CPU Wechsel M17R2

• Moin

Ich möchte mir eine schnellere CPU einbauen in mein M17R2. Momentan habe ich die kleinste 620M Version. Was ist Sinvoll mit wirklich deutlich merkbarem Leistungszuwachs? Welchen Sockel habe ich genau? Kann ich auch neuere CPU´s einbauen oder geht nur die erste I7 Version?

kg
    Bernd

• Moin,

du kannst alle Intel I7 der ersten Generation also,
    620m, 640m, 720qm, 740qm, 820qm, 840qm, 920xm, 940xm verwenden und eigentlich müßten auch die 620lm und anderen Low Voltage CPUs funktionieren. Was ist nun sinnvoll? Tja, hier haben einige verschiedene Meinungen. Du mußt dir überlegen wieviel Geld du ausgeben willst und ob du probleme hättest eine ES oder QS CPU einzubauen. Die 920xm ES/QS CPU bekommst du für ca. 220€ - 280€ bei Ebay aber neu bekommt du für dieses Geld nichtmal eine 620M CPU bei einem seriösen Händler, siehe http://www.alternate.de/html/product/l…E#listingResult

Ich überlege mir gerade, ob ich eine 920xm ES CPU kaufen soll. Sie hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis wenn man 250€ bei Ebay ansetzt.

Was ist ES/QS? Siehe http://www.intel.com/support/processors/sb/CS-030747.htm

Edit: PGA988 haben wir als Socket und hier findest du noch Infos über den 920xm: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=43126

• Naja die Ebay Angebote sind aus Taiwan und HongKong ... da wäre ich ein bissi vorsichtig. Auch bezügliche der Beschreibung von Intel selbst:

Intel ES Processors are not for sale or re-sale

Das klingt für mich dann nach keinem seriösem Angebot. Aber ihr könnts ja gerne mal ausprobieren und mir sagen wie es gelaufen ist :D
    Bin nämlich auch auf der Suche nach nem neuen Prozessor

• Ja klar schreibt Intel das weil diese eigentlich nicht verkauft werden sollen. Auf diese CPU`s hast du keine garantie dafür zahlst du auch nur ein bruchteil im vergleich zum richtigen CPU.

Die meisten Taiwanhänlder auf Ebay haben eine 100% Kundenzufriedenheit und das sind wiklich viele Kunden dadurch kann man schon sicher sein. Zumal die meisten händler Paypal anbieten und dadurch bist du auf der sichersten Seite.

Ich habe mich auch gefragt ob ich den CPU tausche und habe mich mit einen beraten der die ES version verbaut hat und er ist wirklich sehr zufrieden damit. Es gibt viele User die diese CPU`S einbauen.

Wenn man mit der Logik rangehen würde dürfte man auch keine OEM Version (Systembuilder) von Windwos 7 kaufen da diese auch nicht für den Privaten sondern für den Reseller ist! :thumbup:

• Ja klar schreibt Intel das weil diese eigentlich nicht verkauft werden sollen. Auf diese CPU`s hast du keine garantie dafür zahlst du auch nur ein bruchteil im vergleich zum richtigen CPU.

Die meisten Taiwanhänlder auf Ebay haben eine 100% Kundenzufriedenheit und das sind wiklich viele Kunden dadurch kann man schon sicher sein. Zumal die meisten händler Paypal anbieten und dadurch bist du auf der sichersten Seite.

Ich habe mich auch gefragt ob ich den CPU tausche und habe mich mit einen beraten der die ES version verbaut hat und er ist wirklich sehr zufrieden damit. Es gibt viele User die diese CPU`S einbauen.

Wenn man mit der Logik rangehen würde dürfte man auch keine OEM Version (Systembuilder) von Windwos 7 kaufen da diese auch nicht für den Privaten sondern für den Reseller ist! :thumbup:

Wie ist denn so der Leistungszuwachs?

• meine cpu isz eine 920xm ES von ebay. alles super gelaufen.

leistungszuwachs:

vorher hatte ich eine 740qm cpu drinnen naja sagen wir mal so, der 920xm ist im stealth mode (8x 1,6ghz) genauso schnell wie der 740qm (8x 2ghz) im performance mode.

also ich hatte das verglichen mit einem hd video. wenn ich den i7 740qm auf performanc emode hatt eund einen full hd film geschaut habe lief es ohne jegliche probleme, im stealhtmode hat es geruckelt wie sau. Das problem war aber das der i7 740qm während dem film gucken ein leichtes lüfter rauschen von sicht gibt im performance mode.

der 920xm spielt den selben film im stealth mode ruckelfrei ab und blaibt dabei viel kühler als der 740qm. der cpu lüfter ist zu 66% seiner zeit aus. und läuft höhstens 8s an und ist dann wieder aus. aber das anlaufen bemerkst du gar nicht (ausser du beobachtest den lüfter).

im performanc emode ist der i7 920xm der reinste wahnsinn. die cpu ist dank 256kb l2 cahce und 8mb l3 cache so performant das du keine anwendung findest, wo du ansastzweise sagen würdest hmm das ruckelt aber. egal ob sony vegas oder adobe, nichts. für mich war es einfach ein hammer feeling als ich das gesheen habe.

sei dir aber gesagt der i7 720qm bis zum i7 840qm, sind alles top cpus. in spielen wirst du evtl. eine leistungszuwachs. von ca. 5-10% verspüren, den größsten unterschied aber wirst du merken das deine min. fps enorm angestiegen sind.

