kann man 2920xm einbauen lassen?

• zwei bugs stecken aber dahinter.... 1. es gibt es auch, das die graka trotzdem nicht der limitierende faktor ist, zb. bei X3 TC, cpu auf 1600 mhz, 20-30 frames, cpu auf max: 60-70 frames. 2. Wie schon mal erwähnt, es geht nicht nur um spiele. Es ist klar das ich Crysis 2 zb. mit 2630 oder gar i5 genauso gut spielen kann wie mit der gt555m wie mit ner 2820 oder nem 2920. Aber bei gleicher tdp wird die größere CPU kühler bleiben und ich hab vor allem für andere cpulastige anwendungen mehr reserven.

Was ich nach wie vor damit sagen möchte, der sinn liegt nicht unbedingt beim gamen, auch wenn es da was bringen kann, sondern auch in vielen anderen anwendungen. Ich für mich würde sinn darin sehen, daher auch der plan auf jedenfall auf den 2860 upzudaten, vielleicht sogar auf ne 2960xm. Weil für mich macht jedes Prozent egal wo ich es raushole sinn. Hätte ich meinen Rechner rein fürs zocken geholt, wäre vermutlich der 2630 drin, hätte den Dellspeicher noch, und würde mir mal überhaupt keine gedanken um eine SSD oder wie in meinem fall gar 2 SSD's machen.
    Vielleicht liegt es auch mit daran wie ich das Gerät nutze. Für mich ist der M14x im moment ein DTR Gerät mit hoher mobilität. Nach systemstart, start von allen tools die mitlaufen müssen, sidebar, aim, mail, browser sind bereits 3,5 Gb an hauptspeicher verplant. Im Betrieb läuft dann meistens auf dem externen display mit 1920x1200 ein game, auf dem internen 1600er display ein film, ein ftp tool holt oder schiebt dateien auf server. Zum Teil riesige Dateien werden gepackt oder entpackt, einige ssh sessions laufen und evt. noch vieles mehr. Daher ist für mich tatsächlich jedes quentchen an performance wichtig. Warum kein desktop? nicht mobil! warum kein m17 oder gar m18? Danke hatte lange zeit nen 17er zu tragen, das ist mir zuviel geworden. Zumal wenn ich auf reisen bin, ich nicht nur das eine notebook mitnehmen muß, sondern auch noch den thinkpad sowie klamotten und zeuch für 1-2 wochen und ich fahre mit öffentlichen verkehrsmitteln, was heist ich muß das zeuch wirklich tragen und nicht nur ins Auto werfen!

Und wie auch schon gesagt, der sinn ist hier gar nicht gefragt, sondern eher die technische machbarkeit, und diese halte ich nach vorliegenden informationen für gegeben. Und wenn nofear die xm bei sich mal getestet hat und zufrieden ist, werde ich für mich überlegen ob ich nicht dann doch von der 2860 abseh und lieber einen 2960xm ins auge fasse. Vielleicht bietet sich dann sogar die möglichkeit meinen speicher als 2133er anzusprechen, spd-profil ist auf jedenfall dafür vorhanden.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• das stimem ich dir voll und ganz zu. keine frage. nur es gibt halt ziemlich viele leute die andere auffassung sind und geld ins leere investieren wo kaum bis ga rkeine lsitungsteigerung zu sehen oder wahrzunehmen ist. kalr dein anforderungprofil entspricht genau dem welches ich auch habe. und da ist jedes pünktchen leistung wichtig.

• Es gibt viele Tests von renommierten Magazinen die das bestätigen das die CPU extrem stark von der GPU limitiert wird. Also ist das ich's neues oder eine These von mir.

Des weiteren finde ich es einfach nicht gut wenn man hier eine Anleitung gibt wie man die Komponenten i M14x brät bzw. das gesamte NB ausknockt.

