Lohnenswert?: M11X R2 -> R3? M14X? Amerika Import?

  • Hey,
    sofort als ich R3 und Sandy Bridge gehört habe, wollte ich mein R2 in den Ruhestand schicken. Nun überlege ich, ob ich nicht doch den M14X genehme, da ich für die selben Preisrange mehr Leistung bekomme. Brauche die längere Akkulaufzeit des M11X auch nicht dringend, jedoch gefällt er mir optisch ein Tick besser. Doch viele User haben ja Probleme mit Ihrem M14X. Was ratet ihr mir?

    Weiteres beschäftigt mich seit Bestellung des R2 vor fast einem Jahr, die Bestellung aus den USA. Dort kann man ja die Gravur und ein UMTS Modul problemlos dazubestellen. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Mit 19% USt + Einführgebühren bin ich bei 36% auf den US-Preis oder? Wäre immer noch günstiger als in EURO zu zahlen.

    Geht die Bestellung aus den Staaten problemlos oder muss ich eine US Adresse angeben?

    Einmal editiert, zuletzt von zhou (8. Juni 2011 um 11:42)

  • Dafür hast du aber auch keine deutsche Tastatur.. etc. etc. Lass die Finger vom Import. Du kommst auf die Kosten.

    Clevo X7200 Ultimative Power

    i7 950 / 8gb / GTX470m / 128GB Crucial C300 + 500GB Seagate Momentus XT/ 1920*1080/ Bluray Brenner/ 8 Zellen / Win7 Ultimate x64

  • Also ich habe mir einen M11xR3 gekauft und stelle meinen M11xR2 noch diese Woche bei eBay rein.

    Der Leistungsunterschied zwischen R2 und R3 ist deutlich zu spüren. Auch Extras wie USB3 und Gigabit-LAN habe ich schon am R2 vermisst.

    UMTS hatte ich in meinem M11xR2 selbst nachgerüstet, da es das in Deutschland ja nicht gab.
    Beim M11xR3 ist das aber anders! Den gibt es auch in Deutschland mit UMTS-Modul! Allerdings nur über telefonische Bestellung - welche ich soweiso nahelegen würde, da telefonisch immer noch ein kleiner Rabatt oder ein kleines Extra rausspringt.

    Für den M11xR2 habe ich mir sogar eine eigene Plakette anfertigen lassen. Kostet beim örtlichen Schilderprofi (ohne Gravur) 10-15€ und wird per doppelseitigem Klebeband befestigt. (Hat den Vorteil, dass man die Originalplakette für einen späteren Verkauf des Geräts aufheben kann.)

    Bei Gelegenheit lasse ich mir für den M11xR3 nochmal eine Plakette anfertigen. Eventuell diesmal von ner Schmuckschmiede oder sowas, mit Gravur und zum Schrauben. ^^

    Ob M11x oder M14x musst du selbst entscheiden. Was brauchst du? Was willst du?
    Für mich kommt nur der M11x in Frage, da ich die hohe Mobilität schätzen und lieben gelernt habe :)

    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

  • Ja Gigabit LAN und USB 3 fehlt mir auch sehr. Doch die Leistung und die extra (massiver Unterschied!)Anschlüsse an dem 14'er sind wirklich sehr verführerisch. Das einige was mich wirklich an ihm stört ist, dass er etwas klobig rüberkommt und nicht mehr so ästetisch und irgendwie agil wie der 11'er.

    Optik oder Leistung, das ist hier nun die Frage :)

    Für den Import zahlt man wie gesagt nur 19% drauf. Tastatur ist sowieso immer meine Apple USB Tastatur angeschlossen. Ich habe auch nicht vor, bei dem neuen M11x die Standardtastatur zu benutzen, die nutzt sich zu schnell ab finde ich.

    Den Stromkabel kann man durch einen normalen Traveladapter benutzen, oder bei Dell einen neuen, passenden dazuordern.

    Ich überleg mir über ein Reseller aus den USA zu bestellen. Habe ein Review gelesen, wo jemand das aus der Schweiz gemacht hat und alles problemlos funktioniert hat. Dort kann ich dann noch ein paar Upgrades dazupacken und komme letztlich mit zusätzlichen Steuern auf den selben Preis wie in DE ohne Updates.

    Einmal editiert, zuletzt von zhou (8. Juni 2011 um 15:37)

  • Ich denke über den Leistungsunterschied bist du dir im klaren, da muss ich nicht viel zu sagen. Zum Format kann ich nur sagen dass das M14x für ein 14" Notebook stattlich ist, für ein Alienware aber akzeptabel. Dafür haste halt auch einen deutlich größeren Bildschirm zum Arbeiten/Zocken/Surfen/Film schauen etc. Ich komme ganz gut damit zurecht, ist halt eher ein 15er von den Maßen und dem Gewicht her. Am meisten nervt mich persönlich das Netzteil, dieser Klopper.

