• Hallo zusammen
    Ich will mir ein neues Headset zulegen, denn das alte (Logitech h230) drückt mir zu stark auf die Ohren. Ausserdem hätte ich gerne ein Headset, das auch einen guten Sound hat. Ich will aber keinen Kopfhörer kaufen und dann zusätzlich noch ein Mikrofon - also eben ein Headset.
    Nun hab ich mich mal so umgeschaut und gesehen, dass es zum Teil auch Headsets mit integrierter Soundkarte gibt und andere, die die Soundkarte des Computers nutzen. Hat denn der M17xR3 eine gute Soundkarte? Oder sollte ich da doch besser zu einem Headset mit integrierter Karte greifen?
    Falls euch grad noch ein paar gute Headsets einfallen, schreibt sie bitte gleich hier rein. Da Ich wirklich ein gutes Headset will, das auch ein Paar Jahre hält, bin ich auch bereit, dafür zu zahlen.
    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :)
    MfG

Alienware M17xR3 : i7 2820QM @ 2.3GHz | 16GB RAM | Nvidia GeForce GTX 580M | 256 GB SSD + 750 GB HDD | FullHD (1920x1080p) 3D 120Hz | Killer Wireless | Win7 Ultimate 64bit

• schau doch mal hier:

http://www.gamestar.de/hardware/beste…50-euro,39.html

Soundkarte extern ist wahrscheinlich besser. Hab auch eine zum Anschluß an meine Anlage. Damit ist es klanglich aufjeden besser als mit dem 3,5mm Klinke-Stecker zum "direkt" anschließen.

Grüße.

"Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD

• Mir schreit es förmlich nach einem richtigen Headset, da meine AKG K121 nicht "wirklich" für's gaming ausgelegt sind, die Kombo mit dem Plastikstandmikro von Trust der letze... ist und die Hörer vor allem offen ist = Lüfter sind zu hören

Die entscheidende Frage ist ja: Wie willst du spielen?

Mit vollumschließendem Hs, Vorteil Komplette Abschattung der Außengeräusche, Nachteil es wird sehr warm an und um den Ohren und der Tragekomfort kann durch die Größe, Wählung des Stoffes (Leder oder Stoff) und nartürlich des Gewichtes auf Dauer unangenehm werden.

Bei nem Hs was auf den Ohren aufliegt hat man den Nachteil, dass man nicht alles Abschatten kann und eben auch je nach Größe leicht bis sehr schmerzhaft auf den Ohren sein wegen dem hohen Anpressdruck.. aber jeder Empfindet anders ;)

Hab mich auch schon überall umgeschaut und hab bisher zwei oder 3 Favo's:

Sennheiser PC 360
    AKG GHS 1 (weil ich schon 2 andere Produkte von dieser Marke hatte und mir der Bass ziemlich gut gefiehl (In Ear & Over Head Kopfhörer)
    Asus Vulcan ANC (Aktive Geräuschunterdrückung bis zu 15db, Batterie dafür Notwendig)
    Weiterer Test des AKG's Link1 Link2 + Erfahrungsbericht

Ich würde ja das Sennheiser Testen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.. wenn die Händler so tolerant wären :whistling:

Nachtrag: Ich hatte mal extra für meine damalige PS3 ein Turtle Beach Headset.. ich mein das war das Ear Force PX21 was aber eher für die PS3 ausgelegt ist.. ich fand es aber super, ja diesen Hintergrund hat man gehört aber das ist schon gemecker auf sehr hohen Niveau..

Dort gab es eine Funktion dass man sich selbst gehört hat (Mikrofon-Monitoring), was man dann noch mit dem extra Lautstärkeregler (unabhängig vom Spielesound) rauf oder runterregeln konnte.. mir hat diese Funktion sehr zugesagt nur wüsste ich zu gerne ob es das auch für den PC gibt 8)

M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD

M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x

Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert [color=#ff0000]nuPro A-20

Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M

Einmal editiert, zuletzt von mavchaen (17. Oktober 2011 um 19:08)

• Moin,

ich hab das Logitech G35 und würde es auf keinen Fall wieder hergeben wollen. Es hat eine integrierte Soundkarte und wird daher per USB betrieben.
    Der Sound ist echt richtig Fett und ich kann das auch Stundenlang tragen ohne irgendwelche Beschwerden.

Besonders Gut ist die Abschirmung der Aussengeräusche -> Lüfter vom Laptop fast nicht mehr warnehmbar.
    Dadurch entstehen aber auch Nachteile...ich hab schon mal den Pizzaboten überhört^^ und die eigene Stimme klingt auch etwas komischer, weil man die nurnoch gedämpft durch die eigenen Ohren wahrnimmt. hat man sich aber nach kurzer Zeit dran gewöhnt.

Also, ich würde es wieder kaufen.

Gruß,
    Charon

M17xR3 | Intel i7-2630QM | AMD HD6970M | Corsair 8GB RAM | Crucial 256GB SSD + WD 750GB HDD | Intel WiFi 6300 | Full HD non 3D

• Meine Erfahrungen mit integrierter Soundkarte sind eher Mau.
    Der Sound ist zwar geil, aber TS3 mit anständiger Sprachlautsärke zum laufen zu bekommen war bei mir jedesmal nen Treiberjonglieren.
    Mal wars zu leise und kein Micboost vorhanden, mal war der Micboost da, aber es kam überhaupt nichts an. Mal klappte es dann irgendwann, bis zum Reinstall. Dann ging alles wieder von vorne los. Mal gings mit dem richtigen Treiber, mal mt dem Microsoftpendant. Unter MacOS grundsätzlich ne schlechte Qualität.