Egal wie es ist ich sehe auf der Dell Seite keine Anzeichen das der XM in das NB kommt deshalb kann ich dir sagen das du jegliche Garantie verlierst wenn du diesen CPU verbaust. zumal man sollte manchmal auf die Leute hier im Forum hören und Sly7 hat ganz klar gesagt das das BIOS diesen CPU nicht unterstützt!!!!! Entweder bis du echt ein Profi der das Programmieren kann oder ganz einfach Pech gehabt.

Ich würde gerne mal die Reeller sehen die in ein M14x ein XM verbauen? AW ist nicht wie Clevo die einfach eine Plattform bereitstellen und den rest macht der Resller........

Ich mag es nur nicht wenn andere USer sich hier einlesen und denken: " Ach geil die haben das gemacht und scheinbar passiert nichts......." und wenn sie es selber machen wird das Mainboard gegrillt. Am ende gehen sie dann nichts ahnend zu Dell und sagen was passiert ist und alles was der Supportmensch macht ist mit den Kopfzuschüteln und abzulehnen!

Jeder kann machen was er will mit seinen Gerät allerdings muss drauf hingewiesen werden welche Konsequenzen drohen wenn man das macht....... Achja auch Treiber Probleme die durch wirkliche Fehler von AW entstanden sind können nicht mehr von der Garantie abgedeckt werden da die Hardware nicht mehr hinhaut. Ich will das bloß sagen...... Ich habe ein Meister im Handel also weiss ich wovon ich rede!

MezzoMix16 Ich bin auch ein typ der gerne sieht was möglich ist allerdings wenn des öfteren gesagt wird das es wegen der Kühlleistug und des Bios nicht geht würde ich mal sagen ok blöd. Gut dann gibt es immernoch Leute die die letzten Grenzen suchen, und das sollen sie auch aber wir sprechen hier um AW Notebooks und die kosten nun mal etwas mehr da bin ich doch nicht so blöde wenn die Warnungen schon kommen das ich meine Gewährleistung und Garantie verlieren kann. Bei so ein Preis schalte ich mein Hirn langsam mal wieder an. Aber wenn man das Geld hat und mal 1500 oder noch mehr einfach verbrennen kann viel spaß! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Seiyaru (8. September 2011 um 13:04)

• hier ein reseller mit sogar 2960xm http://www.hidevolution.com/m14x-cto.html?options=cart

1. Jedem sollte klar sein, sofern er denken kann, das damit die Garantie weg ist. Wem das nicht klar ist... ist einfach selber schuld. Auserdem kam der hinweis mehrmals.

2. Da es ein reseller macht, und auch schon einige User in anderen Foren. Gehts wohl iwie. ABER ein übertakten der cpu ist natürlich nicht möglich, da dies NICHT im BIOS verankert ist. Der offene Multiplier ist hier also nicht nutzbar, wäre auch nicht sinnvoll im m14x. Das ist aber auch die einzige fehlende unterstützung im BIOS. Erkennen und nutzen kann auch der M14x die Extreme CPU's, nur halt mit standarttakt.

3. Den möglichen leistungsgewinn, kann sich jeder selber ausrechnen, einfach anhand der Frequenzen. Nehmen wir mal bezogen auf mich, meinen 2820 (2,3 ghz normal, turbo bis 3,4 ghz) als referenz zum dann evt. möglichen 2960xm (2,7 ghz normal, turbo bis 3,7ghz).

Referenzen:
    http://ark.intel.com/products/52227…-Cache-2_30-GHz)
    http://ark.intel.com/products/53478…-Cache-2_70-GHz)

Ausgehend von den normalfrequenzen, also 2,3 zu 2,7 ghz dürfte rein von der rechenleistung ein gewinn von über 20 % drin sein.

