Verschiedene Grafikprobleme

• Guten Abend zusammen,

ich hoffe hier im Forum endlich Hilfe bei meinen Notebook Problemen zu bekommen, nachdem mir der Dell Support auch nicht wirklich helfen konnte.

Folgende Probleme treten auf:

Sobald Windows beim Anmeldebildschirm ankommt und man das Passwort eingeben muss, schaltet der Bildschrim einige Male ohne ersichtlichen Grund ab. Dieser Zustand hat sich bis jetzt immer wieder beruhigt, wenn man dem Notebook 10-20 Sekunden Zeit gibt.

Weiterhin kommt es beim spielen diverser Spiele zu Bluescreens, schwarzen einfrierenden Bildschirmen inkl. einem durchgegendem Ton.

Wenn ich die beiden GTX 260m mit der integrierten Grafikkarte, glaube eine 9400 laufen lassen will, wird der Bildschrim sobald ich das Passwort für Windows eingegeben habe, vollständig schwarz. Nur der Mauszeiger ist manchmal zu sehen.

Nun würde ich in der Hoffnung, dass mein System danach wieder Funktioniert gerne das ganze einmal neu und sauber aufsetzten. Da bereits der Austausch beider Grafikkarten durch den Support nichts gebracht hat.

Da aber nun die Frage, kann mir von euch vielleicht jemand eine Schritt für Schritt "Anleitung dazu geben" wie ich das System neu aufsetzten muss, da ich mich mit so etwas so garnicht auskenne.

Außerdem wäre ich sehr Froh, wenn mir jemand die "richtigen" Eisstellungen für das BIOS sagen kann.

Liebe Grüße,

David

PS: Mein System

Windows 7 64 BIT

BIOS müsste A06 sein

2x GTX 260m + 9400

4 GB RAM

Einen Quadcore mit 2 Ghz wenn ich mich nun nicht irre

Notebook: Alienware M17x R1

Nebula Red --- Intel Core 2 Quad Q9000 --- Geforce 9400 --- Geforce Gtx 260 M SLI --- Raid 0 640 GB --- 8192 MB (2x4096) DDR3 RAM

• einie detailierte Anleitungen dazu findest du hier im forum, bzw. auch xps-forum, sowie auf der dell homepage. Aber grob gesagt gelten eig. nur zwei wichtige regeln:

1. erst mal windoof von der dvd rauf

2. chipsatztreiber drauf (nicht unbedingt den dell, auf der intel hp findest vermutlich neuere)

3. ab hier egal welchen treiber du in welcher reihenfolge installierst.

Um das ganze etwas zu beschleunigen, lad dir vorher alle aktuellen Treiber von der dell homepage. Wenn das alles drauf ist, aktualisiere den Grakatreiber noch direkt von nvidia. Die treiber vorher zu besorgen hat auch den vorteil, das du dann evt. lan und wlan installieren kannst falls diese nicht über windowstreiber zur verfügung stehen.. Weil wenn du sonst keinen rechner parat hast... hast schwierigkeiten an die aktuellen ran zu kommen.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• stell mal bitte ein screen rein von deim bluescreen rein,damit wir sagen können was los ist.

• Einen Screenshot vom Bluescreen habe ich leider nicht.

Falls noch einmal der Fehler auftritt, mach ich dann den Screen ganz normal per "Druck"?

Ok, dann versuche ich noch einmal so, und halte da mal die Reihenfolge ein.

Doch wäre es möglich, dass all die Probleme damit behoben werden? Denn immerhin waren sie auf einmal einfach da.

Was ich ganz zu Anfang vergessen habe zu sagen, kann vielleicht noch etwas im NB kaputt gegangen sein, wenn die Linke Grafikkarte auf 126 Grad lief, bevor sie ausgetauscht wurde?

Nebula Red --- Intel Core 2 Quad Q9000 --- Geforce 9400 --- Geforce Gtx 260 M SLI --- Raid 0 640 GB --- 8192 MB (2x4096) DDR3 RAM

• 126° !!!!!! Geil, das hatte ich noch in keinem Gerät, ja da kann was kaputt gegangen sein :D

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Hi,

Du könntest, bevor Du das System neu aufsetzt, im Bios die 9400 abschalten und nur die beiden 260 -iger laufen lassen. Hatte auch verschiedene Probleme mit der Grafikkarte (Treiberprobleme) und konnte diese durch verschiedene Bios-Einstellungen so gut wie beheben.

