zwei bugs stecken aber dahinter.... 1. es gibt es auch, das die graka trotzdem nicht der limitierende faktor ist, zb. bei X3 TC, cpu auf 1600 mhz, 20-30 frames, cpu auf max: 60-70 frames. 2. Wie schon mal erwähnt, es geht nicht nur um spiele. Es ist klar das ich Crysis 2 zb. mit 2630 oder gar i5 genauso gut spielen kann wie mit der gt555m wie mit ner 2820 oder nem 2920. Aber bei gleicher tdp wird die größere CPU kühler bleiben und ich hab vor allem für andere cpulastige anwendungen mehr reserven.
Was ich nach wie vor damit sagen möchte, der sinn liegt nicht unbedingt beim gamen, auch wenn es da was bringen kann, sondern auch in vielen anderen anwendungen. Ich für mich würde sinn darin sehen, daher auch der plan auf jedenfall auf den 2860 upzudaten, vielleicht sogar auf ne 2960xm. Weil für mich macht jedes Prozent egal wo ich es raushole sinn. Hätte ich meinen Rechner rein fürs zocken geholt, wäre vermutlich der 2630 drin, hätte den Dellspeicher noch, und würde mir mal überhaupt keine gedanken um eine SSD oder wie in meinem fall gar 2 SSD's machen.
Vielleicht liegt es auch mit daran wie ich das Gerät nutze. Für mich ist der M14x im moment ein DTR Gerät mit hoher mobilität. Nach systemstart, start von allen tools die mitlaufen müssen, sidebar, aim, mail, browser sind bereits 3,5 Gb an hauptspeicher verplant. Im Betrieb läuft dann meistens auf dem externen display mit 1920x1200 ein game, auf dem internen 1600er display ein film, ein ftp tool holt oder schiebt dateien auf server. Zum Teil riesige Dateien werden gepackt oder entpackt, einige ssh sessions laufen und evt. noch vieles mehr. Daher ist für mich tatsächlich jedes quentchen an performance wichtig. Warum kein desktop? nicht mobil! warum kein m17 oder gar m18? Danke hatte lange zeit nen 17er zu tragen, das ist mir zuviel geworden. Zumal wenn ich auf reisen bin, ich nicht nur das eine notebook mitnehmen muß, sondern auch noch den thinkpad sowie klamotten und zeuch für 1-2 wochen und ich fahre mit öffentlichen verkehrsmitteln, was heist ich muß das zeuch wirklich tragen und nicht nur ins Auto werfen!
Und wie auch schon gesagt, der sinn ist hier gar nicht gefragt, sondern eher die technische machbarkeit, und diese halte ich nach vorliegenden informationen für gegeben. Und wenn nofear die xm bei sich mal getestet hat und zufrieden ist, werde ich für mich überlegen ob ich nicht dann doch von der 2860 abseh und lieber einen 2960xm ins auge fasse. Vielleicht bietet sich dann sogar die möglichkeit meinen speicher als 2133er anzusprechen, spd-profil ist auf jedenfall dafür vorhanden.