Wie ich auslegte, meinte ich auch nur, das mir dir begrifflichkeit, "cpu wird von der gpu limitiert" nicht gefällt, weil der eindruck entsteht, dadurch würde die cpu nicht die volle rechenleistung bringen. Letztendlich ist dies sogar ein vorteil, da ich so zb. Crysis bei 1,6 ghz zocken kann und mein System recht wenig abwärme erzeugt. Auserdem muß man immer die nutzung eines Systems in betracht ziehen. Man spielt nicht nur Crysis mit seinem rechner. Und selbst dabei, unter berücksichtigung der, ich schreibs nun mal in Großbuchtsaben, DER ANNAHME AUFGRUND DER ERFAHRUNG MIT ANDEREN EXTREME CPU'S, das die Extreme CPU erst dann einen höheren TDP hat wenn man übertaktet, bleibt dann die CPU Temperatur der Extreme CPU im vergleich niedriger, da sie ihre max tdp bei 2,7 anstatt von 2,3 ghz erreicht, was bedeutet um Crysis zu zocken, reicht mir da dann 50% des taktes, im gegensatz zu 75 % des taktes bei der 2820.

Sonst, war hier immer noch die frage "Kann man einen 2920xm einbauen?" Nicht "macht es sinn einen 2920xm?" einzubauen, oder "verfällt die Garantie wenn ich einen 2920xm einbaue?"

Daher mal kurzes resüme:

Kann man einen 2920xm oder 2960 xm einbauen? Ja man kann!

Macht es Sinn das zu machen? Jedem sein eigenes problem, da anwendungsbezogen.

Verfällt die Garantie wenn ich das mache? ja auf jedenfall, auser man ordert ihn in dieser konfig über einen reseller der dann die Garantie übernimmt.

Welche Schwierigkeiten könnten dabei entstehen? Die CPU könnte zu warm werden und damit nicht ihr volles leistungspotentional entwickeln. Der freie Multiplier ist nutzlos da vom BIOS nicht unterstützt.

Was würde es bringen? je nach originalkonfig bis zu 30 % mehr rechenleistung! (auf i5 bezogen sogar noch mehr)

So nun könnt ihr den Thread von mir aus schließen, mehr sinnvolles wird nicht raus kommen. 8o

nofear: dann bitte PM wenn du ihn drinne hast, würd mich echt interessieren, danke! :thumbup:

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Es wurde auch gesagt das es nicht geht wegen der BIOS Schranke. Wenn es wirklich so ist würde mich interessieren wie bzw. wer das BIOS geschrieben hat denn es ist von DELL nicht vorgesehen.

• nur weil dell das system nicht mit Extreme proz vertreibt, heist nicht das sie nicht im bios implementiert werden. Klar übertakten geht nicht, weil das würde nur ärger bringen, ohne übertakten, seh ich kaum probs. Vor allem wenn man beim umbau gleich bessere paste/kühlpads verbaut. Auch der von mir genannte reseller schreibt nix von einer modifikation des BIOS, sondern nur das er ein diamond blabla iwas kühlpad da mit drauf macht, und vermutlich in dem zuge auch bessere wärmeleitpaste.

Wenn ich den umbau mal angehe, egal ob nun 2860 oder 2960, wird das auf jedenfall auch gemacht. Aber von meiner seite wird der umbau frühestens Januar erfolgen, da vorher erst mal die msata ssd rein kommt, dann vermutlich die Crucial m4 mit 512. Auch ein BD-RW muß noch her, ob nun intern oder extern wird sich noch zeigen. Und dann werd ich mir gedanken machen ob ich tatsächlich noch die cpu upgrade oder nicht.
    Beim CPU upgrade werde ich auch mal einfach Dell fragen ob die das machen wenn ich die cpu bei ihnen kaufe. Schätze das wird ein interessantes gespräch, die waren schon völlig aus dem häuschen als ich wegen einer msata ssd angefragt habe :D

• Sly7 hat dies bestätigt das diese nicht im BIOS stehen und er bastelt öfters an diesen rum deshalb kann man dieser Aussage schon vertrauen.