Seit dem gibts bei mir nur noch Headsets mit Klinke.
    Wobei ich aber auch den Ingamesound in der Regel abgeschaltet habe und nebenbei Webradio höre (Ich spiel wenn, dann nur MMORPGs).

Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0

Einmal editiert, zuletzt von Chimera (17. Oktober 2011 um 20:34)

• Vielen Dank für die Hilfe
    Eure Antworten haben bei mir jedoch auch wieder Fragen aufgeworfen.
    1. der Sennheiser pc360 ist mir auch schon positiv aufgefallen. Wenn ich das richtig sehe, dann hat dieser keine integrierte Sounkarte oder? Also frag ich mich, ob die Soundkarte im Alienware m17xr3 gut ist. Weiss jemand etwas zu dieser Soundkarte?
    2.Das G35 von Logitech hat 7.1 Surroundsound. Hat der Sennheiser keinen Räumlichen Klang, oder habe ich das übersehen?

Im Moment tendier ich noch etwas mehr zum Sennheiser, denn eigentlich würde ich gerne noch hören, wenn einer meiner Mitbewohner etwas zu mir sagen will, oder das Telefon klingelt.
    Aber ich weiss eben nicht, wie gut die Soundkarte des Notebooks ist. Ich möchte dennoch keinesfalls eine externe Soundkarte anhängen.

MfG

Alienware M17xR3 : i7 2820QM @ 2.3GHz | 16GB RAM | Nvidia GeForce GTX 580M | 256 GB SSD + 750 GB HDD | FullHD (1920x1080p) 3D 120Hz | Killer Wireless | Win7 Ultimate 64bit

• Mein Tipp ist eine Creative Soundblaster go und ein Sennheiser P151, tolles P/L Verhältniss.

M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

• 2.Das G35 von Logitech hat 7.1 Surroundsound. Hat der Sennheiser keinen Räumlichen Klang, oder habe ich das übersehen?

Ich bin ja da der Meinung dass des Unnütz ist, solange man nur 2 Ohren hat und kein High- End Zocker ist sollte sogar Stereo reichen

Weil: Weder bei 5.1 noch bei 7.1 hat man ja nicht 5 oder 7 "Ausgänge". Dann ist es eher sinnvoller das Geld in eine gute Soundkarte zu stecken, Creative wäre da jetzt auch ein gutes Beispiel für.

Mir reicht aber die interne Soundkarte und nem Stereoheadset mit guter Abdeckung und dezentem Mikro :)

M17x R II 920xm @3,5 Ghz - 7970m - 128gb SSD + 500gb HDD

M11x R1 incl. heatsink mod M11x R2 M15x

Zowie AM Pro - Cordless Rumblepad 2 - Nubert [color=#ff0000]nuPro A-20

Desktop - i3 3220 - GTX 660 - 8gb ram - 60gb ssd - 2tb hdd - 24" U2412M

• Klar hast du damit keinen wirklichen Raumklang. Gibt ja keinen Raum den man klangtechnisch füllen kann.
    Aber es ist schon möglich den Sound zu simulieren, also vorn links, vorn rechts, hinten links, hinten rechts und center.
    Ob 7.1 Sinn macht oder im Vergleich zu 5.1 nicht merkbar ist, mag ich nicht beurteilen.
    Auf der anderen Seite ist zwischen guten Stereo- und guten 5.1/7.1 Kopfhörern preislich kein großer Unterschied.

Toshiba Qosmio X500 - Intel Core i7-720QM - GeForce GTS 250M - 8GB Crucial Ram - 500GB Seagate Momentus XT (Hybrid)
    Alienware M11x - Intel Core 2 Duo SU7300 - GeForce GT 335M - 4GB NoName Ram - 320GB
    Dell XPS M170 - Intel Pentium M 780 - GeForce Go 7800 GTX - 4GB NoName Ram - 320GB
    Alienware M7700 - Intel Pentium 4 560 - GeForce Go 7950 GTX - 4GB NoName Ram - 2 x 80GB Raid 0

• Hmm... also denkt ihr es ist nicht ausschlaggebend, ob ich 7.1 Surroundsound habe oder nicht.

In diesem Fall werd ich wahrscheinlich eher das Sennheiser kaufen. Hier ist halt eben immernoch das Problem der Soundkarte. Es scheint so, als hätte niemand Informationen zu dieser Soundkarte. Auch bei Google lässt sich da leider nichts finden
    Das problem ist einfach, dass ich -wenn die Sooundkarte schlecht ist- 1.Keinen guten Sound habe und 2. Zu viel für nichts gezahlt habe (ist ja nicht grad billig so ein Ding).
    Also falls irgendjemand noch etwas weiss, bitte lasst es mich wissen. Ich werde das Headset voraussichtlich so oder so erst gegen Weihnachten kaufen ;)

• Ob eine Soundkarte gut oder schlecht ist, ist in der Regel eher rein subjektiv.
    Ich dachte auch immer die alten Onboardsoundkarten der P4 wären der Burner. Dann hab ich bei nem Kumpel ne Soundblaster X-FI gehört und hab seit dem auch eine für meine großen. Aber es sind nur details.
    Vorne, hinten, links, rechts, Bass und Höhen kann eigentlich jede Soundkarte, aber ob die Höhen in allen Frequenzbereichen kristallklar sind, da gehts dann in die Unterschiede.

Die Frage ist also immer was versteht man selbst unter gut, was erwartet man sich selbst davon? Daher kann dir keiner sagen das ist die perfekte Soundkarte für dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!