CPU Overclock Problem

• Hallo Leutz

Wie kriegt man(n) dies hin dass die CPU wirklich übertaktet wird. Hab im Bios das OC "enabled" unter Performance - aber wenn ich nach Restart im System schaue ist er doch noch auf 1,6 GHz . Könnt ihr im Bild sehen ..

Muss da noch was gemacht werden oder wo kann dieses Problem liegen ?!

[Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/5353/systemm11x.jpg]

• An dieser Stelle wirst du nichts sehen. ;)

Du hast einen Core i5 Prozessor. Dieser kann beide Kerne unabhängig voneinander takten - und das macht er automatisch. Bei Last, sobald die Leerlauftakte knapp werden.
    Als intelligenter Energiesparprozessor wird der Core i5 im M11xR3 nicht unnötig Strom verbrennen, nur damit irgendwo eine hohe Taktzahl erscheint ;)

D.h. wenn du hohe Taktzahlen sehen willst, musst du dem Prozessor einfach nur was zu tun geben. (Und ein anderes Tool zum Anzeigen verwenden, das den Takt jedes einzelnen Kerns anzeigen kann. Ich verwende dafür z.B. SIV.)

Wenn du eine möglichst hohe Taktzahl sehen willst, gib nur einem der Kerne was zu tun. Denn der Core i ist wie schon gesagt intelligent: Wenn beide Kerne zu tun haben, taktet er sie nicht so hoch, um sich nicht selbst zu rösten. Wird nur ein Kern gebraucht, geht er ans Maximum. Achja: Für solche Experimente am besten Hyperthreading deaktivieren, damit du physikalische Kerne siehst, keine virtuellen.

Mein Core i7 (1,5GHz Nenntakt) läuft im Leerlauf mit 800 MHz. Gebe ich allen Kernen was zu tun, taktet er alle Kerne kurzzeitig auf 2,2 GHz, stabilisiert sich dann aber auf ~2,0 GHz.
    Gebe ich nur einem der Kerne was zu tun, geht der Takt bis auf 2,6GHz hoch. Wie von Geisterhand 8)

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• thx ampera für deine Rückmeldung. :thumbup:

Eine Frage hätte ich noch hast du im Bios bei den BCLK Settings was umgestellt ? bzw. was bewirken diese Settings genau ? ?(
    Bei Desktops kenn ich mich ein bisschen aus aber in diesem Bios steh ich bisschen im Wald ! 8)

• Ich halte nichts vom Übertakten, darum sind die BCLK-Features bei mir deaktiviert.
    Über BCLK kannst du den Basistakt ändern, der zusammen mit dem (variablen) Mulitplikator den Ruhetakt und den Maximaltakt bestimmt.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Hab mal deinen Tipp (SIV) draufgeschmissen... hab ich vorher noch nie was gehört..
    Aber da hab ich dann gesehen dass mein kleiner bei Volllast auf 2.37 GHz taktet mit Multi x23 .. also läuft einwandfrei.. Danke für deinen Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!