Aber du kannst sowas nicht mit Paste abfangen. Wenn du ganz extrem bist kannst du auch Butte verwenden du brauchst nur was was die wärme ableitet wenn aber der kühler nicht stark genug ist bringt die die beste Paste oder das beste Pad nichts. Wenn der kühler scheiße ist bzw. zu klein (die Kühlung muss Grafik und CPU Kühlen und nicht wie bei den M15x wo es zwei Heatpips für Grafik und CPU gibt).

Aber jetzt mal ein Tipp unter freunden ich würde nie aber auch nie sagen das ich sowas einbauen will. DELL wie jeder große Vertreiber nutz CRM Software sprich es werden alle Kontakte aufgenommen, und wenn du sagst das du das vor hast kann das wie ein Bumerang zu dir zurückkommen denn dann wird gelich mal unterstellt. Ich kenne das aus meinen täglichen Berufsalltag! =) Sowas ist nie eine gute Idee........

• Seiyaru

ich stimme dir voll und ganz zu nur ich wollte hier zwei dinge klarstellen, das alles abhängig davon ist wie dein anwendungsgebiet ausschaut. klar das thema einen 2920xm in einen m14x zu verbauen ist schwachsinnig bis zum geht nicht mehr.

1. das notebook ist für so eine cpu nicht gedacht (vom kühlsystem her betrachtet)
    2. kann ich mir schwer vorstellen das die cpu dort lange unter vernünftigen bedingung betrieben wird (zu hohe temperaturen)
    3. desweiteren wird die abwärme der cpu auch über die gpu geleitet und somit hat man automatisch auch höhere umgebungstemperaturen, welche zum geräte tod führen können (bzw. diesen beschleunigen)

nur ich wollte hier dinge klar stellen wie gpu kann die cpu limitieren und auch andersherum.

• und noch eine andere Sache was ist mit (ich hoffe ich schreibe es richtig) Throtteling sprich das sich die CPU und GPU automatisch runter Takten. Diesen Asket haben wir noch nicht behandelt. Laut Intel kann der CPU über 3 Ghz getacktet werden wenn genug Kühlleistung vorhanden ist. Hier wird allerdings die Leistungsfähigkeit der Kühlung überbeansprucht sprich es kann auch dazu kommen das der CPU unter sein Grundtakt fällt. Ich weiss nicht genau wie es bei der GPU ist aber ich habe da auch mal was gelesen das kann aber auch mit den neuen Onboard Lösungen zutun habe da diese ja auch dynamisch Takten oder wie es Intel sagt Intelligent!^^

• wenn ich mir ansehe das man das komplette nb zerlegen muß... komm ich eh ins grübeln. Aber ich kuck mir das bei gelegenheit mal genauer an. Hier übrigens ein test wo man in etwa sieht wo der leistungsunterschied zwischen 2630 und 2920 liegt, und wieviel strom diese dann unter belastung ziehen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-San…en.43706.0.html

Ohne übertakten unter maximallast werden ca. 24 W mehr an strom verbraucht (nicht tdp).

Wegen einer anfrage an Dell mach ich mir keine gedanken, nur weil ich nachfrage, können sie mir nicht unterstellen ich hätte es dann selbst gemacht wenn sie es nicht machen wollen. Und wenn ich es selber mache, bin ich mir auch bewußt das ich meine Garantie verliere. Aber vielleicht sind sie ja bereit mit nen 2860 oder gar nen 2960 einzubauen. Wenn die das machen hat das auch garantie. Andererseits, bin ich ja auch nicht unzufrieden mit meiner 2820, aber mal schauen wie upgradegeil ich noch bin wenn die wichtigsten sachen erst mal erledigt sind. Und da diese nur pci-e slot, hdd slot, ram und dvd-lw betreffen, erlischt da noch keine Garantie :D

• Hi

ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht?

