Dauernde Systemfreezes, iaStor

• "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."

Diese Fehlermeldung häuft sich seit gestern in meinem Eventlog, immer wieder werden einzelne Programme oder eines nach dem anderen milchig ausgeblendet und minutenlang mit (reagiert nicht) gekennzeichnet, nichts reagiert, und die Auslastung liegt um die 20% herum.
    M11x R1, Win7 Professional.

Was heißt das genau und wodurch kommt das zustande?! Verreckt mir da etwa was?

• Erstmal die Diagnose - Software von DELL ausführen. Wenn die Platte wirklich im Sterben liegt wird die SW das feststellen. Unbedingt Daten sichern. Wenn noch Service auf Dein Gerät vorhanden ist den Support kontakten und das Problem schildern.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Wenn sich noch problemlos ein Image erstellen lässt, kannst Du das natürlich versuchen. Ich würde jedoch die Zugriffe auf die Platte so gering wie möglich halten und erst einmal die persönlichen Daten sichern die sich nicht auf andere Weise (Orginaldatenträger von Programmen, Spielen usw.) wiederherstellen lassen.

Bei bestehenden Service für das Gerät wird der Festplattentausch kostenfrei ablaufen. Falls "Vor Ort Service" besteht tauscht der Techniker die Platte bei Dir zu Hause aus.

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Empfehlungen für Imageerstellung? Was kann ich da nutzen, was ist zuverlässig und was ist günstig?
    Was macht der Service bezüglich der Daten?

DELL Health Check:
    Overall System Status POOR
    1 Hard Drive sign of physical Corruption

1072 Registry Problems

2,5 GB System File Clutter

• Okay, jetzt habe ich noch ein Problem!
    Bei den Nummern von DELL für den Support auch Abends und Samstags kommt bei jeder "kein Anschluss unter dieser Nummer"!

Und bei denen die ich habe...
    - 0699 7927 222
    - 0699 7927 230

Geht bei beiden der Hinweis los, dass es nur englisch beantwortet werden kann! Ebenso bei der ALIENWARE-Supporthotline auf die ich vor längerem schon einmal verwiesen wurde! Ich will mir aber nicht einen abbrechen bei einem englischen Typen um dem zu verklickern was mein Problem ist, wo ist der deutsche Support?! Blickt da eigentlich irgendwer durch?

*Edit:
    Und wie sieht die neue Festplatte dann aus? Komplett neu aufgesetzter Alienware M11x? Oder ratzeputz leer?
    Mit dem neu-Gedanken könnte ich mich vllt sogar anfreunden, seit ich keine Recovery-Partition mehr habe und der Grafikkartentreiber immer wieder rumzickt und die Kiste abschmiert! Wobei, da stellt sich die Frage ob das ganze nicht schon Symptome der kaputten Platte waren nach dem Neuaufsetzen...

Oder läuft das anders, eben leere Platte, seit ich die ganze Software bereits ein mal gekauft habe?

Und, was geschieht mit meiner alten Platte...?
    Kann ich die behalten, da sind schließlich, ob Hardwaredefekt oder nicht, noch Daten drauf!

• Hallo

Ich würde zuerst die wichtigen Dateien mal sichern. Wenn du das hast kannst du versuchen, ein Image von deiner Platte zu erstellen. Ich habe dazu mal eine Anleitung verfasst: Komplette Windows-Installation kopieren (geht alles mit Windows-Bordmitteln). Eine neue Platte ist normalerweise komplett leer, du kannst dann das Image direkt nach dem Einbau auf die Platte zurückspielen und hast dein System so wie es vorher war.

Der deutsche Support geht glaub nur zu Geschäftszeiten (bis 17.00 an Wochentagen glaube ich). Ausserhalb dieser Zeiten gibt es glaube ich nur Support in Englisch.
    Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, ein Supportformular auszufüllen? Bei meinem alten Notebook von Dell ging mal am Wochenende das Netzteil kaputt, habe dann das Formular ausgefüllt, das Problem beschrieben und eine Adresse hingeschrieben, wo sie das neue Netzteil hinschicken sollen, hatte am Montag Mittag eine Antwort um am Dienstag Nachmittag das neue Netzteil. Probier vielleicht das mal, schreib aber unbedingt hin, dass du die Diagnostics laufen gelassen hast und was du dabei für eine Meldung bekommen hast.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Vielen Dank, dass du dich meiner annimmst und mir hilfst!

Zu Diagnostics: Booten, F12, Menü?

