M17xR3 -- WLan Verbindung funktioniert nicht

• Hallo Zusammen.

Ich besitze ein MX17xR3. Gekauft habe ich es im Mai diesen Jahres und auch ich habe ein Problem mit dem W Lan.
    Ich habe mir alle Beiträge hier im Forum durchgelesen (da mein Problem von der Beschreibung her sehr ähnlich war, wie viele andere hier). Allerdings schaffte kein Lösungsvorschlag abhilfe.

Zu meinem Problem
    Nachdem ich das Laptop bekam habe ich es ausschließlich mit Lan Kabel betrieben und mein Internetzugang funktioniert so auch einwandfrei. Letzten Sonntag mußte ich allerdings zuhause zum erstenmal W Lan Nutzen und mußte dabei leider feststellen dass das W Lan nicht funktioniert.

Ich habe mir daraufhin erstmal alle Threads hier durchgelesen und die ganze Tips beherzigt. Allerdings brachte keiner Abhilfe (Netzwerkkarte deaktivieren, Häkchen bei den Energieoptionen herausnehmen, etc).

zunächst als Info:

1) Alle Treiber meines Laptops habe ich auf der Dell Seite abgeglichen. Sie sind aktuell.
    2) Wir besitzen zwei weitere Dell Laptops (das meiner Frau, ein Inspiron und mein altes, ein XP1730) Beide arbeiten einwandfrei mit unserem W Lan zuhause. (Demnach liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Router oder meiner Verbindung allgemein)
    3) Ich habe auf diesem Laptop nichts installiert außer WOW, oder sonst verändert. Ich nutze es ausschließlich zum spielen. Ich vermute das W Lan Problem besteht seit Auslieferung. Ich habe es wegen ausschließlicher Lan Nutzung nur noch nicht festgestellt.

Wie äußert sich mein Problem:
    - Wenn ich das Lankabel herausziehe und die Atenne am Laptop einschalte, sehe ich mein Wlan Netz mit vollauschlag.
    - Wenn ich dann das Laptop Verbinden möchte, schlägt die Verbindung zum Router (Fritz Box) allerdings sehr oft (fast immer) fehl.
    - Manchmal klappt die Verbindung zum Router auch. Allerdings habe ich dann kein Zugriff zum Internet.
    - In ganz seltenen Fällen kann ich mich zum Router Verbinden, und habe sogar Internetzugriff. Allerdings dauert es dann unendlich lange eine Seite im Browser aufzurufen (Ist erst einmal überhaupt geglückt, sonst brach die Internetverbindung immer schon vorher wieder ab)

Ich habe wie gesagt alle Energieeinstellungen bei allen Netzwerkgeräten ausprobiert. Die einzelnen Geräte aktiviert und deaktiviert in alle Kombinationen. Das ganze mit und ohne Neustarts. Nichts brachte Abhilfe. Das Problem bleibt das gleiche.

Hat jemand einen Rat für mich? Kann das Gerät selbst defekt sein, muß also ausgetauscht werden? Lustigerweise hatte ich den Fall damals bei meinem XP. Als ich es bekam funktinonierte das W Lan nicht. nachdem Dell mich dann zwei Tage lang mit Kostenpflichtigen Hotlines abspeiste, schickte man mir schließlich einen Techniker, der sofort einen Hardwaredefekt feststellte, austauschte und gut war es.

Falls es hilft hier einmal Screens des Gerätetmanagers
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    und der Netzwerkverbinndungen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

(Der Vollstädigkeit halber: Diese Screens fanden bei ausgeschalteter Atenne statt. Wenn ich die Antenne einschalte ist in beiden Screens noch eine Bluetooth Verbindung/Gerät sichtbar.)

Schon mal Danke und Grüße

• Hast du eine Firewall im Laptop an?
    Vielleicht stört diese mit rein?

Für was ist die virtuelle WiFi Schnitstelle gut? Wenn du diese deaktivierst?
    Komisch ist aber das er die Reichweite ermittelt, kannst du über Wlan auf deinen Router zugreifen?
    Ansonsten versuche doch mal einen Hardreset des Routers und übernimm die Werkseinstellungen, speichere dir aber die jetzigen Einstellungen vorher ab.

gruss

• Hast du eine Firewall im Laptop an?
    Vielleicht stört diese mit rein?

- Firewalls am Rechner sind aus.