Als SVL7 die HD6970M ins M15x gebaut hatte war das doch auch kein Drama oder?
    Ich kann nur von meinem Fall sprechen und der Grund warum ich den 2920XM ES in das M14X einbauen will ist das ich die XM ES CPU noch hier rum liegen habe.
    Deswegen habe ich mir auch bei der Konfiguration nur den kleinsten Prozessor geholt.
    Im Prinzip würde ich mich direkt auch mit einem 2720qm zufrieden geben, aber den habe ich leider nicht.

Falls das System zu heiß wird kommt die CPU natürlich wieder raus....

Ich dachte nur das wenn ich demnächst hier meine Erfahrungen die ich mit der CPU gemacht habe hier poste können andere wie zb Welpi davon provitieren............aber das das solch eine Diskussion hier los tritt

PS: meine ich das nur oder ist in letzter Zeit die anzahl der MODs in diesem Forum stark gestiegen?

Gruß

NoFear

Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram

• Ich glaube der Hintergrund der teils kontrovers geführten Diskussion liegt wohl darin, unbedarfte Benutzer vor Eingriffen zu bewahren, durch welche sie die Garantie verlieren und ggf. das Gerät beschädigen können. Man sollte als Thread - Ersteller in solchen Fällen durchaus einmal direkt auf diese Gefahren verweisen.

Das der Power - User, zu denen hier natürlich einige zählen, das letzte aus seinem Gerät heraus holen will ist natürlich auch verständlich und nachvollziehbar. Und auch für solche Anliegen ist dieses Forum natürlich da.

PS: meine ich das nur oder ist in letzter Zeit die anzahl der MODs in diesem Forum stark gestiegen?

Richtig ;)

AW 17 R3 | Lunar Silver | i7 6820HK | GTX 980M | 16 GB RAM | 512 GB SSD + 1 TB SSD | 1920 x 1080 | W10 Pro 64

• Hi

So ich habe es getestet,Prozessor läuft im M14X.

Der erste Versuch war nicht so gut hatte die Wärmeleitpaste zu dünn aufgetragen.
    Die Temperaturen sind unter Last Sprunghaft auf über 90C gestiegen.
    Ich habe dann noch mal etwas dicker die Wärmeleitpaste aufgetragen und es wurde besser.
    Was mich bei der Sache wundert ist das die Temperatur so spunghaft steigt,sich für mich etwas so aus als wäre kein richtiger Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper.
    Orginal waren zwischen GPU und CPU Wärmeleitpads und habe jetzt Wärmeleitpaste verwendet, evtl wären die Werte besser wenn wieder ein Wärmeleitpad verbaut werden würde.
    Bei der GPU habe ich das Gefühl das Temps mit der Paste besser geworden sind.
    Habe im Furmark nur noch max65Grad kann mir ein M14x User bitte mal einen Furmark Wert als vergleich Posten.

Fakt ist aber das wenn ich mit Throttlestop 8 Threads belaste die Temps innerhalb von 5-10Sekunden auf über 90 Grad geht,und ab 20Sek throttelt die CPU.

Habe die CPU nun übers Bios gedrosselt,und die Temps kratzen nur noch an der 90Grad Grenze,aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Werde auf kurz oder lang auf einen 2620qm oder 2720qm wechseln und die 2920XM ES CPU verkaufen

An alle die selbst an die CPU oder GPU wollen kann ich nur sagen, vorsichtig sein!
    Das ist defintiv nichts für Hobbyschrauber, einen Laptop so weit auseinander zu bauen ist ganz was anderes als an einem PC zu schrauben.
    Wer sich nicht sicher ist sollte es lassen!
    Man hat sehr schnell ein kleines Kabel abgerissen oder das Mainboard beschädigt.

Gruß

NoFear

PS bitte mal einen GPU Temp vom M14x mit Furmak posten damit ich mal einen vergleich habe.

