WLan und Ethernet gleichzeitig?

  • Guten Morgen zusammen,

    nachdem ich mein Windowssystem neu aufgesetzt habe, und alle Treiber etc. aufgespielt habe, tritt folgendes Problem auf:

    Internet über Wlan funktioniert einwandfrei, solange ich den Nvidia Ethernet 10/100/1000 im Gerätemanager deaktiviere.

    Beides zusammen aktivieren geht scheinbar nicht.

    Daher nun hier die Frage, ob es an einem Treiber oder einer Einstellung liegen könnte, dass ich einfach beides zusammen laufen lassen kann.


    Schöne Grüße,

    Rego

    Notebook: Alienware M17x R1


    Nebula Red --- Intel Core 2 Quad Q9000 --- Geforce 9400 --- Geforce Gtx 260 M SLI --- Raid 0 640 GB --- 8192 MB (2x4096) DDR3 RAM

  • Hallo,

    mal ne Frage warum den beides?

    Eigentlich wenn du das Kabel dran stecken tust wird es automatisch aktiviert und steht Dan an erster stelle und das w-LAN bleibt trotzdem aktiviert und steht bei den verbindungen an 2 Stelle! Es müssten eigentlich beim angesteckten Kabel beide Dan aktiv sein. Wenn kein Kabel eingesteckt ist wird es automatisch deaktiviert und nur das w-LAN bleibt aktiv, auser du schaltest w-LAN über die fn Taste aus.

    MfG

    Alienware 17

    I7 4800 mq
    Gtx 780m
    Ssd raid samsung Evo 840
    16gb Arbeitsspeicher

  • Hi du kannst auch dein LAN oder W-Lan über die Adaptersteuerung deaktivieren.

    Also wenn du beide Aktivierst wird der LAN-Port angesprochen sprich das W-Lan spielt die zweite Geige. SO habe ich das in Erfahrung gebracht da ich auch ein Problem hatte da mein Firmen Internet einfach nur Langsam ist und da habe ich mir noch per W -LAN ein Hotspot gekauft und nun arbeite ich meist mit UMTS

  • Wennd u es so erklärst wäre es natürlich optimal, allerdings klappt es nicht ganz so.

    Denn folgendes Problem bleibt bestehen, wenn das Ethernet Adapter Dingen aktiviert ist, kann ich kein Wlan nutzen.

    Und ich muss erst im Gerätemanager den Ethernet Adapter deaktivieren um Wlan zu bekommen.

    Daher ja die Frage ob das ganze auch ohne diesen Schritt funktioniert.


    @ Seiyaru:

    Ist die Adaptersteuerung etwas anderes als das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren?

    Notebook: Alienware M17x R1


    Nebula Red --- Intel Core 2 Quad Q9000 --- Geforce 9400 --- Geforce Gtx 260 M SLI --- Raid 0 640 GB --- 8192 MB (2x4096) DDR3 RAM

  • Du klickst rechts unten (da wo die W-Lan Balken sind) und öffnest das Netzwerk und Freigabecenter.

    Danach öffnest du links die Adaptersteuerung und deaktivierst so das LAN oder WLAN. Ich persönlich finde das einfach komfortabler als immer in den Gerätemanger zu gehen. So mache ich das täglich 5 - 6 mal oder so.

    Aber wie gesagt das ist nicht gewollt das du beide Verbindung an hast das führt zu Konflikten. Deshalb entscheide dich ob du über LAN oder WLAN arbeiten willst.

    Warum brauchst du überhaupt beide??

  • Also brauchen tue ich nicht beide.

    An sich bin ich immer nur über Wlan im Internet.

    Doch an sich hatte ich mir gewünscht, dass wenn ich schon einmal mein Notebook neu und ordentlich aufsetzte, auch alles richtig installiere.

    Also ist es, wenn man es böse nennen will, nur eine kosmetische sache nicht etwas im Gerätemanager deaktivieren zu müssen.

    Doch wenn es normal ist werde ich es nachher mal testen über die Adaptersteuerung zu gehen.

