ATI 5870 Crossfire oder ATI 6970M

• Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen gebrauchten (A-Ware) Alienware M17 R2 zuzulegen.

Dieser wird zum Preis von 1450 Euro angeboten und hat die folgende Config:

Core i7 740QM QUAD CORE 1.73GHz

6GB Ram, 2x 500GB, DVD-RW, 2x ATI HD5870

Der Verkäufer ist sehr vertrauenswürdig und freundlich. Der Verkäufer gab mir aber noch keinerlei Infos über enventuelle Garantieverlängerungen.

Das zweite System was mir zur Auswahl steht ist ein Hawkforce Laptop mit fogender Config:

Core i7-2630QM 2.0/2.9GHz 6MB

ATI®HD6970 - 2GB GDDR5

320 Gb Festplatte und 4Gb Ram

Dieser Laptop hat zwar nur 15,6 Zoll (1920-1080) ist dafür aber vollkommen neu. Die Garantie beträgt zwei Jahre.

Das Notebook wird zum Preis von 1340 Angeboten.

Nun meine Frage an euch. Wie würdet ihr euch entscheiden. Habe schon diverse Tests bei Notebookcheck bezüglich der Grakas durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese sich nur geringfügig unterscheiden. Meistens erreicht die ATI 5870 Crossfire einige Frames mehr zumindest in extremen Einstellungen. Bei hohen Details setzt sich die ATI 6970 M hingegen ab. Beim Crossfire Pendant erhöhen sich die Frames meist kaum bzw deutlcih weniger als bei der 6970M. Woran könnte das liegen?

Ein weiterer Punkt der mich vom Kauf des Alienware abhält sind die gängigen Grafikkartenprobleme ( sprich Microruckler, Flimmern)

Über eventuelle Tipps würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen ^^

Einmal editiert, zuletzt von wayne686 (13. Mai 2011 um 09:38)

• leistungsmäßig würde ich die beiden (fast) gleichauf sehen, mit leichten vorteilen für den hawkforce.

ausstattungsmäßig ist der alien dank des größeren ram und der festplatten vorne - wenn auch zu einem teureren preis.

es ist eher eine grundsatzfrage: willst du einen alienware (ist für viele eben ein statussymbol) oder nicht. ist die selbe entscheidung, wie bei markenklamotten - andere kleidung ist oftmals gleich bequem oder bequemer, aber gekauft wird nike. ;)

vorteile alienware: abwärmemanagement (überhitzt nicht), display (kenne das display vom hawkforce nicht, das beim alienware ist top - vor allem wenn es überhaupt ein rgbled wäre), beleuchtete tastatur (vor allem im dunkeln top!).
    nachteile: höherer preis, garantie/gebraucht

Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

[Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]

• Hi

normal müsste das Alienware was die reine Grafikleistung angeht schneller sein....

Das Hawkforce hat aber den deutlich schnelleren Prozessor.......

Es kommt meiner Meinung nach darauf an was du damit spielen willst, Prozessorlastige Spiele laufen werden auf dem Hawkforce besser laufen und Grafiklastige Spiele auf dem Alienware.

Zum Laptop an sich kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, das Alienware ist schon eine Klasse für sich!
    Ich hatte schon viele Laptops,die letzten 3 waren Alienwares und solange ich mir den Spaß leisten kann werden es auch nur noch Alienware Laptops werden!Das Gesamtkonzept passt da einfach perfekt.
    Was du bedenken solltest Alienware Laptops sind nicht gerade leicht, gibt Leute die stört die Größe und Gewicht welches bei einem vergleichbaren Laptop deutlich geringer ausfällt.

Die Garantieerweiterung bei Alienware ist kein Problem solltest einfach mal bei Dell nachfragen.Ich hatte kürzlich für ein M17xR2 für 3 Jahre 200eur gezahlt... 1 Jahr kostete 150eur 2Jahre 180eur

PS: Der Preis für das Alienware ist Top da kannst du bedenkenlos zuschlagen sofern das Laptop OK ist.