Bin schon dabei alle möglichen Daten zu sichern, habe mit viel Rumschieberei und Packprogrammen es mittlerweile fast ganz geschafft...
    Alles, was jetzt noch aussteht -hoffentlich nix übersehen- ist das Verzeichnis Programme, wo ich auch noch einige Raritäten habe und zu allerletzt Dinge wie z.B. zur völligen Unkenntlichkeit gemoddete Spiele [Fallout 3, GTA VC, Morrowind & ähnliches] 1:1 packen und sichern möchte um mir die Arbeit es erneut zu modden zu ersparen - installieren, manuell dann im Verzeichnis ersetzen.

Jedenfalls, ich bin auch schon über deinen Thread gestolpert, und danke für diese schöne Anleitung...!
    Also steht es zur Auswahl, sobald alles soweit gesichert ist, sämtliche Designs und benutzerdefinierten Einstellungen inklusive Registry und Co als Systemabbild zu sichern? Das Problem wird nur, wie groß wird das? Die Windows-Installation ist da mit drin, plus alle Daten unter den Pfaden die ich zusätzlich angebe, richtig? Also muss ich da mit 22GB + zusätzliche Datenmenge rechnen, oder...?
    Denn das wird eng... verdammt eng...

Das Problem [hui, noch eins. Nein wie niedlich, heute kommen'se wohl alle.] ist nämlich, dass meine 500GB-Platte für reguläre Backups und außerplanmäßigen Datensicherungsfällen wie diesen hier einfach VERSCHWUNDEN ist. Weg. Keine Ahnung wo die hin ist. Liegt nicht mehr da, wo sie liegen sollte. Als wenn's nich schon schlimm genug wäre.

Wär ja auch sonst zu einfach, wie erwähnt bin ich reichlich am Rumschieben auf meiner 700er Archiv-Festplatte. Alles, was ich nicht regelmäßig brauche, lager ich dahin aus - und Zeug, das ich NICHT brauche, lösche ich. Das Problem dabei ist nur, ich hatte ungefähr 680GB belegt von meinen 700GB, heißt die war so ziemlich rammelvoll. Von 'Datensicherung' kann in meinem Fall also wohl nicht mehr die Rede sein, ich entscheide einfach nur noch, WAS ich lieber verlieren würde.

Wie auch immer,
    Supportformular? Ist die Sache mit der Festplatte nicht etwas anders als mit einem Netzteil?
    Und, was wird mit meiner alten Platte? Wird die dann 'eingezogen'?

Habe den Support zwischenzeitlich erreicht [Nummer für SA und abends, 0699 7927 230] der sagte mir dann aber in klarstem Deutsch [keine Ironie] er hätte mit Alienware nichts zu tun, rufen'se Alienware Support Hotline [0800 100 50 79] an. War natürlich englisch. Nachdem wir beide uns einen abgebrochen hatten deutlich zu sein und verstanden zu werden, hieß es dann er könne mir nicht helfen, da die Datenbank gerade down wäre, ich solle es am Montag wieder versuchen. Außerdem erwähnte er die Diagnostics im Boot, dass ich die mal laufen lassen könne.

. . . WIESO?! WIESO muss Murphy's Law mir immer einen reinhauen?! Das gibt's doch nich!

... okay, das war 'ne Menge...
    Übersichtshalber nochmal kurz:
    - Diagnostics: Beim Booten, F12, dann Menü?
    - Wie groß wird Systemabbild ungefähr?
    - Alte Festplatte, behalten oder wird sie definitiv eingezogen?
    - Supportformular & Festplatte, ist das nicht etwas anders als mit Netzteilen?

• Hallo

Das mit der Diagnostics Partition funktioniert so wie du schreibst, F12 (glaub ich, müsste aber beim Einschalten angezeigt werden, Boot Menu) drücken und dann gibt es einen Punkt zu den Diagnostics. Zuerst müsste ein kleiner allgemeiner Test kommen, danach kann man dann Auswählen, was man genau machen möchte.

Das Systemabbild wird so gross wie deine Festplattenbelegung, da alles einfach auf die zweite Platte geklont wird. Am besten einfach im Explorer nachschauen, wie die Platten belegt sind. Du musst auch nicht alle Partitionen sichern.

