Stocken, Hänger, Aussetzer

• Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem das mich in den Wahnsinn treibt. Erst das System:

- Alienware M17xR3

-Intel i7 2720QM @ 2.2 Ghz quad core

- ATI Radeon 6970M

- 6 Gb RAM

-Windows 7 home premium 64bit

Kaufdatum ist der 16.06.2011

Problem:

Wenn ich beispielsweise im Windows Media Player oder Winamp Musik höre, oder auf Youtube ein Video sehe gibt es 2 Dinge die passieren können und werden.

Nach ca 30min - 45 min passiert entweder:

- Die Musik/Video bleibt stehen und es kommt ein Ohrenzerfetztender Ton aus den Boxen

oder:

- es ist einfaach stumm. 5sec hat man Ton 5sec wieder nicht.

Nebenbei, die Youtube Videos sind natürlich vollständig geladen. Zeitweise tritt es auch auf dass alles nur sehr träge funktionert. Es kommt auch vor dass das Notebook hängt wenn ich nur den "Start" Button drücke...

Systewiederherstellung, Computerreparatur Option, Werkseinstellung und Formatieren haben nicht geholfen.

Die Hardware Diagnose meldet keine Fehler. Alles funktioniert angeblich einwandfrei...

Fällt dazu noch jemandem was ein ??

PS: Dell unternimmt hier nichts. Habe das NB als gewerbetreibender gekauft und daher kein Rückgaberecht. Es sei ein Software Problem --> Microsoft

3 Mal editiert, zuletzt von anpera (29. Juni 2011 um 08:18) aus folgendem Grund: Thementitel geändert

• Ich habe so pauschal keine Idee aber ich würde es mit einer Linux Boot CD/DVD probieren. Tritt der Fehler dort auch auf, würde ich entweder auf eine falsche BIOS Einstellung oder auf einen Hardwaredefekt tippen. Tritt der Fehler dort nicht auf, tippe ich auf ein Treiberproblem.

Mehr weiß ich auf Anhieb auch nicht.

PS: Auch als Gewerbetreibender kannst du ein Garantiepaket dazu kaufen, oder hast du gar nix?

• so is das nunmal ... ;)

ich habs mir auch über die firma bestellt .! ^^

einmal haben sie ein technicker geschickt was 2 wochen gedauert hat ! wohl es vor ort am nexten tag heißt ;)

dann 1 woche später selbe problem nochmal .

mußte ich ihn für 2 wochen ab geben bei dell . wohl es vor ort servic heißt ;)

und jetzt wollten mir die technicker erklären es sei normal darauf war ich erstmal sprachlos mit was für tricks die es probieren 8|
    und darauf mußte ich ein video machen vom geräusch das lustige dabei is . das dass geräusch irgendwie garnicht richtig wahrgenommen wird bei mein handy .
    aber man hört es trotzdem nur hört sich das nciht ganz so schrecklich an wie in real

und ich werd da auch jetzt jedentag stress machen wenn sie das nicht reperieren ! und wenn das dann nochmal kapput geht
    will ich ein austauschgerät oder geld zurück notfalls weiße setzt ich ein anwalt darauf an ...

• Bitte nimm dir die Zeit, und lies dir die Nutzungsbestimmungen durch. Themennamen wie "Bitte bitte helft mir" mit einem ganzen Schwung Ausrufezeichen sind hier ausdrücklich nicht erwünscht.

Ich habe den Titel auf etwas Aussagekräftigeres geändert.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• Hi,

ich würde auch erstmal versuchen das Problem einzugrenzen, wie sieht es zum Beispiel bei Spielen mit dem Sound aus oder vielleicht hast Du ja eine externe Soundkartenlösung zur Hand (z.B. von Creative), um einen Treiberkonflikt auszuschliessen. Eine Ubuntu Live CD ist aus eine guter Versuch, um die Soundkarten mal mit einen anderen Betriebssystem zu testen. Dann hast Du bestimmt die Respawn-Wiederherstellung genutz, aber vielleicht hast Du ja eine Recovery-DVD von Win7 dabei, damit kannst Du eine reine Installation machen, ohne irgendwelche vorinstallierten Treiber oder Programme die sich vielleicht gegenseitig negativ beeinflussen.

Mocke47

• Also dann erstmal danke fürs umbenennen und sorry wenn ich mich falsch verhalten habe =) anpera

externe soundkarte habe ich leider nicht zur hand.

zur recovery dvd,

ich habe wie bereits erwähnt die systemwiederherstellung und alienrespawn benutzt. auch habe ich die werkseinstellung wieder hergestellt und das system auch per cd neu formatiert.

wegen dem garantiepaket... naja also unfallschutz ist keiner dabei, da sind mir nämlich auch schon paar böse gedanken durch den kopf.

