Kaufentscheidung - Bitte um Feedback

• Hallo liebe Gaming-Gemeinde!

Seit gestern habe ich in diesem Forum schon sehr viele interessante Beiträge zum Thema Gaming-Notebook gelesen. Ich stehe bald vor einer Kaufentscheidung und habe noch einige Fragen / Unklarheiten, die ich gerne noch aus dem Weg räumen würde.
    Ich hoffe, dass sich der ein oder andere von Euch die Mühe macht und mir weiterhelfen kann. Für jedes konstruktive Feedback bin ich Euch sehr dankbar!

Hintergrund:
    Seit meiner Studienzeit schwärme ich von einem Alienware. Jetzt als Berufseinsteiger würde ich mir gerne diesen Traum erfüllen. Aus beruflicher Hinsicht bin ich an zwei Wohnsitze gebunden, zwischen denen ich regelmäßig pendel.
    Daher kommt (logischerweise) für mich nur ein Notebook in Frage - einen Desktop ständig hin und her zu karren ist einfach zu umständlich.
    Mein letzter PC-Kauf liegt 7 Jahre zurück. Seit dieser Zeit habe ich diesen hauptsächlich zum Zocken verwendet (CoD, WoW, etc). Demnach muss es in meinem Fall unbedingt ein Gaming-Notebook sein, da ich in Zukunft auch mal wieder aktuelle Games ruckelfrei daddeln möchte.

Anforderung:
    Der Markt verändert sich stetig und man ist ruckzuck nicht mehr auf dem neusten Stand, trotzdem würde ich gerne auch noch in 3 Jahren Gamez auf ordentlichem Niveau (zwar mit Abstrichen) zocken können. Ich brauche daher eine etwas langfristige Lösung.

Nach mehreren Testberichten, die ich durchkämmt habe, tendiere ich zum M17xR3 mit folgender Konfig:

• Intel® Core™ i7 Processor 2670QM (2.20Ghz, 6MB, 4C)
    • Original Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deustch
    • 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 580M
    • 6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
    • 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
    • 44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080)
    • DVD+/-RW-Laufwerk (DVD und CD lesen und schreiben)
    • Killer™ Wireless-N 1103
    • 1 Jahr Hardware-Support am nächsten Tag beinhaltet mit Ihrem PC
    • (...)
    • Preis: 2.113.98 € 'schluck'

Fragen / Unklarheiten:

• Die o.g. Konfig betreffend:

• Ist das für meinen Fall die richtige Wahl?
      • WIN: Home Edition ok oder muss es unbedingt Pro sein?
      • Graka: Sind die Probleme mit der 580 so gut wie behoben oder sollte ich eher die Radeon nehmen und Geld / Ärger sparen?
      • RAM: Einsparungen hab ich nicht berücksichtig, da ich mich hinsichtlich Notebooks so gut wie gar nicht auskenne - besonders nicht wenns um

nachträgliche Umbauten geht. Oder meint ihr, dass 4GB erstmal für mich ausreichen?

• HDD: OK oder muss es unbedingt eine SSD sein?
      • WL: Killer sinnvoll oder reicht die Standard-Variante?
      • Garantie: Sind 3 Jahre empfehlenswert? Wenn ja, würde ich dementsprechend per Telefon handeln wollen.
    • Generell stelle ich mir noch die Frage, ob ich mit der Entscheidung für Alienware richtig liege. Da gehen die Meinungen stark auseinander. In Testberichten liegt AW vorn - dem Gegenüber wird der Preis bemängelt. Was würdet ihr mir ganz neutral raten? Lohnt sich ein Alienware oder reicht in meinem Fall auch ein ASUS, etc. Wie sind Eure Erfahrungen?
    • Lieferzeit: Wie lange muss ich aktuell auf eine Bestellung warten? Max. 4 Wochen oder länger?
    • Ist es in meinem Fall sinnvoll, auf ein Gaming-Notebook zu setzen oder stehe ich wirklich in 1-2 Jahren da und muss wieder investieren um überhaupt noch irgendein (dann) aktuelles Game daddeln zu können. Bei dem Preis von +2k wäre das wirklich ärgerlich.
    • Habt Ihr vllt sonst noch irgendeinen Tipp / eine Hilfestellung für mich?