• Also ich bin Spieler. Ich habe mich damals für den 620M entschieden weil er im Single CPU Betrieb sehr hoch taktet und dadurch auch viel Leistung bietet, was ja bekannt ist. Die Quadcore haben allesamt keinen so hohen Takt und sollen vom Core her die selben sein. Da die meisten Spiele ja nur 2 Kerne nutzen außer ein paar wenige Ausnahmen, sind die 70qm und 820qm 840qm vielleicht nicht so die Prozessoren wo ich einen enormen Zuwachs verspühren werde. Oder täusche ich mich da?
    Hat hier jemand schon einen 620M ausgetauscht gegen einen QM oder XM?

• Ich hatte vorher auch eine 720 QM drin. Bin dann auch bei Ebay auf die Suche gegangen und habe mir für 250 Euro einen i7 940XM geschossen. War wohl wirklich großes Glück dabei :) Aber die CPU rennt wie sau....

<< XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>

• Die meisten Taiwanhänlder auf Ebay haben eine 100% Kundenzufriedenheit und das sind wiklich viele Kunden dadurch kann man schon sicher sein. Zumal die meisten händler Paypal anbieten und dadurch bist du auf der sichersten Seite.

Da lässt sich doch mittlerweile alles irgendwie auf illegale Weiße hinbiegen. Gibt ja genug dokumentierte Fälle.

meine cpu isz eine 920xm ES von ebay. alles super gelaufen.

Auch von einem asiatischem Händler?

Ich hatte vorher auch eine 720 QM drin. Bin dann auch bei Ebay auf die Suche gegangen und habe mir für 250 Euro einen i7 940XM geschossen. War wohl wirklich großes Glück dabei :) Aber die CPU rennt wie sau....

Auch hier die Frage: Asiatischer Händler?

• Da lässt sich doch mittlerweile alles irgendwie auf illegale Weiße hinbiegen. Gibt ja genug dokumentierte Fälle.

Auch von einem asiatischem Händler?

Auch hier die Frage: Asiatischer Händler?

Hmm.... kauf doch lieber bei Alternate (es gibt nicht so viele die Mobile Prozzessoren verkaufen) und sei glücklich. Achnee, bei Alternate haben die auch schon defekte Ware verkauft...

Es gibt auch seriöse Händler aus China und Taiwan. Habe eben erst wieder einen Fahrradcomputer gekauft und in 2-4 Wochen wrd der da sein. Man muss halt warten, die die Pakete auch gerne mal 1-2 Wochen beim Zoll liegen....

• jaaaa mein erster 920xm kam hier aus dem forum und der zweite bei ebay aus taiwan super freundlicher kontakt, hammer geil verpackt und vorallem sehr sehr solide. IMMER VIA EMAIL ERREICHBAR antwortet verdammt zügig.

• Hmm.... kauf doch lieber bei Alternate (es gibt nicht so viele die Mobile Prozzessoren verkaufen) und sei glücklich. Achnee, bei Alternate haben die auch schon defekte Ware verkauft...

Es gibt auch seriöse Händler aus China und Taiwan. Habe eben erst wieder einen Fahrradcomputer gekauft und in 2-4 Wochen wrd der da sein. Man muss halt warten, die die Pakete auch gerne mal 1-2 Wochen beim Zoll liegen....

Kein Grund gleich zynisch zu werden :P Ich bin da halt skeptisch und wollte nur mal nachfragen

Womit wir beim nächsten Thema wären: Zoll ! Kommen da noch Gebühren drauf, oder muss man das irgendwie anmelden?

• @2xlc

achtung der i7 620M und der i7 640M haben eine intel grafikkarte auf der cpu!

somit sollte ein cpu tausch nur bedingt möglich sein. denn der sockel des 620M & 640M unterscheidet sich von der restlichen cpu famileie (720qm, 740qm, 820qm, 840qm, 920xm,940xm)

ich gebe keine gewähr das ein cpu tausch vom 620M auf den 920xm erfolgreich ist.

MAN SOLLTE DIES AUSPROBIEREN.

andyz

da habe ich den 920xm meines bruder her:

http://cgi.ebay.de/New-Intel-Mobi…=item1c1cad339f

• Eneco, nein meine 940XM kam aus Deutschland

<< XMG A102 | i7-3632QM | 650m GT | 16 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p >>
    << M11X | U7300 | 335m GT | 4 GB RAM | 256 GB Crucial M4 SSD | 720p
    << M17X | I7 920XM | ATI CF 5870m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD RGB LED >>
    << M15X | I7 940XM | ATI 6970m | 4GB RAM | 500 GB | Full HD >>

• Der 620m und die anderen haben den selben Socket 988 im alienware und laut der beschreibung des m17x r2 kann man auch einen i5 einbauen und der hat auch einen grafikchip auf dem die

• ich habe nur darauf hingeweisen denn auf de rintel homepage stehst das die cpu auf den sockel bga1xxx und den pga988 passt. lieber vorsicht als nachsicht walten lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!