Heyho Leute
Ich weis, das Thema hat mittlerweile einen sehr langen Bart, jedoch liest man hier ständig, dass Jemand auf SSD umsteigt, also wollte ich mal den aktuellen Hype hinterfragen. erfahrungsberichte sind erwünscht.
Mein letzter Stand bezüglich SSD ist der, dass SSD zwar deutlich schneller im Bereich der "Read and Wirte" Rate ist, allerdings sehr schnell an Altersswäsche leidet. Dies liegt daran, dass die einzelnen Speichersegmente der Platte nur begrenzt oft beschrieben werden können und um eine ausgeglichene Nutzung dieser Segmente zu gewährleisten, werden die Daten intern immer hin und her verschoben.
Somit erfreute man sich in den ersten Monaten am ordentlichen Speed und hing dann nach 6 Monaten auf dem gleichen Niveaue wie HDD Platten, da die zu verschiebene Datenmenge immer größer wurde und die Leistung stark beeinträchtigte.
Angeblich sollen die neuen Platte eine bessere Kommunikation mit dem Betriebssystem besitzen, wodurch die gleichmäßige Beschreibung der Segmente gewährleistet werden soll.
Jetzt ist meine Frage, was die heutigen SSD-Platten denn so können? Ist die Kommunikation mit dem Betriebssystem verbessert? Machen sich Einschränkungen nach 6 Monaten oder mehr bemerkbar? Lohnt sich auf lange Sicht gesehen der Umstieg, oder hat man damit nur anfangs seinen Spaß?
Denn der Preis is durchaus knackig und dann soll das Ding auch lange halten und nicht nach 1 Jahr so langsam wie mein HDD sein.