Hallo,
hier mal meine Erfahrungen zum Vor-Ort-Service von Dell.
An meinem AW m17X-R2 waren bis jetzt drei unterschiedliche Techniker.
Leider sind alle drei Techniker eher etwas grobmotorisch veranlagt und machen eher mehr kaputt, anstatt zu reparieren. Der telefonische Support lässt leider auch zu wünschen übrig, es sei denn man erwischt mal einen motivierten Mitarbeiter (ist leider selten).
Hier mal meine heutige Mail an Dell:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 11.10.2011 habe ich die Dell Hotline angerufen, da ich mal wieder Probleme mit dem internen Mikrofonarray habe. Ferne bemängelte ich das das Display vom Scharnier, je nach Position, 3-5 cm Spiel hat und dadurch nicht richtig feststeht. Dieses gerade mal nach knapp einem Jahr, obwohl das Notebook nur einmal die Woche aufgeklappt wird. Das wurde vom Telefonsupport als normal hingestellt, was ich nicht glaube da ich ein vier Jahre altes Vostro 1700 Notebook habe das ständig auf und zu geklappt wird und dieses Spiel nicht hat. Das Mikrofon soll laut Support getauscht werden.
Am Donnerstagmorgen, den 13.10.2011, startete das Notebook überhaupt nicht mehr. Also habe ich erneut beim Support angerufen und den Fehler geschildert. Am Freitag den 14.10.2011 sollte der Vor-Ort-Service das Mainboard und das Mikrofon tauschen.
Am Freitag den 14.10.2011 hatte ich dann den Vor-Ort-Service Einsatz eines Dell Technikers.
Der Austausch des Mainboards wurde vorgenommen. Das einzige Ergebnis ist, das nur der Lüfter des Gerätes läuft. Bei der Montage hatte der Service Techniker fünf Schrauben über, 2 Schrauben mit denen das Touchpad befestigt ist fehlten und im Gerät klappert es. Der Service Techniker wollte die fehlgeschlagene Reparatur an Dell melden, die fehlenden Schrauben und Ersatzteile nachbestellen. Die 5 Schrauben die übrig waren hat der Techniker mitgenommen und wollte diese bei der erneut anstehenden Reparatur einsetzen. Einen Servicebeleg habe ich von dem Techniker ebenfalls nicht bekommen.
Chronologie der Technikereinsätze:
15.10.2010 Das erste Mal das Mikrofon getauscht. Der Techniker versuchte das Gehäuse auf zu
hebeln, dabei wurden diverse Gehäuseteile und das Display beschädigt. (Techniker 1)
19.10.2010 Die defekten Teile wurden getauscht. Das Rückteil des Displays wurde dabei nicht richtig
eingerastet. In Laufe der Zeit bildete sich dadurch ein Spalt durch den man in das Innere
des Displays sehen konnte. (Techniker 1)
14.01.2011 Wegen dem Spalt wurde das Display und das Rückteil des Displays getauscht. Dabei hat
der Techniker die Sensorleiste beschädigt. (Techniker 2)
21.01.2011 Die beschädigte Sensorleiste wurde getauscht. (Techniker 2)
14.10.2011 Notebookreparatur fehlgeschlagen(nur die Lüfter laufen), 5 Schrauben über, 2 Schrauben fehlen, im Gerät klappert es (Techniker 3)
Rückmeldung an Dell nicht erfolgt, Ersatzteile nicht nachbestellt, Schrauben nicht nachbestellt
(Übrigens hat der gleiche Techniker, am gleichen Tag ein Dell XPS17 Notebook mit dem Servicetag XXXXXXX ebenfalls nicht repariert bekommen,
auch hier musste ich erst wieder die Hotline kontaktieren)
Zu diesen Technikereinsätzen kommen noch diverse Telefonate und Mails mit dem Support.
Heute am 18.10.2011 habe ich im Internet den Reparaturstatus geprüft. Dort war zu sehen dass der Auftrag geschlossen ist. Ein erneuter Anruf bei der Hotline endete damit dass der Support Mitarbeiter diverse Sachen telefonisch ausprobieren möchte. Hierzu habe ich keine Lust und auch keine Zeit, da ich beruflich im gesamten Bundesgebiet unterwegs bin. Zumal ich zusätzlich zu einem Ersatzgerät, nicht auch noch ein defektes Gerät mit durch die Gegend schleppen werde.
Da es sich ja um Ihren eigenen Service Techniker handelt, sollten Sie sich bitte direkt mit ihm in Verbindung zu setzen. Die Handynummer Ihres Dell Servicetechnikers lautet xxxx-xxxxxxxx.
Allgemein möchte ich anmerken das ich das Gerät dringend beruflich benötige und mit den Technikern die den Vor-Ort-Service leisten nicht zufrieden bin. Da ich selbst im IT Bereich tätig bin, kann ich durchaus beurteilen wann eine Arbeit mangelhaft ist. Die Qualität der von Ihnen beauftragten Techniker ist sehr sehr grenzwertig, sowohl vom Kenntnisstand wie auch der Ausführung der Reparaturen.
Ich erwarte nun von Ihnen eine möglichst schnelle Lösung meiner Probleme mit dem Alienware Notebook.
Hochachtungsvoll
XXX
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit: Dell macht es einem verdammt schwer sie lieb zu haben.
Gruß
Andreas