Hallo ein weiteres Mal...
Ich habe die neue Festplatte für meinen M11x [eine im Vergleich zur WD minderwertige Toshiba, aber was solls] eingebaut gestern, und wollte dann die Wiederherstellung starten von meinem Abbild - nur der Laptop blieb tot als ich den Power-Knopf drückte. Der Akku-Indikator auf der Rückseite zeigte volle Ladung an, und auch am Netzteil tat sich nichts.
Da ich auch die Plastikleiste unter dem Bildschirm mit einem Ersatzteil ersetzt habe [an der Rückseite greift sie nicht mehr und ist einen Spalt offen], dachte ich dass hier vielleicht das Problem liegt, nahm sie wieder ab und drückte den Knopf darunter ohne den Alien-Kopf.
Nichts.
Also, dachte ich, muss das Problem irgendwo von dem Panel mit dem Knopf zur restlichen Hardware hin sein, denn kurze Zeit zuvor hatte noch alles größere perfekt funktioniert. Und ja, ich habe das Problem doch tatsächlich gefunden...
Unter der Tastatur, in der Nähe des Lüfters, befindet sich das breite Kontakt-Kabel zwischen dem Power-Knopf und dem Mainboard [Siehe angehangenes Bild]. Bei diesem Kabel, das für jeden Bildschirmwechsel wegen dem Scharnier-Problem gezogen und neu gesteckt werden musste, von x verschiedenen auch unerfahrenen Technikern, ist einer der haardünnen Goldkontakte weggebogen gewesen.
Ich habe, es war immerhin FR -> SA Nacht, diesen Kontakt mit hellem Licht, Lupe und akribisch-vorsichtiger Schraubenzieherarbeit wieder einigermaßen gerade gebogen, immer mit der Angst, er könne brechen... Resultat ist, dass er wieder einigermaßen gerade ist, und keinen der anderen Kontakte berührt. Allerdings ist er immer noch verdreht und lose...
Wenn dieser Kontakt noch ein weiteres Mal gezogen wird, dann überlebt der das höchstwahrscheinlich nicht. Nun ist nur die Frage, wie mache ich dem technischen Support klar, dass das ganze nicht mein Bockmist ist...? Ich hab's schon kommen sehen, so oft wie die Kiste auseinandergerissen wird um daran herumzudoktern, das KANN mit solch filigranen Kabeln nicht lange gut gehen, das habe ich immer befürchtet. Völliger Humbug, die ganze Kiste komplett auseinandernehmen zu müssen, um einen Bildschirm auszuwechseln, weil die Scharniere kaputt gehen, und das ganze dann gleich... 4 mal, glaube ich? Beim 4. Mal gab's die neuen Scharniere, und seitdem habe ich das Problem, dass das Plastikpanel unter dem Bildschirm an der Rückseite des Laptops nicht mehr "greift", es entsteht ein Millimeter Luft zwischen den zwei Plastikteilen und man kann auf die Scharniere gucken.
Das soll jetzt aber nicht das Thema sein, sondern der defekte Steck-Kontakt... was soll ich tun...? Der ist Teil der Oberfläche, in der auch das Mauspad integriert ist und die Tastatur drin liegt. Bei Ersatz würde also dieses Teil anfallen, nur, wie mache ich dem Support das klar, dass die da Mist gebaut haben? Mir ist ja selber nicht klar, wie das Problem auftreten konnte, nachdem ich nur die Festplatte ausgetauscht habe, vielleicht saß der Stecker zu lose und hatte etwas Spielraum, ich weiß auch nicht...
Anhang: Bei dem Bild, links vom Lüfter, dieses Kabel verbindet den Power-Knopf mit dem Mainboard.