    Ansonsten bin ich vom M14x sehr angetan, gute Verarbeitung, gute Tastatur (bis auf die Leertaste in meinem Fall), absolut klasse Leistung, guter Bildschirm, brauchbare Lautsprecher und gute Anschlussmöglichkeiten. Negativ ist immer noch der hin und wieder nervende Lüfter und Optimus. Nichts, was man nicht per Update beheben kann.

    Wenn du möchtest kann ich dir mal am Wochenende Vergleichsbilder mit einem 15" MacBook Pro und einem 14" Fujitsu-Siemens machen, dann hast du eine Idee wie groß das Teil wirklich ist.

  • Hmm, jetzt hast du aber was angstellt. :D

    Bin wieder etwas unsicher. Also, mein M11x steht, wenn er Zuhaus ist, was er die meiste Zeit leider ist, nur da um zu rechnen.

    Ich hab immer ein 22"er am HDMI Ausgang und externe Maus und Tastatur angeschlossen. Also ist das Argument von einem größeren Display jetzt nicht so ausschlaggeben für mein Bedarf. Das gute an dem M11x fand ich, dass er sehr leicht zu transportieren ist. Meine Crumpler Fishy Slip hat zwar eine Laptoptasche die bis zu 14" ausgelegt ist, jedoch denke ich, dass der dort nicht reinpasst, da der 11'er schon gut drin sitzt.

    Ich finde der optische Eindruck von dem 14'er ist nicht überzeugend. Die Kante vom Display links und rechts lässt eine fast ovale Freistelle zwischen Display und untere Hälfte enstehen. Also erscheint mir irgendwie nicht Kante zu Kante. Das ist zwar eine Kleinigkeit, die ich aber auf keinenfall tolerieren kann :D

    Kann man gut hier in dem Video bei 3:33 sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=9h0n-PQNEFw

    Des Weiteren finde ich die Lösung der Verkleidung der vorderen beleuchteten Boxenöffnungen nicht gelungen (5:41 in dem Video). Es sieht so aus, als wäre dort sehr einfach eine etwas dünnere Plastikschale unterhalb der Öffnung hingepappt worden. Da finde ich die Öffnungen des 11'er, 15'er und 17'er als durchaus besser gelungen.

    Dazu kommt noch das Problem mit der Tastatur, so einige hier mit ihrem 14'er haben. Ich möchte ungerne den Notebook wieder weggeben, nur wegen schlechter Montage. Die Lautstärke soll auch nicht auszuhalten sein, was ich von meinem 11'er überhaupt nicht kenne. Der ist im idle Zustand nahezu lautlos und ich habe mir damals eine Wakü in mein PC eingebaut, weil ich die Lautstärke leid war.

    Was ist eigentlich mit Optimus das Problem? Der 11'er hatte auch Probleme mit Optimus und Punkbuster, was nach ca. einem halben Jahr durch ein modifizieren Treiber gefixt wurde, aber was ist am 14'er los?

    Wäre aber trotzdem nett von dir, wenn du Fotos hochladen könntest.

  • Hallo zhou,

    witzig dass es den thread hier gibt...stehe vor der selben entscheidung!!! allerdings habe ich mein m11x r2 ( i7, 4 gb,500gb) schon bei ebay drin...(also wer eins sucht- MITBIETEN- ist noch bis freitag drin)

    also ich habe mich auch ein wenig mit der materie auseinandergesetzt darüber nachgedacht und ebenso wie bei dir steht die unglaubliche mobilität und transportfähigkeit, die beim r3 durch die deutlich gesteigerte akkulaufzeit noch gesteigert wird in kombination mit sehr ausgefeiltem design und sehr guter leistung

    gegen

    ein m14x welches erstens noch alle kinderkrankheiten beinhaltet

    zweitens, wie in der vergangenheit beim m11x r1 gesehen, ist das erste produkt einer neuen produktreihe, wie hier, nicht ausgereift udn nach kurzer zeit sind updates und bessere preise zu erwarten, deshalb lieber warten!!! das r1 mit dem 4100 prozessor war doch neu daher geil aber eig schrott... dann kam der dual core 7*** war besser aber immernoch nicht toll und dann kamen schon zeimlich schnell die i7 und der bann war gebrochen...

    ich würde warten, da alienware durch das deutlich größere gehäuse des m14x noch sehr zahlreiche leichtere möglichkeiten hat das m14 x zu verbessern...dazu kommt das damit verbundene klobige ausehen, standart für alienware, aber nicht besonders mobil... mal schnell im bett nen film schauen mit dem lappi auf dem bauch wird dann im gegensatz zum m11x schon unbequem... also finde ich :P und das ding schnell untern arm zur bahn zu rennen oder ähnliche aktionen sind auch mit dem m11x deutlich eleganter und bequemer zu erledigen :P

    natürlich hat das m14x dann einen deutlichen leistungsbonus, aber den haben in der gewichtsklasse viele modelle...dort ist es eher standart, dass so viel leistung in einem neu auf dem markt auftauchenden gerät verbaut ist, somit für mich zwar schön weil alienware draufsteht, aber letzendlich nichts besonderes...