• Naja jetzt haben wir zwei Erkenntnisse gezogen. 1. Wärmeleitpaste is nicht das ultimative Heilmittel und 2. Man sollte manchen glauben die sagen das wird nicht funktionieren !^^

Hätte es funktioniert wäre es aber eine sensation gewesen!:)

PS: ich hoffe dein Nb ist hel geblieben bei meinen ersten versuchen habe ich ein Kratzer in das Gehäuse gemacht!;(

• nofear

also die 90° C stören mich nicht, was mich aber mehr stört ist das die temperatur nicht sinkt und so verdammt schnell ansteigt.

von meinem m17x r2 kenn ich dass das er wenn die 90° C erreicht der lüfter los heult und diesen dann wieder 12° C runter zu kühlen. aber bis ich die 90° C erreiche vergeht unter prime95 doch schon gut 40s.

werde heute mal einen neuen thread eröffnen mit einem gaanz heisem thema für alle alienware notebooks :P :D

seid gespannt und es geht hier um hitze :thumbup: :thumbup:

• Hi

denke das es an der 2920XM "ES" CPU liegt mit der normalen 2920XM Version ist es bestimmt besser.

Ich gehe davon aus das die ES Version nur Prototypen sind die auch nicht die Qualität des Aktuellen XM Prozessor haben und entsprechend wärmer werden.
    Das sieht man daran das selbst das M18x mit Single Heatpipe auf CPU Temps von über 90 Grad kommt als die 2920Xm ES CPU verbaut wurde ( Nachzulesen im Tech Inferno Forum)
    Kann mir nämlich nicht vorstellen das die besagten Reseller die die 2920XM CPU verbauen die CPU im Bios drosseln etc. oder das Dell das M18x mit 2920XM CPU Ausliefert welche über 90Grad warm werden.

Könnte jetzt noch mit Wärmeleitpads versuchen die Temperatur weiter zu senken,das würde wahrscheinlich auch noch ein paar Grad bringen aber Fakt ist das M14x würde dauerhaft extrem laut, und darauf habe ich erlich gesagt keinen nerv.
    Mit dem i5 wurde es unter Last schon deutlich lauter als mein M18x unter Last.

Seiyaru

Notbook ist heile geblieben keine Kratzer etc, baue es gleich das 3te mal auseinander und wieder zusammen. So langsam habe ich übung :)
    Weist du ich bin jemand der immer sehr Dankbar ist an die Leute die solche Sachen mal testen, und ihre Erfahrungen hier teilen.
    Denn schlecht geredet ist immer alles schnell!
    Tatsache ist das du was von einer Biosschranke geschrieben hast, oder das ein neues Bios her muss..... kann ich hier defintiv wiederlegen, die CPU wird erkannt und taktet entsprechend.
    Ledeglich die Overclocking Menüs wie ich sie vom M18X kenne sind nicht vorhanden, das war ja aber auch schon klar die gibts es nur beim M18X.

Was für Erkenntnisse haben wir daraus gezogen?

Mann sollte nicht alles was man irgenwo mal gehört oder gelesen hat einfach so weiter geben, wenn man sich nicht 200% sicher ist das es auch stimmt!

@all

Falls noch Jemand Fragen zu der Sache hat kann er mir gerne per PM schreiben, der eine oder andere hat das ja schon getan.
    Denke im kleinen Kreis lässt sich ungestörter Disktutieren.

Schönen Sonntag wünsche ich allen!

Gruß

NoFear

• Die ES CPU wird nicht wärmer als eine OEM Version. Dass dein M14x mit diesem Prozessor sehr heiss wird ist keine Überraschung, dass die CPU im M14x läuft ebensowenig.
    Die CPU hat einen deutlich höheren TDP... jedem, der einen kleinen Einblick in Thermodynamik hat, sollte es klar sein, dass das Kühlsystem auf keinesfall ausreichen ist für einen solchen Prozessor. Aber auch mit etwas gesundem Menschenverstand ist dies nachvollziehbar, der 2720QM erreicht unter Last ja schon Werte von weit über 90°C.
    Ausserdem hast du ja selbst darüber gelesen, wie sich ein 2920xm in einem M18x mit standard Heatsink verhält.

