Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen gebrauchten (A-Ware) Alienware M17 R2 zuzulegen.
Dieser wird zum Preis von 1450 Euro angeboten und hat die folgende Config:
Core i7 740QM QUAD CORE 1.73GHz
6GB Ram, 2x 500GB, DVD-RW, 2x ATI HD5870
Der Verkäufer ist sehr vertrauenswürdig und freundlich. Der Verkäufer gab mir aber noch keinerlei Infos über enventuelle Garantieverlängerungen.
Das zweite System was mir zur Auswahl steht ist ein Hawkforce Laptop mit fogender Config:
Core i7-2630QM 2.0/2.9GHz 6MB
ATI®HD6970 - 2GB GDDR5
320 Gb Festplatte und 4Gb Ram
Dieser Laptop hat zwar nur 15,6 Zoll (1920-1080) ist dafür aber vollkommen neu. Die Garantie beträgt zwei Jahre.
Das Notebook wird zum Preis von 1340 Angeboten.
Nun meine Frage an euch. Wie würdet ihr euch entscheiden. Habe schon diverse Tests bei Notebookcheck bezüglich der Grakas durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese sich nur geringfügig unterscheiden. Meistens erreicht die ATI 5870 Crossfire einige Frames mehr zumindest in extremen Einstellungen. Bei hohen Details setzt sich die ATI 6970 M hingegen ab. Beim Crossfire Pendant erhöhen sich die Frames meist kaum bzw deutlcih weniger als bei der 6970M. Woran könnte das liegen?
Ein weiterer Punkt der mich vom Kauf des Alienware abhält sind die gängigen Grafikkartenprobleme ( sprich Microruckler, Flimmern)
Über eventuelle Tipps würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen ![]()