kann man 2920xm einbauen lassen?

• 2860? hört sich interessant an... mal schauen.. so n tausch wäre gleich die möglichkeit ne vernünftige kühlpaste aufn proz zu streuen :D muß mal kucken was der kostet... im notfall find ich bestimmt wen der meinen 2820 haben will :D

nebenbei... alles was in den sockel passt und ne tdp von 45 W hat, verträgt das system locker, nur halt bei den 55 watt tdp vom xtreme.. glaub da wirds eng... übertakten kannst dabei eh abschminken schätze ich.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Bei all der Fachsimpelei stellt sich für mich weiterhin die Frage der Sinnhaftigkeit? Welche Gründe sprechen für den Tausch (abgesehen von "Will ich haben" und "Ist das machbar")? ?(

• Naja die mehr Leistung. Also ich komme vom 720 QM und habe jetzt ein XM920 verbaut und bin wirklich von der Leistung begeistert. Der CPU ist viel unangestrengter. Zumal die meisten Programme leider noch nach der Höher der Ghz Zahl gehen da ist jedes Megaherz gut^^

Grundsetztlich brauch mal als normal Nutzer den Extrem CPU nicht dadurch das dieser einfach viel zu Teuer ist. Allerdings hat sich bei mir der größere Cache schon bemerkbar gemacht.

• Normalerweiße limitieren vor dem Prozessor andere Komponenten, i.d.R. Grafikkarte und/oder Festplatte. Gerade bei der Anwendungsgeschwindigkeit kommt es eher auf den Datendurchsatz der Festplatte an. Da hilft auch keine noch so schnelle CPU. Die meisten Programme fordern die CPU nicht wirklich, außgenommen natürlich Vorgänge wie Rendering etc.

Damit ein Rechner bei der täglichen Arbeit schneller wird empfehle ich eine SSD.

@Seiyaru: Wie macht sich der größere Cache bemerkbar und was meinst du mit "unangestrengter"?

• die extrem cpus machen in meinen augen auch nur in den Desktop rechner "sinn" da kann man eben auch das potential der übertaktbarkeit ausnutzen, im laptop machts keinen sinn an der kühlleistung kann man nicht so sehr viel drehen. die kann man so hin nehmen oder das laptop so verunstalten das es nicht mehr benutzbar ist, also mobilität geht flöten.

eine hoch taktetende cpu ist an sich nicht verkehrt. da die dann nicht so ausgelastet ist und eben auch nicht soviel hitze produziert.

zum vergleich meine cpu hat nen 2.0ghz grund takt und taktet sich eigentlich standart mässig beim zocken auf 2.6 hoch, Turbo modus ebend.
    wenn ich jetzt den 2860 drin hätte beispielsweise, der hat nen 2.5er grundtakt und bräuchte sich eigentlich nicht hochtakten um gleiche leistung zu bringen daher entsteht wieder weniger wärme.

daher preis leistung ist immer sonne frage, es würde sich für mich nicht lohnen ne cpu einzu bauen die 100mhz mehr takt bringt. da müsste schon nen größerer schritt gemacht werden. vorallem wenn man den aufwand für die montage mit einrechnet

denke aber auch mal das bei den heutigen cpus eine SSD die sinnvollere invesition ist. der leistungsindex von windows ist zwar kein benchmark tool aber wenn man da nur bei festplatte 5,9 stehen hat und der rest min 6,9 - 7,7 ist das schon verdächtig ;)

m14x Black | i7 2630QM | GT555M 1,5gb @ 750/1000/1500 | Corsair Vengeance 8gb DDR3 1600mhz | CoreStore MV SSD 64gb + 500gb HDD + DVD Brenner| 1600*900 | wLAN 6205 2x2

• Hi

Ein sehr interesantes Thema,würde mich auch interesieren ob das M14x einen 2920xm mit Standard Takt abkann .

Bin im Moment am überlegen ein M14x zu kaufen und einen 2920xm ES habe ich hier rum liegen.....
    Dann könnte ich die kleinste CPU von Dell konfigurieren und meine CPU aufrüsten.
    Die Leistung von einem 2820qm würden mir ja schon reichen im M14x aber ich bezweifle das ich die CPU im M14x runtergetaktet bekomme da im BIOS alles gesperrt ist.

