• Heyho Leute

Ich weis, das Thema hat mittlerweile einen sehr langen Bart, jedoch liest man hier ständig, dass Jemand auf SSD umsteigt, also wollte ich mal den aktuellen Hype hinterfragen. erfahrungsberichte sind erwünscht.

Mein letzter Stand bezüglich SSD ist der, dass SSD zwar deutlich schneller im Bereich der "Read and Wirte" Rate ist, allerdings sehr schnell an Altersswäsche leidet. Dies liegt daran, dass die einzelnen Speichersegmente der Platte nur begrenzt oft beschrieben werden können und um eine ausgeglichene Nutzung dieser Segmente zu gewährleisten, werden die Daten intern immer hin und her verschoben.
    Somit erfreute man sich in den ersten Monaten am ordentlichen Speed und hing dann nach 6 Monaten auf dem gleichen Niveaue wie HDD Platten, da die zu verschiebene Datenmenge immer größer wurde und die Leistung stark beeinträchtigte.

Angeblich sollen die neuen Platte eine bessere Kommunikation mit dem Betriebssystem besitzen, wodurch die gleichmäßige Beschreibung der Segmente gewährleistet werden soll.

Jetzt ist meine Frage, was die heutigen SSD-Platten denn so können? Ist die Kommunikation mit dem Betriebssystem verbessert? Machen sich Einschränkungen nach 6 Monaten oder mehr bemerkbar? Lohnt sich auf lange Sicht gesehen der Umstieg, oder hat man damit nur anfangs seinen Spaß?
    Denn der Preis is durchaus knackig und dann soll das Ding auch lange halten und nicht nach 1 Jahr so langsam wie mein HDD sein.

• Eine SDD ist dadurch das es keine Mechanischenteile mehr gibt und das es mit Flashspeichern anstatt mit Magnetscheiben funktioniert ist die SDD um einiges schneller und viel Robuster als HDD`s.

Es hält sich immer das Gerücht das die SSD nicht so langlebig sind wie normale HDD allerdings gibt es einen eigenen Controller in der SSD die aufpasst und das intiligent steurt das es die Lebensdauer erhalten bleibt. Nach meinen letzten Kenntnissstand ist die SSD haltbarer und langlebiger als die HDD.

Jedes Medium verliert irgendwann seine Speicherfähigkeit (naja fast jede es gibt ein Grund warum der Bund alles auf Microfilm überspielt) aber so eine SDD hat eine Lebensdauer von glaube ich 20 - 50 jahre ich denke mal das man dann schon andere Speichertechnik hat!

• Es hält sich immer das Gerücht das die SSD nicht so langlebig sind wie normale HDD allerdings gibt es einen eigenen Controller in der SSD die aufpasst und das intiligent steurt das es die Lebensdauer erhalten bleibt. Nach meinen letzten Kenntnissstand ist die SSD haltbarer und langlebiger als die HDD

Gerücht würde ich das nicht nennen. Wenn ich mir die Testberichte zu diversen SSD Platten anschaue, gibts überall Leute die von "gestorbenen Platten" sprechen, oder das sie nach 3 Monaten Performanceeinbrüche haben. Und das sind nicht unbedingt nur vereinzelte Berichte. Denn die gibts ja unter HDD Platten auch, aber ich finde die Quote von Ausfällen dann doch irgendwie hoch.

• Wenn die so hoch wäre würde keiner die Platten laufen! Einzefälle gibt es immer im ganzen gesehen sind die Berichte die du nennst nichts im Vergleich der Kunden die zufrieden mit der SSD sind bzw. sie lange lebt!

• SSDs werden tatsächlich mit der Zeit langsamer, allerdings kann die sogenannte TRIM Funktion dies zu einem grossen Teil verhindern. Und sonst kann man immer noch nach einer gewissen Zeit einen "Secure Erase" machen und das Laufwerk wieder auf die ursprüngliche Leistung bringen.

