Grafikkarte weg, verschwunden, tot, entführt oder nur Treiberproblem?

• Hey,

mein M14X ist jetzt 1-2 Wochen alt und mitten im Betrieb schaltete sich auf einmal die NVidia Grafikkarte aus. (Hab nichtmal gezockt).

Beim Versuch NVidia Control Panel neu zu starten oder den Treiber neu zu installieren wurde gemeldet, dass keine NVidia Grafik vorhanden sei.
    Nach ein paar weiteren Minuten gabs dann nen Bluescreen.

Nach erneutem Hochfahren lief er wieder stabil (halt nur auf der HD3000 Grafik), ein Blick in den Geräte-Manager zeigte keine Spur einer NVidia Grafikkarte.
    Hab also die Chipset-PCI Treiber neu installiert, nichts.

Hab sogar Windows neu installiert, nichts.

Muss ich ihn einschicken / den Vor-Ort Service in Anspuch nehmen oder hab ich da noch was übersehen?

mfg

Naelo

PS: Wie kann das sein dass nach 2 Wochen schon was kaputt ist? Leben wir nicht im 21sten Jahrhundert ?

M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT

• Hat sich erledigt der Laptop besitzt anscheinend eine Selbstreperatur im Inneren.
    Nach ein paar Tagen gab es auf einmal mitten im Betrieb ein DaDim von Windows und sie war wieder da.

Mich würde trotzdem interessieren was das war, hat keiner ne Idee?

M14X R1 - Samsung 830 256GB SSD - i7 2670QM - 10 GB DDR3 1333MHz - GT 555M 3GB - Sierra MC8780 WWAN (HSDPA 7.2Mbps) => VERKAUFT

• Hallo,

es kann vorkommen dass die Grafikkarte sich abschaltet falls etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Dies kam bei mir (und einigen anderen Usern) auch vor. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass etwas kaputt sein muss.

Aktualisiere mal alle Treiber von der Dell Seite, bis auf die Grafikktreiber von nVidia. Diese kannst du direkt von nvidia.de herunterladen. Die aktuellste Version findest du hier: http://www.nvidia.de/object/noteboo…-driver-de.html

Falls das Problem nochmals auftreten sollte, schalte das Notebook aus. Öffne es (die beiden Schrauben bleiben stecken damit man sie nicht verlieren kann, also nicht wundern)(nachdem du die Schrauben gelockert hast einfach das untere Cover nach vorne drücken, nicht versuchen es hochzuheben)(du verlierst hierdurch dein Garantie NICHT).

Klemme nun einfach die Batterie ab und trenne das Notebook vom Netzteil.

Jetzt drückst du für 30 Sekunden die Powertaste (es wird nichts passieren, dies dient lediglich dazu, dass das Notebook komplett ohne Strom ist).

Nachdem du dies gemacht hast, kannst du die Batterie wieder anschliessen und das Cover wieder festschrauben.

Jetzt gehst du beim Starten ins Bios und lädst die "System Defaults" oder auch Optimale Einstellungen.

Jetzt sollte deine Grafikkarte wieder da sein (siehst du bereits im Bios).

Das ganze nennt sich Hard Reset und sorgt dafür dass das Notebook beim Einschalten alle angeschlossenen Teile neu initialisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!