Wenn ich dann hier lese das der 2820qm im M14x schon die 90C Marke knackt schreckt mich das ab mein Vorhaben durchzuziehen.
    Habe aber auch noch nichts gefunden im Internet bzgl dem M14x und 2920xm. Zu kaufen bekommt man die Kombi in Amiland anscheinend sehr häufig aber noch keine Erfahrungswerte dazu.....

Grus

NoFear

Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram

Einmal editiert, zuletzt von NoFear (23. August 2011 um 20:17)

• mein 2820qm hat auch schon 95 grad erreicht, aber wenn man 9 boinc tasks drauf berechnet (inkl. graka) dann wird die cpu auch gefordert. Im gaming oder normalbetrieb kommt der nie auf solche temps. Crysis 2 kann ich mit 75% cpu-leistung locker zocken, vermutlich würden sogar 50 % reichen. Was wirkich die frage bei ner extrem cpu wäre: Bezieht sich die tdp von 55w auf den übertakteten zustand oder auf den standarttakt? Weil hatte ja im xps ne x9000 cpu. Sofern die im standarttakt betrieben wurde, war die nicht wärmer als irgendeine andere cpu, eher sogar kühler. Erst wenn man sie übertaktet hat, hat sich auch hitze ohne ende gebracht. Aber habe bei intel keine entsprechenden infos gefunden.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Hi

ich glaube die Hitzentwicklung kommt erst so richtig beim übertakten.
    In einem Amerkanischen Forum hat einer die 2920XM ES CPU in sein M18X gebaut,dort war vorher die 2620qm verbaut.
    Laut dem User ist der 2920XM ES von den Temperatur Werten nur geringfügig wärmer geworden wie der 2620qm.
    Erst als er angefangen hatte Ihn zu übetakten würde er viel wärmer.....

Was ich nur als Problem sehe ist das der 2820qm schon über 90C geht, in meinem M18x mit 2720qm komme ich gerade so auf 78-80 Grad.

Naja ich habe gerade gesehen das die 200eur Gutscheine nicht mehr gültig sind....
    Schade sonst hätte ich wohl mal einfach zugeschlagen :)

Wie ist es denn beim M14X mit dem CPU Wechsel, viel Aufwand an Auseinanderbauen?
    Beim M18X habe ich mal die Anleitung im Internet gefunden, da biste schon etwas beschäftigt :)

Gruß

NoFear

• du gesht von falschannahmen aus. je größer die cpu, um so kühler ist sie bei gleicher tdp. Auserdem hat das m18 ein weit besseres kühlsystem als das m14x. Im m18 haste zwei headpipes für cpu mit lüfter, sowie 1-2 für graka und lüfter. Im m14x haste je eine heatpipe für proz und graka und zusammen einen lüfter. Das ich meine 2820 auf 95 grad gekriegt habe, ist ganz einfach, ausentemperatur 34 grad, und wissenschaftliche berechnungen auf allen kernen, also 8 threads, plus einen für die graka. Mach das mal, mit egal welcher der möglichen cpu's und du landest kurz unter 100 grad, auser du verhinderst den turbo, dann bleibts bei knapp 85 grad. Aber da eh bald der 2860 raus kommt, tenidiere ich mir den zu holen, billiger, übertakten mit 2920 wird eh nicht drin sein, also fahr ich den, und werde die geschwindigkeit eines 2920 haben. Auserdem hat der 2860 tdp von 45 w wie die anderen, und ich kann dann mal bessere paste auftragen was auch noch was bringen wird.

• Hi

Das M18X hat sofern keine 2920XM CPU verbaut wird auch nur eine Heatpipe am CPU Kühler, für den 2920XM gibt es einen extra Kühler mit 2 Heatpipes und Kupfer Kühlrippen.

Im Prinzip hast du recht, der 2860qm ist die bessere Lösung für das M14X als der 2920XM, aber wofür willst du wechseln wenn ich fragen darf deine CPU ist doch mehr wie nur schnell genug fürs M14x, wenn limitiert die Graka.
    Oder hast du speziele Anwendungen wo du sowiel Rechenpower benötigst?

Da ich den 2920XM ES hier rumm liegen habe werde ich es mit dem M14X einfach mal probieren und dann berichten.

