Microcode Update z.B. 920XM/940XM

• siehe Beschreibung:

Intel stellt Mikrocode-Updates zur Verfügung zur Behebung von Fehlern beim Prozessorverhalten, die in den entsprechenden Spezifikationen-Updates der Prozessoren dokumentiert worden sind. Normalerweise ist dieses Mikrocode-Update in einem BIOS-Upgrade enthalten, Intel erkennt jedoch, dass dies administrative Mühen bereitet. Das Linux Betriebssystem und die VMware ESX Produkte verfügen über einen Mechanismus zur Aktualisierung des Mikrocodes nach dem Systemstart. Diese Datei wird beispielsweise vom BS-Mechanismus eingesetzt, wenn die Datei in das Verzeichnis /etc/firmware auf dem Linux System gesetzt wird.

• also ich habe gerade den ordner /etc/firmware erstellt habe diesem "777" rechte vergeben und dann die heruntergeladene datei in diesne ordner kopiert und einen neutsart gemacht ich habe nichts beim starten von ubunto von einem update prozess gesehen,...

• Was meinst du mit dem Bug? Was ist falsch?

Naja, der 920xm und 940xm takten doch so komisch, darum nutzen fast alle ThrottleStop.

edit: ich hoffe MezzoMix16 hat nix dagegen, daher zitiere ich ihn mal:
    "ja das stimmt er läuft zwar auf 24x aber die 24x beziehen sich NUR auf den turbo. d.h. wenn du nur einen kern belastest dann taktet dieser mit 24x. belastest du zwei kerne dann takten beide mit 23x. und wenn du alle vier kerne belastest dann takten alle mit nur einem 18x multi. soweit die theorie.

doch leider passiert das nie. denn der i7 920xm hat einen bug. dieser switcht einfach zwischen den multiplikatoren. d.h. du wirst in den default settings nie sehen das ein kern 24x multi hat. oder gar 23x bei zwei oder 18x bei vier kernen."
    [M18x] Duel der GIGANTEN! m17x r2 vs. m18x RELEASE

• Naja, der 920xm und 940xm takten doch so komisch, darum nutzen fast alle ThrottleStop.

edit: ich hoffe MezzoMix16 hat nix dagegen, daher zitiere ich ihn mal:
    "ja das stimmt er läuft zwar auf 24x aber die 24x beziehen sich NUR auf den turbo. d.h. wenn du nur einen kern belastest dann taktet dieser mit 24x. belastest du zwei kerne dann takten beide mit 23x. und wenn du alle vier kerne belastest dann takten alle mit nur einem 18x multi. soweit die theorie.

doch leider passiert das nie. denn der i7 920xm hat einen bug. dieser switcht einfach zwischen den multiplikatoren. d.h. du wirst in den default settings nie sehen das ein kern 24x multi hat. oder gar 23x bei zwei oder 18x bei vier kernen."
    [M18x] Duel der GIGANTEN! m17x r2 vs. m18x RELEASE

Ja, das habe ich schon mal gehört, aber ich verstehe immer noch nicht was genau das Problem ist.... ???

Die M17x r2 BIOS setzt den Turbo Multi auf 24/24/24/24 anstelle der Standard 24/23/17/17 Einstellung von Intel für 1/2/3/4 aktiven Kernen. Dies ist kein Bug sondern ein Feature, allerdings ist der TDO standardmässig etwas zu tief, d.h. 24x auf allen Kernen lastet das thermische Limit schnell mal aus und dann wird halt etwas zurückgeschraubt beim Turbo Multi, was normal ist.

Ich weiss nicht wo sich die CPU falsch oder komischen verhalten soll, hoffe mir kann das einer erklären.

Mit dem CPU Microcode in der BIOS hat dies nichts zu tun, der ist für den 940/920xm eh schon vorhanden. Fehlt der Microcode der CPU wird das System den POST nicht beenden und wieder herunterfahren.

• ah, hier verstehst du etwas falsch:
    amd und intel veröffentlichen ständig updates des microcodes. damit werden optimierungen durchgeführt und fehler in der cpu behoben. normalerweise werden bei jedem bios update (also, bei m17x r2 A01, A02,....) immer auch die aktuellen Microcodes mitgebracht.
    es ist also keine erstinstallation sondern nur ein update

• @svl7

richtig du hast den nagel auf den kopf getroffen doch dadurch das alienware den turbo mode auf 24/24/24/24 also auf alen vier kernnen anbietet switch oder throttelt die cpu schon bei 52°C.

folgendes szenario lassmal throttlestop ohne modifikationen etc einfach mal zum loggen mit laufen, dann starte mal irgendein benchmark für die cpu und dann wirst du nach nichtmal 40s laufzeit feststellen das keiner der kerne auch nur ansatzweise auf den 2ghz default takt laufen.

und genau das ist der bug. alienware hat zwar alles gut gemacht doch leider durch den hochen takten bzw. festgelegten takt auf allen vier kernen fällt die max. temperatur pro kern. das hat zur folge das die cpu erst wieder soweit runterkühlen muss um in die spezifikationen des 24/24/24/24 taktes zu fallen das schafft sie aber nicht weil die cpu nie unter last unter 52° C fällt.

