Partitionierung nur begrenzt möglich

• Hallo Leute,

nachdem mein Laptop im Dell-Labor eine neue Festplatte bekommen hat, wollte ich diese partitionieren.

Mein Plan: C-Partition mit 65 GB und eine weitere Partition mit dem Rest. Jetzt lässt mir das System allerdings nur eine begrenzte Größe der Partition zu...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Bevor der Laptop bei Dell zur Reparatur war, war dies nicht der Fall!

Danke und Gruß,

thejackass

• Der Grund steht in der Meldung.

"Ein Volume kann nicht über den Punkt hinaus verkleinert werden, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden."

Auf C: befinden sich also an der Stelle "239494 MB" Daten, die durch das Partitionierungsprogramm von Windows nicht verschoben werden können. Vermutlich deshalb, weil es sich um Windows-System-Daten handelt. Welche das sind, wirst du nur schwer herausfinden können.

Du kannst versuchen, das Problem mit einem Partitionierungstool zu umgehen, das ohne Windows funktioniert, wie z.B. mit einer GPartEd Live-CD.

Nachträgliches Partitionieren ist (noch) immer mit Problemen, Einschränkungen und Risiken verbunden. Sichere deine Daten vor solchen Vorgängen.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Nun ja, die Sache ist eben nur, dass sich auf der Platte noch gar nichts darauf befindet! ;)
    Ist eine 465 GB Platte, auf die Dell lediglich das Betriebssystem und die Treiber installiert hat... Es sind also 15 GB belegt, 450 GB frei und von daher frage ich mich, was diese "239494 MB Daten" sein sollen...
    Werds dann aber wohl echt mal mit irgend nem Programm machen... An Dateien kann ich nichts verlieren, da ja bis auf das Betriebssystem und die Treiber nichts drauf sind...

• Es sind nicht "239494 MB" belegt, sondern es stehen Daten an der Position "239494 MB". Das kann theoretisch ein einziger Block von ein paar kB Größe sein - spielt keine Rolle. Wichtig ist:

- Da steht etwas an Position "239494 MB".
    - Es gehört zur Partition mit dem Buchstaben C:.
    - Es kann nicht verschoben werden.

Möglicherweise also ein Teil der Auslagerungsdatei oder eine Systemdatei, die an diese Stelle geschrieben wurde. Egal - Windows kann die Partition nicht über Position "239494 MB" hinaus verkleinern, weil da eben etwas steht.

Partitionen MÜSSEN zusammenhängende Blöcke auf dem Datenträger sein. Datenträger von Position A bis B ist Partition 0. Datenträger von Position B bis C ist Partition 1, usw.
    Das funktioniert nicht so, dass einfach irgendwo freier Speicherplatz zugeordnet wird.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• thejackass: Wie ich dir gestern schon per SMS geschrieben habe (hast du anscheinend überlesen... ), lässt sich an der vermeintlichen MS-Politik "C:-Partition muss mind. 50% der physischen HDD sein" mit "Bordwerkzeug" nicht rütteln.

Besorg dir ein kommerzielles Partitionierungstool wie PartitionMagic oder Partition Wizard Home Edition (Freeware) und partitioniere was du willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!