    Notebook: Alienware M17x R1


    Nebula Red --- Intel Core 2 Quad Q9000 --- Geforce 9400 --- Geforce Gtx 260 M SLI --- Raid 0 640 GB --- 8192 MB (2x4096) DDR3 RAM

  • Die frage ist ob du ein LAN Kabel in deinen PORT hast oder nicht? Denn sonst würde ja kein Netzwerk erkannt werden und dann dürfte es kein Problem geben..... oder sehe ich da grade was falsch?

  • Zu deiner Frage Seiyaru, nein ein Kabel habe ich nicht angeschlossen.

    Doch allein der Umstand, dass der NVidia Ethernet Controller aktiviert ist, sorgt dafür, dass ich kein Wlan nutzen kann, auch wenn kein Kabel angeschlossen ist.

    Deaktiviere ich den Ethernet Adapter funktioniert alles ganz normal mit dem Wlan.


    Den Link habe ich mir auch mal angesehen, die dort beschriebene Lösung mit der Energieverwaltung werde ich zu Hause gleich mal testen.

    Notebook: Alienware M17x R1


    Nebula Red --- Intel Core 2 Quad Q9000 --- Geforce 9400 --- Geforce Gtx 260 M SLI --- Raid 0 640 GB --- 8192 MB (2x4096) DDR3 RAM

  • Seit wann baut NVDIA LAN-PORTS?^^

    Also die Treiber sollten von Intel kommen. Und das Board wie fast alles von FOXCON......

    Hast du ein neuen Chipsatztreiber installiert? Ich meine im vergleich zum Alten OS?

  • Ich kann mir nur Vorstellen das das was mit den Shadow-Modus zutan hat sprich mit der Umschaltung von Grafikkarte auf Onboard allerdings habe ich das in meinen M15x auch und nutze Intel-Treiber. Da muss ja irgendein Nforce Chipsatz verbaut sein was mir aber neu wäre......

    Mein M17 und M15x sind alle mit einen Chipsatz von Intel ausgerüstet........ komisch komisch...... 8|

  • Also ich ahbe den orginalen Treiber von Dell für den Chipsatz genutzt und der hat dann auch gleich Treiber für den Ethernet Adapter installiert.

    Der Treiber ist der, der auchs chon von mg.roth gepostet wurde, also der für "nVidia MCP79 Chipset".

    Notebook: Alienware M17x R1


    Nebula Red --- Intel Core 2 Quad Q9000 --- Geforce 9400 --- Geforce Gtx 260 M SLI --- Raid 0 640 GB --- 8192 MB (2x4096) DDR3 RAM

  • Ich denke das ist ein Problem mit den Treibern. Ich würde zuerst die orig. Dell-Treiber nutzen, dann mal die aktuellster der Hersteller testen.
    Vor der Neuinstallation hat es ja schließlich funktioniert.
    Gruß Treffnix

    Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
    Windows 7 Premium 32bit .
    Intel®Core™ 2 Duo x9000
    4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
    1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
    512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI

  • Nun zum einen wurden nur Treiber verwendet die auf der Dell Homepage zum download angeboten werden, und zum anderen gab es das gleiche Problem vorher auch schon. Allerdings würde ich diesen Fehler nun gern nur beseitigen, um das System einfach von Grund auf einmal Vernünftig einzurichten.

    Und das es vorher richtig funktioniert hat, oder das ich andere Treiber als die von Dell genutzt habe, habe ich nirgens geschrieben *schmunzelt*

    Sonst könnte ich mir den Feher ja auch erklären.

    Notebook: Alienware M17x R1


    Nebula Red --- Intel Core 2 Quad Q9000 --- Geforce 9400 --- Geforce Gtx 260 M SLI --- Raid 0 640 GB --- 8192 MB (2x4096) DDR3 RAM

  • So das Problem wurde gelöst:

    Nach dem alle Windows Updates fertig installiert sind, einfach den "Nvidia Ethernet Control Adapter" in der Systemsteuerung deinstallieren.

    Nun läuft alles wunderbar und dazu sind noch zwei weitere Probleme verschwunden!


    Aber nochmals Danke für die Denkanstöße und Tipps.

    Notebook: Alienware M17x R1


    Nebula Red --- Intel Core 2 Quad Q9000 --- Geforce 9400 --- Geforce Gtx 260 M SLI --- Raid 0 640 GB --- 8192 MB (2x4096) DDR3 RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!