Das mit dem Supportformular müsste eigentlich schon funktionieren, wie gesagt, das Netzteil war ja auch defekt, und als mein DVD-Brenner kaputt ging (auch beim alten Gerät, das Ding hat bei bestimmten Rohlingen einfach komplett blockiert, dass ich die Schublade erst wieder bei einem Neustart öffnen konnte) habe ich das auch über das Support-Formular geregelt, und ich habe dann einen neuen geschickt bekommen und selber gewechselt (war nur eine Schraube zu lösen und dann konnte man das Ding rausziehen). Der alte DVD-Brenner wurde damals einen Tag später abgeholt, das defekte Netzteil durfte ich aber selbst entsorgen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie da die Regelung ist.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• F12 beim Boot, Diagnistics auswählen, Pre-Boot System Assessment gemacht, Ergebnis ist das hier:

"Test Results: Pass
    Pre-Boot System Assessment complete. No Diagnostic Utility Partition identified. Please select OK to reboot your System."

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war das der 'kleine' Test und der eigentliche wäre dem gefolgt - WENN ich die Platte nicht einmal komplett genuked hätte, und ich meine komplett, weil ich vor langer Zeit mal ein Würmchen hatte und da halbherzige Sachen nicht helfen.
    SÄMTLICHE Partitionen wurden dabei formatiert, und ich glaube dabei sind die hierfür benötigten Sachen auch gelöscht worden.

Das Abbild ist jetzt ~150 GB groß, ich habe die medialen Daten auf meiner Platte, die noch NICHT im Archiv [extern] waren verschoben und die die bereits drin waren gelöscht. So erreichte ich die Größe von 'nur' 150 GB.

Dieses sichere ich gerade auch auf meine 500er Platte - OH WOW, hab ich gerade...? JAWOLL, die ist nämlich wieder aufgetaucht.
    Ich sollte öfters darauf hören, was ich sage. Noch gestern fragte ich meine liebe Frau Mutter, ob sie eventuell so eine Platte irgendwo gesehen hätte, weil ich mein, "so'nen Klopper steckt man ja nicht so eben mal zwischen die Bücher".
    Jaa... drei Mal dürft ihr raten, wo ich die Platte dann einige Stunden später fand...
    ZWISCHEN DEN SCHEIß BÜCHERN!!! Das gibt's doch nich, wie kann man so dämlich sein?! *Head vs. Desk*

Nunja, die war ebenfalls voll, aber hier konnte ich -nach kurzer Orientierungsphase- alte Dateien einfach löschen oder wieder in mein Archiv übernehmen. Ergo: Ich habe meine 500er wieder und mache gerade das Abbild darauf.

Was den Support angeht, ich versuche einfach am MO Morgen bei denen anzutelefonieren.
    Dennoch wüsste ich gerne, wo ich ein solches Formular finden könnte...?
    Ich weiß nur, dass ich mal etwas in der Art genutzt habe, und mir dann eine Antwort-Mail sagte, dass zwecks gutem Kundendienst diese Adresse nicht mehr gelesen wird und Mails dahin im Universum einfach nur verhallen [ehrlich, WTF? Zur BESSERUNG des Kundendienstes?]
    Daher wüsste ich nicht, wo ein auch funktionierendes Formular zu finden wäre.

Mit gegrillter Diagnostic und Systemabbild in spe, schöne Grüße.

• Mir ist gerade die Festplatte mit ALLEN DATEN drauf bei einem Schreibvorgang ca. 20-30 cm weit gefallen, nach der Sicherung all meiner Daten auf selbige, nun klackt sie wenn ich sie anschließe!! Da sind all meine persönlichen und wichtigen Daten drauf...!

Gerade die Sicherung der Daten abgeschlosse, Systemabbild erstellt, CD zum Booten fertig gebrannt, alles war fertig...
    Jetzt das... das kann doch wohl nicht wahr sein... was kann ich machen...?

Sicherung all meiner wichtigsten Daten, verschoben von Laptop auf externe Festplatte...
    30 cm Sturz, alles hinüber...?! BITTE NICHT... das darf doch jetzt nicht wahr sein...

Platte: CnMemory Spaceloop externe Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung, SATA, 750 GB, 2 Partitionen, NTFS
    Nach dem erfolgreichem Abschluss der Sicherung drehte ich meinen Laptop auf dem ~40cm hohen Tisch etwas, da passierte das Unglück... die Festplatte wurde durch das verdrehte USB-Kabel vom Tisch geschoben, löste sich im Fall vom Kabel und kam ~30cm später hochkant auf dem Laminat des Bodens auf.

Wie es aussieht, ist der Schreib-/Lesekopf hinüber, wenn ich sie anschließe läuft sie an, zumindest kein offensichtliches Schleifgeräusch zu hören, es klackert ein paar mal im Sekundentakt, der USB-Sound von Windows für einen Datenträger ertönt, dann klackert es weiter und die 2 Partitionen werden nicht mehr anzeigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!