Für was ist die virtuelle WiFi Schnitstelle gut? Wenn du diese deaktivierst?
    Komisch ist aber das er die Reichweite ermittelt, kannst du über Wlan auf deinen Router zugreifen?
    Ansonsten versuche doch mal einen Hardreset des Routers und übernimm die Werkseinstellungen, speichere dir aber die jetzigen Einstellungen vorher ab.

- Diese Virtuelle Wifi Schnittstelle ist mir selbst ein Rätsel. Ich habe bisher das W Lan nie genutzt, also dort auch nichts ein oder umgestellt. Das ganze muß also von Werk aus so installiert gewesen sein. Was ich gemacht habe bisher, war diese Verbindung und das Gerät zu deaktivieren (anstatt es zu löschen). Das hat leider garnichts gebracht.

- Auf den Router kann ich über W Lan theoretisch wohl zugreifen, allerdings ist die Verbindung zum router so schlecht, dass Sie bevor der Zugriff erfolgte bisher immer abbrach. Wie gesagt bekomme ich manchmal eine Verbindung, die allerdings recht schnell immer wieder abbricht.
    Ich werde das allerdings nochmal probieren.

- Resetten des Routers probierte ich auch schon. Hat leider nichts gebracht. Es sei allerdings nochmal angemerkt:
    Mit den anderen beiden Laptops im Haushalt funktioniert das W Lan problemlos (ich merke keinen unterschied zu einem Lan Kabel, selbst bei Geschwindigkeitstests). Und auch mit zwei weiteren Laptops habe ich mich schon zuletzt im unseren W Lan Problemlos eingelogged. Also es scheint schon eher am Laptop als am Router zu liegen.

:(

• Hallo

Benutzt du für irgendetwas ein VPN, um dich in ein Firmen- oder Uninetzwerk zu kommen? Ich habe diesen Adapter auch, bei mir kommt er davon.

Zum Problem: Bei den Alienwares gab es doch immer wieder Probleme mit WLAN, meist waren es irgendwelche Netzwerkeinstellungen. Probleme gab es da vor allem mit dem Beziehen der IP-Adresse. Ich glaube, man sollte versuchen, die dem Notebook mal fix zuweisen. Ich kenne mich aber in dem Bereich ehrlich gesagt zu wenig aus. Dazu müsste es doch auch Beiträge hier geben (vielleicht auch bei anderen Modellen).

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• IP - Adresse - Vergabe mittels DHCP oder manuell?
    • Wenn manuell, vielleicht 2 mal die gleiche IP vergeben?
    • Hat jeder Rechner im Netz einen anderen Namen oder gibt es vielleicht 2 Rechner im Netz mit dem gleichen Namen?

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• IP - Adresse - Vergabe mittels DHCP oder manuell?Wenn manuell, vielleicht 2 mal die gleiche IP vergeben?Hat jeder Rechner im Netz einen anderen Namen oder gibt es vielleicht 2 Rechner im Netz mit dem gleichen Namen?

Da ich ein Laie bin diesbezüglich wie vergibt man IP Adressen? Was sollte ich da tun?

Ich habe mal nachgeschaut auf de Fritzboxoberfläche. Jeder Rechner im Haus hat einen anderen Namen bei de Frritzbox eingtragen. Jeder rechner hat für jeden zugang (Lan oder W Lan) eine eigene IP Adresse zugewiesen.

• Da sich hier niemand mehr meldet:

Kann ich davon ausgehen, dass über die gemachten Vorschläge hinaus, keiner mehr eine Idee hat? Sollte ich also mal versuchen das Problem direkt bei Dell zu platzieren?

• Prüfe bitte erstmal an deiner Fritzbox ob irgendwo der Haken bei DHCP gesetzt wurde.

Windows 7 hat so eine Art eigen IP vergabe wenn er nach langer langer Zeit keine Antwort vom DHCP Server bekommt (in deinem Fall die Fritzbox). Dann gibt er sich zwar selbst eine IP, arbeitet aber nur rudimentär damit. Wie genau das funktioniert müsste ich aber selbst erstmal in Erfahrung bringen.

Sollte es sich um eine Fritzbox handeln die ihr beim DSL-Anschluss direkt in Betrieb genommen habt, so sollte DHCP für die automatische Adressvergabe von anfang an aktivert sein.

Wenn du möchtest kann ich mir das heute abend per Fernwartung gerne mal anschauen.
    Müsstest mir nur mal eine Zeit nennen und mir deine Telefonnummer per PN zukommen lassen.

<< XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!