Gruß

NoFear

• Das mit der cpu ist nur n plan zum spaß, und steht eh hinten an. Hab mir jetzt erst mal ne Runcoore MSATA SSD mit 120 gb bestellt, die kommt mal als erstes rein, nächsten monat, äh übernächsten, kommt vermutlich dann die HyperX 256 GB statt der 750er platte rein. Dann such ich noch ein gutes slot-in BD-RW Laufwerk, was statt dem DVD-RW rein soll. Und dann kommt evt. ein 2860 rein. Von der Power her brauch ich ihn vermutlcih nicht, aber ich hab so n tick das ich immer alles auf maximumausbau kriegen will. Auserdem wäre das die gelegenheit bessere Wärmeleitpaste aufzutragen. Wenn der m14x auf vollast nicht so laut wäre, würde ich die volle CPU vermutlich 24/7 belegen und mit Boinc berechnungen anstellen. Aber der M14x tendiert dabei zum Superföhn, trotz der neuen BIOS was die Lüftersteuerung doch deutlcih verbessert hat. Nebeneffekt dürfte noch sein das der 2860 im allgemeinen auch noch mal etwas kühler bleiben dürfte. Extrem CPU würd ich wenn dann in einen 17er oder 18er einbauen, weil dort könnte man sie dann auch nutzen. Im m14x gibt es zwar auch ein menü zum tunen, aber denke selbst wenn man die xm einbauen könnte, das kühlsystem wäre spätestens beim übertakten völlig überfordert. Daher, mal der plan auf ende jahr, wenn die 2860 halbwegs bezahlbar sind den einfach rein zu bauen. Und da viele user einen 2630 oder 2720 drinne haben, kann ich den 2820 beistimmt leicht verakufen wenn ich ihn günstig mache.

• Hi

Ich habe den M14x mal bestellt, probiere das dann einfach mal mit dem 2920xm ES aus.
    Berichte dann sobald ich was getestet habe.....

Gibts schon ne Anleitung zur Demontage des M14x ?

Gruß

NoFear

• den aufwand kann ich kaum abschätzen, hab mir noch gar keine gedanken gemacht, aber wäre echt interessant zu wissen wie der funzt, und ob man ihn dann auch übertakten könnte. Da ich sobald der rest von meiner aufrüstorgie erledigt habe, auch an einen cpu upgrade gedacht habe, allerdings tendiere ich preis/leistungsmäßig eher zum 2860. Jedoch wenn der m14x mit ner extrem cpu im standarttakt fertig werden würde, wäre das evt. ne alternative.

Was ich mich auch schon gefragt habe, ob man das dann nicht von Dell machen lassen könnte, und wie dann der preis wäre... weiterhin vorortservice wäre mir schon wichtig :D

• Was mir aber nicht in den Kopf geht ist warum man mutwillig sein neues Notebook den Hitzetot sterben lassen will? Wie schon Sly7 gesagt hat die Kühlleistung wird nicht ausreichen. Vielleicht geht es am Anfang gut und dann geht die große Scheiße los...... denn durch die Abwärme wird nicht nur der CPU beschädigt sondern die gesamte Hardware von Mainboard bis Grafikkarte. (zudem sind die NVIDIA Karten als keline Wärmekraftwerke bekannt)

Warum also ein CPU verbauen der eh von der langsamen Grafikkarte imitiert wird? *Sarkasmus an* Am besten verbaust du dann noch eine 580M und dann kannst du deine Fernwärme direkt vom Schreibtisch beziehen! *Sarkasmus aus*

Aber jetzt mal im ernst durch dies Aktion verlierst zu sämtliche Garantie und es ist nicht mal annähernd zu empfehlen dieses durchzuführen.......

• Frag mich langsam, was dieses Argument ".. wird eh von der Grafikkarte limitiert..." Überhaupt heisen soll. Das klingt immer als würde man wenn man zb. "nur" eine GT555m verbaut hat, die CPU nur auf halb nutzen können. Dies ist natürlich blödsinn.

Wenn ich mit einer GT555m auf der auflösung x mit detailstufe y spiele. Ändert sich die CPU leistun nun mal überhaupt nicht wenn ich nun eine 580er einbaue und mit der gleichen auflösung/detail spiele. Dank der 580 kann ich dann zwar eine höhere auflösung/detailstufe wählen, und dann werde ich etwas mehr cpu nutzen müssen. Aber das wars dann auch. Egal welche Graka ich drinne habe, die cpu wird immer die gleiche leistung bringen.

Nebenbei, es spielen nicht alle nur mit einem AW. Und es gibt auch anwendungen (auch spiele), sogar ältere, die sehr von der höheren cpu leistung profitieren. Aber hauptsächlich anwendungen profitieren beträchtlich von der besseren cpu.

