .
    Wenn dir ausversehn das Netzteil raus geht.dann stürtzt nichts ab.und zu was hab ich den Akku sonst!
    Und mit der Zeit lässt der Akku sowieso nach.
    Stell dir vor du schreibst was sehr wichtiges und hast noch nicht gespeichert.auf einmal geht de Strom weg!
    Und wenn man zockt( dazu ist der alienware gemacht)Schließ ich sowieso immer an Strom an.
    Grüssle

• Der M17x hat - wie alle modernen Laptops - einen Lithium-Ionen-Akku. Solche Akkus setzen eine Ladeautomatik voraus!

Du kannst dir also sicher sein, dass:

a) Dein Akku nicht weiter geladen wird, wenn er voll ist.
    b) Eine Tiefenentladung nicht ohne weiteres möglich ist.

Die Ladeautomatik sorgt abhängig vom Ladestand immer für den richtigen Ladestrom - auch bei einer Entladung unter 20% (was herkömmliche Ladegeräte z.B. für NiCD-Akkus nicht leisten).

Du kannst den Akku beruhigt drin lassen und einfach ignorieren, dass du einen hast.

Rausnehmen bringt also nicht wirklich was. Der Akku altert auch im Kühlschrank vor sich hin - und du hast nichtmal als USV (Unterbrechungsfreie Strom-Versorgung) was davon.

Nur auf Akku arbeiten bringt auch nix, denn der M17xR3 entfaltet im Akkubetrieb nicht seine volle Leistung. (Auch daran ist der Akku und dessen Überwachungselektronik schuld: Der Entladestrom darf nämlich ebenfalls nicht zu groß werden.)

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• WICHTIG,

den Akku nicht entnehmen, da er eventuell auftretende Spannungsspitzen abpuffert ! ! !

Du solltest ihn am Anfang 2-3 mal laden und wieder entladen (nutzen) Danach auf 100% aufladen und die Ladefunktion im BIOS deaktivieren.

Gruß Philipp

• Wirklich klasse Forum hier und super antworten! Danke schonmal!

Den Akku werde ich drin lassen ;) Was kostet eigentlich ein neuer wenn er mal kaputt ist ?

also 2-3 mal entladen bis 20 % und dann wieder laden. bis auf 100%.

Also die Ladefunktion zu deaktivieren macht für mich am meisten sinn, dann ist der akku aber nicht ausgeschaltet oder ?

Also wenn das netzteil ausversehn raus springt greift er noch auch den akku zurück oder ?

• Ja klar, der Akku bleibt aktiv. Er wird nur nicht geladen.

Mit der Zeit wird er sich entladen, aber das dauerte bei mir 2 Monate. Dann wieder mal aufladen und so weiter...

Gruß Philipp

• Hey Ihr!

Also am besten ists den Akku immer vollständig zu entladen und dann, während der Alien schläft wieder vollladen zu lassen. Ansonsten macht man sich den Akku zu nichte. Litium Ion Akkus haben zwar keinen starken Memoryeffekt mehr wie die alten Nickel Cadmium dinger, aber trotzdem ists besser entladen und im ausgeschalten zustand wieder laden. Gleiches gilt bei Handys, Tablets, ect.

LG Saxon :cursing:

• 20% sind quatsch.
    Da ist er noch lange nicht tiefentladen.

Eine Tiefentladung passiert eigentlich nur, wenn der Akku bis zum Ende ausgelutscht wird und vorher schalten neuere Rechner ja ab.

Gruß Philipp

• Also, ich habe zwar keinen Alienware-Laptop, aber diverse Dell-Laptops bzw. administriere diese. Das folgende ist also mehr ein genereller Tipp und nicht Alienware-spezifisch. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Akku leidet, wenn man ständig das Netzteil dran hat und der Akku eingesteckt ist (hab mir schon mal nen Akku damit soweit geschrottet, dass er nicht mehr annähernd die ursprüngliche Kapazität hatte). Früher habe ich dann auch immer den Akku rausgenommen, wenn ich das Laptop längere Zeit am Netzteil betrieben habe. Das ist aber etwas -- sagen wir mal -- unkomfortabel, weil eine unvorsichtige Bewegung dazu führen kann, dass auf einmal der Strom weg ist.

Irgendwann habe ich dann mal das Feature der "Dell Akku Anzeige" entdeckt. Ich nehme mal an, dass die Alienware-Laptops das auch haben. Man macht einfach einen Rechtsklick auf das Akku-Symbol in der Taskleiste und ruft damit die "Dell Akku Anzeige" auf. Dort findet sich dann ein Tab "Akkubetriebsdauer" mit der Option "Laden des Akkus deaktivieren". Dadurch wird das Laden des Akkus bis zum nächsten System-Start deaktiviert. Das hat den Charme, dass der Akku quasi als Reserve im Laptop verbleiben kann, ohne durch Laden bzw. Entladen strapaziert zu werden. So führt auch ein versehentliches Abziehen des Netzkabels nicht gleich zu einem Totalverlust der Daten.

Auch glaube ich, dass das, was hier über die 20% gesagt wurde, immer noch richtig ist. Meines Wissens leiden Akkus im Allgemeinen besonders im Bereich <20% und >80%. Evtl. ist das ja bei den modernen Akkus nicht mehr ganz so schlimm, aber es gilt auf jeden Fall immer noch, dass ein Akku nur eine begrenzte Anzahl von Lade-Entlade-Zyklen verträgt.

Insofern: Wenn sich das Laden des Akkus im laufenden Betrieb abschalten lässt, würde ich diese Funktion immer nutzen. Das kann im besten Fall die Lebensdauer des Akkus erhöhen -- schaden wird es nicht.

• Also ich werde ih gleich nochmal von 20% auf 100 voll laden und dann im bios das laden deaktievieren.

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn der akku geladen wird steht untem wenn man auf die akkuanzeige fährt : z.B 73% ( akku wird geladen )
    wenn er dann voll ist bei 100% steht dort : 100% ( aufgeladen )

das würde bedeuten, dass er bei 100% nicht mehr geladen wird wie hier auch schon gesagt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!