Die CPU funktioniert zwar bei solchen Temperaturen, aber die Lebenserwartung des Chips wird deutlich verkürzt. Du hast jetzt nichts über die Idle Temperaturen geschrieben, aber die sollten eigentlich total normal sein, ca. 50°C nehme ich an. Spannend wäre natürlich auch wie es bei normalen Applikationen oder Spielen ausschaut.

Im M18x erreichst du auch mit einem OEM Chip locker 90°C, es kommt lediglich darauf an, wie fest du deine CPU stresst. Du scheinst den integrierten Benchmark von TS genutzt zu haben, das lastet die CPU zwar aus, ist aber relativ wenig Stress verglichen mit spezialisierten Programmen wie wprime 1.55, prime95 o.Ä., welche spezialisierten Code verwenden um auch wirklich möglichst viel aus der CPU heraus zu holen.

Ein M14x ist schlichtweg nicht dazu designt, mit einem Prozessor vom Kaliber eines 2920xm betrieben zu werden. Abgesehen vom unlösbarem Problem mit dem Kühlungssystem sind auch die Features des XM Prozessors nicht nutzbar, was es faktisch sinnlos macht einen Prozessor mit einem deutlich höheren TDP zu verbauen, der aber nur maximal 200MHz schneller läuft (in deinem Fall sogar nur 100MHz)

• Das die ES Variante nicht wärmer wird als die normale glaube ich erst wenn ich es irgentwo belegt bekomme, bzw jemand beide mal vergleicht.
    Alles andere ist reine spekulation.
    Im besagten Thread in du ja auch mitpostest wird selbst mit dem Dualheatpipe Heatsink im M18x bei Level 1 Overclocking deutlich über 90 Grad erreicht....
    Die M18x mit der standart 2920Xm laufen auf level 3 Kühler.

In Spielen wurde der 2920Xm im M14x nicht so warm, auch hat es fast keinen unterschied gemacht ob ich den Furmark habe mitlaufen lassen oder nicht.
    Glaube das einfach der Kühlkörper des M14x nicht massiv genug ist um erst mal die Hitze aufzunehmen und weiter zu leiten.
    Desweiteren ist die Heatpipe schon sehr lange....... könnte mir vorstellen das diese nicht sehr effektiv arbeitet.Was mich auch wundert warum an dieser stelle die Heatpipe so platt ist, man hätte sie ruhig doppel so dick machen können da ist eigentlich schon sehr viel Platz

Im Idle hatte ich 45-50 Grad, der Lüfter ging nach einer gewissen Zeit sogar aus.

Wie ich oben schon geschrieben habe ging es mir nicht darum möglichst viel Leistung aus dem M14x zu holen, sondern hatte ich die CPU hier liegen und wollte testen ob es funktioniert.Es wäre ja Interesant gewesen wenn es funktioniert hätte, dann hätte mann mit der günstigen ES Variante sein M14x schon sehr preiswert aufwerten können.
    Für mich wäre selbst der 2820qm keine Option,weil dieser auch zu warm wird und der Lüfter viel zu Laut wird.
    Für das was ich mache reicht mir ein 2620qm oder max ein 2720qm, sogar die I5 CPU die wieder verbaut ist reicht völlig zum spielen aus.
    Du hattest wirklich recht das M14x hat mehr Leistung als man denkt, trotz der "schwachen" GT555
    Einzigst die Lautstärke ist ein wenig nervig,aber wenn ich mal mit dem kleinen unterwegs bin dann stört es mich nicht. Zuhause habe ich nen Desktop PC der leiser ist und mehr als genug Leistung hat.

Gruß

NoFear

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!