CPU Wechsel M17R2

• Schau bei eBay mal nach dem Händler laptopmonkey, der Laden sitzt in England. Habe dort mehre CPUs bestellt.

Per payPal bezahlt und waren 3 Tage später bei mir.

• So ich habe mir jetzt mal den 920XM gekauft. Werde sehen ob es funktioniert und euch allen bescheit geben. Sollte ich doch den 1156er Sockel drinn haben, kommt ne Desktop CPU rein. Die ist ja bekanntlich ech flotter unterwegs^^.

Wie gesagt, Bericht kommt sobald ich den in der Hand habe und einbaue.

• ich bestelle mir den auch meine Frage ist bloß wie baue ich das teil ein ohne mein NB total kaputt zu machen? Ich baue oft Desktops zuammen aber bei Notebooks habe ich mich noch nicht gewagt. kann das ein "Notebokk" laie das machen?

habe mir grade den derzeit letzten 920xm bei den Briten gekauft!^^

Einmal editiert, zuletzt von Seiyaru (29. Juni 2011 um 09:24)

• ich bestelle mir den auch meine Frage ist bloß wie baue ich das teil ein ohne mein NB total kaputt zu machen? Ich baue oft Desktops zuammen aber bei Notebooks habe ich mich noch nicht gewagt. kann das ein "Notebokk" laie das machen?

habe mir grade den derzeit letzten 920xm bei den Briten gekauft!^^

Der Einbau ist meist leichter als man glaubt. Ich hab letztens de CPU von nem Kumpel getauscht weil er sich nicht getraut hat... und danach sagte er: Oh man, das hätt ich aber auch selber machen können :D

Solange du das Teil richtig auseinander nimmst und auch wieder richtig zusammenbaust sollte es da keine Probleme geben.

Was aber wichtig dabei ist: Wärmeleitpaste! Und den CPU niemals unten an den Kontakten anfassen! Und vorher entladen (an heizkörper oder so). Den sonst könnte sich die CPU verabschieden :D

Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

Wird demnächst aufgerüstet:
    750/1000GB 7200 rpm HDD | Crucial M4 64/128GB SSD | 8/16GB 1.600MHz Ram

• hmm also eigentlich mit etwas vorsichtig und geschick sollte das gar kein problem sein.

hier hast du mal eine ganz kurze anleitung wie du vorzugehen hast:

0. notebook einschalten kurz 10min. prime95 laufen lassen, dann notebook herunterfahren. netzteil abstecken und das notebook auf eine unterlage ambesten rutschfest legen

:!: :!: :!:
    0.1. STATISCH ENTLADEN z.b. mit beiden händen kurz an die heizung fassen! ACHTUNG während dem ausbauen nicht mit den socken über dem teppich reiben STATISCHE AUFLADUNGist die folge. elektrische bauteile sind 100000 mal empfindlicher als wir menschen.
    :!: :!: :!:

1. notebook umdrehen und akku raus
    2. die beiden schrauben zum cpu lüfter lösen und die drei schrauebn unter dem akku lösen
    3. dann oben in der leiste oberhalb des cpu lüfters sind links und rechts schrauben die ebenfalls lösen
    4. notebook umdrehen
    5. display auf klappen
    6. vorsichtig das touchpanal maximal 5mm anheben und dann nach oben mit dem knopf richtung display klappen
    7. flachbandkabel lösen
    8. 5 schrauebn von der tastatur lösen
    9. tastatur auf das touchpad umklappen und die flachbandkabel (zwei stück) vorsichtig lösen
    10. dann mit beiden händen auf das touchpad oberhalb der lautsprecher anlegen, und mit leichtem druck vom notebook weg ziehen
    11. achtung touchpad nach oben klappen da wo die tastatur war, dann flachbandkabel lösen
    12. nun alle schrauben lösen die du nun von oeben sehen kannst
    13. wlan kabel, display kabel, bluetooth kabel, cf kabel links, alle kabe die irgendwie auf dieser befestigungsplatte liegen lösen und ausfädeln
    14. nun vorsichtig die platte anheben und die kabel vorsichtig bei seite legen
    15. nun siehst du das gesamte mainboard
    16. die vier schrauben vom cpu kühler (in nummerrierter rheinfolge ausschrauben)
    17. ACHTUNG die schrauben können nicht herausfallen da sie mit einem klip geschützt sind vor zu festem eindrehen und dem herausfallen
    18. nach dem entfernen des kühlkörpers etwas mit 100% alkohol auf einem küchentuch die cpu von der wärmeleitpaste bzw. wärmeleitpad VORSICHTIG entfernen
    19. mit einem geradem schrauben dreher vorsichtig in die schraube vom sockel setzen und langsam aufdrehen. ACHTUNG maximal eine halbe drehung
    20. cpu vorsichtig herausnehmen und mit der neuen ersetzen.
    21. für den zusammenbau alles wie beim einbau nur rückwärts.

• danke!^^

aber das mit der Statischen Entladung wird meistens zu Extrem gesehen wisst ihr wie lange du reiben musst um so aufgeladen zu sein das es ein kurzen gibt!?^^ Das ist einer der größten irglauben der letzen 100 Jahre oder so! xD

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen (Zusammenbau unzähliger Desktoprechner) das nie etwas passiert ist selbst wo ich einen Server gebaut habe ist nichts passiert wie gesagt man muss schon halb den Teppich durchreiben damit was passiert!^^

• danke!^^

aber das mit der Statischen Entladung wird meistens zu Extrem gesehen wisst ihr wie lange du reiben musst um so aufgeladen zu sein das es ein kurzen gibt!?^^ Das ist einer der größten irglauben der letzen 100 Jahre oder so! xD

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen (Zusammenbau unzähliger Desktoprechner) das nie etwas passiert ist selbst wo ich einen Server gebaut habe ist nichts passiert wie gesagt man muss schon halb den Teppich durchreiben damit was passiert!^^

Dann hattest du Glück ^^ probiers doch mal aus 10sec lang am teppich zu reiben und dann jmd anfassen... ich wette du siehst nen funken (10.000 Volt sind da keine Seltenheit).