Die xm cpu, dürfte im M14x, aller vorraussicht nach, nicht übertaktbar sein. Was bedeutet, wenn meine erfahrungen mit der x9000 Extreme cpu sich auf die i7 Cpu's übertragen lässt, dann hat auch eine Extreme cpu im Standarttakt eine tdp von 45 w. Erst beim übertakten fällt die höhere tdp an. Allerdings weiß ich das bei den i7 nicht genau. Daher muß das mal wer testen. Aber das es grundsätzlich geht, ist schon daher klar, da einige reseller den m14x auch mit 2920xm anbieten.

Ob es sinn macht eine xm in den m14x einzubauen? Kommt auf den Geldbeutel und das was man will an. Ne ES cpu kriegst recht günstig, und da würde dann auch das Preis/Leistungsverhältniss stimmen. Bei ner Original CPU stellt sich die Frage ob man 1000 euro für einen Leistungszuwachs von 10 % in der reinen CPU geschwindigkeit ausgeben möchte. Diese entscheidung bleibt aber mal jedem selber überlassen.

Die Frage des Threads war, "ist es möglich", nicht "macht es sinn". Daher wäre es besser wenn sich jeder für sich über den sinn für sich selber klar wird, anstatt anderen leuten zu erzählen was denn für sie sinn macht, denn davon hat nur derjenige ahnung der es machen will. Und der hat vielleicht gründe dafür, an die niemand anders denken würde.

• welpi

also es sagt ja keiner das die cpu durch die gpu limitiert wird wenn du cpu lastige anwendungen ausführst (videobearbeitung, programmieren, java, etc.), jedoch limitiert die gpu die cpu in der hinsicht wenn du spiele spielst.

d.h.

du spielst ein spiel angenommen battlefield bc2. du hast alle grafikeinstellungen so angepasst das alles flüssig läuft und mit konstant z.b. 60fps (mit deinem jetzigem system). wenn du dir nun die neue cpu einbaust und das selbe spiel startest wirst du sehen das sich absolut gar nichts an deinen fps getan hat, weder die min fps noch die max fps. das liegt einfach daran das deine grafikkarte nicht mehr daten bearbeiten kann obwohl die cpu ihr mehr als genug zur verfügugn stellt. demnach spielt die gpu hier den limitierenden faktor. (gpu bearbeitet y daten in der zeiteinheit x und cpu stellt z dtaen pro x zurverfügung = (y < z) / x demnach müsstest du y irgendwie erhöhen um den datensturm von z gerecht zu werden in x).

das lässt sich sehr gut und einfach beweisen in dem man egal welches spiel in der kleinst möglichen auflösung (meist 800x600) startet mit den der kleinst möglichen qualitätsstuife und dann mit fraps kurz messen. dann die neue cpu verbaut und dann nochmal das gleiche szenario durchspielt.

mann wird dann feststellen das die fps drastisch in die höhe gesprungen sind mit der bessern cpu, weil eben die cpu in einer zeiteinheit x mehr daten z zurverfügung stelllt als die kleinere cpu.

da du mit der auflösung 800x600 deine/keine grafikkarte (ausser onboard karten) nicht bis zum ausschlag auslastest vorderst du diese aber mit der größeren cpu mehr bilder/ mehr daten pro zeiteinheit x zu berechnen = mit größerer cpu und unausgelasteter gpu = MEHR LEISTUNG. somit rechnet die cpu was das zeug hält und die gpu ist davon icht beeindruckt weil sich noch sehr viele reserven hat. somit limitiert in dieser konfiguration die cpu die gpu.

das ergibt dann: (y > z) / x

bei ausgelasteter gpu + schnellerer cpu = keine mehr leistung in spielen (gpu limitierung)

bei ausgelasteter cpu + unausgelasteter gpu = wenig leistung da cpu zu schwach

so wurde das hier versucht zu erläutern. es ist also immer ein zusammen spiel zwischen der cpu und gpu. denn die gpu kann nur in abhängigkeit der cpu daten bearbeiten. läuft die gpu aber schon gegen die wand weil all ihre ressourcen ausgeschöpft sind bringt dir die stärkste cpu nichts.

deshalb ist es immer angebracht zu wissen wofür brauch ich die neue cpu und wie sieht meine aktuelle auslastung aus. welche einstellungen nutze ich in welchem spiel.

anhand dessen kann ich einfach errechnen wie viel mir eine neue cpu bringt.

Einmal editiert, zuletzt von MezzoMix16 (8. September 2011 um 11:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!