Das war's erstmal. Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner recht langen Ausführung nicht überstrapaziert habe.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Gruß Tical

• Hallo Tical

Ich bin momentan in einer sehr ähnlichen Lage wie du und habe mich nach langem überlegen für den Kauf eines Alienware 17x R3 entschlossen (Noch nicht bestellt). Meine Konfig ähnelt deiner stark, mit ein paar kleinen Unterschieden:

Ram: Ich habe mich für 8.192 GB Ram entschieden, um auf der sichern Seite zu sein, aber anscheinend kann man die Ram ja auch später noch problemlos aufrüsten. (falls dies überhaupt nötg ist, ich denke mit 6.114 GB bist du schon gut dabei)

Grafikkarte: Nach dem lesen von vielen Test- und Erfahrungsberichten, habe ich mich für die Radeon 6990 entschieden. Bei jedem Bericht stand etwa dasselbe, dass beide Karten ziemlich gut sind, die Nvidia aber zu teuer ist. Der Preisunterschied ist schon extrem, für dass die Nvidia in den Test immer nur minimal besser (bei ein paar Games sogar schlechter) als die Radeon 6990 abgeschnitten hat.

Prozessor: Hier habe ich mich für den Intel® Core™ i7 Processor 2860QM (2.50 Ghz, 8MB, 4C) entschieden. Ich bin mir nicht sicher ob sich dies lohnt im Preis/Leistungsverhältniss, eventuell reicht der 2670QM Prozessor ja völlig aus. Aber schaden wirds kaum, und mein Budget lässt es noch knapp zu.  ;)

Killer Wireless-Karte lasse ich auch einbauen. In diesem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber die Killer-Karte kostet ja nicht viel und habe mal irgendwo gelesen der Aufpreis lohnt sich.

Bei den restlichen Frage schliesse ich mich dir an, bin über jeden Tipp froh!

• Zum RAM und HDD gibts eigentlich nur zu sagen:

Günstigste Config nehmen und selber nachrüsten, denn

1. ist es deutlich günstiger

und

2. verlierst du die Garantie nicht.

gruß Philipp

• Hallo

Zu deinen Fragen:

Home Pro sollte eigentlich ausreichen. Im Internet findest du aber genügend Vergleich, wo die Unterschiede beschrieben sind, am besten du schaust so einen mal an.
    Graka: Es gibt ein Update, dass das Problem bei der GTX 580 ENTSCHÄRFT, aber soweit ich weiss ist es noch nicht ganz behoben. Ich würde die AMD 6990 empfehlen, ist praktisch gleich schnell, aber deutlich günstiger.
    RAM: 4 GB reichen im Moment zum Spielen aus. Wenn du mehr willst kannst du selber nachrüsten, auf der Dell-Seite gibt es ein Service-Handbuch, da steht Schritt für Schritt beschrieben, wie man die Riegel wechselt. Gleiches gilt auch für Festplatten. SSD ist schnell, aber ob man es braucht muss man selber wissen. Tipp: Kauf das Gerät mit der 320 GB Harddisk und kauf dir eine kleine SSD selber. Das M17x hat zwei Festplattenschächte, damit kannst du die SSD für Windows und oft benutzte Programme nutzen, und andere Sachen kommen auf die 320 GB Harddisk. Die Preise für mehr (Festplatten-) Speicher sind bei Dell völlig überzogen. Und wie Dreamcatcher schon gesagt, man verliert die Garantie beim Austausch NICHT.
    Wireless: Da kann ich nichts dazu sagen. Sofern die Standardvariante auch mehrere Antennen nutzt reicht diese völlig aus. Sonst würde ich zu einer Variante mit mehr Antennen raten. Ausser der Router steht sehr nahe, dann reicht vielleicht auch der Standard.
    Garantie: Kann man später noch erweitern. Ist (was ich gehört habe) günstiger.