Allerdings sind soviel ich weiss alle Konsumenten-SSDs mit MLC (Multi-Level-Cell) NAND Chips ausgestattet, diese sind nicht all zu langlebig. Deshalb ist auch immer mehr Speicher in einer SSD vorhanden, als tatsächlich verwendet werden kann. Ausgefallene Speicherzellen können so "ersetzt" werden, und die MTB (Mean time before failure, die mittlere Zeit bis zum Tot des Laufwerks) kann damit gesteigert werden. Mit der aktuellen Intel 300 Series bekommt man 5 Jahre Garantie auf die SSD, das ist mehr als für die meisten HDDs. Allerdings bezieht sich diese Garantie nicht zwingend auf die Daten auf der Disk, d.h. im Falle eines Firmware Fehlers oder einem Kontrollerdefekt sind die Daten natürlcih trotzdem futsch (ist ja logisch, bei der HDD ist es ja dasselbe, deshalb macht man ja Sicherungen)

Das man eine SSD einfach so 20-50 Jahre behalten kann stimmt nicht. Die Daten werden in sogenannte "Floating Gates" gespeicheret, d.h. die Ladung wird dort hineingezwängt und kann dann nicht mehr hinaus. Wenn Ladung vorhanden ist, ist das Bit =1.
    Nun ist es aber so, dass die Ladung trotzdem mit der Zeit entweichen kann, man nennt dies "Leaking" und das kann nicht verhindert werden, ist physikalisch bedingt. Die Elektronen driften mit der Zeit aus dem Floating Gate, dann sind die dort gespeicherten Daten weg oder zumindest korrupt. Wie lange dies dauert ist von vielerlei abhängig, aber dass eine SSD nach 20 Jahren Lagerung ohne weiteres einfach noch lesbar ist, ist äusserst unwahrscheinlich.

Man findet recht viel informative Artikel zu diesem Thema online, checkt doch beispielsweise mal Wikipedia nach "SSD", "NAND-Flash", "Floating Gate" etc. falls ihr mehr wissen wollt.

• Also nutze meine SSD fast ein Jahr und kann keine Performanceunterschiede feststellen. (SSD von Dell Samsung glaub ich)

Mfg

M17X R2 QM840 8Gb Ram 256Gb SSD 1x5870 RGBLED

• Ich nutze schon seit Jahren SSDs verschiedener Hersteller. Probleme hatte ich bisher keine.
    Dieser Performance-Einbruch, auf dem so viel rumgeritten wird, mag messbar sein - spürbar ist er so gut wie gar nicht. Selbst eine völlig zugemüllte und Jahre lang nicht bereinigte SSD ist noch ein Vielfache sschneller als eine herkömmliche Platte. Der Umstieg lohnt sich also auf jeden Fall.

Im Übrigen haben auch herkömmliche Platten das Problem von Performance-Einbrüchen bei starker Beanspruchung, und benötigen genauso Wartungstechnologien, um dem entgegenzuwirken. Stichwort Fragmentierung.
    Zusätzlich ist bei herkömmlichen Platten die Geschwindigkeit noch abhängig vom physikalischen Ort, an dem die Daten gespeichert werden. SSDs haben dagegen über den gesamten Datenträger konstante Zugriffszeiten.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Ich nutze schon seit Jahren SSDs verschiedener Hersteller. Probleme hatte ich bisher keine.

Kannst du denn da irgendwas empfehlen. In diversen Threads war immer von den Intel bzw. Kingston die Rede. Kann man da auch auf nicht so bekannte Hersteller zurückgreifen oder is die technologie dann doch nicht so ausgereift und man sollte sicherheitshalber etwas mehr Geld berappen?

• Einfach mal paar Tests googlen.

Eines ist aber klar. Wenn man einmal eine SSD hat wird man die nicht wieder hergeben wollen.

Mfg

M17X R2 QM840 8Gb Ram 256Gb SSD 1x5870 RGBLED

• Zitat

Kannst du denn da irgendwas empfehlen.

Wie gesagt: Ich hatte bisher mit keiner SSD irgendwelche Probleme. Und wenn ich aufgrund meiner Erfahrung hier nun z.B. Postvilles von Intel empfehle, wird man mir wohl nen Vogel zeigen, so alten Plunder zu empfehlen ^^

Ich habe schon SSDs von Adata, Intel, Kingston, OCZ und Samsung im Einsatz, und alle machen bis heute ihren Job verdammt gut.

Von den SSDs der aktuellen SATA 6Gb/s-Generation hab ich bisher nur eine Crucial M4 in Reichweite - und kann auch darüber bisher nichts Schlechtes berichten.

Zitat

Eines ist aber klar. Wenn man einmal eine SSD hat wird man die nicht wieder hergeben wollen.

Jup. Nie mehr zurück! Ich kenne niemanden, der nach seiner SSD nochmal auf HDD zurückgegangen wäre, oder diesen Schritt zulassen würde. :)

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Von den SSDs der aktuellen SATA 6Gb/s-Generation hab ich bisher nur eine Crucial M4 in Reichweite

Sind das dann nicht schon die Platten mit SATA-3 Anschlüssen? Das M15X hat aber doch nur SATA-2 soweit ich weis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!