Und wie MezzoMix schon gesagt hat... elektonische Bauteile sind sehr sehr sehr sehr sehr empfindlich. Und eine CPU ist nochmal viel empfindlicher als iwas anderes... also ich würde dass an deiner Stelle nicht vernachlässigen. Dauert ja nich lange und ist auch nicht aufwendig :D

Aktuelles Notebook:
    M17x R3 Stealth Black | i7 2720QM | ATi Radeon HD6970m | 4GB 1.333MHz Ram | 64GB Curical M4 SSD | 320GB 7200rpm HDD | Intel 6300 WLan | FullHD non 3D | Blu-Ray Slot-In Laufwerk

• dann müsstest du aber eine Hand immer an der Heizug lassen da du dich ja bewegst und eine statische Aufladung entsteht durch Bewegungsenergie!^^ Grundsätzlich soll man sich natürlich erden aber dann musst alle Komponenten direkt neben der Heizung verbauen bzw. ein Erdungskabel haben.

aber wie gesagt das ist meine Erfahrung im Desktopbereich ich werde es natürlich beim NB machen einfach aus den Grund das ich da zu viel Respekt habe!

• Bei normalen Bewegungen ist die Aufladung vernachlässigbar, aber bei "Durch die Haare fahren" oder "Am Teppich reiben" kann sich da schon ne Menge Ladung sammeln ;D

Naja, man muss es eh nicht so tragisch sehen, meist passiert eh nichts, aber du wirst ja schnell mal an nen heizkörper greifen können oder nicht?

Aktuelles Notebook:

• Dann halt irgendein Metall stück, welches nicht lackiert ist :D

Aktuelles Notebook:

• aber das mit der Statischen Entladung wird meistens zu Extrem gesehen wisst ihr wie lange du reiben musst um so aufgeladen zu sein das es ein kurzen gibt!?^^ Das ist einer der größten irglauben der letzen 100 Jahre oder so! xD

...Irrglaube sagst du? Dan erklär mir mal, weshalb Firmen Millionen für ESD-sichere Arbeitsplätze ausgeben? Jährlich enstehen in der Industrie Milliardenschäden wegen ESD, durch elektrostatische Entladung muss das Bauteil nicht zwingend gleich defekt sein, es kann auch nur beschädigt werden, was die Lebenszeit enorm verkürzen kann.

Das ist alles andere als ein Irrglaube... Ein Irrglaube ist zu meinen, dass ESD vernachlässigbar ist. Wenn du mit deiner Hand durch die Haare fährst kann schnell eine Potentialsdifferenz von mehr als 1kV entstehen, und wenn du dann das Bauteil anfasst merkst du zwar absolut nichts, aber das Bauteil ist hin.
    Kannst es ja mal mit ein paar billigen OPVs versuchen, der eine oder andere wird sicher defekt sein wenn du sie einfach so in die Hand nimmst.

Das ist ja gut und recht, bei den meisten passiert tatsächlich nichts, gerade beim Desktop zusammenbauen, aber das ist kein Grund zu sagen, dass ESD ein Irrglaube ist.
    Für €20 bekommt man ein Set mit ESD-Matte, Armband und Erdungskabel. Soviel sollte einem sein AW eigentlich schon noch Wert sein. Aber schlussendlich ist es jedem selbst überlassen... aber man muss halt wissen, dass man Pech haben kann.

Auf jedenfall die Bauteile nicht unnötigerweise an den Kontakten oder leitfähigen Stellen anfassen.

• Klar da gebe ich dir auch recht mit den ESD schuhen aber wenn man die Komponenten nicht an den Kontakten berührt ist es sagen wir mal so eher unbedenklich das ist meine Einschätzung. Ich mache es auch jedesmal aber ich habe festgestellt und auch einige Techniker die tagtäglich das verbauen das der extreme Hype etwas unbgründet ist. klar ist es wichtig sich abzusichern aber so schlimm das gleich das ganze Bauteil nicht mehr funktioniert ist es auch nicht.

Aber grade in Industrien sind das auch normen von Gesetzten oder Bestimmungen die verpflichten solche ESD schuhe usw zu nutzen. Ich will aber auch nicht darüber jetzt weiter diskutieren sondern mich bedanken das Ihr mir eine Anleitung zum einbau gegebn habt!

hat jemand ein Youtubevideo entdeckt wo das mal gezeigt wird? ^^

• es muss isch gar kein blitz oder sonstiges bilden. da die elektronischen bauteile so extrem empfindlich sind reicht schon ein geringer ladungsunterschied aus um solchen teilen den rest zu geben.

BITTE VERGESST NICHT! 10.000V % (FAKTOR 1000000 der empfindlichkeit) = 0,01 somit reicht eine geringe ladung aus an eine rungünstigen stelle um deiner neuen cpu tschöööööö hinterher zu rufen!

achja die cpu läuft mit maximal 1,2V da spielen dann 0,01 V schon eine sehr große rolle.

LIEBER VORSICHT ALS NACHSICHT!!!!!!

PS: ich habe torz der entladung am heizkörper und ich habe keinen teppich im zimmer, bei einem notebook welches is repariert habe den usb controller gehimmel. und das durch statische entladung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!