Gruß

NoFear

Aurora R3/I7-2600K/HD6990+6970CF/Crucial M4 120GB/8GB Ram

• Danke für die schnelle Antwort! Wie siehts denn mit den Grafikkartenproblemen aus? Hast du solche Probleme oder sind die mit den neuen Treibern Geschichte?

Und warum steigern sich die Fps beim Wechel von Maximalen Details zu hohen nur geringfügig?

Schonmal besten Dank

• Also Mikroruckler hatte ich noch nie, im mom treiben mich eher andere Probs um bei diversen Spielen :) Kenne auch sonst keinen der sowas je hatte bei AMD-/ATI-Karten, ich halte das entweder für schon seit Jahren gelöst oder Märchen der Konkurrenz ^^.

Ich würde in jedem Fall das Alienware nehmen, allein schon wegen des genialen Service, der ist durch nix zu ersetzen. Wenn du mal nen Hardwareprob hast, steht am nächsten Tag der Techniker in der Hütte und repariert bzw. tauscht aus. Hawkforce sagt mir grad nix, aber bei 90 % der anderen Hersteller muß man den Laptop erstmal wieder verpacken, verschicken und paar Wochen später kommt der hoffentlich repariert zurück. Kenne genug leidgeplagte Kunden von One, ASUS, Toshiba usw., kann man alles verbrennen.

Maxiklin

• Beim Service kann ich mich Maxiklin nur anschließen.
    Hab noch ein ASUS G60VX, extreme Hitzeprobleme und der Support ist eine Frechheit.

MaxiKlin
    Schau mal in deine PN

mfg sox

M17xR2/ i7 620m/ 4870m
    M17xR2/ i7 920xm/ 5870m CF
    M11xR1
    M11xR3
    M15x/ i7 940xm/ GTX670MX

• moin moin,

kann meinen forum kollegen nur zustimmen,

nimm den AW laptop alles andere ist nur spielzeug :D

mfg Gt-D

Intel Core 2 Extreme QX 9300 / 2x GTX 280m SLI / 8 GB RAM / HDD 1TB / 17 Zoll (fullHD) / Blu-ray RW

• Danke für die Antworten nur hätte ich noch eines gerne gewusst. Warum erhöht sich die FPS Zahl nur geringfügig im Crossfire Betrieb wenn man die einzelnen Grafikeinstellungen ändert?

• Zb bei Mafia 2 erhöhen sich die Fps gar nicht sobald man die Grafikqualität verschlechtert sprich auf high oder mittel schaltet. Selbst bei Crysis ist die ati 6970 schneller als zwei 5870 im crossfire Betrieb. Zumindest bei hohen Detrails laut notebookcheck.de
    Jemand ne Ahnung warum?

• Wollt schon sagen, kommt natürlich aufs Spiel an, inwieweit mehr auf CPU geht oder Grafikkarte(n). Und daß eine 6970 schneller ist als 2 x 5870 ist logisch, wär auch schlimm wenn nicht :)

Maxiklin

• Ich glaube nicht das eine 6970 schneller ist als ein CF 5870. Die neuen Treiber bringen eine Leistungssteigerung bei GPU-lastigen Spielen bis zu 90% gegenüber einer einzelnen 5870. Nachzulesen ist dies in der neuen PC Games Hardware.
    Ich denke es gibt da ein ganz anderes Problem, die Core Prozessoren. Ich habe von einem i740(1.86) auf einen 920XM(2.8 mit ThrottleStop) gewechselt.
    Ich kann euch sagen, dass ist mal ein Unterschied.
    In den Tests mit einer 6970 wird ein Laptop mit einer Sandy-Bridge CPU verwendet. Der Flaschenhals CPU ist nun nicht mehr vorhanden. Die Leistung steigt erheblich.
    Der technische Unterschied zwischen einer 5870m und einer 6970m, lassen eine gravierende Leistungssteigerung gegenüber einem 5870 CF Gespann nicht zu.
    Gruß Patrick.
    PS: Crysis 2 ist nach dem Prozessorupdate über 20% schneller. :thumbup:

Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
    Windows 7 Premium 32bit .
    Intel®Core™ 2 Duo x9000
    4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
    1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
    512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI

• Hmm, also 90 % mehr Performance NUR durch neuen Treiber ist eher was für Grimms Märchen :) Daß eine 6970 gegenüber der 5870 bis zu 100 % schneller ist, je nach Spiel, kann man bei vielen Tests nachlesen, u.a. bei http://www.notebookcheck.com/Test-AMD-Radeo…te.44112.0.html. Und selbst gegenüber CF/SLI ist eine 6970 noch vorn, kommt natürlich schon bissl aufs Spiel an, das ist klar :)

Zitat:
    Das neue und im modernen 40nm Prozess gefertigte Top-Modell Radeon HD 6970M trägt den Codenamen "Blackcomb XT" und ist der alten Radeon HD 5870 in fast allen Belangen überlegen. Statt 800 Unified Shadern und einem 1024 MByte großen GDDR5-VRAM kann die Radeon HD 6970M mit 960 Unified Shadern (+20%) und einem Videospeicher von üppigen 2048 MByte aufwarten. Die Speicheranbindung hat sich gleichsam verdoppelt, ehemals 128bit sind einem 256bit breiten Interface gewichen. Folge: Die Speicherbandbreite wächst nahezu um den Faktor zwei von 64 auf 115.2 GB/s.

Allein diese Werte sagen alles aus, daß die Taktraten etwa gleich blieben, sich jedenfalls nicht stark änderten stimmt zwar, aber das o.a. ist schon entscheidender. Das mit den 90 % mehr Leistung gabs nur bei einzelnen "Fake"-Tests früher, bei denen NVidia bzw. ATI die Treiber auf ein bestimmtes Testprogramm optimiert haben, aber das ist soweit ich weiß schon lange vom Tisch. Also bei 3DMark der eine Hersteller überragende Werte, bei anderen progs der andere usw. und bei den Spielen kam dann das böse erwachen :D

Bei der CPU haste natürlich völlig recht, die neue Sandybridge ist schon überragend, auch deswegen will ich mir in paar Monaten das M18x holen, auch wegen dem 6 GBit/s-Support bei SSDs. Das macht selbst bei GPU-lastigen Spielen etwas aus, werde wohl auch meinen Plan, im M17xR2 eine oder gar zwei 6970 zu verbauen drangeben. Zu teuer und wegen der "alten" CPU-Technik usw. nicht wirklich der Bringer im Vergleich zu den Kosten und dem Risiko der verlorenen Garantie.

• Der neue Treiber bringt keine 90%ige Verbesserung, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die neuen Treiber sind besser auf CF optimiert, d.h. die
    Leistung skaliert besser. Früher galten Leistungssteigerungen von bis zu 40% in CF-Systemen als sehr gut, heute dagegen liegen die Steigerungen im 90%ihen Bereich.
    In diesem Thread ging es doch um den Vergleich zwischen 2*5870 gegen 1*6970. In diesem Vergleich liegt das CF-System vorne. Das habe ich gemeint.
    Im Test von Notebookcheck geht auch nichts anderers hervor., zb. 3Mark06 5870 12500 Punkte zu 6970 14000 Punkte mit jeweils einer Karte
    Gruß Patrick
    PS: 3d Mark ist sehr schlecht optmiert auf CF, die Steigerung liegt bei ca. 40%.

Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
    Windows 7 Premium 32bit .
    Intel®Core™ 2 Duo x9000
    4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
    1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
    512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI

• Guten Tag zusammen. Habe meine Bestellung immer noch nicht getätigt, da ich doch noch ein wenig unentschloseen bin was das Crossfire System anbelangt. Sind die neuen Bios und Grafikkartentreiber gut aufeinander abgestimmt? Gibt es da noch diverse Probleme, die im Forum bereits beschrieben wurden?(z.B. deutlicher Leistungsverlust, Bluescreens, Probleme mit dem Akkubetrieb,...)
    Schon mal danke für die zahlreichen bisherigen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!