Zur Marke: Die Spielernotebooks von Asus, Toshiba oder Samsung sind auch nicht so viel günstiger als ein Alienware (was ich so gesehen habe) oder haben irgendwo eine deutlich schwächere Komponente (häufig findet man z.B. Notebooks mit GTX 560). Dafür hast du bei Dell einen Top-Support im Schadenfall und ein Top-Gerät (ich denke hier mal auch an Materialien oder die Kühlung - es gibt immer wieder Geräte, bei denen diese hart an die Grenzen kommt - nicht ideal für die Lebensdauer der Hardware). Von dem her würde ich persönlich das Alienware den anderen vorziehen.
    Lieferzeit: Das variiert. Mein M15x hat etwas über zwei Wochen von der Bestellung bis zur Haustüre gebraucht. Jetzt kann es vielleicht etwas mehr sein, da schon bald Weihnachten kommt. Es sollte aber weniger als vier Wochen sein. Falls du das Gerät schnell brauchst: Es gibt auch verschiedene Händler, die verschiedene Alienware-Geräte verkaufen. Du kommst ja anscheinend aus dem Euro-Raum, aber falls ein Schweizer das liest: digitec hat bspw. ein ziemlich gutes Angebot mit i7 2670, AMD 6990 und FullHD, 16 GB Ram und 2x 750 GB HD. In De haben z.B. Media Markt und Conrad Alienware-Geräte, aber ob die auch die Top-Konfiguration haben weiss ich nicht.
    Zur Leistungsreserve vom Notebook: Es kommt halt darauf an, was du damit spielst. Viele Spiele sind heute sowieso nur Ports von den (mittlerweile technisch veralteten) Konsolen. Und diese Konsolen werden vermutlich noch einige Jahre durchhalten müssen (naja, ausser der Nachfolger der Wii, der nächstes Jahr kommen soll und ANGEBLICH deutlich stärker als PS3 und Xbox 360 sein wird). Bei diesen Spielen sehe ich keine Probleme. Probleme könnte es höchstens bei Spielen geben, die speziell für den Computer angepasst werden (einige Rollenspiele und manchmal auch anderes, das bald erscheinende Battlefield 3 soll ja auch von starken PCs profitieren). Sollte das Gerät dann tatsächlich zu langsam sein, kannst du immernoch Details und Anti-Aliasing reduzieren. Beim heutigen Stand der Grafik schauen auch Spiele mit etwas reduzierten Details noch sehr gut aus. Wenn dir Gameplay wichtiger als Grafik ist, sehe ich da keine Probleme.

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

Einmal editiert, zuletzt von dave1921 (16. Oktober 2011 um 17:15)

• kann nur Dreamcatcher zustimmen mach so viel selber wie geht also festplatte und arbeitsspeicher das schlechteste nehmen und dann selber reinbauen da nehmen die sehr viel. mfg oberon

• Hallo zusammen!

Ich bedanke mich hiermit schon mal für Eure Reaktionen und Antworten!
    Vielen lieben Dank!
    Ihr habt mir bisher schon sehr viel geholfen - besonders dave1921 hat sich viel Zeit genommen und fast alle meine Unklarheiten beseitigt! Danke Dir!

Ich habe mich nun zu 99% dazu entschlossen, mir meinen Traum von nem alienware zu erfüllen! Ist zwar teuer, aber nach 7 Jahren Abstinenz was den Kauf von PCs / Notebooks betrifft, darf man sich ruhig mal was gönnen!

Die minimal-konfig werde ich wohl nehmen, denke jedoch noch über das bessere display (3D - 120hz) nach.
    Noch habe ich etwas Zeit, werde wohl im November bestellen, damit ich das monster dann rechtzeitig zu urlaubsbeginn in den Händen halten kann.

Sollte trotzdem noch jemand nützliche Infos parat haben - nur zu, ich werde weiterhin täglich hier regelmäßig rein schauen. Anderen Usern wird durch diesen thread bestimmt auch geholfen!

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß tical

• Hallo Tical,

schön, dich in der Aliengemeinde zu wissen ;)

Was die Zusammenstellung deines m17x R3 angeht, möchte ich mir noch ein paar kleine Anmerkungen erlauben:

Im Moment gibt es folgende - in meinen Augen ziemlich passend zusammengestellte - Konfiguration bei Dell im Angebot:
    Klick mich!

m17x R3
    mit dem i7 2760qm Prozessor(definitiv schnell genug)
    HD 6990M Grafikkarte (in meinen Augen im Vergleich zur mit 230€ extra deutlich überteuerten GTX 580 die bessere Wahl)
    4 GB Ram (von den 60€ Aufpreis, die Dell für 2 zusätzliche GB verlangt, kannst du dir auf Amazon alleine schon 8 GB kaufen und somit auf 12 GB aufstocken...)
    320 GB HDD (auch hier gilt - wie bereits von anderen ausgeführt: lieber woanders eine größere bzw. schnellere Festplatte besorgen)
    FHD-Screen (+85€)

für 1833€ + Versand ) 1862€...Mit etwas Glück am Telefon dürftest du dann bei 1800€ landen.

Win 7 Home reicht für den Privatanwender völlig aus, die Killer-W-Lan-Karte halte ich auch für eher sinnlos.
    Ich persönlich würde dann eher 80€ zusätzlich in ein BluRay-Laufwerk investieren, das ist allerdings eine Frage des Verwendungszwecks.

Ansonsten wurde alles wichtige gesagt: Garantie geht bei RAM- und Festplatten-Umbau nicht verloren.

Hoffentlich hälst du es bis November aus ;)

Alienware M15x i7 740qm // HD 5850 // 8 GB RAM // Blu-Ray Combo // LCD 1600x900 // Intel X-25 M G2 80 GB SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!