• Ich habe gerade einen wprime 1.55 1024M Test auf 8 Threads durchgeführt, CPU auf 24/24/24/24 und TDP/TDC 62W/62A (das ist die Standard Alienware Einstellung, korrigier mich bitte wenn das im M17x anders ist... ich habe ja ein M15x), Throttlestop war natürlich "off".

Wie gesagt, der TDP ist zu niedrig für die 24x auf allen Kernen, aber es hilft dennoch. Der Multi war die ganze Zeit auf ca. 18.26, das heisst ständig auf 18x und 19x so wies aussieht. Dies ist immerhin ca. 2.4GHz, was doch etwas mehr ist als bei den Standard Intel Einstellungen (17x maximal auf allen vier Kernen). Resultat des 1024M Tests: 319.478 Sekunden.

Wenn ich den gleichen Test mit den Standard Intel Einstellungen mache (24/23/17/17), TDP/TDC 55W/47A, dann ist der Multi durchschnittlich be ca. 16.6, was gerade dem Standard Takt von 2.2GHz entspricht.
    Die Zeit für den Test ist dann 351.684 Sekunden, was deutlich mehr ist, ca. 10% weniger Leistung also.

Die meisten Anwendungen profitieren so oder so nicht von 8 Threads... wenn ich mit den AW Einstellungen also beispielsweise eine Anwendung mit 2 Threads laufen lasse, reicht der TDP von 62W aus, um die CPU auf 3.2GHz (24x) laufen zu lassen. Die Standard Intel Einstellung von 55W reicht jedoch nicht... das heisst die Leistungssteigerung durch die AW Einstellungen sind sogar noch grösser bei Anwendungen mit weniger Threads.

Ich könnte jetzt auch mal einen 1024M Test mit beispielsweise 4 Threads machen, dauert einfach eine Weile...

Könntest du mal als Vergleich die gleichen 2 Tests machen wie ich? (wprime 1.55 1024M auf 8 Threads, mit AW Einstellungen und Intel Einstellungen).
    Es ist ganz Eindeutig, dass die AW Einstellungen doch einen gewissen Leistungssprung geben, auch wenn es für Anwendungen bei welchen 8 Threads gebraucht werden doch ein eher tiefer TDP ist.
    Aber in Spielen ist die CPU Leistung so oder so nicht ständig auf 100%, deshalb ist der Leistungsunterschied in realen Applikationen noch grösser.

• das problem welches ich habe ist das ich ja mit throttlestop meine cpu schon eingestellt habe. selbst wenn ich throttle stop beende dann behält die cpu die einstellungen von throttlestop bei.

falls ich throttlestop deinstalliere ist meine frage ob ich es genauso wieder hinbekomme von den settings wie jetzte :P :D

• Das ist normal, Throttlestop ändert einige Register um die CPU zu manipulieren und sie werden nicht zurückgesetzt wenn du das Programm schliesst, was gut ist.

Wenn du den Computer neu startest ist alles wieder Standard, bis du Throttlestop öffnest, dann werden die Register wieder auf die Throttlestop Werte geändert.

Du brauchst nur das System neu zu starten um wieder auf Standard zu sein, es ist nicht nötig Throttlestop zu deinstallieren. Aber du kannst ja für die Tests Throttlestop brauchen um die Standard Einstellungen hinzubekomen.

Kannst du mal die Tests machen? Ich denke du solltest genau die gleichen Resultate erhalten.

• hmm okay ich müsste dann kurz noch throttle stop aus der aufgabenplannung von win 7 herausnehmen.

nur dann wäre die frage wie ich das mitloggen soll. denn sobald ich ja dann throttlestop wieder starte hat er meine alten einstellungen drinnen.

• Ist ja kein Problem, du kannst einfach die Turbo Ratio Limits und TDP/TDC ändern wenn du Throttlestop gestartet hast, das passiert sofort wenn du auf "apply" klickst. Die Multis und TDP/TDC Werte bleiben auch bestehen, wenn du Throttlestop auf "off" schaltest, denn diese Funktion ("Turn on") ist nur dazu da, das Throttling zu beheben (Chipset Modulation und Clock Modulation).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!