bitte um Hilfe bzgl. Config

• Guten Morgen zusammen,

ich habe hier einiges gelesen bzgl. dem M14 und M17 - da hier Preis / Leistung schon öfter in Frage gestellt wurde soll es jetzt doch das M17 werden.

Auf alle Fälle wünsche ich mir ein I7, meine Frage hier: 2720QM oder 2820QM - ist die Leistung so deutlich bemerkbar? Laut Test zieht der 2820 weniger Strom, stimmt das wirklich?

Von der Grafikkarte bin ich total verwirrt - die ATI mit 2 GB oder die Nvidia mit 1,5 GB, habe hier gelesen das es mit der ATI Treiberprobleme gibt / gab?

Nächste Frage bezieht sich auf die Festplatte, die Preise die Dell für eine SSD aufruft sind schon sehr sportlich! Im Desktop PC hat mich die Platte (vertex) runde 200 € gekostet und keine 4XX €?!

Habe ich das richtig verstanden das ich die SSD nachrüsten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg

Pin

• Zum Prozzi kann ich nicht viel sagen, mir reicht der 2630QM voll und ganz. (Prozessorauslastung bei aktuellen Games unter 30%).

GraKa: Ich hab ne AMD und hab damit noch nie Treiberprobleme gehabt. Auch im Desktop-Bereich hab ich seid Jahren ATI/AMD. Die Treiber direkt von DELL funktionieren ja wie gewohnt immer und für die aktuelleren Treiber gibt es auch genügen Seiten im Netz die modifizierte/lauffähige Treiber anbieten.

SSD: Klar kannst du nachrüsten, hab ich auch gemacht. Ist Kinderleicht und in jedem Fall zu empfehlen. Wie du ja schon bemerkt hast ist das so deutlich günstiger.

Gruß,
    Charon

Edit: Rechtschreibfehler (hab noch keinen Kaffee gehabt:))

M17xR3 | Intel i7-2630QM | AMD HD6970M | Corsair 8GB RAM | Crucial 256GB SSD + WD 750GB HDD | Intel WiFi 6300 | Full HD non 3D

• Hi Charon,

vielen Dank für die schnelle Antwort - ist ja schon mal ne Ansage!

Habe vorhin vergessen das Thema Akku anzusprechen, wie ist denn Deine / Eure Erfahrung im Stealth-Mod bzgl Laufzeit?

Hintergrund zu dem ganzen ist das ich gerade versuche einen Laptop zu bekommen mit dem ich A -> spielen kann und B -> auch unterwegs
    was arbeiten kann ohne das ich mir stündlich ne Steckdose suchen muss. :)

• Zum Thema Akku kann ich denk ich was beitragen. Ich hab mein M17 jetzt seit ein paar Tagen und der Akku hält schon sehr lannge...wenn du die Garfikkarte aktiv hast kommste auf ca. 2 Stunden. Wenn du zockst natürlich weniger. Wenn du auf den Intel Garfikchip umschaltest dann kommst du im normalen Betrieb mal locker auf 4 Stunden...

• Auch hier Danke für die Info, jetzt fehlt mir nur noch eine Info - welches Display nehmen?

mit der ati das 1600*xxxx oder das 19xx*xxxx?

bzw.

mach das 3D-Display Sinn? hatte bisher keins und denke auch nicht das ich eins benötige.

mfg

Pin

• Ob 3D Sinn macht oder nicht, kannst nu du selbst entscheiden. Ich persönlich halte da nichts von. Der einzige Vorteil von dem 3D display ist, das es im 2D Betrieb 120Hz hat, das sieht schon um einiges geiler aus, ist das Geld aber imho nicht wert.

2. Punkt der gegen das 3D display spricht, ist, dass das nicht in Verbindung mit einer AMD Karte funktioniert und wie ich bereits erwähnt habe finde ich persönlich AMD besser als NVIDIA (Preis/Leistung stimmt einfach, persönliche Meinung, bitte auch als solche Ansehen)

Auflösung: ganz klar FULL HD (1920*1080) !!!

M17xR3 | Intel i7-2630QM | AMD HD6970M | Corsair 8GB RAM | Crucial 256GB SSD + WD 750GB HDD | Intel WiFi 6300 | Full HD non 3D

• ok, im Desktop hab ich ne gtx 580 und bin / war mit nvidia schon immer glücklich - ABER das 3D Disp muss wirklich nicht sein.

Wie verhält sich die ATI bzgl. Stromsparen im Stealth-Mod / die Nvidia regelt sich doch selbst runter (hab ich das richtig verstanden?)
    macht die ATI das auch über die Software?

mfg

Pin

Ps. nach der Frage sollten wir´s dann haben und ich bestell die Kiste! 8)

• Mit dem Stealth Mode hab ich noch garkeine Erfahrung, Ich weiß nicht was das ist.
    Hab die Kiste bis jetzt (hab den M17xR3 auch erst knapp einen Monat) immer auf Höchstleistung in den Energieoptionen gestellt gehabt.

Bei NVIDIA haste ja die Optimus Technologie, dass heißt, die GraKa schaltet sich bei nichtgebrauch aus und der HD-Chip der Sandy Bridge übernimmt. Das ist schon ne feine Sache, da das automatisch geregelt wird. (Hier gibt es aber auch viele Kinderkrankheiten, wie andere User hier im Forum berichtet haben, einfach mal SUFU nutzen).

Die AMD kannste aber auch deaktivieren, geht zwar nicht automatisch, aber über eine Tastenkombi (glaub FN+F7) oder über rechte Maustaste aufm Desktop.
    Hab ich schon ein paar Mal getesten, funktioniert auch bestens. Wenn der Laptop über den Akku läuft, kommt auch ein Fenster das empfielt auf die Prozzi-Graka zu switchen um akku zu sparen. Ich denke AMD wird da auch irgendwann ne automatische Lösung haben. Ist ja ein reines Software problem.
    In Sachen Anwendungsfreundlichkeit und Inovation, hängt AMD aber schon immer hinter NVIDIA, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Gruß,
    Charon

• Vielen Dank nochmal an alle beteiligten dieser welcher hier ist es geworden:

i7 2720 QM

2 GB HD 6990 M

6 GB Ram

750 GB HDD (sobald das Gerät eintrifft kommt noch ne SSD rein)

1920 * 1080 LCD Full HD

Wenn es in Betrieb ist werde ich gerne meine Eindrücke schildern.

mfg

Pin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!