    im gegensatz das m11x r3 welches in der größenordnung seine konkurrenz sucht und vergeblich findet!

    ansonsten ist es wirklich deine entscheidung, die auflösung der misere zwischen den oben genannten punkten hängt von deinen ansprüchen ab , allerdings war ich schon mit der gamingperfomence des r2 zufrieden und werde jetzt auch mit dem r3 zufrieden sein schließlich hat sich die grafikleistung ja in den benchmarks fast verdoppelt!!!

    also für mich siegt die mobilität und handlichkeit...leistung ist ja im r3 keinesfalls durchschnitt und für die aktuellen games völlig ausreichend...

    ich persönlich werde evtl noch eine ssd kaufen und in das m11x r3 einbauen, einfach für schnellere boot und ladezeiten weil ich 20 sekunden bootzeit sehr verlockend finde, die dann evtl angepeilt werden können ;)

    Intel® Core™ i7 2617M
    :)
    2GB DDR3 NVIDIA® GeForce® GT 540M
    :)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz
    :)
    SSD Crucial C300 128GB

    Einmal editiert, zuletzt von G0D_l1k3 (19. Juni 2011 um 23:58)

  • Ich habe mir vor einigen Tagen den M14x bestellt, da dieser einfach besser zu meinen Bedürfnissen passt.

    Aus Deutschland wohlgemerkt. Habe ein 6 GB RAM, 750 GB HDD und 900p Display Upgrade für 1198 EUR inkl. bekommen. Ein wahres Schnäppchen, sodass ich meine vorherige USA-Bestellung stornieren musste. Schade nur um das gravierte Namensschild.

    Ich empfehle dir jedoch, bei HIDEvolution aus Amerika zu bestellen. Die Preise sind phänomenal für den M11x R3.

    Klar, der 11'er ist mobiler, aber ich habe mich wegen der empfindlichen Softtouchoberfläche nie dazu überwunden ihn öfters irgendwo draußen zu benutzen.
    Zuhause, in der Tasche oder im ICE, wo ich sowieso nur mit Steckdose arbeite, ist es egal wie leicht und handlich er ist.

    Und den Bums vom i7 Dual- zum echten i7 Quadcore lasse ich mir dafür nicht entgehen.

    Meine Bedürfnisse haben sich in dem Jahr eigentlich ziemlich schnell herausgestellt. Ich brauche etwas leistungsstarkes und nicht unbedingt etwas leichtes und mobiles. Das ist zweitranging, jedoch möchte ich auf keinen Fall ein 15" oder 17". Ich weiß, der M14x ist etwa so groß wie ein 15" aber es geht mir einfach ums Prinzip.

  • hallo :)
    also das m11xr3 was ich mir jetzt bei dell in deutschland bestellt habe kostet mit i7 4gb ram 2gb graka 320 gb festplatte 1050 euro bei der amerika version ca 860 euro umgerechnet...
    hast du informationen zu zoll und steuern? habe mal gehört dass man schon beim import durch die ganzen sonderkosten wie zoll oder steuern etc auf den deutschen preis kommt... und das ohne dell angebote...also wäre der import dann sogar teurer... kannst du dazu etwas sagen? danke :)


    cool ist auf jedenfall dass man die neuen crucial 400 konfigurieren kann und die crucial 300 120 gb nur 200 dollar kostet also nur 140 euro... das schon n schnäppchen aber wie günstig es wirklich ist nach aufrechnung aller steuern und zollgebühren.. naja...


    werde mir die ssd wohl aber dennoch kaufen ssd ist einfach zu geil wenn man den meinungen und tests glauben darf :P

    Intel® Core™ i7 2617M
    :)
    2GB DDR3 NVIDIA® GeForce® GT 540M
    :)
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz
    :)
    SSD Crucial C300 128GB

  • Ich habe mir vor einigen Tagen den M14x bestellt, da dieser einfach besser zu meinen Bedürfnissen passt.

    Und den Bums vom i7 Dual- zum echten i7 Quadcore lasse ich mir dafür nicht entgehen.

    Ich gehe davon aus dass du es nicht bereuen wirst. Wenn du dich erstmal an Gewicht und Maße gewöhnt hast freust du dich über die gebotene Leistung. Kompromisse muss man immer eingehen, aber du hast dir ja im Vorfeld Gedanken darüber gemacht was dir wichtig ist. Und zu den Problemen mit dem M14x kann ich dir sagen, dass ich mit meinem sehr zufrieden bin. Nichts was sich nicht beheben lässt, außerdem ist das auch meckern auf einem hohen Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!