Fragen zum neuen rechner.Gerätemanager

• Hallo,

hab jetzt mein neues Notebook [M17XR3] FullHD non 3d, HD6990M erhalten.

nun habe ich ein paar kleine Fragen

1. Im Gerätemanager wird die Grafikkarte nur als 6900 Series angezeigt(scheint wohl normal zu sein) Woran sehe ich, welche Grafikkarte tatsächlich verbaut ist?

2. Das Display wird nur als standard Display angezeigt. Auflösung 1920*1080 wird allerdings angzeigt. Muss ich noch einen zusätzlichen Treiber dafür installieren?

3. Hab gestern dann mein erstes Spiel getestet. Die Grafikkarte wird ca 80° heiß. Lohnt sich ein Notebookkühler?

So, das wars fürs erste. Danke schonmal für die Antworten

mfg

• die grad zahl ist normal schliesslich sommer.und das nur 6900 angezeigt wird ist normal bei ati karten,und du hast die richtige auch drin.Infomieren ob es stimmt schau einfach taskleiste recht unten ati zeichen klicken catalyst aufrufen.Und notebook cooler hmm bringt nicht arg viel.

• Es ist alles richtig eingestelllt!^^ Notebookkühler ist eine Ansichtsache ich würde nicht mehr drauf verzichten da wie ich finde die Lautstärke geringer ist.

• Ok danke, dann bin ich ja beruhigt. Welchen Notebookkühler kann man empfehlen? Zalman Nc300u? Muss demnächst für ein halbes Jahr ins warme Ausland :)

• Du wirst nicht sehr viel merken von der kühlung ich such grad mal schnell den link wo sie erst wieder tests gemacht haben mit notbook kühler der beste hatt grad mal 10 grad runtergekühlt und war dafür sehr laut.

falls doch einen holen willst leise und beste kühlleistung ist der
    Zalman Notebook Cooler ZM-NC3000S kostet ca.50€
    aber wird dir aber nur bis 12 grad runterkühlen

Einmal editiert, zuletzt von legend12 (23. August 2011 um 12:22)

• Sag mal wie kalt willst du es denn habenß 12 Grade sind doch nicht schlecht es macht schon ein unterschied wenn der CPU 10 Grad kälter ist oder nicht. Stichwort Throtteling (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben!)

Man muss auch mal Akzeptieren das wir hier über ein Notebook reden. Die Kühlleistung wird auch von den Räumlichkeiten bestimmt.

Beispiel im Desktopbereich: eine Wasserkühlung ist eine tolle Sache allerdings wirst du massive Unterschiede in der Kühlleistung feststellen wenn du entweder im Keller oder das im Dachgeschoß wohnst.

Oder kaufe dir ein alten Kühlschrank und bastel dir den Komprerssor unten an dein NB da hast du etwas mehr Kühlleistung! ><

• 1. Ja, richtige Karte

2. Erhöhe dein System hinten ein bisschen, mit einem Buch oder so, das bringt die Temps ca. 10°C runter. Dann kannst du dir das Geld für den Lüfter sparen, denn der macht genau das selbe. (Aber darauf achten, dass du nicht die Lufteinlässe blockierst, hehe)
    Und wenn du noch mehr optimieren willst, dann kannst du die Wärmeleitpaste der GPU und CPU erneuern, wird sicher auch nochmals 5°C bringen.

• 1. Ja, richtige Karte

2. Erhöhe dein System hinten ein bisschen, mit einem Buch oder so, das bringt die Temps ca. 10°C runter. Dann kannst du dir das Geld für den Lüfter sparen, denn der macht genau das selbe. (Aber darauf achten, dass du nicht die Lufteinlässe blockierst, hehe)
    Und wenn du noch mehr optimieren willst, dann kannst du die Wärmeleitpaste der GPU und CPU erneuern, wird sicher auch nochmals 5°C bringen.

naja wenn er das nichtr beherrscht mit der wärmeleitpaste dann wird es noch schlimmer

• Danke für den Tip mit dem Buch. Werd ich mal versuchen.
    Das mit der Wärmeleitpaste werd ich wohl sein lassen oder mich mal an einen Fachmann wenden

• Infomieren ob es stimmt schau einfach taskleiste recht unten ati zeichen klicken catalyst aufrufen

Leider find ich da keine Bezeichnung meiner Grafikkarte. Hab da gestern mal bei mir gesucht, auch in ich denke allen erweiterten einstellungen und nichts dazu gefunden. evtl kann mir jemnd nen tip geben, wo genau das steht.
    Zusätzlich habe ich mal nen 3dmark06 gemacht und auf der Seite der Auswertung steht: Grafikkartentreiber wurde nicht akzeptiert.Als Vergleich wurden mir Werte von der 6970 angezeigt. Hab ich evtl einen falschen Treiber? (hab meinen von der Dell Seite)

PS: Tip mit dem Buch hat funktioniert. Werd mir aber wahrscheinlich doch nen Notebookkühler holen, da es auf Dauer keine Lösung ist, vermute ich.

• du hast kein falschen treiber drauf, windows gerätemanager zeigt immer nur 6900 an.Aber google mal es gibt tools die dir genau sagen was für ahrdware drin hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!