1 jahr hardware service am nächsten tag ist zwar dabei aber hardware diagnose wurde bereits gemacht und weisst keine fehler auf.

das prob tritt auch auf nachdem ich ihn das letzte mal formatiert hatte und ohne irgendwelche anderen programme runter zu laden.

hatte vorher auch skype genutzt welches das problem deutlich verschlimmert hatte... jetzt ist nichts anderes mehr installiert als das BS + Treiber

• ach ja noch was zur ergänzung:

ich bin mir nicht sicher ob es hier "nur" um die soundkarte geht weil wie schon gesagt hängt das ding manchmal für 4-5sek auch wenn ich einfach nur den "start" button drücke o.ä.

und in dieser preisklasse ist einfach kein platz für so mängel

• Hi,

dann probier es nochmal mit einem Spiel, am besten mit viel Sound, und zum Schluss mit einer Ubuntu Live CD (einfach ISO aus Internet holen und auf CD brennen), brauchst Du auch nicht installieren, sondern einfach BS von CD ausführen. Wenn Du bei beiden Probleme hast, dann iwürde ich auf jeden Fall den Support einschalten.

Mocke47

• Aslo ich spiele sehr viel Starcraft 2 undzwar auf höchsten Details und die größtmögliche Soundeinstellung und das Spiel funktioniert einwandfrei. Ubuntu probier ich jez direkt mal aus

• Hi,

ich hatte mir vor ungefähr einem Jahr ein ASUS G73J Series gekauft und auch Probleme mit dem Sound, bei mir ging in fast allen Spielen der Sound nur in BF2 BC stürzte der Rechner immer ab. Hatte mir damals eine externe Soundkarte (Creative X-FI Notebook) geholt und den internen Soundchip einfach deaktiviert. BF2 BC läuft seit dem ohne zu zucken, daher sprach ich oben den Versuch an eine externe Soundkarte zu versuchen, hatte mir viel Warte- und Frustzeit erspart bis anständige Treiber rauskommen (funktioniert heute immer noch nicht mit dem internen Soundchip beim ASUS). Ist ja vielleicht eine Option, daher kurz angesprochen.

Mocke47

• so also hab jez das ubuntu zeugs ausprobiert... gleiches ergebnis. support angerufen und zur sau gemacht. nachdem jez die ganze nacht über die "große" hardware diagnose gelaufen ist ( ca 7 oder 8 std) und auch keine fehler gefunden hat wird sich der support hier nciht weiter drum kümmern. es sei definitiv ein software problem. ich verstehe nur nicht wieso es jez mein prob sein soll weil ich für fast 3riesen doch wohl ein voll funktionsfähiges system ohne fehler erwarten kann oder nicht ??

ist meine einzige möglichkeit jetzt noch eine externe soundkarte oder was ??

• Hab die gleiche Config wie du, allerdings läuft bei mir der Sound tadellos.
    Es wird unter Win7 empfohlen, den 2.-neuesten Soundtreiber zu nutzen,
    der ganz aktuelle soll Probleme bereiten. Schau mal im Forum der AW-Community
    vorbei.

Hast du unter Ubuntu überhaupt einen Sound gehabt? Hast du das 11.04er
    ausprobiert? Dies läuft, zumindest bei mir, nur mit Anpassungen, den Sound
    muss man zumindest im 10.10er noch per Eintrag in die alsa.conf manuell
    aktivieren. Wenn du aber wider Erwarten doch Sound unter Ubuntu hast und die
    selben Probleme wie im Win7, sieht es nach Soundchip- Problem aus.

Alienware [M17xR3] - i7 2720QM - 8GB RAM - FullHD non3D - ATI 6970M - BluRay -120GB + 160GB Intel SSD's - Intel 6300 WLAN
    Ist leider doch kein XPS 17 L702X geworden...

• Hast du die aktuellen Treiber geladen? Mit aktuell meine ich z.B. beim Chipsatz die von Intel direkt, die Soundtreiber kannst du von Dell laden, ATI Treiber hole ich immer von der ATI Page usw.

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

• alle treiber sind auf dem neuesten stand.

es kam aber vor ein paar tagen ein größeres win7 update und seit dem läuft es besser. nur noch ganz ganz selten dass es mal kurz freezt für 2 bis 3 sekunden.

ich denke ich sollte es bald hinter mir haben, was auch immer das problem gewesen ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!