Kurze Anleitung: Laptop starten + dann F2 drücken + Bios müsste erscheinen + auf Advance Settings + ganz unter müsste dann Grafiksettings stehen + dann kommen 4 Einstellungen (Hyprid..., Integrierte Grafik..., usw.) alle auf Disable setzen (die beiden unteren haben meine Treiberprobleme so gut wie gelöst) + speichern und System starten lassen = 9400 ist ausgeschalten und Du dürftest bei neueren Grafiktreibern weniger Probleme mit Absturtzen oder Einfrieren haben.

Mocke47

• So nachdem am Dienstag ja die Grafikkarten getauscht wurden, wird morgen Früh noch der RAM getauscht.

Mit den Einstellungen von Mocke47 konnte ich bisher auch noch keine abstürze feststellen.

Allerdings bleibt nach wie vor das Problem, dass der Anmelde Bildschrim von Windows bei der Passworteingabe mehrmals Flackert als ob das Display mehrmals kein Strom bekommen würde.

EDIT:

Noch eine kleine Frage, brauch mal für das Display selbst auch einen Treiber?

Im Internet habe ich nämlich etwas gefunden, wo gesagt wird, dass dieser Fehler mit dem Flackern auch an fehlerhaften Eintragungen in einer Datei namens: EDID liegen könnte.

2 Mal editiert, zuletzt von Rego (3. September 2011 um 05:33)

• Hi,

das Flackern könnte auch ein Umschalten der Auflösung sein, da ist der Bildschirm ja meistens kurz Schwarz bevor die neue Auflösung angezeigt wird. Vielleicht hat Dein Display einen Fehler, aber in der Hinsicht reicht mein technisches Verständnis leider noch nicht aus um zu helfen. Kannst ja mal den Techniker fragen, wenn er noch nicht da war, vielleicht kann er ja den Fehler dadurch weiter eingrenzen.

Mocke47

• Hallo

Das mit dem Display (geht kurz aus) kommt normalerweise von einer Änderung der Auflösung oder Bildwiederholfrequenz (bei meinem alten Inspiron 1520 lief das Display komischerweise auch mit 59 Hz). Das sollte normal nichts schlimmes sein.

Falls es mit den Nvidia-Karten Probleme mit halbwegs aktuellen Treibern gibt, gibt es dazu noch etwas anderes: [M17x] Zufällige Abstürze mit Nvida 2xx-Treibern Da ich kein M17xR1 habe konnte ich das nie ausprobieren, aber einigen anderen Leuten hat es anscheinend geholfen. Damit müsste auch die integrierte GeForce 9400 funktionieren (falls du diese gerne einsetzen möchtest).

Lg dave

Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM

• Hat hier keiner mehr das M17x R1 ?( ist ja n lustiges Rätselraten .

Das flackern beim Start tritt nur auf wenn beim Start Hybrid-sli aktiv ist und beim herunterfahren die GTX 260 Aktiv war .

Beim Start startet er immer wenn Hybrid-sli aktiviert ist mit der 9400er Onboard wenn dann der Willkommenbildschirm kommt hat Windows alle Treiber geladen und wechselt dann zur GTX 260 deswegen flackert dann der Bildschirm .

Wenn du aber vor dem Runterfahren bei dem NVidia icon in der Taskleiste auf Energiesparen gehst wechselst du von der GTX 260 auf die 9400 und beim nächsten Windowsstart flackert dann nix mehr weil er ja mit der 9400er startet und dann bei der bleibt bis man es wieder umstellt .

Mfg Markus

Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB

Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

• Die Lösung werde ich gleich heute abend einmal ausprobieren!

Doch wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich auch einfach im BIOS unter den Grafikeinstellungen das Hybrid SLI auf "disabled" stellen, oder?

Denn dann müsste er beim Start ja ohne die 9400er hochfahren und direkt ohne Flackern im Windows ankommen, oder irre ich mich da nun?

Vielen dank aber schon einmal im voraus für den Lösungsweg. Ich hoffe er hilft auch bei meinem System :D

Aber da halte ich euch hier einfach auf dem laufenden.

EDIT:

@ Gothic1806: Mhmm du sagtest ja das es am laden der Treiber liegt. Doch warum habe ich dann den Verde 280.26 Driver sowohl für die 9400er als auch die 260er installiert. An sich muss er dann doch garkeine Treiber mehr laden, wenn er das schon einmal gemacht hat, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Rego (2. September 2011 um 17:50)

• Das Flackern des Displays wurde mit dem Tipp von Gothic1806 behoben.

Nun Startet das System wie es sollte.

Eine deaktivierung der Onboard Grafikkarte oder auch das deaktivieren des Hybriden SLI bewirkt allerdings garnichts, wie ich es ja testen wolle.

Aber nichts destso trotz läuft nun alles wieder rund!

Ich danke allen vielmals für die Hilfe und Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!